Astrologie

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#151 Re: Astrologie

Beitrag von barbara » Sa 15. Jun 2013, 13:19

sven23 hat geschrieben: Das ist eine Binsenweisheit, zu der es keiner Astrologie bedarf. :thumbdown:

Durchaus.

Dennoch halten sich mehr als genug Leute nicht daran und finden diese Binsenweisheit überflüssig. Was nützt allerdings ein rein intellektuelles Wissen, das nicht in der Praxis benutzt wird?


Das war noch nie Aufgabe der Wissenschaft, wie kommst du überhaupt auf sowas?

du hattest gesagt:

Wissenschaft ist nun mal die verläßlichste Methode, sich der Realität zu nähern, wir kennen keine bessere.

Heiratspläne sind nun mal etwas, das in der Realität stattfindet. Allerdings widersprichst du dir hier selbst, wenn du sagst, dass für diese Sorten von Realität die Wissenschaft eben nicht zuständig sein soll. Wenn nicht die Wissenschaft, was dann? Und warum hast du dieses Andere nicht auch schon erwähnt, da es ja der Wissenschaft in diesem Bereich nicht nur ebenbürtig, sondern sogar überlegen ist?



Ich meinte ja auch eher Menschen, die glauben, daß Sonnen und Planeten ihr Schicksal beeinflussen können.

Dann sag das doch gleich.

Und hinterfrag doch mal dein anscheinend unwiderstehliches Bedürfnis nach Respektlosikeit, Hohn und Spott. Bist du wirklich unfähig, in normal anständigem Ton dich über Astrologie zu unterhalten?


Habe ich

An deinen völlig inkompetenten Aussagen gemessen: nein, du hast nicht.

Zurück zum Start und das nächste Mal bitte mit etwas mehr Sachkenntnis, bitte.

Was gibt es da zu lernen?

eine ganze Menge. Die Eigenschaften der Planeten, der Häuser, der Winkelbeziehungen, der Psychologie.


Ich stelle die Frage: wo sind die Evidenzen?

Wenn du selbst das System beherrrschst (was ich nicht kann), wirst du in der Lage sein, ein kompetentes Urteil zu fällen. Musst du selbst wissen, ob du die (lange und anstrengende) Mühe auf dich nehmen willst, dir die Evidenzen zu beschaffen, oder eben nicht.

Aber stell nicht ständig hier die Frage. Die Evidenzen musst du dort holen, wo sie sind - und nicht dort nörgeln, wo sie eh nicht sind. Es gibt halt nicht alles in der Welt als Fast-Food.


Und du beschwerst dich über persönliche Beleidigungen. Ich kann mich nicht erinnern, hier jemals irgend Jemandem einen bösartigen und gehässigen Charakter unterstellt zu haben. Warum tust du es? Muß so etwas sein?

etwas als "Voodoo-Zauber" zu bezeichnen, ist nun mal abschätzig und verächtlich. Und indem du ein Verfahren mit abschätzigen Worten bezeichnest, sind in dieser Verachtung selbstverständlich auch alle Menschen einbegriffen, die mit diesem Verfahren arbeiten.

"Mond anheulen" geht in die genau gleiche Richtung.

Und ich weise darauf hin, weil mir diese Arroganz und unkritische Selbstverliebtheit und die Annahme der eigenen Unfehlbarkeit auf die Nerven geht. Schlimmer als jeder Papst, der immerhin noch einschränkt, dass er nur "ex cathedra" unfehlbar ist - im Gegensatz zu sven23, dessen jedes einzelne Wort unfehlbar ist. :roll:

grüsse, barbara

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#152 Re: Astrologie

Beitrag von sven23 » Sa 15. Jun 2013, 13:49

barbara hat geschrieben:
Heiratspläne sind nun mal etwas, das in der Realität stattfindet. Allerdings widersprichst du dir hier selbst, wenn du sagst, dass für diese Sorten von Realität die Wissenschaft eben nicht zuständig sein soll. Wenn nicht die Wissenschaft, was dann? Und warum hast du dieses Andere nicht auch schon erwähnt, da es ja der Wissenschaft in diesem Bereich nicht nur ebenbürtig, sondern sogar überlegen ist?

Heiraten hat etwas mit menschlichen Gefühlen, mit Liebe zu tun, die man nicht wissenschaftlich quantifzieren kann. Hier spielen so viele Variabeln mit hinein, die eine seriöse Aussage unmöglich machen, das sollte doch klar sein. Man kann der Ort des Gefühlslebens im limbischen System verorten, doch was dabei individuell herauskommt, läßt sich seriös nicht vorhersagen, weder mit Wissenschaft noch mit Vodoo-Zauber.

barbara hat geschrieben: etwas als "Voodoo-Zauber" zu bezeichnen, ist nun mal abschätzig und verächtlich. Und indem du ein Verfahren mit abschätzigen Worten bezeichnest, sind in dieser Verachtung selbstverständlich auch alle Menschen einbegriffen, die mit diesem Verfahren arbeiten.

Bedenke, daß Vodoo Zauber von ihren Betreibern sehr ernst genommen wird. Wie kannst du es wagen, diesen in einen abwertetenden Zusammenhang zu stellen?

Trotz allem, mir geht auch einiges gehörig auf die Nerven und ich hätte eine Reihe von wenig schmeichelhaften Bezeichnungen für Astrologie-Gläubige auf Lager. Trotzdem bemühe ich mich, von persönlichen Beleidigungen abzusehen.

Es kommt mir manchmal so vor, als ob man ein größeres Verbrechen begeht, wenn man von einem Astrologie-Gläubigen nun endlich mal Belege verlangt, als von einem Religions-Gläubigen. :thumbdown:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#153 Re: Astrologie

Beitrag von barbara » Sa 15. Jun 2013, 14:12

sven23 hat geschrieben: Heiraten hat etwas mit menschlichen Gefühlen, mit Liebe zu tun, die man nicht wissenschaftlich quantifzieren kann. Hier spielen so viele Variabeln mit hinein, die eine seriöse Aussage unmöglich machen, das sollte doch klar sein.

he, pst - es gibt noch andere Möglichkeiten, zu guten Entscheidungen zu kommen, ausser Wissenschaft.

Aber man muss offen für sie sein und sich in ihnen üben, um zu guten Resultaten zu kommen.



Bedenke, daß Vodoo Zauber von ihren Betreibern sehr ernst genommen wird. Wie kannst du es wagen, diesen in einen abwertetenden Zusammenhang zu stellen?

Du weisst genau, dass im Kontext des Skeptiker-Diskurses (und du bist Skeptiker) der Begriff "Voodoo" abwertend gemeint ist - und hoffentlich weisst du auch, dass der Gebrauch, den Skeptiker davon machen, reichlich wenig mit Voodoo als religiöse und ritualistische Praxis auf einigen Karibikinseln zu tun hat.

Also werd jetzt nicht sophistisch sondern steh doch einfach zu dem, was du getan hast. Oder noch besser: tu's nicht wieder.


Trotz allem, mir geht auch einiges gehörig auf die Nerven und ich hätte eine Reihe von wenig schmeichelhaften Bezeichnungen für Astrologie-Gläubige auf Lager. Trotzdem bemühe ich mich, von persönlichen Beleidigungen abzusehen.

Es schreiben hier auch keine Astrologen, da dürfte es eher schwer werden, persönlich zu werden, mangels Personen.


Es kommt mir manchmal so vor, als ob man ein größeres Verbrechen begeht, wenn man von einem Astrologie-Gläubigen nun endlich mal Belege verlangt, als von einem Religions-Gläubigen. :thumbdown:

nein, natürlich nicht. Aber wenn dir schon zum x-ten Mal gesagt wird, wie die Belege erarbeitet werden können, und du nicht darauf eingehst, sondern einfach stur wiederholst, worauf dir schon längst geantwortet wurde, so wird das mit der Zeit ärgerlich und mühsam.

Wenn du die Belege erarbeiten willst, so tu es, aber richtig; wenn du es nicht willst, so lass es halt bleiben. ist deine Sache, musst du wissen.

Aber hör endlich auf, dich wie der Betrunkene aus der Parabel zu benehmen, der seinen Schlüssel unter der Lampe sucht, wo er ihn nicht verloren hat, und nicht im Dunkeln, wo er ihn tatsächlich verloren hat.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#154 Re: Astrologie

Beitrag von sven23 » Sa 15. Jun 2013, 15:35

barbara hat geschrieben:
he, pst - es gibt noch andere Möglichkeiten, zu guten Entscheidungen zu kommen, ausser Wissenschaft.

Unbestritten



barbara hat geschrieben: Also werd jetzt nicht sophistisch sondern steh doch einfach zu dem, was du getan hast. Oder noch besser: tu's nicht wieder.

Um Himmels willen, was hab ich denn getan? Astrologie angezweifelt, wie konnte ich nur. :engel:



barbara hat geschrieben: nein, natürlich nicht. Aber wenn dir schon zum x-ten Mal gesagt wird, wie die Belege erarbeitet werden können, und du nicht darauf eingehst, sondern einfach stur wiederholst, worauf dir schon längst geantwortet wurde, so wird das mit der Zeit ärgerlich und mühsam.

Und ich sage dir zum x-ten Mal, daß hier keine Belege "erarbeitet" werden können.
Wer etwas behauptet, hat eine Bringschuld, doch es kommt ja nichts.
Sind Astrologie-Gläubige deshalb so sauer, wenn man sie auf Beweise anspricht, weil sie genau wissen, daß sie nichts vorzuweisen haben?

Im übrigen, liebe Barbara, solltest du lernen zu unterscheiden zwischen Kritik in der Sache und Verunglimpfung von Personen, aber das nur nebenbei.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#155 Re: Astrologie

Beitrag von sven23 » Sa 15. Jun 2013, 16:33

Ein interessanter Bericht von Spiegel online über eine Astrologie-Studie mit 15000 Personen, die ein eindeutiges Ergebnis brachte.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 13020.html

Dabei bedienen sich Astrologen einer speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmten und unverbindlichen Sprache, die unbedarfte Leser nicht immer durchschauen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 55191.html
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#156 Re: Astrologie

Beitrag von barbara » Sa 15. Jun 2013, 19:00

sven23 hat geschrieben: Um Himmels willen, was hab ich denn getan? Astrologie angezweifelt, wie konnte ich nur. :engel:

nein, du hast deine eigene Vorstellung von Astrologie angezweifelt, relativ unbeleckt von dem, was Astrologie tatsächlich ist und wie die Ansprüche an sich selbst sind.

Astrologie beinhaltet nun mal nicht, dass Sterne bei den Menschen Gemüstzustände herstellen, wie du behauptet hast, und sie beinhaltet auch nicht, Himmelskörper anzubeten oder anzuheulen.

Sachliche Korrektheit ist die Basis für jede fundierte Kritik, aber wenn schon die Sachlichkeit in Bezug grundlegender Sachverhalte fehlt bei dir, wird da nie was draus.

Und ich sage dir zum x-ten Mal, daß hier keine Belege "erarbeitet" werden können.

Das kannst du dann behaupten, wenn du es ernsthaft versucht hast - also wenn du dir die Theorie der Astrologie aneignest, die Ideen der Archetypen, und, sagen wir, mal so zehn oder zwanzig Horoskope von A-Z durchgerechnet und interpretiert hast.

Wenn du das tust, mit aller Ernsthaftigkeit und allem Beachten von Details und DANN zum Ergebnis kommst, dass da nichts ist, bitte - das kann ich respektieren.

Aber nicht so.


Wer etwas behauptet, hat eine Bringschuld, doch es kommt ja nichts.

Ich behaupte gar nichts, ich bin nicht kompetent dazu. Ich sage nur, dass du noch viel weniger Wissen über Astrologie hast als ich und deshalb noch viel weniger geeignet bist als ich, ein kompetentes Urteil darüber zu fällen.

grüsse, barbara

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#157 Re: Astrologie

Beitrag von barbara » Sa 15. Jun 2013, 19:03

sven23 hat geschrieben:Ein interessanter Bericht von Spiegel online über eine Astrologie-Studie mit 15000 Personen, die ein eindeutiges Ergebnis brachte.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 13020.html

Da wurde bei keinem das ganze Horoskop in Betracht gezogen, natürlich kommt da nichts raus. Wie sollte es auch?

Wie die Persönlichkeitprofile erarbeitet wurden, und wie deren Qualität festgestellt wurde, darüber herrscht auch Stillschweigen.

Diese Studie hat nicht mehr Aussagekraft als eine einfache Behauptung.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#158 Re: Astrologie

Beitrag von sven23 » Sa 15. Jun 2013, 19:25

barbara hat geschrieben: Ich behaupte gar nichts, ich bin nicht kompetent dazu. Ich sage nur, dass du noch viel weniger Wissen über Astrologie hast als ich und deshalb noch viel weniger geeignet bist als ich, ein kompetentes Urteil darüber zu fällen.

grüsse, barbara

Nun gut, was ist dann aber deiner Meinung nach das Ziel "seriöser" Astrologie? Was soll man mit ihr bezwecken können?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#159 Re: Astrologie

Beitrag von sven23 » Sa 15. Jun 2013, 19:37

Allein in Deutschland sollen ca. 6000 Astrologen tätig sein mit einem Umsatz von 150 Mio. €. Der ökonomische Aspekt ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Es bleibt ja nach wie vor eine Tatsache, daß es keine Studie gibt, die die Wirksamkeit von Astrologie belegen würde. Dieser kleine Schönheitsfehler läßt sich nun mal nicht wegdiskutieren.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#160 Re: Astrologie

Beitrag von barbara » Sa 15. Jun 2013, 19:45

sven23 hat geschrieben: Nun gut, was ist dann aber deiner Meinung nach das Ziel "seriöser" Astrologie? Was soll man mit ihr bezwecken können?

für Lebenshilfe ist sie gut geeignet. wer sich entwickeln will. Potenzialanalyse. Solche Sachen.

Oder, ganz generell: psychologische Studien.

grüsse, barbara

Antworten