Nahtoderfahrung

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#21 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von kamille » So 28. Apr 2013, 23:40

Hallo Abischai, ich mag deinen stolzen Ton nicht, ist das alles was dir die Bibel beigebracht hat, andere Menschen zu be-und verurteilen ?
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Pluto » So 28. Apr 2013, 23:47

denkmal hat geschrieben:und wo ist mein Beitrag gebleinen? ich habe so viel geschrieben und jetzt ist e sweg.... :o
Bst du versehntlich auf die Esc Taste gekommen? Ist mir auch schon passiert.

Ich habe jedenfalls nix gelöscht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 9
Registriert: Do 25. Apr 2013, 21:54
Wohnort: Hipstedt

#23 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von denkmal » So 28. Apr 2013, 23:56

@Pluto: nein, ich habe auf "Absenden" geklickt... es hatten schon einige weitere Postings gegeben, doch ich erhielt die sonst übliche Meldung "Absenden oder anpassen?" nicht. es war einfach alles WECH. :( :evil:
Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.
Werner Heisenberg
Wahrheit diesseits der Pyrenäen ist nicht Wahrheit jenseits der Pyrenäen
Charles-Louis de Montesquieu

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Pluto » Mo 29. Apr 2013, 00:24

denkmal hat geschrieben:@Pluto: nein, ich habe auf "Absenden" geklickt... es hatten schon einige weitere Postings gegeben, doch ich erhielt die sonst übliche Meldung "Absenden oder anpassen?" nicht. es war einfach alles WECH. :( :evil:
Hä? :o

so was hatte ich noch nie.
Selten setzt di Verbindung während 20-30 Sekunden aus, aber dann kommt alles wieder.
Einfach keine Panik. Meist stellt sich das alleine wieder ein.

Wenn's dir recht ist schieb ich morgen diesen Austausch in die Hilfe!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#25 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Magdalena61 » Mo 29. Apr 2013, 01:22

denkmal hat geschrieben:un dwo ist mein Beitrag gebleinen? ich habe so viel geschrieben und jetzt ist e sweg.... :o
Das ist ärgerlich.
Die Dauer einer Sitzung ist großzügig eingestellt. Ich kann nun nicht mit Sicherheit sagen, ob man ausgeloggt wird, wenn man diese Zeit überschreitet, weil man mit dem Erstellen eines Posts beschäftigt ist und währenddessen keine anderen Aktivitäten unternimmt, etwa einen Seitenwechsel oder so.
Es ist besser, während des Schreibens den Text immer wieder zu kopieren und irgendwo für kurze Zeit abzuspeichern, z.B. im Editor des PCs oder in einem Word- Dokument.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#26 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Magdalena61 » Mo 29. Apr 2013, 01:50

kandyra hat geschrieben:Stephan Jankovich hatte interessante Erlebnisse:
http://www.forumhomoharmonicus.ch/00000 ... index.html
Was er schreibt ähnelt den Berichten vieler anderer Menschen, die Nahtoderlebnisse gehabt hatten.
Bei manchen Ausführungen frage ich mich, ob man sie als "nachträgliche Interpretation" einstufen sollte.

Das Phänomen "Nah- Tod"... sehe ich als "nicht ganz tot", sondern eher wie so eine Art "Starre". Möglicherweise sind tatsächlich keine Hirnströme mehr meßbar (wer hat die bei S. Jankovich am Unfallort gemessen?) Aber das muß ja nicht heißen, dass es sie nicht gibt, sondern vielleicht nur, dass die Meßinstrumente sie nicht erfassen und aufzeichnen können.

Da ist von einer "Zwischenwelt" die Rede, die von vielen Berichten bestätigt wird. Viele sprechen von schönen, von angenehmen Erfahrungen, aber es gibt auch andere, die besagen genau das Gegenteil. Leid, Schmerz, Ausweglosigkeit, Verzweiflung, Unfähigkeit... Probleme, die den Menschen im Leben belasteten, sind immer noch da und sehr real, aber sie sind wie festzementiert; der Mensch kann nichts mehr tun, um sie zu lösen.

Manche Forscher sagen, Nahtoderlebnisse entstehen durch irgendwelche chemischen Abläufe im Gehirn, die bestimmte "bilder" erzeugen wie z.B. das Licht am Ende eines langen, dunklen Tunnels.

Dagegen würde sprechen, dass einige der "Verstorbenen" ziemlich genaue Beschreibungen abgeben über Räumlichkeiten und Personen, die sie während der Zeit, in der sie sich "nicht in ihrem Körper befanden" gesehen haben.
LG

P.S. Es wäre schade, wenn das Thema hier durch einen zu krassen Umgang miteinander belastet würde. :(
Es ist gut, eine Meinung zu haben-- aber zu erwarten, dass jeder sie teilt, das ist, glaube ich, etwas unrealistisch.
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#27 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Heliaia » Mo 29. Apr 2013, 03:07

Abischai hat geschrieben: Wir haben es bei dem Nahtoderfahrungs-Hype mit der wackeligen Hoffnung zu tun, daß es sich doch um Himmelswillen bitte so verhalte. Weil die Menschen Angst vor der Zukunft haben, weil sie sich aber nicht vor Gott beugen wollen, was die einzig richtige Antwort wäre.
Sollen die Menschen doch Angst und Schrecken haben! Dann überlegen sie sich vielleicht doch noch mal, ob sie sich nicht auf den Rückweg machen ("der verlorene Sohn").

Die Tendenz bei "Nahtod" ist aber, die Menschen von dieser heilsamen Erschütterung hinweg zu betäuben. Diese "Religion" ist dann wirklich "Opium für's Volk", wie einer der ganz "Schlauen" mal konstatierte.
Ich finde es interessant,dass ausgerechnet ein Christ behauptet es sei gut ,wenn Menschen weiterhin Panik vor dem Tod schieben sollten .
Dann hast du die Stelle mit dem Stachel in der Bibel wohl nicht gelesen ? :roll:
Angst war noch nie eine Frucht der Liebe.
Liebe öffnet ,Angst verschliesst .
Würden Menschen endlich wissen(und nicht nur religiös vermuten ) ,dass sie ewig leben (und das wird auch in der Bibel gesagt ,zb. in der Stelle " Gott ist kein Gott der Toten ,sondern der Lebenden ") so würden sie es nicht mehr wagen anderen zu schaden ,denn ein ewiges Leben bedeutet eine Einheit mit allen Lebenden ,es hebt den Vorhang der Trennung auf .
Ein Leben ,kein Tod.
Der Tod wäre dann im Grunde ein Übergang von einem "Aggregatzustand "in den anderen .Wie ein Schmetterling .
Und da das Leben unendlich ist -so muss die logische/gerechte Konsequenz sein ,dass es eine Ballance geben muss zwischen den Taten die man getan hatte und die man dann ernten wird =was du gibst das bekommst du dann(steht auch in der Bibel )
Aber das hier weiter zu erläutern würde das Thema unnötig sprengen .
In der Bibel ist auch die Rede von "Geistern " die in der Wüste herumirren .
Also entweder bist du bibelgläubig oder nicht ,denn wenn ja dann müsstest du es glauben ,dass es möglich ist (zumindest)vorübergehend körperlos zu existieren -aus welchem Grund auch immer (obs aufgrund einer NTE zu vorübergehender Entkörperung kommt oder um OBE= Out of-the-body experience geht )
Abfällige Bemerkungen über etwas was man noch nicht ganz versteht sind meines Erachtens etwas fehl ma Platz.
Es gibt in allen Weltkulturen Berichte über NTE und über das Leben welches ewig sein soll.
Ich habe einige von ihnen erforscht und ziemlich viele Gemeinsamkeiten im Bezug auf Leben/Tod gefunden.
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#28 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von kandyra » Mo 29. Apr 2013, 07:40

kamille hat geschrieben:Hallo Abischai, ich mag deinen stolzen Ton nicht, ist das alles was dir die Bibel beigebracht hat, andere Menschen zu be-und verurteilen ?

Stolz ist Unsicherheit, lass Dich nicht täuschen, in Wirklichkeit ist er ein ganz weicher, der das Schutzschild des Stolzes nur benutzt um sich zu schützen, gegen Meinungen die sein Selbstbild verrücken könnten,denn man muss keinem mit etwas kommen der bereits eine feste Meinung hat und sie nicht in Frage stellen will..... :) :Herz:
Bild

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#29 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von kamille » Mo 29. Apr 2013, 07:44

Dann will ich dir mal glauben Kandyra :roll: , er wollte wohl nur mal Dampf ablassen :lol: , hab schon vergeben :angel:
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Pluto » Mo 29. Apr 2013, 07:47

Heliaia hat geschrieben:Aber das hier weiter zu erläutern würde das Thema unnötig sprengen .
Danke, denn hiergeht um Erlebnisse im Diesseits, nich im Jenseits und auch nicht auf dem Übergang.

Heliaia hat geschrieben:Abfällige Bemerkungen über etwas was man noch nicht ganz versteht sind meines Erachtens etwas fehl ma Platz.
Es gibt in allen Weltkulturen Berichte über NTE und über das Leben welches ewig sein soll.
Ich habe einige von ihnen erforscht und ziemlich viele Gemeinsamkeiten im Bezug auf Leben/Tod gefunden.
Verstehst du NTE denn besser, Heliaia? Oder den Tod, oder wie es tatsächlich ist, wenn man hinübergleitet.

Die Berichte von denen du schreibst haben alle gemeinsam, dass sie in ihrem Chrarakter anekdotisch sind, will heißen erzählerisch und nicht wisssenschaftlich fassbar. Ich glaube niemand kann sagen, dass ers/sie NTE, OBE den Tod oder den Übergang kennt. Eines ist sicher. Kein lebender Mensch ist über diese Schwelle getreten und wieder zurükgekehrt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten