Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er sein?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#1 Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er sein?

Beitrag von Theophilus » Fr 23. Mai 2014, 18:44

Hallo Gemeinde...Gemeinde? passt das hier.

ja also ich wollte Euch alle Christen, Esos östliche Welt Religionen, Agnostiker und Atheisten mal Fragen....wie würdet ihr Euch denn Gott vorstellen.....??

Wenn ihr ihn malen dürftet...villt will das Gott mal wissen. Wie müsste er denn sein......villt gehen wir mal in die Kindheit zurück wie war das da und wie ist es heute....wir sollen uns kein Bild machen aber irgendeine Ahnung oder Vorstellung.....Eigenschaften....von Gott

Erzählt mal........ich muss noch überlegen.....

LG Theo....

PS villt können wir da´was entdecken was uns fehlt an Gott .........was brauchen wir wirklich ...? :thumbup:
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#2 Re: Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er s

Beitrag von kamille » Fr 23. Mai 2014, 19:19

Ich habe oder hatte keine Vorstellung, außer schon als Kind die, dass Gott sehr gut und lieb sein muß.
Heute sagt mir mein inneres Gefühl ob jemand anderer mit seiner Gottesvorstellung recht hat oder nicht. Ich kann z.B. keinen Gott akzeptieren, der Menschen für die Hölle geschaffen haben soll, oder der jeden in die Hölle schickt, der ihn hier auf der Erde nicht erkennen konnte oder wollte.
Oder 1000 andere Vorstellungen gemäß einer zu wörtlichen Auslegung.

Gott ist eigentlich nicht zu beschreiben, jedenfalls nicht ganz und gar, sondern jeder kann ihn nur subjektiv etwas wahrnehmen, bißchen erahnen und erfühlen, obwohl es auch gewaltige Visionen und Offenbarungen für den Einzelnen geben kann.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#3 Re: Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er s

Beitrag von Halman » Fr 23. Mai 2014, 21:09

Gott stelle ich mir als unermesslichen, allherrschenden Geist vor, der jenseits unserer naturalistisch beschreibbaren Welt alles Denken übertrifft. Ein "Licht" von Herrlichkeit, gegen dass die Sonne verblasst, makellos und überhaus heilig.

Dass für uns Menschen "greifbarste" Bild repräsentiert nach meinem Glauben Jesus Christus. Seine Liebe, Barmherzigkeit und Güte, aber auch seine Konsequenz, zeigen uns den Vater-Gott. Es geht also nicht um ein Bild, wie das eines alten, bärtigen Mannes auf einen Thron, sondern um Gottes Wesen. Johannes drückte es so aus: Gott ist Liebe!
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#4 Re: Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er s

Beitrag von Vitella » Fr 23. Mai 2014, 23:06

Theophilus hat geschrieben:Hallo Gemeinde...Gemeinde? passt das hier.

ja, das passt.....
sag, Du bist in letzter Zeit so extrem lustig, steckst Du gerade in einer Glücks-Psychose..? :D

Also Gott ist erstmal eine Mutter, kein Vater, der Rest ist egal, da ja eine Frau, hat sie alles was man sich wünscht... 8-)
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Samantha

#5 Re: Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er s

Beitrag von Samantha » Sa 24. Mai 2014, 00:57

Gott stelle ich mir als etwas Geheimnisvolles vor. Er ist alles, was wir sein wollen: klug, mächtig, allwissend, ewig.

Er ist unsichtbar, eine Energieform und trotzdem unabhängig von Materie.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#6 Re: Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er s

Beitrag von sven23 » Sa 24. Mai 2014, 06:16

Um es kurz zu machen: Wenn man sich unbedingt einen Gott sozusagen im Feuerbachschen Sinne erschaffen möchte, dann dürfte er nicht allzu viel mit dem Gott der Bibel, besonders dem des AT zu tun haben.
Denn dieser kommt bei objektiver Betrachtung als Leitbild nur bedingt in Frage.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#7 Re: Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er s

Beitrag von Salome23 » Sa 24. Mai 2014, 10:22

Man betrachte sich selber-dann braucht man sich kein Bild mehr von Gott machen... ;)
Schliesslich ist man das Ebenbild "seines" Gottes 8-)

Samantha

#8 Re: Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er s

Beitrag von Samantha » Sa 24. Mai 2014, 11:13

Salome23 hat geschrieben:Man betrachte sich selber-dann braucht man sich kein Bild mehr von Gott machen... ;)
Schliesslich ist man das Ebenbild "seines" Gottes 8-)
Nicht das Ebenbild sind wir, sondern ähnlich - wir sind ja keine Geistwesen. Gleich oder in seinem Bilde bedeutet da wohl eher, dass wir denken können und einen freien Willen besitzen bzw. entscheidungsfähig sind. Außerdem haben wir nicht sein Wissen oder seine Macht, aber wir haben die Fähigkeit, unser Wissen unbegrenzt zu erweitern.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#9 Re: Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er s

Beitrag von Salome23 » Sa 24. Mai 2014, 11:22

Samantha hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Man betrachte sich selber-dann braucht man sich kein Bild mehr von Gott machen... ;)
Schliesslich ist man das Ebenbild "seines" Gottes 8-)
Nicht das Ebenbild sind wir, sondern ähnlich - wir sind ja keine Geistwesen. Gleich oder in seinem Bilde bedeutet da wohl eher, dass wir denken können und einen freien Willen besitzen bzw. entscheidungsfähig sind. Außerdem haben wir nicht sein Wissen oder seine Macht, aber wir haben die Fähigkeit, unser Wissen unbegrenzt zu erweitern.
Also dein Gott ist ein Geistwesen-mit enormen Wissen und Macht...
Woher willst du das wissen? :D
Oder woran sollte man dies erkennen?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#10 Re: Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er s

Beitrag von R.F. » Sa 24. Mai 2014, 12:26

Samantha hat geschrieben: - - -
Nicht das Ebenbild sind wir, sondern ähnlich - wir sind ja keine Geistwesen.
- - -
Der Schrift zufolge sind wir Menschen jedenfalls “Götter” (Joh. 10,34-36). Dieses Schrift-Argument könnte durchaus mit ein Grund sein, warum der in Kapitel 13 der Offenbarung näher beschriebene Führer Europas sich als Gott verehren lassen kann. Natürlich fällt es heute im Hinblick auf das weithin akzeptierte naturalistische Weltbild schwer sich vorzustellen, dass die Gesellschaft diesen nun wirklich nicht alltäglichen Anspruch gelten lässt. Nach einer Reihe von Schriftstellen gelingt es dem europäischen Großherrscher mittels extraphysischer Fähigkeiten die Untertanen von seiner Gott-Eigenschaft zu überzeugen. Das braucht allerdings nicht sonderlich verwundern, gelingt es Menschen doch immer wieder, Gesetze der Physik zu durchbrechen...

Antworten