Astrologie

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#141 Re: Astrologie

Beitrag von Pluto » Do 13. Jun 2013, 21:33

seeadler hat geschrieben:pluto, wenn ich dich richtig verstehe, willst du also allen Ernstes behaupten, dass jene subjektive Rotationsbewegung der Erde um die Sonne keine objektive Schwingung in Bezug zur Galaxie sein soll?! Würdest du mir bitte erklären, warum du dies nicht so siehst.
Weil es so ist.
Die Erde umkreist die Sonne in drei Dimensionen. Sie zeichnet eine (mehr oder weniger) sinusförmige Schwingung als "Schattenprojektion" in zwei Dimensionen. Aber die Unkreisung bleibt die Realität.

Du solltest aufpassen , diese Ding nich zu verwechseln, denn sie sind ganz und gar nicht dasselbe.
Um es zu auseinander zu halten, spricht man ja bei Rotationen und Umlaufbahnen von der Kreisfrequenz.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#142 Re: Astrologie

Beitrag von seeadler » Do 13. Jun 2013, 22:46

ich sehe, Pluto, wir verstehen uns hier immer noch nicht.

Von mir aus nenne es nicht Schwingung, sondern vollkommen anders, wenngleich ist wirklich nicht verstehe, warum du außer Acht lässt, dass jene Disposition zur Schwingung daher herrührt, dass ich hier beispielsweise ein anderes Bezugsystem hernehme. Die Erde verändert hinsichtlich ihrer Position zur Galxie permanent ihren Abstand um insgesamt 300 Millionen km im halben Jahr. Sie nähert sich dabei zwangsläufig der Galaxie und entfernt sich auch wieder von ihr. Dadurch verändert sich auch ihr Energieniveau hinsichtlich der Galaxie - dies hat mit der Rotation um die Sonne nur dahingehend etwas zu tun, als dass ich daraus dann jene Energie ermitteln kann, die dabei frei gesetzt und wieder aufgenommen wird innerhalb eines gesamten "Schwingungszeitraumes" von einem Jahr, darum hatte ich auch geschrieben, dass die dabei anfallende Leistung dem Wert mv³/ 8pi a entspricht.
Das gleiche ist auch zu beachten, wenn sich der Abstand des Mondes durch seine Rotation um die Erde in Bezug zur Sonne ändert.

Aber wenn du dies nicht Schwingung nennen möchtest - was ich nicht nachvollziehen kann - dann nenne es von mir aus anders. Fakt bleibt dabei die Energieniveauänderung und somit die Energieabgabe und Aufnahme bzw der entsprechenden Umwandlung der gespeicherten Energie.... eigentlich ist dies auch relativ leicht nachzurechnen....

Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#143 Re: Astrologie

Beitrag von Pluto » Do 13. Jun 2013, 23:56

seeadler hat geschrieben:ich sehe, Pluto, wir verstehen uns hier immer noch nicht.
Es ist auch nicht so wichtig.
Es kann doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen sein, dass Umlaufbahnen nun mal keine Schiwingungen sind.

Die Erde verändert hinsichtlich ihrer Position zur Galxie permanent ihren Abstand um insgesamt 300 Millionen km im halben Jahr. Sie nähert sich dabei zwangsläufig der Galaxie und entfernt sich auch wieder von ihr.
Auch das ist NUR in der 2-D Projektion richtig.

Dadurch verändert sich auch ihr Energieniveau hinsichtlich der Galaxie -
Auch das ist bloss in 2-D Projektion der Fall.

Ich sehe einfach nicht ein, warum ich hier und jetzt etwas falsches lernen sollte, wo du nicht bereit zu sein scheinst das richtige zu glauben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#144 Re: Astrologie

Beitrag von seeadler » Fr 14. Jun 2013, 05:45

Pluto hat geschrieben: Die Erde verändert hinsichtlich ihrer Position zur Galxie permanent ihren Abstand um insgesamt 300 Millionen km im halben Jahr. Sie nähert sich dabei zwangsläufig der Galaxie und entfernt sich auch wieder von ihr.

Auch das ist NUR in der 2-D Projektion richtig.

Das ändert doch nichts daran, ob 2 oder 3 D an der Feststellung, dass sich hier das Feld zwischen beispielsweise der Erde und der Galaxie permanent verändert, also kontrahiert und expandiert, und dadurch Energie frei und aufgenommen wird. Das ist ja nun auch nicht so schwer, dies rechnerisch nachzuvollziehen?!

Pluto hat geschrieben: seeadler hat geschrieben:ich sehe, Pluto, wir verstehen uns hier immer noch nicht.

Es ist auch nicht so wichtig.
Es kann doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen sein, dass Umlaufbahnen nun mal keine Schiwingungen sind.

Wenn sich die Erde bei ihrer gemeinsamen Reise mit der Sonne um die Galaxie dabei um die Sonne dreht, so beschreibt sie in Relation zur Galaxie, also zur Bahnebene um die Galaxie eine fortlaufende "Wellenlinie", deren physikalischen Größen (Elongation / Amplitude / Wellenlänge) dabei definierbar sind, und somit kann dies auch mit der entsprechend diesen Daten auftretenden Frequenzen bzw Energiebeträgen abgeglichen werden. Durch jene "Auslenkung" von der Bahnebene, die wir nun mal in Bezug zur Galaxie ebenso als Perigäum und als Apogäum bezeichnen können, verändert sich der Abstand zwischen der Galaxiemitte und der Erde und damit auch die zwischen der Galaxie und der Erde bestehende Gravitationsfeldstärke, die wiederum durch die dabei auftretende Geschwindigkeit bestimmt wird. Und hier hatte ich schon vor Monaten geschrieben (Im Zuge meiner Erklärung des Trabanteneffekts) dass sich hier beispielsweise die mittlere Bahngeschwindigkeit der Erde gemeinsam mit der Sonne um die Galaxie mit 220 km/s von 220 - 30 km/s bis 220 + 30 km/s variiert, also von 190 km/s bis 250 km/s. Dies führt zwangsläufig zu einer Veränderung des Verhaltens der Erde in Bezug zur Galaxie und der dabei auftretenden Gravitationsspannungen. Einmal entsteht eine größere Fliehkraft, ein anderes mal eine größere Zentripetalkraft. Im Rahmen dieses permanenten Unterschiedes wird Energie frei und wiederum aufgenommen. Bzw beschreibt die Erde dabei eine Schwingung in Bezug zur Galaxie.

Nun, Pluto, ein an einer Feder aufgehängtes Gewicht beschreibt ebenfalls wenn ich sie anspanne eine entsprechende 2-D Schwingung mit den daraus resultierenden Kräften und Energiebeträgen....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#145 Re: Astrologie

Beitrag von Pluto » Fr 14. Jun 2013, 13:19

seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Auch das ist NUR in der 2-D Projektion richtig.
Das ändert doch nichts daran, ob 2 oder 3 D an der Feststellung, dass sich hier das Feld zwischen beispielsweise der Erde und der Galaxie permanent verändert, also kontrahiert und expandiert, und dadurch Energie frei und aufgenommen wird. Das ist ja nun auch nicht so schwer, dies rechnerisch nachzuvollziehen?!
Dann rechne mir das doch mal bitte vor.

Wenn sich die Erde bei ihrer gemeinsamen Reise mit der Sonne um die Galaxie dabei um die Sonne dreht, so beschreibt sie in Relation zur Galaxie, also zur Bahnebene um die Galaxie eine fortlaufende "Wellenlinie",
Eine Wellenlinie?? — Nö. Das sieht nur so aus. Du meinst sicher eine Spirale, oder?

Nun, Pluto, ein an einer Feder aufgehängtes Gewicht beschreibt ebenfalls wenn ich sie anspanne eine entsprechende 2-D Schwingung mit den daraus resultierenden Kräften und Energiebeträgen....
Sicher ja, Aber ein Federpendel ist noch lange keine Umlaufbahn.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#146 Re: Astrologie

Beitrag von sven23 » Fr 14. Jun 2013, 19:36

Vielleicht noch mal zurück zu des Pudels Kern.

Astrologie behauptet ja aus astronomischen Vorgängen oder Gestirnskonstellationen einen Bezug zu irdischen Verhältnissen bis hinunter zu ganz persönlichen Schicksalen herstellen zu können.
Dazu fehlt aber jeglicher Beweis.
Wikipedia schreibt dazu:
"Die Wissenschaft betrachtet die Astrologie heute vor allem aus religionswissenschaftlicher und kulturhistorischer Perspektive. Daneben werden empirische Studien durchgeführt, die insgesamt zu dem Ergebnis kommen, dass überprüfbare Aussagen von Astrologen statistisch nicht signifikant besser zutreffen als willkürliche Behauptungen."

Was bleibt somit übrig von der Astrologie? Meiner Meinung nach nichts als Vodoo-Zauber. :thumbdown:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#147 Re: Astrologie

Beitrag von barbara » Fr 14. Jun 2013, 19:44

sven23 hat geschrieben:Vielleicht noch mal zurück zu des Pudels Kern.

Astrologie behauptet ja aus astronomischen Vorgängen oder Gestirnskonstellationen einen Bezug zu irdischen Verhältnissen bis hinunter zu ganz persönlichen Schicksalen herstellen zu können.

Nicht ganz.

Astrolgoie behauptet, dass es einen "kairos" gibt - eine Zeitqualität - also eine gute, richtige Zeit für bestimmte Handlungen - und diese Zeitqualität wird durch die Planetenkonfigurationen angezeigt. nicht hergestellt - angezeigt. So wie eine Uhr die Zeit anzeigt, aber nicht herstellt, und uns ein Blick auf die Uhr dennoch sagen kann, wie spät es ist.



Dazu fehlt aber jeglicher Beweis.

Was nur Leute interessiert, die Naturwissenschaft als absolute Oberhoheit ihres Weltbildes haben - den andern reicht es aus, in der praktischen Arbeit damit brauchbare Resultate zu erzielen.

Du kannst nun mal nicht von allen Leuten erwarten, dass sie deinen Götzen mit anbeten; also lass es doch einfach bleiben.

Was bleibt somit übrig von der Astrologie? Meiner Meinung nach nichts als Vodoo-Zauber. :thumbdown:

jaja, jetzt müssen wieder die Beleidigungen anderer Weltanschauungen aufgehäuft werden, das eigene Weltbild absolut gesetzt werden und die eigene Inkompetenz zum unfehlbaren Massstab des Universums erhoben werden. Muss das wirklich sein? :roll:

grüsse, barbara

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#148 Re: Astrologie

Beitrag von sven23 » Fr 14. Jun 2013, 20:10

barbara hat geschrieben:
Astrolgoie behauptet, dass es einen "kairos" gibt - eine Zeitqualität - also eine gute, richtige Zeit für bestimmte Handlungen - und diese Zeitqualität wird durch die Planetenkonfigurationen angezeigt. nicht hergestellt - angezeigt. So wie eine Uhr die Zeit anzeigt, aber nicht herstellt, und uns ein Blick auf die Uhr dennoch sagen kann, wie spät es ist.
Auch für die "Zeitqualität" gibt es keinerlei Evidenzen.

barbara hat geschrieben: Du kannst nun mal nicht von allen Leuten erwarten, dass sie deinen Götzen mit anbeten; also lass es doch einfach bleiben.

Was heißt hier Götze? Wissenschaft ist nun mal die verläßlichste Methode, sich der Realität zu nähern, wir kennen keine bessere.
Wenn man schon von Götzendienst spricht, dann doch wohl eher auf der Seite derer, die Mond und Sterne anheulen. :lol:

Ich gehöre nicht zu denen, die von Gläubigen Beweise für Gott verlangen, weil ich weiß, daß es keine Beweise geben kann. Aber bei Dingen, die angeblich Wirkungen im realen Leben haben sollen, kenne ich kein Pardon, da will ich Beweise sehen. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#149 Re: Astrologie

Beitrag von barbara » Sa 15. Jun 2013, 11:54

sven23 hat geschrieben: Auch für die "Zeitqualität" gibt es keinerlei Evidenzen.

Doch doch, die gibt es schon. Stichwort Chronobiologie, und ein ganz simples Beispiel: für die meisten Menschen ist der Kairos zum Wach-Sein am Tag, und der Kairos zum Schlafen in der Nacht. In der Nacht wachen und am Tag schlafen ertragen auf Dauer die wenigsten bei guter Gesundheit.

Der Kairos, Sex zu haben, ist nicht vor der Pubertät, und der Kairos, um Auto fahren zu lernen, nicht vor 18 Jahren. Ein guter Kairos, um Lohn zu bekommen, ist so um den 25-30. des Monats, und ein guter Kairos, um die Familie zu treffen und üppig zu essen ist am 24. Dezember.

für Gemüse und Früchte gibt es Kairos-Tabellen wie diese hier:
http://www.ama-marketing.at/home/groups ... emuese.JPG

Dass es keine Evidenzen für Kairos gibt, kann nur jemand sagen, der völlig abgekoppelt von der Natur, den Jahreszeiten, den Lebensaltern lebt. Aber ich will dir zugestehen, dass du einfach noch nie darüber nachgedacht hast.

Was heißt hier Götze? Wissenschaft ist nun mal die verläßlichste Methode, sich der Realität zu nähern, wir kennen keine bessere.

Schliesse nicht von dir auf andere.

Wissenschaft ist eine gute Sache, aber es ist nicht das Nonplusultra. Ganz besonders, wenn es um Entscheidungen im Alltag gibt, ist sie nicht das Nonplusultra. Wissenschaft wird dir zB nicht sagen können, ob es besser ist, Erika zu heiraten oder Elise. Und auch wenn sie dir was sagt, kann sehr gut möglich sein, dass sie sensationell falsch liegt und dir genau das Falsche rät.


Wenn man schon von Götzendienst spricht, dann doch wohl eher auf der Seite derer, die Mond und Sterne anheulen.

Die Hunde und Wölfe? Ich kenne deren Religion nicht, muss ich gestehen. erzähl mal. :Smiley popcorn:


Aber bei Dingen, die angeblich Wirkungen im realen Leben haben sollen, kenne ich kein Pardon, da will ich Beweise sehen.

Meines Wissens hält dich niemand davon ab, dich astrologisch beraten zu lassen oder dich vertiefter damit auseinanderzusetzen.

Wenn es dich interessiert, dann lerne, was gelernt werden muss. Wenn es dich nicht genug interessiert, es zu lernen, dann schweige still oder stelle Fragen, aber blamiere dich nicht mit falschen Vorstellungen und einem gehässigen, bösartigen Charakter.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#150 Re: Astrologie

Beitrag von sven23 » Sa 15. Jun 2013, 13:07

barbara hat geschrieben:
Doch doch, die gibt es schon. Stichwort Chronobiologie, und ein ganz simples Beispiel: für die meisten Menschen ist der Kairos zum Wach-Sein am Tag, und der Kairos zum Schlafen in der Nacht. In der Nacht wachen und am Tag schlafen ertragen auf Dauer die wenigsten bei guter Gesundheit.

Das ist eine Binsenweisheit, zu der es keiner Astrologie bedarf. :thumbdown:




barbara hat geschrieben: Wissenschaft ist eine gute Sache, aber es ist nicht das Nonplusultra. Ganz besonders, wenn es um Entscheidungen im Alltag gibt, ist sie nicht das Nonplusultra. Wissenschaft wird dir zB nicht sagen können, ob es besser ist, Erika zu heiraten oder Elise. Und auch wenn sie dir was sagt, kann sehr gut möglich sein, dass sie sensationell falsch liegt und dir genau das Falsche rät.

Das war noch nie Aufgabe der Wissenschaft, wie kommst du überhaupt auf sowas? :yawn:


barbara hat geschrieben: Die Hunde und Wölfe? Ich kenne deren Religion nicht, muss ich gestehen. erzähl mal. :Smiley popcorn:

Ich meinte ja auch eher Menschen, die glauben, daß Sonnen und Planeten ihr Schicksal beeinflussen können. :roll:

barbara hat geschrieben: Meines Wissens hält dich niemand davon ab, dich astrologisch beraten zu lassen oder dich vertiefter damit auseinanderzusetzen.

Habe ich und wen wunderts, daß das Urteil vernichtend ausfällt?

barbara hat geschrieben: Wenn es dich interessiert, dann lerne, was gelernt werden muss. Wenn es dich nicht genug interessiert, es zu lernen, dann schweige still oder stelle Fragen, aber blamiere dich nicht mit falschen Vorstellungen und einem gehässigen, bösartigen Charakter.


Was gibt es da zu lernen?
Ich stelle die Frage: wo sind die Evidenzen?
Und du beschwerst dich über persönliche Beleidigungen. Ich kann mich nicht erinnern, hier jemals irgend Jemandem einen bösartigen und gehässigen Charakter unterstellt zu haben. Warum tust du es? Muß so etwas sein?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten