Zum 125. Geburtstag Adolf Hitlers

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#31 Re: Zum 125. Geburtstag Adolf Hitlers

Beitrag von closs » Mi 16. Apr 2014, 09:12

abischai hat geschrieben: tatsächlich geht alle Macht von einer Minderheit aus
piscator hat geschrieben:Blödsinn.
Nee - da würde ich Abischai recht geben. - Seine Feststellung ist nicht einmal sensationell oder provokativ, sondern ganz einfach normal. - Außerdem: Es geht doch gar nicht anders.

Natürlich ist das Volk der Souverän - und wenn es nur an einem Tag in 4 Jahren ist (bei der Wahl), ist dies enorm wichtig, weil alle drei Gewalten darauf ausgerichtet sind. - Gleichzeitig ist diese institutionelle Ausrichtung auf den Souverän/das Volk der best-mögliche Garant, dass die von Abischai genannten machtvollen Minderheiten nicht alle Macht an sich reißen können.

Ansonsten ist es schon richtig: Die großen Lobbys, großen Medien-Moguls, großen Vernetzungen zwischen Wirtschaft, Medien und Politik, sind in der Tat die Taktgeber der Meinungs-Bildung im Volk. Sie haben es nicht mehr so einfach wie vor 80 Jahren - aber dieselbe Masche funktioniert nach wie vor (wie Hypes irreal hochgespielt werden können, hat der Fall Wulff gezeigt - andere wären leicht zu nennen).

Allerdings gibt es seit relativ kurzer Zeit etwas, was aus meiner Sicht wirklich neu ist: die sogenannte "Schwarm-Intelligenz" - Beispiel Russland: Die westlichen Medien haben geradezu kampagnenhaft ein sehr einseitiges Bild gezeichnet in Bezug auf die Einschätzung Russlands und die enge Bindung Europas an die USA - die "Schwarm-Intelligenz" dagegen sagt zu 60%, dass Deutschland gleichnah oder näher an Russland sei als am westlichen Bündnis.

Allein dieses Phänomen ("Kampagne läuft leer") ist ein gutes Argument für eine tatsächliche Souveränität des Volkes und gibt Hoffnung, dass die Menschen am Ende vielleicht doch tiefer kulturell als medial verwurzelt sind.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#32 Re: Zum 125. Geburtstag Adolf Hitlers

Beitrag von kamille » Mi 16. Apr 2014, 09:26

closs hat geschrieben:- die "Schwarm-Intelligenz" dagegen sagt zu 60%, dass Deutschland gleichnah oder näher an Russland sei als am westlichen Bündnis.Allein dieses Phänomen ("Kampagne läuft leer") ist ein gutes Argument für eine tatsächliche Souveränität des Volkes und gibt Hoffnung, dass die Menschen am Ende vielleicht doch tiefer kulturell als medial verwurzelt sind.
Das entspricht auch ganz meinem inneren Empfinden.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#33 Re: Zum 125. Geburtstag Adolf Hitlers

Beitrag von Theophilus » Mi 16. Apr 2014, 11:55

Hallo

Hitler ist eine bösartige Kreatur oder zu dieser geworden, da ist ein wirklich ein Beisspiel das ein Dämon in den Menschen eingefahren ist.

Er ist das erste Tier in meinen Augen der Neuzeit......und wieviele Menschen er zerstört hat, und das außerwählte Volk Gottes in gequält hat und uns Christen in die irre geführt trotz des aktuell wahrnehmbaren Bösen"" alle geblendet.....und sogar Jesus beleidigt der ein Jude war......und ist ........und sich dazu bekannt hat........

Wenn es nicht sogar Satan selber war, der diesen Menschen beherrscht hat......

Aus dieser Zeit kann nichts gutes kommen.......hüte Dich Du solltest das Blut Christi trinken ....und den Leib essen und beten ...ich werde für Dich beten....eine Aussöhung gibt es nicht mit dem Bösen..... :o

Nur wenn der böse Engel bereuht vor Gott und seine Herrschaft aufgeben würde.

Offb. Kap 13 Quelle....

Und meine Vorfahren haben nur gelitten unter Hitler, sowohl die Schlesier wie auch meine kroatischen Vorfahren......

LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#34 Re: Zum 125. Geburtstag Adolf Hitlers

Beitrag von Abischai » Mi 16. Apr 2014, 12:43

piscator hat geschrieben:...Das heisst nicht BRD sondern Deutschland und das Grundgesetz ist eine Verfassung...
Nein. Es hießt nicht Deutschland, sondern BRD und es ist keine Verfassung, sondern ein Grundgesetz. Genaugenommen heißt das Ding: "Grundgesetz für die Bundesrepublik in Deutschland" man hat das nur ein wenig frisiert, um Spuren zu verwischen. Damals, als es die Bundesrepublik in(?) Deutschland noch gab, galt für eben diese "BRiD" auch jenes GG. Und dieses Grundgesetz garantiert mir vieles, obwohl es für mich als Ossi eigentlich gar nicht gilt(!?), aber das führt jetzt zu weit, allerdings ist es generell nicht mehr wirklich gültig und im Grunde ein gigantischer Bluff. Wenn ich mich auf das GG berufen will, greife ich im Ernstfall ins Leere, Du übrigens auch, aber Dich stört das erst dann, wenn es soweit ist, mich stört das jetzt schon. Solange mein juristisches Gegenüber auch nicht Bescheid weiß und das GG als solches akzeptiert, vielleicht wie Du sogar als "Verfassung des geeinten Deutschlands", dann kann ich auch bluffen und keiner merkt den Schwindel, und daß das großflächig klappt, siehst Du ja selbst, Du glaubst das ja auch.
Blödsinn.
...es ist immer wieder herzerfrischend, mit welcher umwerfenden Sachlichkeit Du eine festgefahrene Gesprächsrunde auflockerst. Du solltest Moderator werden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#35 Re: Zum 125. Geburtstag Adolf Hitlers

Beitrag von 2Lena » Mi 16. Apr 2014, 12:54

Yusuke: Wann ist man eigentlich "Deutscher", "Österreicher" oder "Russe"? Wenn ich im Territorium des jeweiligen Landes geboren wurde oder ist es von der Nation der Eltern abhängig?
Ach, das liegt an der Abstammung von Noah ...
aber die kriegen das nicht ganz hin. Es ist schon so lange her :-(
und die Nachkommen wanderten so weit herum...

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#36 Re: Zum 125. Geburtstag Adolf Hitlers

Beitrag von piscator » Mi 16. Apr 2014, 13:01

Nee - da würde ich Abischai recht geben. - Seine Feststellung ist nicht einmal sensationell oder provokativ, sondern ganz einfach normal. - Außerdem: Es geht doch gar nicht anders.
Abischai hat die Worte "diktatorisch" und "Schwitzkasten" gebraucht und das ist definitiv Blödsinn.
Allerdings gibt es seit relativ kurzer Zeit etwas, was aus meiner Sicht wirklich neu ist: die sogenannte "Schwarm-Intelligenz" - Beispiel Russland: Die westlichen Medien haben geradezu kampagnenhaft ein sehr einseitiges Bild gezeichnet in Bezug auf die Einschätzung Russlands und die enge Bindung Europas an die USA - die "Schwarm-Intelligenz" dagegen sagt zu 60%, dass Deutschland gleichnah oder näher an Russland sei als am westlichen Bündnis.
Die von dir genannten Menschen haben eine romantisierte Vorstellung von Russland, einem tapsigen Bären, den man nur an der Hand nehmen muss um ihn auf den rechten Weg zu bringen. Diese Vorstellung ist falsch. Russland war und ist eine Diktatur, eine Demokratie in unserem Sinn gibt es dort nicht und ist von den Russen auch nicht gewollt, das sieht man schon daran, dass Gorbatschow bei uns gefeiert und in Russland verdammt wird. Putin ist ein Machtmensch und wird seine bzw., die russischen Interessen gnadenlos durchsetzen. Das hat nichts mit der scheinbaren kulturellen Nähe zwischen Deutschen und Russen zu tun, sondern ist ganz einfach Fakt. Eine Anbiederung von unserer Seite bringt m.E. nichts, im Gegenteil, wir machen uns aus Sicht der Russen damit nur lächerlich.
Russland lotet zurzeit seine Grenzen und Möglichkeiten aus, wo ein russischer Einfluss möglich ist, wird dieser durchgesetzt. Russland wird jedoch auf Dauer keinen neuen kalten Krieg verursachen, dazu ist die russische Wirtschaft zu marode.

Das Ganze hat mit Schwarmintelligenz wenig zu tun, eher mit Schwarmdummheit. Das wird deutlich, wenn man sieht, wer u.a. hinter den ganzen pro-Russland-Kampagnen steckt. Das fängt bei den Neonazis an, denen beim Anblick von Putin als starkem Mann mit nackten Oberkörper einer abgeht und endet bei den einschlägig bekannten Rechtspopulisten, die allen Ernstes glauben, dass Putin hier irgendwann einmarschiert und das Deutsche Reich wieder errichtet. :mrgreen:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#37 Re: Zum 125. Geburtstag Adolf Hitlers

Beitrag von piscator » Mi 16. Apr 2014, 13:29

Hier noch ein Beispiel zur Verdeutlichung des Irrsinns im Zusammenhang mit der Krise in der Ukraine:

http://www.sonnenstaatland.com/2014/04/ ... densdemos/

Friedensdemos

von Peter von Loewenstein · 16. April 2014

Der Ruf nach Frieden kommt in Deutschland, dem Land, das einen Weltkrieg maßgeblich und noch einen ganz alleine verursacht hat, immer gut an. Ich persönlich habe die Friedensbewegung immer für etwas naiv gehalten, finde es jedoch insgesamt einen der sympathischeren Züge des deutschen Volkes, dass es im großen und ganzen nicht mehr davon träumt, sich mal wieder mit dem “Erbfeind” Frankreich anzulegen oder Lebensraum im Osten zu erobern.

Nun aber hat eine seltsame Allianz aus Verschwörungstheoretikern, Rechtsradikalen und sonstigen Randexistenzen auch den “Frieden” für sich entdeckt. Ihre große Sorge ist, so kann man lesen, dass in der Ukraine ein Krieg ausbricht, und verantwortlich dafür seien die Vereinigten Staaten, genauer die Federal Reserve, die – in völligem Unverständnis für das amerikanische Währungs- und Finanzsystem – als “private Bank” bezeichnet wird, die von “den Rothschilds”, also Juden, aber das traut man sich dann doch nicht so offen zu sagen, kontrolliert werde, und, jetzt kommt’s: der große Retter soll Wladimir Putin sein. Propagandaminister des ganzen Unternehmens ist der Antisemit Ken Jebsen alias KenFM, Organisator ein gewisser Lars Mährholz. Unterstützt wird das ganze unter anderem von dem angeblich proamerikanischen Blog “politically incorrect” sowie von der deutschen “Anonymous”-Facebookseite und natürlich von allen, die in der Reichsdeppenszene Rang und Namen haben. Zusammen präsentieren sie ein wirres Amalgam verschiedenster politischer Ideologien, wobei sie immer das rauspicken, was ihnen gefällt, und das weglassen, was ihnen nicht passt. So gelingt es Jebsen etwa, sich zugleich auf Rudi Dutschke und Jimmy Carter zu berufen, und als Termin für die angeblichen Friedensdemonstrationen hat man sich den Montag herausgesucht, um damit an die Montagsdemonstrationen des Jahre 1989 anzuknüpfen – ein ziemlich infamer Schachzug, ging es doch damals darum, das von der Sowjetunion abhängige DDR-System zu beseitigen, während es heute darum geht, die Russische Föderation, mithin den Rechtsnachfolger der Sowjetunion, bei ihrer bereits vollzogenen Invasion der Krim und der womöglich noch anstehenden Invasion der restlichen Ost-Ukraine zu unterstützen.

Die Organisatoren der Demonstrationen haben unter anderem auch zu einer “Medienoffensive” aufgerufen, weil sie der Auffassung sind, sie würden von den “Systemmedien totgeschwiegen”. Das führt nunmehr dazu, dass die in den letzten Wochen ohnehin vor lauter verschwörungstheoretischem Dummfug in punkto Ukraine nur schwer zu ertragenden Facebook-Kommentarspalten und Foren der deutschen Medien nun endgültig zugemüllt werden, und auch bei Artikeln zu völlig anderen Themen irgendein “Friedensdemonstrant” auftaucht, um Werbung für seine Sache zu machen.
Und schon längst hat sich diese “Friedensbewegung” von der Ukraine-Krise gelöst. Mährholz hat entdeckt, dass “die amerikanische Federal Reserve, die amerikanische Notenbank, das ist eine Privatbank, dass sie seit über hundert Jahren die Fäden auf diesem Planeten” ziehe. Was nichts anderes bedeutet, als dass die FED für “alle Kriege in der Geschichte in den letzten 100 Jahren” verantwortlich zeichnet, im Umkehrschluss eine Verantwortung Deutschlands also nicht besteht. Und wem gehört die FED? Mährholz beantwortet es auf seiner Homepage: Natürlich der jüdischen Familie Rothschild, die er überhaupt für fast allmächtig zu halten scheint. So wird die “Friedensbewegung” auch für Neonazis wie Rüdiger Klasen attraktiv. Dass Mährholz dann nebenbei auch noch Unsinn über die nicht stattgefundene Wiedervereinigung und die BRD-GmbH verbreitet, dürfte wirklich niemanden mehr überraschen.
Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand für Frieden ist. Frieden ist toll. Meinetwegen kann man auch Putin für den Bewahrer des Friedens halten, wenngleich auch das eine ziemlich absurde Haltung ist. Doch hier geht es nicht um Frieden. Jebsen, Mährholz und ihre Bande benutzen die Forderung nach Frieden als Vehikel für ihre antiaufklärerische Propaganda – und diese kommt gut an. Im Namen des Friedens darf man eben alles, man darf Diktatoren huldigen, man darf gegen Juden sein, man darf die Abschaffung des demokratischen Rechtsstaats fordern – also all die Dinge, die viele Deutsche, und insbesondere “Reichsdeutsche”, trotz ihrer ach so großen Friedensbewegtheit immer noch gerne tun. Einziger Trost: Bündnisse von Verschwörungstheoretikern halten nie besonders lange. Früher oder später wird man sich verzanken, und der Spuk ist genauso schnell vorbei, wie er angefangen hat.

Empfehlungen: Friedensdemowatsch auf Facebook und die Diskussion im Anti-Reichsdeppen-Forum
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#38 Re: Zum 125. Geburtstag Adolf Hitlers

Beitrag von Abischai » Mi 16. Apr 2014, 15:28

2Lena hat geschrieben:
Yusuke: Wann ist man eigentlich "Deutscher", "Österreicher" oder "Russe"? Wenn ich im Territorium des jeweiligen Landes geboren wurde oder ist es von der Nation der Eltern abhängig?
Ach, das liegt an der Abstammung von Noah ...
Aus Sicht des jeweiligen Staates gehört man dazu oder man gehört nicht dazu, und das legt der jeweilige Staat fest, weil es ja um die Integrierung in SEIN System geht, das kann nur der jeweilige Staat für sich selbst entscheiden, kein Außenstehender.
Wird man z.B. auf einem Schiff unter US-Flagge geboren, ist man aus Sicht der US-Amerikaner fortan ein ebensolcher. Ob die eigenen Eltern das akzeptieren oder sogar einfordern, ist die andere Sache.

Deutscher ist man auch dann, wenn man nach dem Selbstverständnis des Staatenbundes, in welchem alle Deutschen Staaten vereint sind, nach der Definition Deutscher ist. Der Staatenbund, im welchem alle Deutschen Staaten vereint sind, ist das Deutsche Reich. Als gilt das Gesetz des Deutschen Reiches, was die Staatsangehörigkeit regelt. Dieses Gesetz ist das Reichs- und Staatsangehörigkeitsgesetz in der Fassung von 1909, wenn ich recht informiert bin. Da das Deutsche Reich inzwischen aber ziemlich stranguliert wurde und kaum einer weiß, daß es dieses Gesetz noch gibt, hält sich auch kaum jemand daran, und wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.
Dennoch gilt dieses Recht nach wie vor. Und damit sind viele Menschen per Definition "Deutsche", könnten sich, sofern sie wollen, darauf berufen, macht nur kaum jemand.
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob jemand versucht in der BRD Staatsbürgerschaft zu erlangen, oder ob er das im Deutschen Reich tut. "Versuch macht kluch".

(Habe eben gerade den schlauen Beitrag gelesen, den Piscator da verlinkt hat. Tut aber nichts zur Sache, Sachlichkeit ist eben nicht jedermanns Ding, leider. Wer nicht differenzieren will, wird das aus erklärlichen Gründen auch niemals können.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#39 Re: Zum 125. Geburtstag Adolf Hitlers

Beitrag von closs » Mi 16. Apr 2014, 16:29

loewenstein via piscator hat geschrieben:und verantwortlich dafür seien die Vereinigten Staaten
Das ist natürlich zu platt - aber das Gegenteil ist auch zu platt. - Man erinnere sich:

Russland hat 1990 seinen Einfluss über Mitteleuropa zurückgezogen - sei es aus Schwäche, sei es aus der Strategie, in Europa einen strategischen Partner zu finden. - Ausgemacht war, dass sich die NATO NICHT erweitert - und trotzdem wurde sie erweitert (Polen, Baltikum, etc). - Das macht durchaus Sinn, war aber gegen mündliche Absprachen auf höchster Ebene.

Russland hat das geschluckt, weil man ein "Europa bis Wladiwostok" haben wollte (hat jetzt nichts mit dem Euro zu tun) - im Sinne einer eurasischen Strategie-Union. - Die Wünsche Russlands in den letzten 10/15 Jahren wurden ignoriert - Russland hat sich isoliert gefühlt - das einzige, was man von Russland gehört hat, war verbotene Homosexualität :devil: . - Russland hat sich enttäuscht abgewandt (siehe Rede von Gorbatschov 2013 in Leizig, der sehr verbittert war, in etwa: "Was haben wir alles für Euch getan - und wie dankt Ihr es uns"). Folge war der Aufbau einer eurasischen Union östlich der EU-Grenze.

Jetzt kam der Fall Ukraine, die für diese eurasische Union russischer Lesart wichtig gewesen wäre. - Ein schwerer Schlag für Russland - und gleichzeitig ein gutes Recht der Ukraine (nicht dass darüber Zweifel auftauchen). - Jetzt steht Russland da und stellt fest: 1) Es war ein großer Fehler, sich im Jahr 1990 aus Mittel-Europa zurückzuziehen. - 2.) Wir wurden danach vom Westen unterm Strich verarscht.

Und jetzt wird die Krim annektiert (völkerrechts-widrig - aber das macht die USA ständig), jedoch historisch gut begründbar. - Was sagen unsere westlichen Medien: "Putin greift nach dem Westen" - also exakt das Gegenteil, was im Blick auf die letzten 20 Jahre passiert ist - da hat nämlich der Westen sehr erfolgreich nach dem Osten gegriffen.

Frage: Wozu brauchen wir Pressezensur eines Putin, wenn unsere Medien auch ohne Diktator billigste Propaganda machen?

Jetzt gibt es einige etwas über den Tellerand hinausschauenden Leute wie Helmut Schmitt, v. Donanyi, etc, die solche Zusammenhänge erkennen. - Ansonsten weitgehend dumpfes und kulturloses Demokratie-Gebrabbel - political correctness - sich in die Brust werfende Dummheit - und was sich halt sonst noch im Westen so an Schrott angesammelt hat.

Die USA hat sicherlich NICHT den Umsturz in der Ukraine aktiv veranlasst - da gab es genug eigene Leute unter den Ukrainern, die das wollten. - Aber eines muss auch klar sein: Unter strategischen Gesichtspunkten wäre ein sich einiger eurasischer Block (Europa/Russland) für die USA sehr unangenehm gewesen - also versucht man so etwas zu verhindern, wo und wie es nur geht. - Und versucht Europa über Klauseln im Freihandelsvertrag erpressbar zu machen.

Politisch ist Europa sicherlich ganz gut bei den USA aufgehoben - kulturell sind sich (zumindest Mittel- und Ost-) Europa und Russland um Längen näher. - Da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.

piscator hat geschrieben:eine Demokratie in unserem Sinn gibt es dort nicht und ist von den Russen auch nicht gewollt,
Geht auch nicht - Demokratie ist eine Luxus-Regierungsform, die wir uns gottseidank leisten können.

piscator hat geschrieben:Putin ist ein Machtmensch
G.W.Bush und Obama auch - das ist kein Unterscheidungs-Merkmal.

piscator hat geschrieben:Russland lotet zurzeit seine Grenzen und Möglichkeiten aus, wo ein russischer Einfluss möglich ist, wird dieser durchgesetzt.
Sehe ich genauso - man will sich einen Teil zurückholen.

piscator hat geschrieben: Russland wird jedoch auf Dauer keinen neuen kalten Krieg verursachen, dazu ist die russische Wirtschaft zu marode.
Jedenfalls WILL Russland keinen kalten Krieg - aber man sollte sich im Westen nicht darauf verlassen, dass keiner kommt. - Die Russen sind sehr leid-gewohnt. - Lieber wäre mir eine eigenständige europäische Russland-Politik ohne amerikanische Einmischung.

piscator hat geschrieben:Das Ganze hat mit Schwarmintelligenz wenig zu tun, eher mit Schwarmdummheit.
Wenn das Volk sich in einer Einzel-Frage mal ent-BILDet, spricht das eher für einen guten Instinkt.

piscator hat geschrieben:einschlägig bekannten Rechtspopulisten
Dass da natürlich wieder irgendwelche Deppen ihr Süppchen drauf kochen, ist unvermeidbar. - Solche Leute dürfen nicht zum Anlass genommen werden, die kulturelle und historische Ernsthaftigkeit dieser Krise zu ignorieren.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#40 Re: Zum 125. Geburtstag Adolf Hitlers

Beitrag von piscator » Mi 16. Apr 2014, 16:50

Abischai hat geschrieben: Deutscher ist man auch dann, wenn man nach dem Selbstverständnis des Staatenbundes, in welchem alle Deutschen Staaten vereint sind, nach der Definition Deutscher ist. Der Staatenbund, im welchem alle Deutschen Staaten vereint sind, ist das Deutsche Reich. Als gilt das Gesetz des Deutschen Reiches, was die Staatsangehörigkeit regelt. Dieses Gesetz ist das Reichs- und Staatsangehörigkeitsgesetz in der Fassung von 1909, wenn ich recht informiert bin.
Da bist du falsch informiert, das Ganze ist im Staatsangehörigkeitsgesetz vom 1.1.2000 geregelt. Dieses Gesetz geht zwar auf das Gesetz des Deutschen Reichs zurück, ist aber neu gefasst worden.
Da das Deutsche Reich inzwischen aber ziemlich stranguliert wurde und kaum einer weiß, daß es dieses Gesetz noch gibt, hält sich auch kaum jemand daran, und wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.
In der Hoffnung, das dies nicht zu schockierend für dich ist, das Deutsche Reich ist untergegangen.
Dennoch gilt dieses Recht nach wie vor. Und damit sind viele Menschen per Definition "Deutsche", könnten sich, sofern sie wollen, darauf berufen, macht nur kaum jemand.
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob jemand versucht in der BRD Staatsbürgerschaft zu erlangen, oder ob er das im Deutschen Reich tut. "Versuch macht kluch".
Nochmals, das Deutsche Reich gibt es nicht mehr, das sollte inzwischen auch in Leipzig bekannt sein.
(Habe eben gerade den schlauen Beitrag gelesen, den Piscator da verlinkt hat. Tut aber nichts zur Sache, Sachlichkeit ist eben nicht jedermanns Ding, leider. Wer nicht differenzieren will, wird das aus erklärlichen Gründen auch niemals können.)
Wer heute noch davon ausgeht, dass das Deutsche Reich noch existiert und den (Ossi-) Begriff der BRD verwendet, sollte andere nicht wegen angebliche mangelnder Differenzierung belehren wollen. :mrgreen:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten