Naturalismus ist...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#61 Re: Naturalismus ist...

Beitrag von Andreas » Di 3. Jun 2014, 17:59

Pluto hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Das Forum ist voll von ihren Belegen, aber keiner dieser Belege verträgt sich mit deiner Weltanschauung.
Falsch keiner verträgt sich mit Beobachtung oder Messung.
Andreas hat geschrieben:Belege die auf anderen Methoden beruhen und ihrerseits Mittel der Falsifizierung und Bewahrheitung kennen.
Welche Belege denn, z, Bsp.?
Heilige Schriften als Glaubensgrundlagen, hermeneutische Überlegungen, begründete Glaubensbekenntnisse und authentische Beschreibungen spiritueller Erfahrungen von Usern hier - vieles was von der gläubigen Fraktion hier über Religion und Glaube gesagt wurde.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#62 Re: Naturalismus ist...

Beitrag von Andreas » Di 3. Jun 2014, 21:39

Pluto hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Das Forum ist voll von ihren Belegen, aber keiner dieser Belege verträgt sich mit deiner Weltanschauung.
Falsch keiner verträgt sich mit Beobachtung oder Messung.
Andreas hat geschrieben:Belege die auf anderen Methoden beruhen und ihrerseits Mittel der Falsifizierung und Bewahrheitung kennen.
Da ist dein Kategorienfehler wieder. Beobachtung und Messung wäre die Methode um Wissen zu schaffen. Um Glauben zu schaffen, bedient man sich eben anderer Methoden und Werkzeuge.

Der Naturalist scheint der Mann mit dem Hammer zu sein, der nur Nägel sieht. Ein Christ oder Moslem kann auch ein Wissenschaftler sein. Einen Naturalisten der Christ oder Moslem ist, wird man vermutlich vergeblich suchen.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#63 Re: Naturalismus ist...

Beitrag von Demian » Do 5. Jun 2014, 02:02

ThomasM hat geschrieben:Hallo closs
closs hat geschrieben: a) Geist ist Folge von Materie
b) Materie ist Folge von Geist
Wie ist es eigentlich mit der Ideen

c) Geist und Materie bedingen sich gegenseitig
d) Geist und Materie sind die Folge von etwas anderem z.B. Person

Hintergrund ist die folgende Beobachtung:
Nehmen wir als Beispiel mal etwas weniger Problematisches, z.B. ein Musikstück.
Um das zu hören benötige ich Materie (Instrumente, CD, DVD, Platte, Magnetband, eine Partitur).
Aber das Musikstück läßt sich ohne großen Verlust von einer Materie Repräsentation in die andere übertragen. Es hat eine eigene Existenz, seit es vom Komponisten erdacht worden ist.

Gruß
Thomas

Aus einer "geistvollen" Perspektive gibt es da kein Problem, in meinen Augen. Wenn Geist die Quellsubstanz aller Phänomene ist, dann gilt es das zu erfahren, in dem jeder für sich dem Lebendigen begegnet. Geist - wie ich ihn verstehe - ist dynamisches Sein. Wenn wir uns die heutige Physik anschauen, dann entspricht dem "Urgrund" des Lebendigen mehr diese Beweglichkeit des Geistes. Das lässt sich rein wissenschaftlich in dieser Weise beschreiben. Materie scheint ein Phänomen innerhalb einer umfassenden geistigen Realität zu sein - darin taucht es auf und darin verschwindet es auch wieder. Durch die Materialisierung verwandelt, bespielt und entdeckt sich das Sein immer wieder neu. Als Jesus von der Liebe sprach, so meinte er eine Hingabe der Persönlichkeit an das Unendliche. An die ewige Wirklichkeit, die gleichsam JETZT atmet, lebt, wirkmächtig ist - und der Sinn oder die tiefere Möglichkeit des menschlichen Lebens besteht darin ein großes Ja dazu zu sagen. Das Ewige in sich Selbst zu entdecken und seine Identität damit zu identifizieren (bzw. auszudehnen). Also darin aufzuwachen. Während das bedingte und vergängliche Geschehen des materiellen Universums sehr leidvoll und abhängig machen kann (nach buddhistischer Auffassung tut es das immer), befreit die umgekehrte Erfahrung das "alles GEIST" bzw. Bewusstsein ist (was ganz praktisch bedeutet das alle relativen Phänomene in dem zeitlosen Bewusstsein erscheinen). Denn im gleichen Maße erweitert sich dein Leben, deine Freiheit, deine Klarheit und Fähigkeit zu Anmut und Schönheit. Der Unterschied ist, der äußere Mensch ist dem Zeitlichen und den äußeren Umständen unterworfen, der innere aber innerlich befreit d.h er umfasst die Welt in sich ("Nirgends wird Welt sein, als Innen, geliebte.", wie Rilke einmal schrieb) und ist bereits über sie hinaus oder in der Sprache Buddhas, er ist vom leidvollen Kreislauf der Geburten (Samsara) zu Nirwana (dem grenzenlosen, reinen Sein) erwacht. Das geht aber nur, wenn der GEIST oder das BEWUSSTSEIN darüber erhaben ist. Erleuchtung ist - vernünftig interpretiert - weniger Ekstase, als Klarheit, Klarheit die zur Wendung nach Innen führt, Verinnerlichen und Integration des Lebens, was zur Freisetzung von besonderer Energie und Gelassenheit führt. Der verwickelte Geist erschafft sich seine eigene Hölle, eine Welt des Leidens - und ein befreiter, reiner Geist erschafft eine Welt der Liebe Schönheit. Diese Macht hat er, weil die Essenz von allem diese geistige Harmonie ist. "Das einzige, was mich an jedem von euch interessiert, ist der Teil, der niemals seine Verbindung zum Göttlichen verliert. Das Dumme an uns Menschen ist nur, dass das, was niemals die Verbindung zum Göttlichen verliert, fast immer die Verbindung zu unserer Aufmerksamkeitsfunktion verloren hat. Daran müssen wir arbeiten." Lee Lozowick ... von Lozowick empfehle ich "DIE ALCHEMIE DER WANDLUNG". Er hat den schönen Begriff der "erleuchteten Dualität" geprägt. ;)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#64 Re: Naturalismus ist...

Beitrag von Andreas » Do 5. Jun 2014, 03:57

Weils schon so spät ist und ich ziemlich müde bin, ein unausgegorenes intuitives Ding zu: Geist = Materie.
Der Regenbogen.
Unsichtbares weißes Licht (Geist; das Sein; Holon) manifestiert sich in den sichtbaren Farben des Regenbogens (Materie die wiederum ein Abbild des Geistes hervorbringt; das Dasein; die Welt als Stückwerk). Die Aufhebung der Farben auf höherer Liebes-Erkenntnis-Ebene führt wieder zu weißem Licht. Alles wäre immer Eins, nämlich das Licht Gottes.

Die Urgeschichte beginnt mit: "Es werde Licht" gefolgt von "Ein Gewölbe entstehe mitten im Wasser ... Dazu würde auch der erste Bund Gottes mit dem Menschen nach der Sintflut passen. Das Zeichen des Bundes ist der Regenbogen. Sintflut und Regenbogen sind "Wasserzeichen" und Licht kommt so oft vor in der Bibel. Die Bibel ist auch ein Bilderbuch. Kinder des Lichts. "Ich bin die Tür; wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden; er wird ein- und ausgehen ..." Wenn ich grad nicht so müde wäre ... morgen ist auch noch ein Tag.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#65 Re: Naturalismus ist...

Beitrag von Demian » Do 5. Jun 2014, 04:12

Andreas hat geschrieben:Weils schon so spät ist und ich ziemlich müde bin, ein unausgegorenes intuitives Ding zu: Geist = Materie.
Der Regenbogen.
Unsichtbares weißes Licht (Geist; das Sein; Holon) manifestiert sich in den sichtbaren Farben des Regenbogens (Materie die wiederum ein Abbild des Geistes hervorbringt; das Dasein; die Welt als Stückwerk). Die Aufhebung der Farben auf höherer Liebes-Erkenntnis-Ebene führt wieder zu weißem Licht. Alles wäre immer Eins, nämlich das Licht Gottes.

Die Urgeschichte beginnt mit: "Es werde Licht" gefolgt von "Ein Gewölbe entstehe mitten im Wasser ... Dazu würde auch der erste Bund Gottes mit dem Menschen nach der Sintflut passen. Das Zeichen des Bundes ist der Regenbogen. Sintflut und Regenbogen sind "Wasserzeichen" und Licht kommt so oft vor in der Bibel. Die Bibel ist auch ein Bilderbuch. Kinder des Lichts ... Wenn ich grad nicht so müde wäre ... morgen ist auch noch ein Tag.

Ach, das ist schon die perfekte Antwort :thumbup: Wenn man den Spuren der Licht-Metaphorik in der Geschichte folgt, dann kommt man von einer Tradition zur Nächsten ... von Jahrtausend zu Jahrtausend ... und dann erscheinen die Weisheiten allesamt, als Strahlen des einen Lichtes, von dem sie alle reden, jeder auf seine Weise. WEISHEIT ist Reflexion von LICHT.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#66 Re: Naturalismus ist...

Beitrag von closs » Do 5. Jun 2014, 08:47

ThomasM hat geschrieben: Wie ist es eigentlich mit der Ideen
c) Geist und Materie bedingen sich gegenseitig
d) Geist und Materie sind die Folge von etwas anderem z.B. Person
Erst durch Demians Replik (danke, lieber Demian) merke ich, dass Du auf meinen Beitrag geantwortet hast - sorry.

Ja - für das Dasein ist das weitgehend machbar - da kommen dann auch die natürlichen Sinne des Menschen ins Spiel, ohne die man nichts wahrnehmen kann. - Insofern wären Deine Varianten: Im Dasein bedingen sich Geist und Materie gegenseitig - also ohne Gehirn kein Geist. - d) Geist ist Folge von Person - also ohne (Daseins-) Person keine Wahrnehmung des Geistes - funktioniert ebenfalls. - Allerdings: Wie Materie im Dasein Folge von Person sein soll, erschließt sich mir nicht.

Wir werden also wohl nicht um die Metaphysik herumkommen - denn nur so ließe sich erklären, dass Geist und Materie "von einer Person" kommen - Jahwe - "Ich-bin" - wobei es eine eigene Diskussion wäre, was eigentlich "Person" ist.

Auch c) stimmt möglicherweise fürs Dasein, aber wohl kaum für das, aus dem das Dasein kommt - der entscheidende kategoriale Unterschied zwischen Geist und Materie scheint mir dabei zu sein, dass Materie grundsätzlich mit Zeit verbunden ist, Geist aber NICHT (stimmt doch, gell?). - Es gibt ewigen Geist, aber keine ewige Materie.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#67 Re: Naturalismus ist...

Beitrag von Theophilus » Do 5. Jun 2014, 10:26

Hallo zusammen,

ich habe mich da mal eingelesen aber ich kapier das mit dem Naturalismus nicht so ganz. Bei Wicki ist mir auch nichts hängengeblieben.

Was leitet man von was ab, also von der Natur wie es gegeben ist?
Hat die Natur einen Geist"" ist es offen für was pantheistisches ?

Das Antapex ist der Supranaturalismus......

Alle Naturvölker oder fast alle haben eine Religion die sich natürlich mit gegeben hat.

Wie haben einen Intellekt, der Kultur also unnatürliche Dinge erzeugt.....die unnatürlichen künstlichen Erkenntnisse haben uns zum Ursprung (kosmologisch- astrophysikalisch) geführt.

Natürlich ist auch das die Natur ihre Gesetze hat. Wir ändern aber die Gesetze....verändern was, warum??

Gibt es einen Supranaturalismus der der sich ausserhalb der Natur befindet.....wir sind als Menschen ziemlich anders....irgendwie bewegt sich auch unser Geist ( Denken) von der biologischen Natur hinweg....entfernt sich ....zerstören die Natur unseren Körper...nur durch künstliche Mittel kann unser Leben aufrecht erhalten werden....

Ja wir sind entfremdet von der Natur wir reagieren allergisch (medizinisch) auf die Natur sie rächt sich, die Natur.....

Man sieht parallelen übrigens oder ich sehe sie zu den biblischen ersten Menschen......sie wenden sich von Gott ab der Natur und die Natur verstößt sie oder Gott sie müssen jetzt künstlich die Dinger herstellen.

Interessant, dass die Menschen sich so früh schon beschäftigten oder erkannten wie künstlich sie schon waren.....

Die Hochkulturen betrieben bereits Astronomie und Städtebau künstliche Berge wurden gebaut...Türme Wohnungen hätten Zelte Holzhütten (Natur/ Öko) Höhlen nicht gereicht...? :?: :roll:


Ich frage mich auch, ob die Natur sich villt rächen wird, sie hat große Mach, sie hat Dinosaurier überlebt...was würde passieren, wenn eine neue Spezies kommt, die uns vernichtet....villt ein Virus die Natur als komplex konnte uns vernichten oder umgekehrt wir sind villt die einzigen, die sich wehren können gegen so ein Natur - Harmagedon und haben bereits riesige Schlachten gewonnen.

Gegen Erreger...

Oder wird sich die Natur rächen im Sinne von einem Genvirus alla das wir uns mit dem Intellekt selber zerstören, Gereiztheit

Hier bekommt die Natur einen Geist eine Person gibt es diese Person oder macht sie es mechanistisch ??

LG Theo :roll:
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#68 Re: Naturalismus ist...

Beitrag von closs » Do 5. Jun 2014, 10:54

Theophilus hat geschrieben:Gibt es einen Supranaturalismus der der sich ausserhalb der Natur befindet.....
Zumindest ein Geistiges, aus dem Raum, Zeit und Materie - also "Natur" sind. - Unter geistigen/christlichen/spirituellen Gesichtspunkten ist dies naheliegend.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#69 Re: Naturalismus ist...

Beitrag von Theophilus » Do 5. Jun 2014, 12:47

Hallo

ich würde doch eher sagen, der Mensch ist der Beweis einer Kreatur, die nicht der Natur entspricht.

Er ist derart entartet von der Natur....derart zerstörerisch mit seinem Geist und Denken das man eine Supranaturalistische Welt annehmen muss.....

Ja als sei er unabhängig geschaffen worden oder von Aussen hinzugefügt.....ein Alien .....

Die menschliche Kreatur ist selber supranaturalistisch bzw. extraterrestrisch sie verhält sich diametral entgegengesetzt jeder anderen Kreatur also der irdischen Kreatur.....

Eine solche Kreatur uneinsichtig unererziehbar egoistisch im Ganzen, wenn ich es mir so überlege dann würde ich als Natur die Todesstrafe verhängen...wenn der Mensch sich nicht bald konform zeigt gegenüber der Natur......und sie achtet und pflegt...

Aber statt dessen geht die humanistische Kreatur einer Sache dem Geld nach fällt dafür viele Bäume .....

Vernichten sollte die Natur uns.....ein Wunder, das wir noch leben......

Grüße Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#70 Re: Naturalismus ist...

Beitrag von Andreas » Do 5. Jun 2014, 13:02

Mit deinem Bild der Schöpfung und vom Menschen im Kopf, wird es zu einer recht hakeligen Angelegenheit, eine Brücke zu "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst" zu bauen.

Antworten