Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#771 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Munro » So 30. Dez 2018, 11:40

"Harry Potter" sind Bücher und Filme, die der Unterhaltung dienen.
Es sind keine theologischen Fachbücher etc.

Das verwexeln strenge Bibelchristen manchmal.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#772 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Pluto » So 30. Dez 2018, 11:41

janosch hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 11:24
Es kommt drauf an was du damit anfangen willst! Natürlich kann alles teuflisch sein, oder ist, wenn gelogen sind! :roll:
Betrachtung Sache! Oder nach dein Meinung einspricht diese „Zauberei" die Wahrheit?? :o
Harry Potter ist doch bloß Kinderkram. Es dient der Belustigung!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#773 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Munro » So 30. Dez 2018, 11:44

janosch hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 11:24
Natürlich kann alles teuflisch sein, oder ist, wenn gelogen sind! :roll:
Betrachtung Sache! Oder nach dein Meinung einspricht diese „Zauberei" die Wahrheit?? :o

Seit wann müssen Märchenbücher und Kinderbücher eine theologosche "Wahrheit" verkünden?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#774 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von janosch » So 30. Dez 2018, 11:52

Pluto hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 11:41
janosch hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 11:24
Es kommt drauf an was du damit anfangen willst! Natürlich kann alles teuflisch sein, oder ist, wenn gelogen sind! :roll:
Betrachtung Sache! Oder nach dein Meinung einspricht diese „Zauberei" die Wahrheit?? :o
Harry Potter ist doch bloß Kinderkram. Belustigung!

Denkt man, aber wie du siehst nicht für alle!

Religiöse gläubiger setzten viel „Wert" daran, besonders wenn um das Erziehung geht! Das könnte ich mit ein Handy vergleichen.Viele sagen das Handy über 2, 5 GH Strahlung schädlich für die menschlichen Gehirn... viele sagen; das ein B...sch... ist!

Und das ist mit solche „Fantasien" auch dasselbe, auch mit diese Sci-Fi Filmen, wir wissen nicht, was hat ein Langzeitige Einfluss/Wirkung hat auf unsere Gesellschaft!

Denk bitte daran, was für ein Propaganda damit getrieben wird! :cry: Das fängt schon in Kinder alter an! Nicht gut!

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#775 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Abischai » So 30. Dez 2018, 13:49

Munro hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 11:44
...Seit wann müssen Märchenbücher und Kinderbücher eine theologosche "Wahrheit" verkünden?
Wenn im Küchenschrank Zyankali steht und die Kinder heimlich da rangehen und mit der Verkostung liebäugeln, dann wäre die Frage ähnlich.: "Müssen denn alle Gewürze im Küchenschrank Vitamine sein?"

Wir leben nicht im Frieden und irgendwie im neutralen Raum, sondern alles und jeder Augenblick ist umkämpft. Wir müssen beständige "Schwimmbewegungen" machen, um nicht unter zu gehen. Da ist kein "ausruhen" möglich, sonst verdirbt man. Mir ist da ein Beispiel der Natur aufgefallen; Bachforellen schwimmen ihr Leben lang, nur dadurch bleiben sie an der richtigen Stelle. In gewissem Sinne müssen auch wir den Status durch stete Mühe erhalten.

Wenn Kinder mit guten Dingen indoktriniert werden, dann sind sie stabil und lebensfähig. Wenn sie mit schlechten Dingen angefüllt werden, werden sie krank. Eine Weile lang halten die das aus, man merkt den Effekt nicht sofort, aber er bleibt nicht aus.
Das ging bei Fantasy schon immer so. "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende war auch so ein Werk, was viel Schaden angerichtet hat.
Joanne K. Rowling weiß von sich selbst, und da ist sie stolz drauf, daß sie eine Hexe ist.
Wenn man das Wirken von Hexerei (biblisch "Zauberei") unter die Lupe nimmt, sieht man unverkennbare Merkmale die dazu da sind, einer "höheren" Agenda zu folgen und mitnichten irgendwelche Hilfestellungen zum Guten zu leisten.

Ich habe mal eine interessante Aussage gehört und sehe das auch so.:
"Märchen sind Kinderevangelisationen des Satans".

Meine Kinder sind gänzlich ohne Märchen aufgewachsen, sie wurden damit konfrontiert, aber nicht im Elternhaus, es wurde ihnen nicht "anempfohlen".
Ich wurde mitleidig belächelt und meine Kinder schon immer mal bedauert, weil sie ohne Märchen aufwachsen müßten. Heute erwähnen die mittlerweile erwachsenen Kinder, daß sie heilfroh sind, daß ihnen das erspart geblieben ist.
Meine Kinder haben auch nicht so viele Alpträume und schlaflose Nächte gehabt wie ich als Kind sie haben durfte, weil ich alle verfügbaren Märchen auswendig kannte und "verinnerlicht" hatte. Der Zusammenhang ist mir deutlich geworden.

Das einzige "Märchen", was in diese Kategorie gar nicht so recht hineinpaßt, was ich auch sehr empfehle, ist "König Drosselbart".
Diese fiktive Story ist schön und ähnelt der Erlösergeschichte der Bibel auffällig. Da werden wirkliche Werte vermittelt. Und wenn man so will, werden darin bildhaft theologische Aussagen gemacht, die von größter Wichtigkeit sind.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#776 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von SamuelB » So 30. Dez 2018, 14:31

Ich brech' zusammen! :lol:

Aber diese Einstellung erklärt das seltsam-reservierte Verhalten Abischais gegenüber meiner Person.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#777 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Abischai » So 30. Dez 2018, 14:36

:lol: Lustig, nicht wahr?
Daß ich Dir nicht über den Weg traue, ist ja jedem deutlich sichtbar.
Warum genau das so ist, ist damit aber nicht gesagt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#778 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von SamuelB » So 30. Dez 2018, 14:41

Abischai hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 14:36
:lol: Lustig, nicht wahr?
Daß ich Dir nicht über den Weg traue, ist ja jedem deutlich sichtbar.
Warum genau das so ist, ist damit aber nicht gesagt.
Das müssen Sie auch nicht. Ich denke, ich verstehe insofern ohne weitere Worte.

Ob das lustig ist, sei mal dahingestellt. Getan habe ich Ihnen auf jeden Fall genau gar nix. Aber ich weiß nun, dass normale Gespräche zwischen Ihnen und mir nicht möglich sind.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#779 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Abischai » So 30. Dez 2018, 14:47

Was issn nu los? :D Wollen Sie mich verhöhnen? :roll:
Komm mal wieder runter, Kumpel !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#780 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Munro » Sa 23. Feb 2019, 20:28

lovetrail hat geschrieben:
Mi 19. Okt 2016, 16:26
Hallo!

Ich hab den Hype um die Bücher und Filme über Harry Potter früher eher nur am Rande mitbekommen. Ein halbes Buch gelesen, einen kurzen Ausschnitt aus einem Film gesehen. Meine Bedenken gegen diesen Okkultismus für Kinder wurden meist belächelt, auch von (liberaleren Christen).

Gestern hab ich mir dann in Ruhe mal den ersten Teil der Kinoreihe angesehen. "Harry Potter und der Stein der Weisen".


Ich bin ein wenig schockiert muss ich sagen. Nicht nur dass zT greuliche schwarze Magie zum Zug kommt, es kommen auch einige echte Horrorszenen vor. (Höllenhund, Dämonische Attacken u.a.).

Was mir aber besonders auffiel, das war die Ansammlung von Gewalthandlungen und Demütigungen (bzw Demütigungsrituale).

zB
Wie selbstverständlich wird den Neulingen (Kinder!) in der Zauberschule mitgeteilt, dass ein bestimmtes Stoclwerk nicht betreten werden darf, ausser jemand möchte eines gräßlichen Todes sterben.

Da wird eine Art American Football in grosser Höhe auf Hexenbesen gespielt. Das ganze sieht halsbrecherisch aus und es stürzen auch zwei Teilnehmer ab.

Da bewacht ein riesiger dreiköpfiger Höllenhund eine wichtige Sache (von der die Kinder erst später erfahren).

Ein Troll (gewalttätig und wohl mehrfach so groß wie ein Mensch) versucht Harry und Hermine zu töten.


Eigentlich ist diese ganze Zauberschule ein Alptraum, wo an jeder Ecke Gefahr lauert. Fällt das nur mir auf?

Ich frage mich, wie Eltern es tolerieren können, dass ihre Kinder solche Bücher lesen, bzw Filme schauen.

Auf so manch ein Kind wird dies wohl eine traumatisierende Wirkung gehabt haben, abgesehen davon, dass sie einen Grundkurs in schwarze Künste bekommen haben.

LG


Halb so wild ....
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten