Erstens kommt es anders...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#1 Erstens kommt es anders...

Beitrag von R.F. » Di 19. Nov 2013, 18:18

Das weitere Schicksal Europas sollte Christen wie Humanisten interessieren, selbst Schweizer und Wahlschweizer, die vielleicht glauben, die hohen Alpen würden ihnen im Ernstfall Schutz gegenüber einer politisch völlig veränderten Europäischen Union bieten. Dass nur wenige an eine kommende politische Union glauben, ist sicher nichts Neues. Klaus-Dieter Frankenberger gibt in seinem Beitrag “Heiliger Draghi” (Frankfurter Allgemeine, Ausgabe vom 18.11.2013) die Meinung von Teilnehmern einer von der Zeitung veranstalteten Konferenz wieder:

Zweifellos können sich die Völker zu einem europäischen Volk zusammenschließen. Es war der ehemalige Verfassungsrichter Udo di Fabio, der nüchtern feststellte, dass die Völker das aber nicht wollten: “Sie sind zum europäischen Rütlischwur nicht bereit.” Zumal die für die föderativen Gebilde notwendigen Homogenitätsbedingungen nicht gegeben seien. Für eine europäische Staatsgründung fände man keine Mehrheiten. Der Praktiker Alexander Graf Lambsdorff, Mitglied des Europäischen Parlaments, schloss sich dieser Sicht an: Es sei klar, dass es für einen Bundesstaat keine Mehrheit gebe. Auf absehbare Zeit werde es bei einer Union der Staaten und der Völker bleiben. Sein Realismus war wohltuend angesichts all jener, denen auch in dieser Krise als Konsequenz nur “mehr Europa” einfällt. Die Leute sehnen sich zurück zum Nationalstaat, für viele bliebe er der Bezugsrahmen. Was aber nicht bedeutet, dass in Europa schon alles gut laufe.

Der Verfasser der Offenbarung bzw. dessen Auftraggeber scheint die heutige Situation vorhergesehen zu haben und sagt wohl gerade deshalb für die Zukunft Europas zumindest die Übertragung außen- und sicherheitspolitischer Souveränität auf eine zentrale Figur voraus:

Offenbarung 17,12-13.17 (Luther):

Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, das sind zehn Könige, die ihr Reich noch nicht empfangen haben; aber wie Könige werden sie für eine Stunde Macht empfangen zusammen mit dem Tier.
13 Diese sind eines Sinnes und geben ihre Kraft und Macht dem Tier.
- - -
Denn Gott hat's ihnen in ihr Herz gegeben, nach seinem Sinn zu handeln und eines Sinnes zu werden und ihr Reich dem Tier zu geben, bis vollendet werden die Worte Gottes.

Jene, die meinen, diese Entwicklung könne ihnen gleichgültig sein, seien daran erinnert, dass das vorhergesagte System planwirtschaftlich organisiert sein wird. Dass die Änderung des Wirtschaftssystems die bisherigen Nutznießer zu den Waffen greifen lässt, darf mit Fug und Recht angenommen werden. Um das äußere Feindbild braucht sich der kommende Großherrscher übrigens keine Sorgen zu machen: Die Angelsachsen werden die Liste der Feinde anführen...

Wenn das alles eintritt, werden u.a. die Naturalisten auf niedriges Profil achten müssen. Denn sie tragen erhebliche Mitschuld daran, dass die Entwicklung die Weltgemeinschaft völlig unvorbereitet trifft, verneinen sie doch die Existenz Gottes und damit auch die Möglichkeit echter Vorhersage.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: Erstens kommt es anders...

Beitrag von 2Lena » Di 19. Nov 2013, 19:15

Wenn du die Bibelstelle der Offenbarung mit der "einen Stunde Macht" erklären kannst, könnte ich dir folgen... Es wäre auch gut, wenn die Hörner irgend einem Vieh zugeordnet würden.
So in der Luft munkeln, finde ich nicht so gut.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Erstens kommt es anders...

Beitrag von Pluto » Di 19. Nov 2013, 19:25

R.F. hat geschrieben:Wenn das alles eintritt, werden u.a. die Naturalisten auf niedriges Profil achten müssen. Denn sie tragen erhebliche Mitschuld daran, dass die Entwicklung die Weltgemeinschaft völlig unvorbereitet trifft, verneinen sie doch die Existenz Gottes und damit auch die Möglichkeit echter Vorhersage.
Keine Sorge, lieber Erwin,

Es wird schon nicht so weit kommen, denn das [d]naturalistische[/d] äh... nationalistische Denken in den Ländern ist viel zu stark, als das sich Europa nach schweizer oder amerikanischem Muster entwickeln könnte. Dazu sind die Völker in Europa viel zu nationalistisch, der Unterschied zwischen Spanier, Däne und Germane viel zu groß. Deine Prophetie wird den Weg der vielen hundert anderen Prophetien gehen, und schließlich auf der Müllhalde der Vergessenheit enden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#4 Re: Erstens kommt es anders...

Beitrag von R.F. » Di 19. Nov 2013, 20:07

2Lena hat geschrieben: Wenn du die Bibelstelle der Offenbarung mit der "einen Stunde Macht" erklären kannst, könnte ich dir folgen...
Es scheint zu bedeuten, dass im Gegensatz zum gegenwärtigen Gerangel der Akt der Machtübertragung das Ergebnis einer “spontanen” Einigung ist.
2Lena hat geschrieben: Es wäre auch gut, wenn die Hörner irgend einem Vieh zugeordnet würden.
So in der Luft munkeln, finde ich nicht so gut.
Dass Hörner in diesem Zusammenhang militärische Macht bedeuten, darin sind sich die theologischen Kommentare, so weit ich sie kenne, weitgehend einig. Natürlich weiß ich um die Probleme mit der Zählung der vorigen sieben Könige, die offensichtlich die wiederholten Versuche im Laufe der europäischen Geschichte symbolisieren, das Römische Reich wieder aufleben zu lassen.

Allerdings braucht man jenen, die dem Evolutionismus verfallen, mit biblischen Vorhersagen nicht kommen. Die werden vielleicht nicht mal dann merken, was die Stunde geschlagen hat, wenn ihnen der Himmel auf den Kopf fällt...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#5 Re: Erstens kommt es anders...

Beitrag von R.F. » Di 19. Nov 2013, 20:23

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Wenn das alles eintritt, werden u.a. die Naturalisten auf niedriges Profil achten müssen. Denn sie tragen erhebliche Mitschuld daran, dass die Entwicklung die Weltgemeinschaft völlig unvorbereitet trifft, verneinen sie doch die Existenz Gottes und damit auch die Möglichkeit echter Vorhersage.
Keine Sorge, lieber Erwin,
Ich bin extrem unbesorgt, lieber Pluto. Ist das sehr schlimm? ;)
Pluto hat geschrieben: Es wird schon nicht so weit kommen, denn das [d]naturalistische[/d] äh... nationalistische Denken in den Ländern ist viel zu stark, als das sich Europa nach schweizer oder amerikanischem Muster entwickeln könnte. Dazu sind die Völker in Europa viel zu nationalistisch, der Unterschied zwischen Spanier, Däne und Germane viel zu groß.
Was das äußerlich erkennbare Motiv der vorhergesagten Übertragung außenpolitischer und militärischer Souveränität an die zentrale Institution ist, ist nicht deutlich gesagt. Ich gehe davon aus, dass die tatsächlichen ökonomischen Schieflagen weit dramatischer sind als die Öffentlichkeit glaubt. Nicht rückholbare Kapitalanlagen Deutscher in Höhe von mehreren Billionen Euro, das akkumulierte Vermögen von Jahrzehnten, können durchaus ein Anlass für völliges Umschwenken in der Außenpolitik sein...Im Übrigen ist nicht gesagt, wie weit es zur Übertragungen von Souveränität auf anderen politischen Gebieten kommt, schon gar nicht, dass Europa zu einem Bundesstaat wird. Für Feinheiten bleibt in der zu erwartenden Phase eh kaum Zeit...
Pluto hat geschrieben: Deine Prophetie wird den Weg der vielen hundert anderen Prophetien gehen, und schließlich auf der Müllhalde der Vergessenheit enden.
Nicht meine Prophetie, lieber Pluto. Entgegen den unterschiedlichen Sichtweisen der in diesem Forum wirkenden Verfasser von Beiträgen sind sich die Theologen weitgehend einig, wie die Vorhersagen zu verstehen sind...Damit behaupte ich nicht, dass die Theologen an die Existenz echter Vorhersagen glauben. Insofern sind die Theologen in der gleichen Ausgangslage wie die Evolutionisten...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Erstens kommt es anders...

Beitrag von Pluto » Di 19. Nov 2013, 20:24

R.F. hat geschrieben:Allerdings braucht man jenen, die dem Evolutionismus verfallen, mit biblischen Vorhersagen nicht kommen.
Tatsächlich nicht, lieber Erwin, denn dein Ruf als Prophet ist ... äh... ach lassen wir das und trinken lieber ein Glas Wein zusammen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#7 Re: Erstens kommt es anders...

Beitrag von R.F. » Di 19. Nov 2013, 20:45

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Allerdings braucht man jenen, die dem Evolutionismus verfallen, mit biblischen Vorhersagen nicht kommen.
Tatsächlich nicht, lieber Erwin, denn dein Ruf als Prophet ist ... äh... ach lassen wir das und trinken lieber ein Glas Wein zusammen.
Zunächst mache ich nichts anderes als etwa die Mitarbeiter in den Außenministerien: Anhand der Einschätzung der politischen Lage auf mögliche Veränderungen schließen. Solche und andere “Propheten” aus journalistischen oder wissenschaftlichen Kreisen treffen sich regelmäßig zum Gedankenaustausch. Wenn Du ein wenig mehr im AT lesen würdest, wüsstest Du übrigens, dass Männer wie Jesaja oder Jeremia nicht viel anderes taten - und richtig lagen, lieber Pluto...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Erstens kommt es anders...

Beitrag von Pluto » Di 19. Nov 2013, 21:33

R.F. hat geschrieben:Wenn Du ein wenig mehr im AT lesen würdest, wüsstest Du übrigens, dass Männer wie Jesaja oder Jeremia nicht viel anderes taten - und richtig lagen, lieber Pluto...
Hmm... Hast recht, Erwin, ich sollte mich etwas bibelfester machen. Dann könnte ich dir bessere Antworten schreiben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#9 Re: Erstens kommt es anders...

Beitrag von ThomasM » Mi 20. Nov 2013, 17:29

R.F. hat geschrieben: Der Verfasser der Offenbarung bzw. dessen Auftraggeber scheint die heutige Situation vorhergesehen zu haben und sagt wohl gerade deshalb für die Zukunft Europas zumindest die Übertragung außen- und sicherheitspolitischer Souveränität auf eine zentrale Figur voraus:
Diese Aussage ist schlicht falsch. Eigentlich passt gar nichts in der heutigen Zeit zu dem Bibeltext

- Europa besteht aus mehr als 10 Ländern
- Europa wird nicht mehr von Königen regiert.
- Aussenpolitik und Sicherheitspolitik sind unterschiedliche Ämter, die auch an unterschiedliche Personen gegeben werden
- Europa bleibt föderal, selbst wenn das Europaparlament mehr Macht bekommen sollte oder ein gemeinsamer Außenminister auftritt
- Wahlen und Entscheidungsprozesse in Europa brauchen immer mehr als eine Stunde
- Auch in Europa werden Menschen gewählt, keine Tiere

Jede Verbindung des Bibeltextes mit der heutigen Zeit ist kompletter Blödsinn
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#10 Re: Erstens kommt es anders...

Beitrag von R.F. » Mi 20. Nov 2013, 18:03

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Wenn Du ein wenig mehr im AT lesen würdest, wüsstest Du übrigens, dass Männer wie Jesaja oder Jeremia nicht viel anderes taten - und richtig lagen, lieber Pluto...
Hmm... Hast recht, Erwin, ich sollte mich etwas bibelfester machen. Dann könnte ich dir bessere Antworten schreiben.
Schon gut, lieber Pluto, nicht heucheln. Bis Dir der Gedanke kommt, dass es doch ratsam wäre, sich ernsthaft mit den Texten von AT und NT zu befassen, müssen wohl tatsächlich die Alpen wackeln...

Selbstverständlich wäre das Beharren auf der Existenz echter Vorhersage Nonsens, wenn der Evolutionismus Hand und Fuß hätte.

Antworten