Ist Gott eine Wahnvorstellung?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1 Ist Gott eine Wahnvorstellung?

Beitrag von sven23 » Sa 3. Mai 2014, 20:06

In Anlehnung an Dawkins Buch "Gotteswahn" entstand diese Diskussionssendung u. a. mit Michael Schmidt-Solomon und Henryk M. Broder.

Broder vertritt die interessante These, daß die Menschheit wohl noch nie in ihrer Geschichte ganz ohne Autoritäten ausgekommen ist. "Und Religion macht ein Autoritätsangebot", so Broder.

Schmidt-Solomon meint, daß Dawkins einen Tabubruch beging, indem er erstmals den Begriff "Wahn" im Zusammenhang mit Glaube und Gott benutzte.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#2 Re: Ist Gott eine Wahnvorstellung?

Beitrag von kamille » Sa 3. Mai 2014, 21:00

Dawkins ist ein Dummschwätzer. Leute, die keine Ahnung von Gott, geschweige eine eigene Gotteserfahrung hatten sollten lieber still sein anstatt zu tun, als wüßten sie was . :lol:
Zuletzt geändert von kamille am Sa 3. Mai 2014, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Ist Gott eine Wahnvorstellung?

Beitrag von Pluto » Sa 3. Mai 2014, 21:06

kamille hat geschrieben:Das sind geistige Dummschwätzer. Leute, die keine Ahnung von Gott, geschweige eine eigene Gotteserfahrung hatten sollten lieber still sein anstatt zu tun, als wüßten sie was . :lol:
Kannst du uns sagen, was genau Gott ist, kamille?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#4 Re: Ist Gott eine Wahnvorstellung?

Beitrag von kamille » Sa 3. Mai 2014, 21:14

Pluto hat geschrieben:
kamille hat geschrieben:Das sind geistige Dummschwätzer. Leute, die keine Ahnung von Gott, geschweige eine eigene Gotteserfahrung hatten sollten lieber still sein anstatt zu tun, als wüßten sie was . :lol:
Kannst du uns sagen, was genau Gott ist, kamille?
Das sind immer die selben Fragen. Gegenfrage, kannst du mir beweisen, dass du Traumbilder hattest ?
Was ein Traum ist kann nur der verstehen, der selber träumen kann.

Es soll ja Menschen geben, die nicht träumen, gibt es darum keine Träume ?

Willst du wissen was und wer Gott ist, so mußt du dich selber auf die Suche machen und zwar in deinem eigenen Inneren.
Das heißt konkret, vom Kopf ins Herz gehen, nicht mehr in Gedanken gefangen zu sein, oder in Gefühle verstrickt. Einfach still sein und warten, warten und warten. Wenn Gott sieht, dass du es Ernst meinst, deine Geduld nicht reißt, dann wirst du ihn finden.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Ist Gott eine Wahnvorstellung?

Beitrag von Pluto » Sa 3. Mai 2014, 21:17

kamille hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Kannst du uns sagen, was genau Gott ist, kamille?
Das sind immer die selben Fragen. Gegenfrage, kannst du mir beweisen, dass du Traumbilder hattest ?
Ich fragte nicht nach Beweisen, sondern um eine einfache Beschreibung von Gott.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#6 Re: Ist Gott eine Wahnvorstellung?

Beitrag von kamille » Sa 3. Mai 2014, 21:19

Es sind doch schon so viele abgegeben worden, wieso fragst du dann noch ?
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Ist Gott eine Wahnvorstellung?

Beitrag von Pluto » Sa 3. Mai 2014, 21:23

kamille hat geschrieben:Es sind doch schon so viele abgegeben worden...
Eben... und gerade in der Vielfalt der Beschreibungen liegt das Problem. Die Beschreibungen die ich kenne laufen darauf hinaus, dass sich jeder vorstellen kann/soll wie er/sie Gott sieht.

, wieso fragst du dann noch ?
Um genau diese Vielfalt endlich auf den Punkt eines gemeinsamen Nenners zu bringen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#8 Re: Ist Gott eine Wahnvorstellung?

Beitrag von kamille » Sa 3. Mai 2014, 21:31

Warum willst du Gott begrenzen, auf einen Punkt bringen ?
Du siehst doch, wie vielfältig seine Schöpfung ist, was er kann. Sein Geist ist grenzenlos schöpferisch. Aber, er hat sich selber eingegrenzt, er ist einmal ein Mensch geworden, damit seine Geschöpfe ihren Vater sehen und sprechen können.
Das tut aber seiner Unbegrenztheit keinen Abbruch.
Aber , weil der Mensch sich das mit seinem Verstand so schlecht vorstellen kann so verwirft er lieber so ein Gottesbild und fragt und fragt weiter.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Ist Gott eine Wahnvorstellung?

Beitrag von Pluto » Sa 3. Mai 2014, 22:19

kamille hat geschrieben:Warum willst du Gott begrenzen, auf einen Punkt bringen ?
Das ist ein Missverständnis.
Ich will nicht Gott auf einen Punkt begrenzen, vielmehr das menschliche Verständnis von Gott schärfen.

Du siehst doch, wie vielfältig seine Schöpfung ist, was er kann.
Aha! Das alte "Uhrmacher" Argument der Kreationisten.
Stellen Sie sich vor ich würde beim Spazierengehen am Strand mit dem Fuss auf einen Stein stossen, und man mich fragte wie er dahin gekommen sei, könnte ich vielleicht antworten, dass er so weit mir bekannt, schon ewig hätte daliegen können. Auch fiele es nicht leicht mir das Gegenteil zu beweisen. Doch man stelle sich vor, ich hätte statt des Steins eine Uhr am Boden gefunden, und man mich fragte wie es an diesen Ort gelangt sein könnte, wäre es unwahrscheinlich anzunehmen, dass diese bereits ewig dagelegen hätte.
[Zitat: William Paley (1734-1905)] — die Analogie des Uhrmachers
Kennst du die Kritik dazu? Sie ist vernichtend.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#10 Re: Ist Gott eine Wahnvorstellung?

Beitrag von kamille » Sa 3. Mai 2014, 22:30

kamille hat geschrieben:Du siehst doch, wie vielfältig seine Schöpfung ist, was er kann.
Pluto hat geschrieben: Aha! Das alte "Uhrmacher" Argument der Kreationisten.
Nein, so hab ich das nicht gemeint.
Ich wollte sagen, dass die Schönheit und Vielseitigkeit der Natur, die Intelligenz hinter allem, dieses unglaubliche Mit-und Ineinanderwirken der Dinge von einer Genialität zeugt, die ich Gott zuschreibe.
Materie ist nicht intelligent, sie wird mit Intelligenz ausgestattet und zwar auf eine so vielfältige Weise, wie es einem geschaffenen Genius von einem Menschen niemals in den Sinn kommen würde.
Bist du schon mal in trüber Stimmung spazieren gegangen und wurdest plötzlich beim Anblick einer Blume oder einer schönen Aussicht so umgestimmt, dass du dich nur wundern konntest ?
Woher kam das ?
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Antworten