Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#301 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von sven23 » Mi 18. Dez 2013, 11:05

closs hat geschrieben:. - Vielleicht findet man ein besseres Wort für "Christentum", damit da keine Missverständnisse auftreten.

Wie wärs mit "Paulinischer Auferstehungsreligion"?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#302 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von barbara » Mi 18. Dez 2013, 15:57

closs hat geschrieben:- Aber Mystik und Alchimie sind exakte Gegenspieler. -

Wirklich? Warum denn das?

Nicht alles, was ausserhalb der kirchlichen Institutionen ist, ist dasselbe.

ist es nicht, aber die Alchemie ist nun mal ein mystischer Weg und nicht ein Gegenteil oder Gegenspieler der Mystik. Alchemie ist halt die Mystik der Transformation der Materie.

gruss, barbara

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#303 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von closs » Mi 18. Dez 2013, 17:58

barbara hat geschrieben: Warum denn das?
Ich fühle mich sehr unwohl, wenn man aus Spiritualität Gold machen will.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#304 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von barbara » Do 19. Dez 2013, 06:31

closs hat geschrieben:
barbara hat geschrieben: Warum denn das?
Ich fühle mich sehr unwohl, wenn man aus Spiritualität Gold machen will.

Ich nehme mal an, auch Alchemisten müssen hin und wieder was essen und ihre Miete zahlen. Müssen die also noch einen bezahlten Zweitberuf haben, wenn sie ihr Wissen als Alchemisten nicht auf die eine oder andere Art zu Gold machen dürfen?

Es gibt ja verschiedene Arten, wie "Blei zu Gold" verstanden werden kann. Nicht alle sind vollständig materiell zu nehmen. Und Alchemisten haben auch noch vieles Andere gemacht als Goldsuche; zum Beispiel bei Paracelsus war mit Alchemie in erste Linie die Kunst des Arztes gemeint, das richtige Medikament zur Behandlung der Kranken selbst herzustellen.

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#305 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von Pluto » Do 19. Dez 2013, 09:46

closs hat geschrieben:
barbara hat geschrieben: Warum denn das?
Ich fühle mich sehr unwohl, wenn man aus Spiritualität Gold machen will.
Warum?
Wenn du es schaffst wäre es doch ein Beweis für die Existenz von Spiritualität. :angel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#306 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von closs » Do 19. Dez 2013, 11:29

Pluto hat geschrieben:Wenn du es schaffst wäre es doch ein Beweis für die Existenz von Spiritualität.
Der dunklen Seite der Spiritualität.

barbara hat geschrieben:Ich nehme mal an, auch Alchemisten müssen hin und wieder was essen und ihre Miete zahlen.
Dann sollen sie halt nebenbei Naturwissenschaft betreiben und als Chemiker versuchen, Gold zu machen - no problem.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#307 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von Scrypton » Do 19. Dez 2013, 11:37

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn du es schaffst wäre es doch ein Beweis für die Existenz von Spiritualität.
Der dunklen Seite der Spiritualität.
Die dunkle Seite... *grins* - welch eine amüsierende Floskel.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#308 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von closs » Do 19. Dez 2013, 13:09

Darkside hat geschrieben:Die dunkle Seite...
Ja - das gibt es tatsächlich. - "Untescheidung der Geister" nennt man das.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#309 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von Pluto » Do 19. Dez 2013, 14:57

barbara hat geschrieben:Ich nehme mal an, auch Alchemisten müssen hin und wieder was essen und ihre Miete zahlen.
Es gibt keine Alchemisten mehr. Vielleicht liegt es daran, dass alle verhungert sind?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#310 Re: Sind religiöse Menschen anfälliger für Esotherik?

Beitrag von barbara » Fr 20. Dez 2013, 07:21

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
barbara hat geschrieben: Warum denn das?
Ich fühle mich sehr unwohl, wenn man aus Spiritualität Gold machen will.
Warum?
Wenn du es schaffst wäre es doch ein Beweis für die Existenz von Spiritualität. :angel:

nein, es wäre lediglich ein Beweis für kommerzielles Talent. Was auch nicht zu verachten ist, natürlich.

gruss, barbara

Antworten