Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#731 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Di 13. Dez 2016, 17:26

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Ist für Dich Christus so klein, dass er nicht auch durch diese Bücher zu den Menschen sprechen kann, sich der Literatur bedient? Großartige Literatur ist eine Gnade Gottes, weil sie die menschliche Seele zu neuem Leben erweckt. "Joy" (Freude) ist außerdem eine Eigenschaft des Heiligen Geistes. Ich mache mir mehr Sorgen, um gläubige Menschen, welche die frohe Botschaft freudlos predigen, auf eine unerlöste Weise von Erlösung sprechen, denn genau das findet eine ungläubige Welt unglaubwürdig.
Ja, Novalis, du kannst mich nicht recht verstehen, weil du leider (noch) kein Christ bist.

Wer ein wahrer Christ ist und wer nicht, das hast nicht Du zu entscheiden. Sagen wir es so: ich bin der Ansicht, dass es eine Lebensaufgabe ist ein Christ zu werden. Je leichtsinniger und eitler ein Mensch sagt "Ich bin ein Christ", umso mehr zweifle ich daran. Entscheidend ist das Christsein, nicht das Gerede.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#732 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Di 13. Dez 2016, 17:28

Hallo Tyrion!
Tyrion hat geschrieben: Schade, wieder aus der Offenbarung des Johannes.

Also noch einmal *seufz*
Die Offenbarung gehört zum neuen Testament und ist gerade für die heutige Endzeit immens wichtig. Freilich ist sie schwer zu verstehen, da in Bildern verfasst.


Tyrion hat geschrieben:Gibt es irgendeine Bibelstelle, aus der hervorgeht, dass der Mensch(!) zu einem Zeitpunkt, bevor(!) Gott sein Endzeitgericht beginnt, welches durch die Offenbarung beschrieben wird, die Tore öffnen kann? Also der Mensch, nicht Gott. Und bevor(!) Gott das von allein tun würde?
Wie gesagt, die Aussage, dass Gott handelt, heisst nicht, dass der Mensch völlig passiv wäre.

Ich hab ein wenig über die Tore nachgedacht. Da fiel mir die Geschichte mit dem Turm zu Babel ein. Babel heisst übersetzt: "Tor der Götter". Es ging darum, dieses Tor aufzumachen. Vermutlich wurde bei diesem Versuch eine gewisse (magische) Technologie verwendet. (vgl. Gen. 6; Göttersöhne)
Dieser unfertig gebliebene Turmbau zu Babel soll anscheinend in der heutigen Zeit vollendet werden. Man will dieses Tor aufstoßen.
Bild

Eine weitere Bibelstelle dazu:
3Denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, dass zuerst der Abfall gekommen und der Mensch der Gesetzlosigkeit offenbart worden ist, der Sohn des Verderbens;
4 der sich widersetzt und sich überhebt über alles, was Gott heißt oder Gegenstand der Verehrung ist, so dass er sich in den Tempel Gottes setzt und sich ausweist, dass er Gott sei.
5 Erinnert ihr euch nicht, dass ich dies zu euch sagte, als ich noch bei euch war?
6 Und jetzt wisst ihr, was zurückhält, damit er zu seiner Zeit offenbart wird.
7 Denn schon ist das Geheimnis der Gesetzlosigkeit wirksam; nur offenbart es sich nicht, bis der, welcher jetzt zurückhält, aus dem Weg ist;
8 und dann wird der Gesetzlose offenbart werden
, den der Herr Jesus beseitigen wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft;
9 ihn, dessen Ankunft gemäß der Wirksamkeit des Satans erfolgt mit jeder Machttat und mit Zeichen und Wundern der Lüge
10 und mit jedem Betrug der Ungerechtigkeit für die, welche verloren gehen, dafür, dass sie die Liebe der Wahrheit zu ihrer Rettung nicht angenommen haben.
11 Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, dass sie der Lüge glauben,
12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit.(2. Thess. 2,3-12; Elb.)

Tyrion hat geschrieben:Ähm, das klingt für mich nicht nach Aufklärung. Jetzt fehlt nur noch, dass Coca Cola 666 bedeutet und dass "Monster" 666 bedeutet und dass vermutlich alles 666 bedeutet, was nicht christlich ist. Ach ja, und dassMuttermale in der Tat Zeichen Satans sind und die früheren Hexenproben stimmen ;)
Hier das 666 Logo von Cern:
Bild

Die satanische Zeremonie bei der Eröffnung des St. Gotthards-Tunnels gehört auch zu dieser von mir angesprochenen Agenda:


LG lovetrail
Zuletzt geändert von lovetrail am Di 13. Dez 2016, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#733 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Di 13. Dez 2016, 17:29

del
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#734 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Di 13. Dez 2016, 17:31

Wer seinen Glaubensbrüdern das Christsein anspricht, der will sich selbst auf den Thron Gottes setzen. Das würde ich satanisch nennen. Denn solche Urteile stehen Dir nicht zu. Das ist nichts als Arroganz (nicht gerade eine Tugend ;) ) ich spreche Dir ja auch nicht das Christsein ab, nur weil Du mir nicht nach dem Mund redest.
Das ist das Einzige, was Du mir vorwerfen kannst: ich rede Dir nicht nach dem Mund. Das muss ich aber auch nicht.
Zuletzt geändert von Novas am Di 13. Dez 2016, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#735 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Di 13. Dez 2016, 17:35

Novalis hat geschrieben:Wer seinen Glaubensbrüdern das Christsein anspricht, der will sich selbst auf den Thron Gottes setzen. Das würde ich satanisch nennen. Denn solche Urteile stehen Dir nicht zu. Das ist nichts als Arroganz (nicht gerade eine Tugend ;) )
Ich habe auch vom philosophischen Gott zu Christus gefunden. Es ist nicht leicht diese ganzen geistigen Schätze loszulassen. Aber es muss sein, will man Ihm gehören.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#736 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Di 13. Dez 2016, 17:39

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wer seinen Glaubensbrüdern das Christsein anspricht, der will sich selbst auf den Thron Gottes setzen. Das würde ich satanisch nennen. Denn solche Urteile stehen Dir nicht zu. Das ist nichts als Arroganz (nicht gerade eine Tugend ;) )
Ich habe auch vom philosophischen Gott zu Christus gefunden. Es ist nicht leicht diese ganzen geistigen Schätze loszulassen. Aber es muss sein, will man Ihm gehören.

Das halte ich für einen Irrweg. Bestätigt hat mich darin auch meine Beschäftigung mit dem orthodoxen Glauben (ich meine das östliche Christentum und Kirche), deren Mystik und philosophische - unglaublich geistreiche - Lehre mich tief beeindruckt haben. Die geistigen Schätze gehören dazu.

Schau Dir einfach mal das an:


Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#737 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Di 13. Dez 2016, 17:58

Novalis hat geschrieben:
Das halte ich für einen Irrweg. Bestätigt hat mich darin auch meine Beschäftigung mit dem orthodoxen Glauben (ich meine das östliche Christentum und Kirche), deren Mystik und philosophische - unglaublich geistreiche - Lehre mich tief beeindruckt haben. Die geistigen Schätze gehören dazu.
Diese Schätze findest du alle in Christus:

7 Aber was mir Gewinn war, das habe ich um des Christus willen für Schaden geachtet;
8 ja, wahrlich, ich achte alles für Schaden gegenüber der alles übertreffenden Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe; und ich achte es für Dreck, damit ich Christus gewinne
9 und in ihm erfunden werde, indem ich nicht meine eigene Gerechtigkeit habe, die aus dem Gesetz kommt, sondern die durch den Glauben an Christus, die Gerechtigkeit aus Gott aufgrund des Glaubens, (Phil.3,7-9; Schlachter)


17 daß der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne, damit ihr, in Liebe gewurzelt und gegründet,
18 dazu fähig seid, mit allen Heiligen zu begreifen, was die Breite, die Länge, die Tiefe und die Höhe sei,
19 und die Liebe des Christus zu erkennen, die doch alle Erkenntnis übersteigt, damit ihr erfüllt werdet bis zur ganzen Fülle Gottes. (Eph.3,17-19; Schlachter)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#738 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Di 13. Dez 2016, 18:04

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Das halte ich für einen Irrweg. Bestätigt hat mich darin auch meine Beschäftigung mit dem orthodoxen Glauben (ich meine das östliche Christentum und Kirche), deren Mystik und philosophische - unglaublich geistreiche - Lehre mich tief beeindruckt haben. Die geistigen Schätze gehören dazu.
Diese Schätze findest du alle in Christus:

7 Aber was mir Gewinn war, das habe ich um des Christus willen für Schaden geachtet;
8 ja, wahrlich, ich achte alles für Schaden gegenüber der alles übertreffenden Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe; und ich achte es für Dreck, damit ich Christus gewinne
9 und in ihm erfunden werde, indem ich nicht meine eigene Gerechtigkeit habe, die aus dem Gesetz kommt, sondern die durch den Glauben an Christus, die Gerechtigkeit aus Gott aufgrund des Glaubens, (Phil.3,7-9; Schlachter)


17 daß der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne, damit ihr, in Liebe gewurzelt und gegründet,
18 dazu fähig seid, mit allen Heiligen zu begreifen, was die Breite, die Länge, die Tiefe und die Höhe sei,
19 und die Liebe des Christus zu erkennen, die doch alle Erkenntnis übersteigt, damit ihr erfüllt werdet bis zur ganzen Fülle Gottes. (Eph.3,17-19; Schlachter)

Ja, und eben auch in der authentischen spirituellen Gemeinschaft der Christen, die den Leib Christi auf Erden bilden (Kirche) und ihrer Heiligen Tradition, die sich von Jesus Christus und den Aposteln durch die Jahrhunderte bis in die Gegenwart erstreckt, geführt vom Heiligen Geist, der auch in der Kreativität sichtbar wird, den Glauben immer wieder aktualisiert neu zu formulieren (das versuche ich eben). All dem fühle ich mich durchaus verbunden ;) ich ehre die Tradition, aber ich bin kein Traditionalist.

Ich bin ein Christ der Gegenwart, was für mich auch bedeutet, dass ich mich mit moderner Literatur beschäftige. Der Geist weht, wo er will, auch in Kinofilmen, Musik, Fantasyliteratur.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#739 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Lena » Di 13. Dez 2016, 19:49

Novalis hat geschrieben:Wer seinen Glaubensbrüdern das Christsein anspricht...

;)
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#740 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Di 13. Dez 2016, 22:08

Tyrion hat geschrieben:
O.k., dann wissen wir, dass bei Harry Potter gezaubert wird, also Dinge gezeigt werden, die dem Herrn ein Gräuel sind. Was ist daran geheim? Ist das nicht eher offensichtlich?
Zum einen musste ich mich hier schon darüber streiten, ob die Praktiken in Harry Potter überhaupt unter Magie fallen, zum anderen sind sie eben als Unterhaltung und Fiktion verkleidet. Inhaltlich kommt noch hinzu, dass der dämonische Hintergrund der Magie verschleiert wird, obwohl andererseits genug dämonische Wesen vorkommen.
Nicht ganz klar (also geheim) ist für viele eben auch die Agenda dahinter, nämlich über die Fiktionsebene in die Realität einzudringen (zumindest in jene der Kinder).
Im Schamanismus geschieht der Übergang in die Anderswelt übrigens auch manchmal über fiktive Eingänge (wie zB hohle Bäume). Die Phantasie spielt hierbei also eine wichtige Rolle.


LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten