Transzendente Realität

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#31 Re: Transzendente Realität

Beitrag von Demian » Mo 16. Dez 2013, 18:04

sven23 hat geschrieben: Das frage ich mich auch, wo die Befundlage so dünn ist. ;)

Glaube gibt es als psychisches Phänomen ... als solches ist es real. Die Frage ist also eher, inwieweit man der Seele überhaupt eine "Befundlage" zugesteht. In allen Kulturen der Menschheitsgeschichte .. bis in prähistorische Zeiten hinein ... gab es Vorstellungen von Auferstehung und Seelenwanderung. Das Menschen nicht an soetwas glauben, ist eine völlige Ausnahmesituation. Dünn ist die Befundlage nur, wenn man innerhalb unsres heutigen Zeitgeistes verbleibt.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#32 Re: Transzendente Realität

Beitrag von sven23 » Mo 16. Dez 2013, 19:09

Demian hat geschrieben:Das Menschen nicht an soetwas glauben, ist eine völlige Ausnahmesituation. Dünn ist die Befundlage nur, wenn man innerhalb unsres heutigen Zeitgeistes verbleibt.

Prähistoisch und historisch gesehen hast du sicher Recht. Hinter jedem Naturereignis wurden Götter vermutet in Ermangelung der Kenntnis um naturwissenschaftliche Zusammenhänge. Das Leben nach dem Tod war sicher auch vom Wunschdenken geprägt und das ist bis in die heutige Zeit so.
Aber der Mensch kann sich ja auch weiter entwickeln und sich von altem Aberglauben emanzipieren.
Was wäre denn so schlimm daran, wenn wir auf diese Realität, die manche Dasein nennen, beschränkt wären? Würde das nicht das Leben aufwerten, indem man sich von Jenseitsvertröstung verabschiedet?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#33 Re: Transzendente Realität

Beitrag von Demian » Mo 16. Dez 2013, 20:18

sven23 hat geschrieben:Das Leben nach dem Tod war sicher auch vom Wunschdenken geprägt und das ist bis in die heutige Zeit so.

In meinen Augen spüren die Menschen einfach innerlich, was ihr wirkliches Wesen ist. Nicht die sterbliche und beschränkte Egostruktur, die wir als Menschen besitzen. Sondern das tieferliegende Leben, welches sich durch das Ego ausdrückt. Das durch uns hervortönen möchte in der Welt. Dieses Leben ... diese Quelle ... ist für mich schlicht und ergreifend Gott.

Aber der Mensch kann sich ja auch weiter entwickeln und sich von altem Aberglauben emanzipieren. Was wäre denn so schlimm daran, wenn wir auf diese Realität, die manche Dasein nennen, beschränkt wären? Würde das nicht das Leben aufwerten, indem man sich von Jenseitsvertröstung verabschiedet?

Von diesem Aberglauben haben wir uns ja schon größtenteils emanzipiert. Diese Emanzipation führt aber nicht zu einer areligiösen Lebensweise. Der Mensch hat sich entwickelt aus einem prähominiden Vorbewusstsein, in ein magisches Bewusstsein, wir haben die Welt magisch betrachtet und gedeutet. Wir haben uns weiter entwickelt in ein mythisches Bewusstsein, mit der Vorstellung eines Götterhimmels, der die Menschen bestraft und belohnt. Wir haben uns weiter entwickelt in das mentale Bewusstsein, mit dem wir heute da sind. Dieses mentale Bewusstsein bringt uns aber sehr viel Probleme.

Seitdem wir „Ich“ und „Du“ sagen können, hat Kain seinen Bruder Abel umgebracht. Der Glaube (!), dass es ein Ego getrennt von allem anderen gibt … ein eingegrenztes und isoliertes Ich … ist der Mythos unsrer Zeit. Wir werden nur weiter kommen, als Spezies, wenn es uns gelingt aus diesem Egotunnel des Denkens herauszufinden. Das Ich macht uns zu Menschen, ist ein Ausdruck unsres Personseins, aber es führt auch zu einer Beschränkung. Zen-Buddhismus, Advaita Vedanta, Sufismus, christliche Mystik, die jüdische Kabbala ... das sind mögliche Wege, um diese Ichbegrenzung aufzuheben.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#34 Re: Transzendente Realität

Beitrag von sven23 » Mo 16. Dez 2013, 20:53

Demian hat geschrieben: Nicht die sterbliche und beschränkte Egostruktur, die wir als Menschen besitzen. Sondern das tieferliegende Leben, welches sich durch das Ego ausdrückt. Das durch uns hervortönen möchte in der Welt. Dieses Leben ... diese Quelle ... ist für mich schlicht und ergreifend Gott.


Also kein personalisierter Gott?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#35 Re: Transzendente Realität

Beitrag von Demian » Mo 16. Dez 2013, 21:05

sven23 hat geschrieben:Also kein personalisierter Gott?

So etwas ähnliches ... transpersonal würde ich sagen. ;)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#36 Re: Transzendente Realität

Beitrag von sven23 » Di 17. Dez 2013, 07:09

Demian hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Also kein personalisierter Gott?

So etwas ähnliches ... transpersonal würde ich sagen. ;)

Ist das so was ähnliches wie transsexuell?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#37 Re: Transzendente Realität

Beitrag von Demian » Di 17. Dez 2013, 08:31

sven23 hat geschrieben: Ist das so was ähnliches wie transsexuell?

Klar ... Gott als Vater und Mutter. Bild

Antworten