Umpolung auf Krankenschein

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1 Umpolung auf Krankenschein

Beitrag von sven23 » Do 22. Mai 2014, 20:13

Religiös konservative Ärzte wollen Homosexuelle mit einer Psychotherapie umpolen. Dabei tricken sie die Krankenkassen aus, indem sie eine psychische Störung vortäuschen, deren Behandlung dann von den Kassen übernommen wird.

http://www.3sat.de/mediathek/index.php? ... &obj=43843

Eigentlich handelt es sich hier um Abrechnungsbetrug: ein Fall für die Staatsanwaltschaft.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#2 Re: Umpolung auf Krankenschein

Beitrag von ThomasM » Do 22. Mai 2014, 21:14

Abrechnungsbetrug?

Mein Sohn hat ADS und wurde deswegen behandelt und die Krankenkasse hat dies bezahlt.
ADS wird verursacht durch einen (vermutlich genetisch verursachten) Mangel an Produktion von Serotonin, kombiniert mit äußerlichen Faktoren (im Fall meines Sohnes war es der Wechsel von einer geliebten Grundschullehrerin zu einer, mit der er gar nicht zurecht kam).
Also genetische Disposition + Umweltfaktoren = psychische Störung

Nun sagt mein letzter Wissensstand, dass Homosexualität durch genetische Disposition + Umwelteinflüssen bei der Entwicklung von Sexualität entsteht. Wo also ist der Abrechnungsbetrug?

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#3 Re: Umpolung auf Krankenschein

Beitrag von Vitella » Do 22. Mai 2014, 21:20

sven23 hat geschrieben:Religiös konservative Ärzte wollen Homosexuelle mit einer Psychotherapie umpolen.

es geht nicht um Umpolung, sondern um Heilung.....früher war es normal dass Psychiater die Persöhnlichkeitsstörung der HS therapierten, dabei geht es nicht um Umpolung, sondern um Heilung der Störung.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#4 Re: Umpolung auf Krankenschein

Beitrag von sven23 » Fr 23. Mai 2014, 06:47

ThomasM hat geschrieben:
Nun sagt mein letzter Wissensstand, dass Homosexualität durch genetische Disposition + Umwelteinflüssen bei der Entwicklung von Sexualität entsteht. Wo also ist der Abrechnungsbetrug?


Nun ist es aber so, daß HS aus medizinischer Sicht nicht als eine psychische Störung gilt und damit keine Krankheitsziffer hat, nach der ein Arzt mit der Krankenkasse abrechnen könnte.
Im Filmbeitrag sagt ein Arzt ja ganz offen, daß man da tricksen müsse, also eine psychische Störung vortäuschen müsse, damit man mit den Kassen abrechnen könne. Es ist zwar schwer nachzuweisen, aber es ist Abrechnungsbetrug.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#5 Re: Umpolung auf Krankenschein

Beitrag von sven23 » Fr 23. Mai 2014, 06:48

Vitella hat geschrieben:
es geht nicht um Umpolung, sondern um Heilung.....früher war es normal dass Psychiater die Persöhnlichkeitsstörung der HS therapierten, dabei geht es nicht um Umpolung, sondern um Heilung der Störung.

Und worin besteht die Heilung?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#6 Re: Umpolung auf Krankenschein

Beitrag von Janina » Fr 23. Mai 2014, 07:14

ThomasM hat geschrieben:ADS wird verursacht durch...
Bewegungsmangel.

ThomasM hat geschrieben:Nun sagt mein letzter Wissensstand, dass Homosexualität durch genetische Disposition + Umwelteinflüssen bei der Entwicklung von Sexualität entsteht. Wo also ist der Abrechnungsbetrug?
In der Quacksalberei. Darin, dass etwas abgerechnet wird, was nicht funktioniert, und wovon bekannt ist, dass es nicht funktioniert.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#7 Re: Umpolung auf Krankenschein

Beitrag von ThomasM » Fr 23. Mai 2014, 09:04

Janina hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:ADS wird verursacht durch...
Bewegungsmangel.
Liebe Janina, ich schätze deine naturwissenschaftlichen Beiträge, aber kann es sein, dass du bei diesm Thema etwas - wenig - informiert bist?

ThomasM hat geschrieben: In der Quacksalberei. Darin, dass etwas abgerechnet wird, was nicht funktioniert, und wovon bekannt ist, dass es nicht funktioniert.
Natürlich kann man behaupten, dass Psychotherapie nie funktioniert. Der Menung war ich auch. Bis ich notgedrungen zu solchen Mitteln greifen musste und sehen konnte, dass sie doch wirken kann. Meinen Sohn hat es zumindest so weit gebracht, dass er jetzt kurz vor seinem Bachelor steht und die Punkte für einen Master zusammen hat (er stand damals kurz vor einem Schulverweis und der Abschiebung in eine Sonderschule).

Sexualität ist sehr stark mit dem Belohnungsmechanismus des Gehirns verbunden. Alle solchen Mechanismen kann man manipulieren und ich bin davon überzeugt, dass man die sexuelle Erwartung bei Reizen mit der Zeit verändern kann.

Ob man das auch will und soll ist eine andere Frage.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#8 Re: Umpolung auf Krankenschein

Beitrag von Vitella » Fr 23. Mai 2014, 10:31

sven23 hat geschrieben: Nun ist es aber so, daß HS aus medizinischer Sicht nicht als eine psychische Störung gilt

nicht mehr..!.. da der politische Druck wegen der Diskriminierungsvorwürfe zu stark war wurde HS aus der Liste der Krankheiten gestrichen, aber die Störung bleibt, auch wenn die Moderne-Moralisch-Verwahrloste Gesellschaft es anders entschieden hat.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#9 Re: Umpolung auf Krankenschein

Beitrag von Vitella » Fr 23. Mai 2014, 10:34

sven23 hat geschrieben: Und worin besteht die Heilung?

Zu sich selber finden, in den Therapien geht es nie um die Sexualität direkt, sondern immer um die Persönlichkeit und mal ehrlich, einer der in einem Männerkörper tuntig rumzickt und sich für eine Frau hält, der hat schon ein paar Probleme, auch wenn das jetzt ein Extrembeispiel ist, da man es nicht allen ansieht...
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#10 Re: Umpolung auf Krankenschein

Beitrag von Vitella » Fr 23. Mai 2014, 10:37

Janina hat geschrieben:In der Quacksalberei. Darin, dass etwas abgerechnet wird, was nicht funktioniert, und wovon bekannt ist, dass es nicht funktioniert.

natürlich funktioniert es, wenn auch nicht bei allen gleich schnell....aber es wird gerne weggeschaut, weil der Druck schnell entsteht dass wenn einer geheilt wurde, dann müssen alle geheilt werden und das geht leider nicht, weil jeder woanders steht im Prozess des Lebens...
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten