Was ist Nächstenliebe?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Was ist Nächstenliebe?

Beitrag von Pluto » Fr 20. Dez 2013, 16:55

Wissen wir eigentlich was Nächstenliebe ist? Ja, sicher ... es bedeutet die Liebe zum Nächsten.

Aber wie definiert man "Nächsten"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#2 Re: Was ist Nächsteliebe?

Beitrag von Salome23 » Fr 20. Dez 2013, 17:10

Wer ist denn mein Nächster?
30 Da antwortete Jesus und sprach: Es war ein Mensch, der ging von Jerusalem hinab nach Jericho und fiel unter die Räuber; die zogen ihn aus und schlugen ihn und machten sich davon und ließen ihn halb tot liegen.
31 Es traf sich aber, dass ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und als er ihn sah, ging er vorüber.
32 Desgleichen auch ein Levit: Als er zu der Stelle kam und ihn sah, ging er vorüber.
33 Ein Samariter aber, der auf der Reise war, kam dahin; und als er ihn sah, jammerte er ihn;
34 und er ging zu ihm, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie ihm, hob ihn auf sein Tier und brachte ihn in eine Herberge und pflegte ihn.
35 Am nächsten Tag zog er zwei Silbergroschen heraus, gab sie dem Wirt und sprach: Pflege ihn; und wenn du mehr ausgibst, will ich dir's bezahlen, wenn ich wiederkomme.
36 Wer von diesen dreien, meinst du, ist der Nächste gewesen dem, der unter die Räuber gefallen war?
37 Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So geh hin und tu desgleichen!
Lukas 10,29-37

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#3 Re: Was ist Nächsteliebe?

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 20. Dez 2013, 17:45

Pluto hat geschrieben:Wissen wir eigentlich was Nächstenliebe ist? Ja, sicher ... es bedeutet die Liebe zum Nächsten.

Aber wie definiert man "Nächsten"?
Eigentlich ist jeder Mensch mein Nächster. Sowohl der Alkoholkranke, der mich heut an der Kasse vorgelassen hat, obwohl er nicht viel mehr zu bezahlen hatte, als auch der Spinner, der mich letztens beim Autofahren in eine brenzlige Situation brachte.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#4 Re: Was ist Nächsteliebe?

Beitrag von sven23 » Fr 20. Dez 2013, 18:01

Zumindest sind die Nächsten- und Feindesliebe keine Erfindungen des Christentums. Die gab es auch vorher schon in anderen Kulturen.

So im assyrischen Reich:(~ 669-627 v. Chr.)
„Vergelte nicht Böses dem Menschen, der mit dir disputiert. Belohne mit Freundlichkeit deinen Übeltäter. Übe Gerechtigkeit gegenüber deinem Feind. Lächle gegenüber deinem Gegner. Wenn der, der dir übel will, ..., gib ihm Nahrung.“

oder im alten Ägypten:
„Übe keine Vergeltung, damit Gott dir nicht das Unrecht vergelte“

Also nichts neues unter der Sonne.

Ich persönlich würde es eher auf die Formel bringen:
Behandle deine Mitmenschen so, wie du selbst behandelt werden willst.

Ps. das gilt ausdrücklich nicht für Masochisten :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Was ist Nächsteliebe?

Beitrag von Pluto » Fr 20. Dez 2013, 18:30

Danke für die Antworten. Wenn Nächsteliebe sich auf alle Menschen bezieht, warum gibt es aber dann Xenophobie, Rassimus und Kriege?

Irgendetwas scheint in der Definition zu fehlen!?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Was ist Nächsteliebe?

Beitrag von Pluto » Fr 20. Dez 2013, 18:31

sven23 hat geschrieben:Ps. das gilt ausdrücklich nicht für Masochisten.
Wenn Zwei sich treffen, schon.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#7 Re: Was ist Nächsteliebe?

Beitrag von Salome23 » Fr 20. Dez 2013, 18:36

Pluto hat geschrieben: Wenn Nächsteliebe sich auf alle Menschen bezieht, warum gibt es aber dann Xenophobie, Rassimus und Kriege?

Irgendetwas scheint in der Definition zu fehlen!?
Vielleicht, weil nicht jeder so etwas wie "Empathie" empfinden kann -oder die Spiegelneuronen nicht richtig funktionieren, Soziopathie oder aber auch.....Bild

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#8 Re: Was ist Nächsteliebe?

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 20. Dez 2013, 19:11

Pluto hat geschrieben:Danke für die Antworten. Wenn Nächsteliebe sich auf alle Menschen bezieht, warum gibt es aber dann Xenophobie, Rassimus und Kriege?
Weil dem Menschen das was ihm fremd ist unheimlich ist. Anstatt es verstehen zu lernen bekämpft er es.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Was ist Nächsteliebe?

Beitrag von Pluto » Fr 20. Dez 2013, 19:24

Salome23 hat geschrieben:
Irgendetwas scheint in der Definition zu fehlen!?
Vielleicht, weil nicht jeder so etwas wie "Empathie" empfinden kann -oder die Spiegelneuronen nicht richtig funktionieren, Soziopathie oder aber auch.....Bild
Spiegelneuronen hat so viel ich weiß jeder Mensch, und auch die meisten Tiere mit Bewusstsein.
Empathie kann jeder "normale" Mensch empfinden, auch Psychopathen. Und selbst bei Tieren wird Empathie beobachtet. Man denke da nur an den Einsatz von tiergestützer Therapie bei psychischen Störungen.

Ich behaupte mal Nächstenliebe bezieht nicht alle Menschen ein, sondern nur eine bestimmte (von uns beeinflussbare) Gruppe. Individuen die sich außerhalb der eigenen Gruppe befinden, sei es nur der "Neue" im Forum, Fremde, Einwanderer, Andersfarbene, usw. werden zunächst mit Argwohn betrachtet und (aus prinzip) abgelehnt. Daraus entspringt Xenophobie (gruppenbezogne Menschenfeindlichkeit), ein Gefühl das ganz normale Menschen empfinden, und nicht nur psychisch gestörte Soziopathen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Was ist Nächsteliebe?

Beitrag von Pluto » Fr 20. Dez 2013, 19:25

Pflanzenfreak hat geschrieben:Weil dem Menschen das was ihm fremd ist unheimlich ist. Anstatt es verstehen zu lernen bekämpft er es.
Ja. Ich denke so könnte man es auch beschreiben (s.o.).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten