Was ist Nächstenliebe?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#11 Re: Was ist Nächsteliebe?

Beitrag von 2Lena » Fr 20. Dez 2013, 19:56

Pluto hat geschrieben:wie definiert man "Nächsten"?
ra = Nächster
ra = Freund
ra = Übel (andere Wortwurzel)

Salome, du hast ein passendes Beispiel mit dem "barmherzige Samariter".
Man meint, der Samariter war barmherzig und zweifelt an den Heilkünsten des NT.
Bitte nicht Öl und Wein in die Wunden geben. Sie heilen dann kaum.

Die Geschichte geht so auszulegen:
Es ging einer von Jerusalem nach Jericho.
Er kam runter von [jeru schalom] von Wohlstand sehen - nach [i-racho] ohne Duft
(statt Erleichterung).
Von Räubern überfallen, zog er sich ein paar Wunden zu.
Eine Strecke auf dem Weg hinunter von Jerusalem ist eine kurze Zeit gruselig unübersichtlich!

Ein Priester, ein [cohen] der die Sache durchschaut, zieht es Weges. Er geht vorbei.
Ein Levit sieht es, fällt nicht darauf hinein.
Man weiß auch nicht genau, ob da Räuber waren - oder [soddim] genug Geheimnisse.
Man weiß auch nicht genau, ob die sich verbreiteten und einen erschlugen.
Ein "Begleiter" sieht das - und geht weiter.
Unsicher ist, ober er drüber weg geht oder darüber hinweg hilft, über das Geheimnis.

Aber den Samariter (von samar, konservativ, Bewacher) den jammert es.
Er macht viel Getöns und pflegt die Wunden.
Das wird im schlimmen Sinn "Öl aufs Feuer gießen" sozusagen.
Er macht die Wunden recht "fett" mit seinen Aktionen.

Wer meint ihr - war ein richtiger Freund?


Das Rätsel hat viele Teile.
Es ist die Geschichte vom Barmherzigen, der -eigentlich- die Räuber laufen lässt.
Da ist ein "Bewacher", der seinen Dienst nicht tat, an der unübersichtlichen Stelle nicht aufpasste, dafür das Opfer hochpäppelt. Er hat vor Räubern nicht gewarnt.
Man hat einen Cohen. Das ist nicht allein Priester sondern kommt von bereiten.
Wie soll man einen Freund (Freundschaften) bereiten.
Man soll sie sichern. Das weiterziehen ohne Sorgen ginge dann.
Als Begleitung [levi] wann etwa vorbeigehen oder wie Herz zeigen [levi].
Ein Levit macht es vor. Er geht weiter, auch wenn grad nicht - der Geschmack passt.

Vielleicht habe ich noch ein paar Nuacen vergessen?
Überlegt mal, was noch fehlt.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#12 Re: Was ist Nächsteliebe?

Beitrag von Lena » Fr 20. Dez 2013, 19:57

Hallo Pluto

Pluto hat geschrieben: Aber wie definiert man "Nächsten"?

Du bist mein Nächster, jetzt grad. Wie kann ich Dir meine Liebe zeigen? Jetzt grad? Indem ich Dir auf Deine Frage eine Antwort gebe. Anders gesagt: Nächstenliebe ist, dem Nächsten das zu geben was ihm dient, hilft, gut tut. Fühlst Du Dich jetzt von mir geliebt? Oder wie sonst hätte ich Dir, meinem Nächsten der Du jetzt grad bist, meine Liebe zeigen können?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#13 Re: Was ist Nächsteliebe?

Beitrag von Demian » Fr 20. Dez 2013, 20:18

Lena hat geschrieben:Hallo Pluto

Pluto hat geschrieben: Aber wie definiert man "Nächsten"?

Du bist mein Nächster, jetzt grad. Wie kann ich Dir meine Liebe zeigen? Jetzt grad? Indem ich Dir auf Deine Frage eine Antwort gebe. Anders gesagt: Nächstenliebe ist, dem Nächsten das zu geben was ihm dient, hilft, gut tut. Fühlst Du Dich jetzt von mir geliebt? Oder wie sonst hätte ich Dir, meinem Nächsten der Du jetzt grad bist, meine Liebe zeigen können?

Mit deiner Seele hat sich meine
gemischt wie Wasser mit dem Weine.
Wer kann den Wein vom Wasser trennen,
wer dich und mich ............
( Rumi )


Das ist alles

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Was ist Nächsteliebe?

Beitrag von Pluto » Fr 20. Dez 2013, 21:06

@2Lena, @Lena, @Demian ...
Habt Dank für eure Posts. Das sind alles serh schöne Definition von dr Liebe zum Nächsten.

...aber...

wo sind die Grenzen? Was ist die Wurzel der Xenophobie? Warum werden manche Leute gemobbt, oder schlimmer noch, gefoltert oder getötet? (Pausenhof, Rassismus, Holocaust, Abu Graib).
Kennen all die Menschen, die sich an solchen Dingen beteiligen, nicht das Wort Jesus' oder die Goldene Regel?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#15 Re: Was ist Nächsteliebe?

Beitrag von Demian » Fr 20. Dez 2013, 21:26

Pluto hat geschrieben:
wo sind die Grenzen? Was ist die Wurzel der Xenophobie? Warum werden manche Leute gemobbt, oder schlimmer noch, gefoltert oder getötet? (Pausenhof, Rassismus, Holocaust, Abu Graib).
Kennen all die Menschen, die sich an solchen Dingen beteiligen, nicht das Wort Jesus' oder die Goldene Regel?

Unser Verhältnis zum Nächsten spiegelt unser Verhältnis zu uns selbst. Das ist, meine ich, der Kerngedanke bei Jesus. Darum rückt er die Vergebung in den Mittelpunkt. Nichts menschliches ist mir fremd – das „Böse“ meines Nächsten ist in mir selbst. Der Unterschied ist: der eine lebt mit seinem Schatten im Frieden, der andere im ständigen Kampf.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Was ist Nächsteliebe?

Beitrag von Pluto » Fr 20. Dez 2013, 21:32

Demian hat geschrieben:Unser Verhältnis zum Nächsten spiegelt unser Verhältnis zu uns selbst. Das ist, meine ich, der Kerngedanke bei Jesus. Darum rückt er die Vergebung in den Mittelpunkt. Nichts menschliches ist mir fremd – das „Böse“ meines Nächsten ist in mir selbst. Der Unterschied ist: der eine lebt mit seinem Schatten im Frieden, der andere im ständigen Kampf.
Okay...
Dann frage ich mal anders...

Was ist das Gegenteil von Nächstenliebe, und warum gibt es das auch in der Welt?
Ist es die Ufähigkeit zu lieben? Ist es Ignoranz? Ist es fehlgeleteite Empathie?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#17 Re: Was ist Nächsteliebe?

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 20. Dez 2013, 22:56

Pluto hat geschrieben:Was ist das Gegenteil von Nächstenliebe, und warum gibt es das auch in der Welt?
Ist es die Unfähigkeit zu lieben? Ist es Ignoranz? Ist es fehlgeleteite Empathie?
Fehlgeleitete Emphatie? Ich glaube es gibt empathische Menschen und solche, die nicht emphatisch sind und es gibt "Krankheiten", bei denen Menschen nicht emphatisch sein können.
Ich weiss auch nicht, ob wir unfähig sein können um zu lieben, oder ob Menschen nicht eher einfach zu egoistisch dazu sind.
Ignoranz sehe ich als Weiterführung von fehlender Empathie. Also fehlende Empathie kann zu Ignoranz führen.
Die Ursache von alledem kenne ich nicht. Ich hoffe nur, dass ich den eigenen Kindern und denen im Kindi etwas gebe was sie im Leben brauchen um dem vorzubeugen, auch wenn ich es nicht recht zuordnen kann.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Was ist Nächsteliebe?

Beitrag von Pluto » Fr 20. Dez 2013, 23:27

Pflanzenfreak hat geschrieben:Fehlgeleitete Emphatie? Ich glaube es gibt empathische Menschen und solche, die nicht emphatisch sind und es gibt "Krankheiten", bei denen Menschen nicht emphatisch sein können.
Rein rechnerisch sind weniger als 5% der Menschen Psychopathen, die zwar Emfpindungen anderer wahrnehmen, auf die sie aber nicht "normal" mit Mitleid reagieren. Das ist aber viel zu wenig, um die vielen Fälle von Mißhandlung, Ausländerfeidnlichkeit und Kriege zu erklären.

Ich denke, dass Nächstenliebe im herkömmlichen Sinn auf einen relativ kleinen Kreis von Menschen begrenzt ist: diejenigen die wir kennen und einige wenige andere. Den Rest sieht der normale Mensch als die "Kanaaniter" der Gesellschaft, die man ausgrenzen und sogar ausbeuten kann.

Ich hoffe nur, dass ich den eigenen Kindern und denen im Kindi etwas gebe was sie im Leben brauchen um dem vorzubeugen, auch wenn ich es nicht recht zuordnen kann.
Ich denke das ist ein sehr erstrebenswertes Ziel.
Aber ich glaube auch, wenn wir die Gründe für die Grausamkeiten in der Welt verstehen, wir damit einen wesentlicher Beitrag zu mehr Nächstenliebe, und zum Frieden leisten können.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#19 Re: Was ist Nächsteliebe?

Beitrag von Demian » Fr 20. Dez 2013, 23:43

Pluto hat geschrieben:Rein rechnerisch sind weniger als 5% der Menschen Psychopathen, die zwar Emfpindungen anderer wahrnehmen, auf die sie aber nicht "normal" mit Mitleid reagieren. Das ist aber viel zu wenig, um die vielen Fälle von Mißhandlung, Ausländerfeidnlichkeit und Kriege zu erklären.

Ich sage es gerne überspitzt: jeder Egoist ist ein potentieller Mörder. Seit Menschen „Ich“ und „Du“ sagen, erschlägt Kain seinen Bruder Abel. Der Intellekt erfindet auch immer hehre Ideale und eine religiöse oder politische Weltanschauung, um den Brudermord zu rechtfertigen. Alle totalitären Weltanschauungen wurden von hoch intelligenten Menschen erschaffen. Auf intellektueller Ebene können wir solche Probleme also nicht lösen, denn sie haben dort ihre Wurzeln. Es ist viel tiefer eine Frage der Seele. Die spirituelle Entscheidung: wage ich die Liebe und das Mitgefühl oder wage ich es nicht? Der Egotunnel kann sehr luxuriös eingerichtet sein - und ein Zyniker wird in dieser Welt immer Ausreden für seinen Zynismus finden.

Ich denke, dass Nächstenliebe im herkömmlichen Sinn auf einen relativ kleinen Kreis von Menschen begrenzt ist: diejenigen die wir kennen und einige wenige andere.

Wenn eine alte Frau im Winter auf der glatten Straße ausrutscht, dann ist es das natürlichste nicht darüber zu lachen, sondern ihr aufzuhelfen, bevor ein unaufmerksamer Autofahrer gerast kommt - das hat überhaupt nichts mit familiären Strukturen zu tun. Liebe ist viel mehr als wir meinen - mehr als ein „egoistisches“ Konzept zur Reproduktion der genetischen Ressourcen. Liebe ist die ganze Religion, pure Liebesspiritualität - alles andere ist eine Verfälschung. Ein Glaube ohne Liebe ist seelenlos -und eine Religionskritik ohne Liebe ist eine Sehschwäche.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Was ist Nächsteliebe?

Beitrag von Pluto » Sa 21. Dez 2013, 00:01

Demian hat geschrieben:Ich sage es gerne überspitzt: jeder Egoist ist ein potentieller Mörder. Seit Menschen „Ich“ und „Du“ sagen, erschlägt Kain seinen Bruder Abel.
Und doch... wenn Krieg ist, dann zählen Patriotismus und Brüderlichkeit zu unseren höchsten Idealen.
Alle totalitären Weltanschauungen wurden von hoch intelligenten Menschen erschaffen.
Ich behaupte mal, an der Spitze jeder dieser totalitäteren Weltanschauungen saß/sitzt ein Psychopath, der die Fäden in der Hand hat.
Aber die Frage ist, warum findet er dann so viele "normale" Menschen die zu seinen Schergen werden?
Wenn eine alte Frau im Winter auf der glatten Straße ausrutscht, dann ist es das natürlichste nicht darüber zu lachen, sondern ihr aufzuhelfen,
Lachen tut kaum Jemand darüber. Die Meisten gehen weiter oder schauen neugierig zu was passieren wird, anstatt zu helfen. Das ist die Realität. Warum sonst gibt es immer Stau auf der Gegenfahrbahn, wenn ein Unfall auf der Autobahn passiert?
Liebe ist die ganze Religion, pure Liebesspiritualität - alles andere ist eine Verfälschung. Ein Glaube ohne Liebe ist seelenlos -und eine Religionskritik ohne Liebe ist eine Sehschwäche.
Schöne Worte einer idealistischen Seele, Demian. Würden alle so denken wie du, gäbe es weniger menschgemachtes Leid auf der Welt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten