Kommt Jesus aus dem Sternbild des Orion?

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#1 Kommt Jesus aus dem Sternbild des Orion?

Beitrag von Andy » So 27. Jul 2014, 09:13

Nun, mit Astrologie habe ich eigentlich nichts am Hut. Deshalb eine Frage hier in die Expertenrunde, da ich gestern zu….
Offenbarung 1,7
Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben; und es werden sich seinetwegen an die Brust schlagen alle Geschlechter der Erdeh! Ja, Amen.
…einen Vortrag ansah, in dem gesagt wurde, dass das Sternbild des Orion zu einer bestimmten Zeit von der Nord-, und Südhälfte der Erde zu gleichzeitig zu sehen ist mit Ausnahme von den beiden Polen der Erde. Stimmt das so, und wie verhält sich das mit der Sonnen zu-, und abgewandten Seite? Was habt ihr sonst für Vorstellungen zu dem Text?

Gruß
Andy
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Kommt Jesus aus dem Sternbild des Orion?

Beitrag von Pluto » So 27. Jul 2014, 09:53

Andy hat geschrieben:Nun, mit Astrologie habe ich eigentlich nichts am Hut. Deshalb eine Frage hier in die Expertenrunde, da ich gestern zu….
Offenbarung 1,7
Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben; und es werden sich seinetwegen an die Brust schlagen alle Geschlechter der Erdeh! Ja, Amen.
…einen Vortrag ansah, in dem gesagt wurde, dass das Sternbild des Orion zu einer bestimmten Zeit von der Nord-, und Südhälfte der Erde zu gleichzeitig zu sehen ist mit Ausnahme von den beiden Polen der Erde. Stimmt das so, und wie verhält sich das mit der Sonnen zu-, und abgewandten Seite? Was habt ihr sonst für Vorstellungen zu dem Text?
Da der Orion etwa über dem Äquator steht, ist es tatsächlich so, dass er auf der ganzen Erde zu sehen ist, wenn man dabei die Polgebiete bis zu den Polarkreisen ausklammert.
Natürlich NUR wenn es Nacht ist.

Gab es denn in dem Vortrag noch andere Belege dafür, dass Jesus aus dem Orion stammt.


PS:
Wenn du nicht abergläubisch bist, stellt sich die Frage warum du dir überhaupt so was reinziehst.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#3 Re: Kommt Jesus aus dem Sternbild des Orion?

Beitrag von 2Lena » So 27. Jul 2014, 10:14

Offenbarung 1,7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen,...
Mir sagen sie "Wolken" [anani] lediglich hat reagiert, geprüft, entsprochen wird werden.
Oh, und erst das Wort "Orion". Ich glaube, dass es so passt...
Die *Prophezeiung* stimmt wieder mal.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#4 Re: Kommt Jesus aus dem Sternbild des Orion?

Beitrag von 2Lena » So 27. Jul 2014, 10:18

Pluto: Da der Orion etwa über dem Äquator steht, ist es tatsächlich so, dass er auf der ganzen Erde zu sehen ist, wenn man dabei die Polgebiete bis zu den Polarkreisen ausklammert. Natürlich NUR wenn es Nacht ist.
Wann ist dieser Zeitpunkt?
Gibt es da Abweichungen im Jahr.

Bitte, sag auch bis zu welchem Breitengrad.
Ich brauch das, um alte Mythen zu verstehen...

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#5 Re: Kommt Jesus aus dem Sternbild des Orion?

Beitrag von Andy » So 27. Jul 2014, 10:24

Hallo Pluto,
ich wüsste jetzt nicht, was das mit Aberglaube zu tun hat. Es wäre eine mögliche Erklärung wie man den Bibeltext versteht (auch wenn es jetzt kein Beweis darstellt). Wenn bestimmte augenblicklich nicht logisch erklärbare Dinge in der Schrift beschrieben sind versuche ich logische Erklärungen zu finden. Unlogische Dinge oder Erklärungen verwerfe ich dagegen, da für mich Gott auch logisch ist.
Natürlich hat Gott nach meinem Sinn auch andere Möglichkeiten wie er den Bibeltext zu Erfüllung bringen kann. Beispielsweise hatte ich auch den Gedanken, dass Gott uns bei seiner Wiederkunft eine weitere Dimension sichtbar machen könnte die uns alles sehen lässt…was natürlich Spekulation ist. Aber nach meinem Sinn muss es eine Erklärung geben warum wir nicht hinter die Kulissen schauen können, womit ich die Dämonen und gefallenen Engel hier auf Erden anspreche.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#6 Re: Kommt Jesus aus dem Sternbild des Orion?

Beitrag von Andy » So 27. Jul 2014, 10:40

Pluto hat geschrieben:Natürlich NUR wenn es Nacht ist.
Hat man denn auf beide Hälften (Tages und Nachtseite) freien Blick zum Orion? Nach meiner Theorie ist das eigentlich gar nicht möglich, da eine Seite immer verdeckt sein müsste....oder doch nicht? Gesetzt den Fall Jesus scheint mit seinen kommenden Engeln bei seiner Wiederkunft so hell, dass er auch am Tage erblickt werden könnte.... wäre es dann möglich ihn auf der Tages- und Nachtseite gleichzeitig zu sehen?
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#7 Re: Kommt Jesus aus dem Sternbild des Orion?

