Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#251 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von lovetrail » So 6. Mär 2016, 10:09

Savonlinna hat geschrieben:
Sei nicht albern.
Ich bin frei von Angst. Gerade dies ist ja das Erstaunliche, das ich beobachte.
Und warum macht dir dann die Erwähnung von Mächten der Finsternis zu schaffen?

Aber ich sehe Gewalt um mich herum, und Du wirst mir doch wohl noch gestatten, dass ich Gewalt als Gewalt kennzeichne.
Das müsstest du näher ausführen. Ein Bekenntnis zum alleinigen Herrn Jesus ist noch keine (negative) Gewaltanwendung.
Ein Christ ist angehalten auch die Feinde zu lieben und Gewalt nicht mit Gegengewalt zu erwidern. (Die andere Wange hinhaltend)


lovetrail hat geschrieben:Jesus Christus ist ein gerechter und barmherziger Herrscher.
Ja, ja, alles gut. Ich habe aber von Dir gesprochen.

Ich bin ein friedfertiger Mensch, welcher aber zu seiner Überzeugung steht.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Samantha

#252 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Samantha » So 6. Mär 2016, 10:26

Savonlinna hat geschrieben:Frag Dich selber, wie Du Gott siehst, und Du weißt, welch Geistes Kind Du bist.
Es ist nicht ganz so einfach. Wie ich ihn sehe, macht ihn nicht entsprechender. Wenn ich anderen einen harmlosen Gott aufdränge, kann es dennoch Bevormundung sein. Wenn ich Angst vor der Handlungsfähigkeit eines Gottes habe, muss ich noch lange nicht andere verurteilen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#253 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Hemul » So 6. Mär 2016, 10:43

Samantha hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Und als zerstörerisch habe ich diese Sätze gelesen.
Wahrgenommen ...! Wer an Gott und Jesus glaubt, kann nicht mit Eventualitäten werben, sondern muss überzeugend argumentieren. Die Handlungsfähigkeit einer Gottheit muss klar sein und ist indiskutabel. Ansonsten würde man Gott enthaupten.
:thumbup: ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#254 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Savonlinna » So 6. Mär 2016, 11:16

lovetrail hat geschrieben: Und warum macht dir dann die Erwähnung von Mächten der Finsternis zu schaffen?
Das habe ich schon gesagt:
Weil ich in Foren gesehen habe, wie junge Menschen vor meinen Augen deswegen in Wahnsinn verfallen sind und in Kliniken mussten.
Mit einigen habe ich auch lange in Mails debattiert.
Offenbar leuchtet es Dir nicht ein, dass man Schmerz und Angst auch um andere haben kann.

Ich habe Dir doch geschrieben, dass ich seit Anfang meines Lebens in einer Gemeinde großgeworden bin, die das war, was man heute fundamental-evangelikal nennt.
Das alles ist an mir abgeprallt, da hat man allerdings auch nicht, wie Du es tust, ständig Satan auf den Lippen gehabt, allerdings durchaus an ihn geglaubt.

Aber erst seit diese Neu-Evangelikalen in Foren Satansflüche über andere ausstoßen, am liebsten über ihre Brüder und Schwestern, ist mir ein Licht aufgegangen: was hinter dieser Bewegung stehen könnte und was sie alles in den Seelen anderer anrichten können.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#255 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von lovetrail » So 6. Mär 2016, 11:24

Savonlinna hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: Und warum macht dir dann die Erwähnung von Mächten der Finsternis zu schaffen?
Das habe ich schon gesagt:
Weil ich in Foren gesehen habe, wie junge Menschen vor meinen Augen deswegen in Wahnsinn verfallen sind und in Kliniken mussten.
Mit einigen habe ich auch lange in Mails debattiert.
Offenbar leuchtet es Dir nicht ein, dass man Schmerz und Angst auch um andere haben kann.

Ich habe Dir doch geschrieben, dass ich seit Anfang meines Lebens in einer Gemeinde großgeworden bin, die das war, was man heute fundamental-evangelikal nennt.
Das alles ist an mir abgeprallt, da hat man allerdings auch nicht, wie Du es tust, ständig Satan auf den Lippen gehabt, allerdings durchaus an ihn geglaubt.

Aber erst seit diese Neu-Evangelikalen in Foren Satansflüche über andere ausstoßen, am liebsten über ihre Brüder und Schwestern, ist mir ein Licht aufgegangen: was hinter dieser Bewegung stehen könnte und was sie alles in den Seelen anderer anrichten können.

Ja ich hab auch schon gesehen (im richtigen Leben) wie Männer Frauen misshandeln und Frauen über ihre Männer lästern. Wäre nun die richtige Reaktion darauf, jede Aufforderung zur Treue als (versteckte) Gewaltanwendung zu verstehen und Promiskuität als befreiend zu propagieren? :roll:

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#256 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Novas » Mo 7. Mär 2016, 04:04

Savonlinna hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Außerdem gebe ich zu bedenken: der menschliche Verstand kann eigentlich gar nicht daran glauben, dass sich der große unendliche, undarstellbare und unvorstellbare Gott aus Liebe zur Welt freiwillig klein gemacht und in Jesus von Nazaret als konkreter Mensch offenbart hat.
Das ist doch gerade das, was nun überhaupt niemanden stört. Das ist doch das Sympathischste an dieser Religion.

Ja, es gibt wohl kaum jemanden, der solch eine Idee nicht sympathisch und irgendwie berührend findet, weil es etwas im Innersten des Menschen berührt. Doch wenn man das einfach naiv glaubt, dann nimmt man diese außerordentliche Aussage nicht wirklich ernst, sie ist viel zu groß, um sie „einfach mal so nebenbei“ glauben zu können. Man könnte sogar sagen: es ist unmöglich sie zu glauben, es ist vernunftwidrig (wie beispielsweise Sören Kierkegaard argumentierte) für mich ist der „ungläubige Thomas“ ein wirklich vorbildicher Jünger, weil er nicht blind glaubt. Entweder sehend glauben – mit dem ganzen Herzen und dem ganzen Verstand - oder gar nicht.
Ich stimme auch Friedrich Nietzsche zu: “Im Grunde gab es nur Einen Christen, und der starb am Kreuz(...)Es ist falsch bis zum Unsinn, wenn man in einem "Glauben", etwa im Glauben an die Erlösung durch Christus das Abzeichen des Christen sieht: bloß die christliche Praktik, ein Leben so wie Der, der am Kreuze starb, es lebte, ist christlich... Heute noch ist ein solches Leben möglich, für gewisse Menschen sogar notwendig: das echte, das ursprüngliche Christentum wird zu allen Zeiten möglich sein ... Nicht ein Glauben, sondern ein Tun, ein Vieles nichttun vor allem, ein andres Sein“ diese Worte gehören zu den wohl sinnvollsten Worten, die jemals über das Christentum gesagt wurden :) interessant finde ich, dass er hier im Grunde aus der Sicht der christlichen Mystik spricht, für die Jesus-Nachfolge immer eine andere Lebensweise, ein anderes Sein meinte. Das ist eigentlich „Glaube“ in einem tieferen Sinne des Wortes.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#257 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von lovetrail » Mo 7. Mär 2016, 09:22

Novalis hat geschrieben: Ich stimme auch Friedrich Nietzsche zu: “Im Grunde gab es nur Einen Christen, und der starb am Kreuz(...)Es ist falsch bis zum Unsinn, wenn man in einem "Glauben", etwa im Glauben an die Erlösung durch Christus das Abzeichen des Christen sieht: bloß die christliche Praktik, ein Leben so wie Der, der am Kreuze starb, es lebte, ist christlich... Heute noch ist ein solches Leben möglich, für gewisse Menschen sogar notwendig: das echte, das ursprüngliche Christentum wird zu allen Zeiten möglich sein ... Nicht ein Glauben, sondern ein Tun, ein Vieles nichttun vor allem, ein andres Sein“ diese Worte gehören zu den wohl sinnvollsten Worten, die jemals über das Christentum gesagt wurden :) interessant finde ich, dass er hier im Grunde aus der Sicht der christlichen Mystik spricht, für die Jesus-Nachfolge immer eine andere Lebensweise, ein anderes Sein meinte. Das ist eigentlich „Glaube“ in einem tieferen Sinne des Wortes.
Glauben und Tun gehören zusammen. Es ist irreführend sie gegeneinander ausspielen zu wollen. Es gibt keinen lebendigen Glauben ohne Werke (vgl. Jakobusbrief) und es gibt auch keine gottgefälligen Werke ohne Glauben.



https://www.lichtarbeit-verführung.de/e ... lisch.html

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#258 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Savonlinna » Mo 7. Mär 2016, 09:58

Novalis hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Außerdem gebe ich zu bedenken: der menschliche Verstand kann eigentlich gar nicht daran glauben, dass sich der große unendliche, undarstellbare und unvorstellbare Gott aus Liebe zur Welt freiwillig klein gemacht und in Jesus von Nazaret als konkreter Mensch offenbart hat.
Das ist doch gerade das, was nun überhaupt niemanden stört. Das ist doch das Sympathischste an dieser Religion.

Ja, es gibt wohl kaum jemanden, der solch eine Idee nicht sympathisch und irgendwie berührend findet, weil es etwas im Innersten des Menschen berührt. Doch wenn man das einfach naiv glaubt, dann nimmt man diese außerordentliche Aussage nicht wirklich ernst, sie ist viel zu groß, um sie „einfach mal so nebenbei“ glauben zu können.

Für mich hat das nichts mit "glauben" zu tun.
Es ist in meinen Augen ein Bild für das, was zutiefst menschlich ist. Es ist eine Erkenntnis.

Den wortwörtllichen Ablauf zu glauben - das wäre genau das, was eher denkerischen Gehorsam verlangt denn Verstehen.
Es wäre ein Nachplappern irgendeiner Aussage.
Fanatiker mit funkelnden Augen fordern natürlich genau das.

In einer nicht-fanatischen Weise ausgedrückt sehe ich Obengesagtes so:
die zur Zeit Jesu vorherrschende Gottesvorstellung war die "des großen, unendlichen, undarstellbaren und unvorstellbaren Gottes".

Dann aber kam ein neues Verstehen. Keineswegs ist da der Gott zu finden, da oben im Großen und Undarstellbaren und Unorstellbaren.
Sonder im konkreten Menschen ist er zu finden.

Da hat sich keiner herabgelassen und "seinen Sohn geopfert". Sondern man hat etwas verstanden: er ist im Niedrigen zu Hause, dieser Gott.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#259 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Novas » Mo 7. Mär 2016, 10:09

Samantha hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Frag Dich selber, wie Du Gott siehst, und Du weißt, welch Geistes Kind Du bist.
Es ist nicht ganz so einfach. Wie ich ihn sehe, macht ihn nicht entsprechender. Wenn ich anderen einen harmlosen Gott aufdränge, kann es dennoch Bevormundung sein. Wenn ich Angst vor der Handlungsfähigkeit eines Gottes habe, muss ich noch lange nicht andere verurteilen.
Ok.nun ist die Frage: reduzierst Du das Handeln Gottes auf die christliche Religion oder siehst Du es in allen Weltreligionen am Werk?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#260 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Novas » Mo 7. Mär 2016, 10:23

lovetrail hat geschrieben:
Das müsstest du näher ausführen. Ein Bekenntnis zum alleinigen Herrn Jesus ist noch keine (negative) Gewaltanwendung.
Ein Christ ist angehalten auch die Feinde zu lieben und Gewalt nicht mit Gegengewalt zu erwidern. (Die andere Wange hinhaltend)

Dir ist sicher bewusst, dass es Methoden der Bewusstseinskontrolle gibt, die Sekten oder Geheimdienste anwenden, dargestellt in dem Buch "Combatting Cult Mind Control" (Ausbruch aus dem Bann der Sekten) von Steven Hassans. Zu den Methoden gehören: Verhaltenskontrolle, Gefühlskontrolle, Gedankenkontrolle und Informationskontrolle. Es gibt auch christlich angemalte Sekten, die keine freien, schöpferischen, sich selbst wirklich unabhängig reflektierenden Mitglieder wollen, das kann man beispielsweise an einer genormten Sprache erkennen, die als Kontrollinstrument dient. An der Wortwahl erkennt man, wer dazu gehört und wer nicht. Jede Neigung zur Individuation wird unterdrückt.

Antworten