Nahtoderfahrung

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#151 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Novas » Di 21. Jul 2015, 03:00

Pluto hat geschrieben:Ich bezweifle, dass man Gebet und Meditation überhaupt als Methodik bezeichnen KANN

Wenn es quer durch alle Kulturen und Epochen Menschen gibt, die durch spirituelle Erfahrungen zu ähnlichen Einsichten kommen und Meditation dabei eine wertvolle und bewährte Methode ist, dann kann man das sagen.
So wie es auch bewährte Methoden im Bereich der Wissenschaft und Kunst gibt.

Dass es verschiedene Formen der Meditation gibt, bedeutet nicht, dass diese beliebig sind. Es sind einfach verschiedene Ansätze.

Im Grunde geht es dabei nur um eines: von der Peripherie heim zu kehren in das Zentrum des inneren Seins.

Sagen wir, der gefühlten Wirklichkeit, okay?

Ja - was könnte wichtiger sein? ;)

Was hat eigentlich die Meditation nachweislich zur Erfüllung der Grundbedürnisse des Lebens wie Nahrung oder Schutz vor Naturgewalten, beigetragen?

Meditation dient der GEISTIG/SEELISCHEN Entwicklung. Sie kann ein Weg sein in die Erfahrung der Einen Wirklichkeit, die sich - wie das Meer - in millionenfachem Wellenschlag offenbart, aber auf einer tieferen Ebene immer eins ist - das selbe Wasser - wenn man diese Einheit erblickt, dann wird man sich anders durch die Welt bewegen - liebevoller und mitfühlender.

Pluto hat geschrieben:Ich unterstelle mal, dass ein einfacher Mensch sich zuallererst darum kümmert, dass er einen vollen Bauch hat, und NICHT das er ein guter Mensch ist

BEIDES ist wichtig, denn "der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort, das durch den Mund Gottes geht."

Pluto hat geschrieben:Wenn du mir nicht glaubst, fahre einfach mal zu den Slums einer beliebigen Hauptstadt Zentralafrikas.
Ja, das gibt es. Die christliche Mythologie spricht nicht ganz grundlos von einer 'gefallenen Schöpfung'. Zum Glück gibt es auch solche Projekte: https://amazima.org/ Das gute ist: einer gefallenen Schöpfung kann man auch auf die Beine helfen.

Wenn deine Geliebte fällt, dann reichst Du ihr sofort die Hand, um ihr aufzuhelfen, nicht wahr? So sollten wir es mit der ganzen Welt machen.

unbalancetistischem
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 22:55

#152 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von unbalancetistischem » Sa 5. Sep 2015, 17:07

Ich habe auch mal meinen Körper nach einen Elektrounfall verlassen. Und bin durch das Weltall zur Mutterseele Energiejhaseela geflogen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#153 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Pluto » Sa 5. Sep 2015, 17:14

unbalancetistischem hat geschrieben:Ich habe auch mal meinen Körper nach einen Elektrounfall verlassen. Und bin durch das Weltall zur Mutterseele Energiejhaseela geflogen.
Aha...
Erzähl mal! :)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#154 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Hemul » Sa 5. Sep 2015, 17:17

unbalancetistischem hat geschrieben:Ich habe auch mal meinen Körper nach einen Elektrounfall verlassen. Und bin durch das Weltall zur Mutterseele Energiejhaseela geflogen.
War da die Vaterseele nicht sauer? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#155 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von sven23 » Sa 28. Nov 2015, 07:06

Unfallopfer, Drogensüchtige oder Menschen, die gerade operiert wurden, berichten manchmal von sog. außerkörperlichen Erfahrungen, bei denen der Betroffen glaubt, sich außerhalb seines Körpers zu befinden und sich quasi selbst beobachtet.

Dieses Phänomen kann auch künstlich erzeugt werden, wie die Neurowissenschaft gezeigt hat.

http://www.focus.de/wissen/mensch/neuro ... 20155.html

Hier kurz das Abstractum zum "Science" Artikel "Video ergo sum":
http://www.sciencemag.org/content/317/5 ... fb27b0c50e

Focus Zitat:
" Die Veröffentlichung mit einem abgewandelten Descartes-Zitat als Titel – „Video Ergo Sum“, ich sehe, also bin ich – beschreibt, wie einfach es ist, die scheinbar feste Verankerung des Ichs im eigenen Körper aufzulösen."
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#156 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von closs » Mi 2. Dez 2015, 18:35

sven23 hat geschrieben:Dieses Phänomen kann auch künstlich erzeugt werden, wie die Neurowissenschaft gezeigt hat.
Ja und? - Was beweist das? - Dass Nahtoderlebnisse KEINE außerkörperlichen Erfahrungen sind? - Sicherlich nicht.

Interessant ist es allemal. - Als nächster Schritt wäre denkbar, diesen Metzinger-Versuch in Korrelation zu bringen mit Hirn-Aktivitäten, die bei Nahtoderlebnissen nachweisbar sind.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#157 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Pluto » Mi 2. Dez 2015, 20:11

closs hat geschrieben:Was beweist das? - Dass Nahtoderlebnisse KEINE außerkörperlichen Erfahrungen sind? - Sicherlich nicht.
In der Tat sind das KEINE außerkörperlichen Erfahrungen, denn sie finden im Gehirn statt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#158 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von closs » Mi 2. Dez 2015, 20:22

Pluto hat geschrieben:In der Tat sind das KEINE außerkörperlichen Erfahrungen, denn sie finden im Gehirn statt.
Gut möglich - wie willst Du nachweisen, dass es doch außerhalb des Gehirns stattfindet, FALLS es so ist?

Ungeachtet dessen: Es ist eigentlich wurscht. - Denn ob der Mensch eine authentische geistige Erfahrung mit oder ohne Gehirn hat, ändert nichts an der Sache selbst. - Persönliche vermute ich, dass das Gehirn so lange eingebunden ist, so lange es nicht vollständig biologisch tot ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#159 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Pluto » Mi 2. Dez 2015, 21:11

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:In der Tat sind das KEINE außerkörperlichen Erfahrungen, denn sie finden im Gehirn statt.
Gut möglich - wie willst Du nachweisen, dass es doch außerhalb des Gehirns stattfindet, FALLS es so ist?
Das will ich doch nicht. Das ist DEINE Aufgabe.

closs hat geschrieben:Ungeachtet dessen: Es ist eigentlich wurscht. - Denn ob der Mensch eine authentische geistige Erfahrung mit oder ohne Gehirn hat, ändert nichts an der Sache selbst. /quote]Aus dem Wort "Nahtoderfahrung" geht klar hervor, dass es sich um Erfahrungen nahe am Tod, aber NICHT darüberhinaus.
Beschreibungen von Erlebnissen die darüber hinaus gehen, sind unbekannt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#160 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von closs » Mi 2. Dez 2015, 21:40

Pluto hat geschrieben:Das will ich doch nicht. Das ist DEINE Aufgabe.
Du weißtganz genau, dass das PRINZIPIELL nicht geht. - Aber immerhin sind wir soweit, sagen zu können: Nahtod ist auch naturwissenschaftlich erklärbar.

Pluto hat geschrieben:Beschreibungen von Erlebnissen die darüber hinaus gehen, sind unbekannt.
Und werden es immer bleiben, weil es PRINZIPIELL nicht nachweisbar ist.

Pluto hat geschrieben:Aus dem Wort "Nahtoderfahrung" geht klar hervor, dass es sich um Erfahrungen nahe am Tod, aber NICHT darüberhinaus.
Kein Problem meinerseits. - Für mich ist nicht das Entscheidende, ob die Inhalte dieser Erlebnisse mit oder ohne Assistenz des Gehirns passieren, sondern ob sie inhaltlich authentisch sind. - OB sie inhaltlich authentisch sind, hat nichts damit zu tun, ob das Gehirn daran beteiligt ist oder nicht.

Antworten