Beitrag von Rembremerding » So 27. Jul 2014, 10:53

Hallo @Andy
Grundsätzlich müssen wir dem Herrn schon zutrauen, dass er bei seiner Wiederkunft von allen gesehen wird, unabhängig vom Ort, wo sie sich aufhalten. Dann wird jeder zu ihm gezogen. Schließlich wurde er nach seiner Auferstehung auch von vielen gleichzeitig gesehen.

Zum Thema Orion und "Ende der Zeiten" kann ich Dir nur etwas aus der germanischen Mythologie anbieten, die in die Vorstellung unserer christlichen Vorfahren eingeflossen ist und den Orion ins Spiel bringt:
Das Sternbild Orion wurde bei den Germanen als "Friggs Spinnrocken (Friggetenen)" bezeichnet (auch als "Jäger", aber das ist eine andere Geschichte), weil es am Sternenhimmel die Form einer Spindel hat. Frigg ist die Schutzherrin der Ehe und Mutterschaft und ersetzte dort, wo zuvor Kelten in Europa siedelten, deren dreifache Muttergöttin, die Bethen. Frigg ist also Spenderin und Hüterin des Lebens, bei der Christianisierung wurde dieser Charakterzug in Christus Jesus vollendet.

Die frühe industrielle Tätigkeit des Spinnens schuf demnach im Denken der Menschen zwischen der Zeit und der Menge an produziertem Material einen Zusammenhang. Die Länge des gesponnenen Fadens wurde zum Maß der Zeit, woraus viele Kulturen den Begriff des Zeit- und Lebensfadens ableiteten. Damit wird das Spinnen auch zu einem magischen Ritual, bei dem übernatürliche Kräfte, aber auch Hexenkräfte im Spiel sind, weshalb man in Italien des Mittelalters Frauen untersagte spinnend durch die Straßen zu gehen. Auch die vielen Sagen und Märchen, die sich um das Spinnen drehen, haben diese Vorstellung als Fundament.
Der gesponnene Faden wird auf dem Webstuhl zu einem Gitternetzmuster verwoben, wobei viele unterschiedliche Muster, also auch Schicksale, entstehen können. Deshalb waren die Schicksalsgöttinen, die Nornen, bei den Kelten die Bethen, auch immer 3 Spinnerinnen, die dem Menschen den Lebensfaden webten, erhielten und zum Schluss abschnitten.
Christus Jesus als das Leben vollendet eben diese 3 Aktionen: Er gibt uns Leben, erhält es und kann es auch nehmen. Dabei ist auch das geistige Leben gemeint, also das wirkliche Leben mittels des Hl. Geistes.

So weit in Kürze
Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Kommt Jesus aus dem Sternbild des Orion?

Beitrag von Pluto » So 27. Jul 2014, 18:57

2Lena hat geschrieben:
Pluto: Da der Orion etwa über dem Äquator steht, ist es tatsächlich so, dass er auf der ganzen Erde zu sehen ist, wenn man dabei die Polgebiete bis zu den Polarkreisen ausklammert. Natürlich NUR wenn es Nacht ist.
Wann ist dieser Zeitpunkt?
Gibt es da Abweichungen im Jahr.

Bitte, sag auch bis zu welchem Breitengrad.
Ich brauch das, um alte Mythen zu verstehen...
Der Orion steht beinahe "senkrecht" über dem Äquator.
Da die Erde wie ein großer Kreisel wirkt, bleibt die Achse starr im Raum stehen. Nur die sieben Planeten bewegen sich im scheinbar rhythmischen Tanz. Zu den "Planeten" gehören laut babylonischer Zählart, Sonne, Mond, Mars, Merkur, Jupiter, Venus und Saturn. Nach ihnen werden übrigens auch die sieben Wochentage genannt, was den Sonntag zum ersten Tag der Woche macht (Letztere Feststellung wird sicher Andy erfreuen).
Es lebe die Heliozentrik! ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Kommt Jesus aus dem Sternbild des Orion?

Beitrag von Pluto » So 27. Jul 2014, 19:05

Andy hat geschrieben:Natürlich hat Gott nach meinem Sinn auch andere Möglichkeiten wie er den Bibeltext zu Erfüllung bringen kann. Beispielsweise hatte ich auch den Gedanken, dass Gott uns bei seiner Wiederkunft eine weitere Dimension sichtbar machen könnte die uns alles sehen lässt…was natürlich Spekulation ist. Aber nach meinem Sinn muss es eine Erklärung geben warum wir nicht hinter die Kulissen schauen können, womit ich die Dämonen und gefallenen Engel hier auf Erden anspreche.
Eine solche Erklärung gibt es (IMO) bestimmt, aber sie bleibt uns mit unseren heutigen Mitteln unerreichbar, vielleicht sogar für immer verborgen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#10 Re: Kommt Jesus aus dem Sternbild des Orion?

Beitrag von Andy » So 27. Jul 2014, 21:58

Danke Euch,
hätte jemand hierauf auch noch eine Antwort für mich? Link
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Antworten