Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er sein?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#21 Re: Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er s

Beitrag von R.F. » So 25. Mai 2014, 12:42

Halman hat geschrieben: - - -
sven23 hat geschrieben:Also mit der präzisen Sprache hat Gott es noch nie so richtig gehabt, da muß er wohl noch nachbessern. ;)
Die Bibel ist ein Buch des nahen Ostens und entstammt völlig anderen Kulturkreisen*, vom Altertum bis zur Spätantike. Die Bibel wie ein Sachbuch des 21. Jahrhunderts zu lesen und dann zu kritisieren, dass sie dieser naiven Erwartungshaltung nicht entspricht, ist ebenso falsch, als würde ich bei einem Beipackzettel zu einem Medikament Lyrik erwarten und den Text für mangelnde Dichtkunst kritisieren. Dies gilt insbesondere für die Psalmen, bei denen es sich um eine Liedersammlung handelt. Gerade diese sind einer blumigen und lebendigen Sprache komponiert wurden, um das "Herz" anzusprechen. Das Althebräische ist ohnehin eine sehr "malerische" Sprache, in der oftmals über Bilder Gedanken vermittelt werden.
- - -
Amen. Wenn Du recht hättest, könnte man das Buch getrost dem Feuer übergeben. Das wörtliche Verständnis der Vorhersage etwa, wonach eine an die Weltgemeinschaft gerichtete Warnung, die dem durch die Schrift gesetzten Zeitrahmen zufolge wohl in Kürze von den zwei in Offenbarung 11 vorgestellten Persönlichkeiten vertreten wird, wäre Nonsens par Excellence.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#22 Re: Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er s

Beitrag von sven23 » So 25. Mai 2014, 13:06

R.F. hat geschrieben: Amen. Wenn Du recht hättest, könnte man das Buch getrost dem Feuer übergeben. Das wörtliche Verständnis der Vorhersage etwa, wonach eine an die Weltgemeinschaft gerichtete Warnung, die dem durch die Schrift gesetzten Zeitrahmen zufolge wohl in Kürze von den zwei in Offenbarung 11 vorgestellten Persönlichkeiten vertreten wird, wäre Nonsens par Excellence.

Manchmal hast du richtig hellseherische Fähigkeiten. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#23 Re: Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er s

Beitrag von R.F. » So 25. Mai 2014, 13:31

sven23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Amen. Wenn Du recht hättest, könnte man das Buch getrost dem Feuer übergeben. Das wörtliche Verständnis der Vorhersage etwa, wonach eine an die Weltgemeinschaft gerichtete Warnung, die dem durch die Schrift gesetzten Zeitrahmen zufolge wohl in Kürze von den zwei in Offenbarung 11 vorgestellten Persönlichkeiten vertreten wird, wäre Nonsens par Excellence.

Manchmal hast du richtig hellseherische Fähigkeiten. :lol:
Tatsächlich? Und ich dachte das liegt daran, dass ich einfach nur etwas besser lesen kann als einige der lieben Mit-Foristen. ;)

Doch wenn Du mir das Hellseher-Diplom geradezu aufdrängst, dann hänge ich dieses eben neben die vielen anderen an die Wand. Jedenfalls vielen Dank, lieber Sven. So was von Güte aber auch... :P

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#24 Re: Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er s

Beitrag von Theophilus » So 25. Mai 2014, 14:48

Huhu R.F.

ich freu mich wirklich Dich zu sehen, wer sind denn aber die beiden Herrschaften aus Offb. 11 im realen Leben wer wird das sein....?

Grüße Theo

Danke für Eure zahlreichen Antworten zunächst
aber @ Sven Hi kannst Du noch mehr ausführen wie sieht der Gott nun aus nach Deiner feuerbachschen Projektion..Eigenschaften ..

Ja der Gott der Bibel ist ein strenger Gott.....und er verhindert keine Kriege und keinen Tod.....aber ich kann mir das nur so erklären, dass es zu diesem Zeitpunkt einen Krieg im Himmel gab.....also wenn Gott lebendig ist und Gefphle hat so war er zornig auf Samael seinem Berater im Himmel der dann zu Satan wurde....weil er die Schöpfung anzweifelte Gott aber wollte dem Projekt eine Chance geben.
Samael war total dagegen und wollte Beweisen, dass die Menschen ein Fehlschlag waren, er verführte die Menschen oder versuchte sie.

Und Gott intervenierte dagegen ein Krieg im Himmel und auf Erden......das frühe Israel gegen den rest der Welt....das seine eigene Norm hatte...

Gott wurde von mächtigen Engeln in Frage gestellt....das war eine Katastrophe das gamze Univerum drohte ins wanken zu geraten.

Die Autorität Gottes wurde von seinen Kindern sowohl iim Himmel als auf der Erde in Frage gestellt.

Aber Gott wollte nicht alles vernichten, würdest Du einen Teil Deiner Kinder die älteren Erw. Engel ....
und die kleinen die im der Grundschule und im 7. Klasse (14 jährige die unfug treiben)

die meisten Eltern, die ich so kenne, regen sich auch über Kinder in der Grundschule auf bis aufs Blut und dann in der Pubertät

Und später über ihre alten Kinder, die sie im Stich lassen.....

Warum soll ein Gott nicht Zornig sein, und glaubt mir wie oft war ich zornig über meine Schüler meine Tochter das konnte fantasie Tötung gehen und oft habe ich geweint...

dennoch leibt Gott die Menschen so sehr und auch die Engel ......

das sind seine Kinder ......wie im Himmel so auf Erden es gibt auch die sonnenschein Kinder die gerechten wie Henoch Elia Jesus Moses .....

Erzengel Gabriel, Raffael und Michael die immer loyal geblieben sind -----solche Schüler habe ich auch .....

LG Theo

Gott menschlich ja aber ähnlich wie ein Mensch ein lebendiger Gott das ist biblisch belegt...Gott ist nicht kalt ......wie abstrakt nur ein normatives Licht das ist quatsch oder widersprüchlich
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#25 Re: Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er s

Beitrag von Halman » So 25. Mai 2014, 16:50

R.F. hat geschrieben:Amen. Wenn Du recht hättest, könnte man das Buch getrost dem Feuer übergeben.
Quatsch. Mein Eindruck ist, dass Du mein Postings missverstanden hast.

R.F. hat geschrieben:Das wörtliche Verständnis der Vorhersage etwa, wonach eine an die Weltgemeinschaft gerichtete Warnung, die dem durch die Schrift gesetzten Zeitrahmen zufolge wohl in Kürze von den zwei in Offenbarung 11 vorgestellten Persönlichkeiten vertreten wird, wäre Nonsens par Excellence.
Die Offenbarung wurde in kryptischer Symbolsprache verfasst. Besonders Kapitel 11 ist "feste Speise" und ich gebe zu, dass ich außerstande bin, diese Prophezeiung auszudeuten. Ich gestehe Dir deine Interpretation zu.
Die zwei Zeugen scheinen tatsächlich - ähnlich den Propheten in alter Zeit - eine wahrnende Stimme zu erhaben. Die Wendung, "drei Tage und einen halben", scheint mir eine deutliche Anspielung auf die dreieinhalb Jahre zu sein, in denen Jesus als Messias in Israel auftrat, denn in der Prophetie können Tage durchaus für Jahre stehen. Da die Offenbarung "verwandt" mit dem Buch Daniel ist, ist diese Annahme durchaus naheliegend.

Ein wortwörtliche Ausdeutung mit seltsamen Tieren in den Büchern Daniel und Offenbarung, die offenkundig Symbole sind, wäre reichlich naiv. Die Bibel ist in ihrer Sybmolik viel tiefgründiger, insbesondere die Offenbarung.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#26 Re: Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er s

Beitrag von R.F. » So 25. Mai 2014, 18:52

Halman hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Amen. Wenn Du recht hättest, könnte man das Buch getrost dem Feuer übergeben.
Quatsch.
- - -
Aua!
Halman hat geschrieben: Ein wortwörtliche Ausdeutung mit seltsamen Tieren in den Büchern Daniel und Offenbarung, die offenkundig Symbole sind, wäre reichlich naiv.
- - -
Aber, aber, was für ein Unhold, der solches tat...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er s

Beitrag von Pluto » So 25. Mai 2014, 22:23

R.F. hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Ein wortwörtliche Ausdeutung mit seltsamen Tieren in den Büchern Daniel und Offenbarung, die offenkundig Symbole sind, wäre reichlich naiv.
Aber, aber, was für ein Unhold, der solches tat...
Welche Deutung bevorzugst du denn, Erwin?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er s

Beitrag von Pluto » So 25. Mai 2014, 22:56

Theophilus hat geschrieben:-----solche Schüler habe ich auch .....
Bist du Lehrer?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#29 Re: Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er s

Beitrag von Theophilus » Di 27. Mai 2014, 11:01

Pluto hat geschrieben:
Theophilus hat geschrieben:-----solche Schüler habe ich auch .....
Bist du Lehrer?
Als Lerntherapeut behandele ich Schüler mit ADHS AVWS und anderen Lern- Leistungsstörungen....
Zudem ist es eine ebenso psychoedukative wie psycho- pädagogische Arbeit, bei der auch direkt holistisch am Schulstoff gearbeitet wird...und ich bin jetzt Schulbegleiter.

Ich sitze also demnächst im Unterricht neben einem Kind mit Asperger - Syndrom und helfe mit dem Teacch- Konzept oder einem Kind mit ADHS ....als Integrationskraft...bzw das heißt jetzt "inklusive Kraft".

grüße Theo
Ich unterstütze und berate Lehrer sowohl über mein Büro wie auch im Unterricht....ich arbeite demnächst bei der Lebenshilfe eV.
Es gibt versch Träger und Vereine die Sonderpädagogen, Erzieher oder Lerntherapeuten vermitteln...denn im Zuge der Inklusion
dürfen alle behinderten Kinder in die Regelschulen inkludiert werden von der 1 Klasse an. Dann kümmern sich Sonderschullehrer oder sog Schulbegleiter um die Einzelnen oder eine Gruppe mache gerade eine Umschulung....über das Arbeitsamt....bin fast fertig
ungefähr so
oder so


Ich habe auch mal 7 Semster Geschichte und Pädagogik studiert (unter anderem Waldorf- Pädagogik bei Prof Rittelmeyer) auf Lehramt Gymnasien habe dort auch Griechisch und Latein studiert als Nebenfach wollte noch Hebräisch und Syrisch lernen das war dann doch zu viel...und das Studium abgebrochen, dort habe ich auch mit Theologen Kontakt Die Bibel ist auch eine hist. Quelle :mrgreen: des Altertums.....

In Göttingen ist unter anderem Kirchengeschichte und zwar traditionell KG des Orients und syrische KG ein Schwerpunkt die Altphilologie eine besondere Einrichtung.
Der Nachfolger von dem theol. Kirchenhistoriker Prof. Bernd Möller....ist Prof. Thomas Kaufmann war damals ein Dozent von mir.

Das Studium habe ich abbrechen müssen, und bin dann zur Heilpraktikerausbildung übergegangen.....

Weil Du es wissen wolltest Pluto
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#30 Re: Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er s

Beitrag von R.F. » Di 27. Mai 2014, 19:44

Halman hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Das wörtliche Verständnis der Vorhersage etwa, wonach eine an die Weltgemeinschaft gerichtete Warnung, die dem durch die Schrift gesetzten Zeitrahmen zufolge wohl in Kürze von den zwei in Offenbarung 11 vorgestellten Persönlichkeiten vertreten wird, wäre Nonsens par Excellence.
Die Offenbarung wurde in kryptischer Symbolsprache verfasst. Besonders Kapitel 11 ist "feste Speise" und ich gebe zu, dass ich außerstande bin, diese Prophezeiung auszudeuten. Ich gestehe Dir deine Interpretation zu.
Es ist zwar durchaus möglich, dass der u.a. im 13. Kapitel der Offenbarung vorgestellte Gott der Europäer aus Legitimationsgründen in Jerusalem einen Tempel errichten lässt. Doch gemeint kann damit der in Offenbarung 11,1-2 genannte Tempel aufgrund einer Reihe dagegen stehender Argumente nicht sein. Die Bedeutung des in Offenbarung 11 vorgestellten Tempels ergibt sich bereits aus der im 2. Buch Mose Kapitel 26 und 27 beschriebenen Anordnung zum Bau des Bundeszelts und dessen Umgebung.
Halman hat geschrieben: Die zwei Zeugen scheinen tatsächlich - ähnlich den Propheten in alter Zeit - eine wahrnende Stimme zu erhaben. Die Wendung, "drei Tage und einen halben", scheint mir eine deutliche Anspielung auf die dreieinhalb Jahre zu sein, in denen Jesus als Messias in Israel auftrat, denn in der Prophetie können Tage durchaus für Jahre stehen. Da die Offenbarung "verwandt" mit dem Buch Daniel ist, ist diese Annahme durchaus naheliegend.
Dass mit den beiden Persönlichkeiten Menschen aus Fleisch und Blut gemeint sind, wird zwar von einigen Kommentatoren bestritten. Denen ist zunächst vorzuwerfen, dass sie den in der Offenbarung beschrieben Zusammenhang nicht begriffen haben. Auch scheint ihnen die dringende Notwendigkeit des Auftritts der beiden Autoritäten nicht bewusst zu sein. Auch mögen diese mal darüber nachdenken, warum diese Warner zu zweit auftreten und welchen Inhalt deren Botschaft haben wird.

Zu den genannten Zeiträumen: Da der europäische Führer, der ja zweiundvierzig Monate regieren wird, die beiden in Offenbarung genannten, 1.260 Tage lang wirkenden Persönlichkeiten töten lassen wird, müssen sich beide Zeitintervalle überlappen, sehr wahrscheinlich sind sie weitgehend identisch. Trotz ins Auge fallender Ähnlichkeit in den Ausdrücken "drei Tage und einen halben" und “eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit” (Offenbarung 12,14): die in Offenbarung 11,9 genannten dreieinhalb Tage können kaum anders als wörtlich gemeint sein.
Halman hat geschrieben: Ein wortwörtliche Ausdeutung mit seltsamen Tieren in den Büchern Daniel und Offenbarung, die offenkundig Symbole sind, wäre reichlich naiv. Die Bibel ist in ihrer Sybmolik viel tiefgründiger, insbesondere die Offenbarung.
Das tut wohl kaum jemand. Darin stimmen die an den Hochschulen üblicherweise benutzten Kommentare fast durchweg überein, dass die Tiere Staaten- bzw. Staatengemeinschaften symbolisieren. Nicht ganz einig ist man sich, für welches politische Gebilde das vierte Tier steht.

Antworten