Trennung — Glaube / Wissenschaft

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#101 Re: Trennung — Glaube / Wissenschaft

Beitrag von Zeus » Mo 9. Jun 2014, 15:07

Münek hat geschrieben:Lieber Andreas,
von Fortschritt kann gewiss keine Rede. Das belegen die gewaltigen Ströme von Blut, die durch
all die Jahrhunderte im Namen der Religion und damit Gottes durch die Weltgeschichte geflos-
sen sind - und auch heute - nun im Namen des muslimischen Gottes - immer noch fließen.
Andreas hat geschrieben:Hast du dir schon mal Gedanken über die Ströme von Blut gemacht, die im Namen des Ottomotors auf den Straßen der Welt geflossen sind, [...]

Ich habe schon viele Versuche gesehen, die blutige Kriminalgeschichte des Christentums zu relativieren, aber dieser Hinweis auf den schrecklichen Ottomotor schießt nun wirklich den Vogel ab!
:lol: :lol: :lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#102 Re: Trennung — Glaube / Wissenschaft

Beitrag von R.F. » Mo 9. Jun 2014, 16:02

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ich würde Dich ernst nehmen, wenn Du den Unterschied zwischen Wissenschaft und “Wissenschaft” begreifen würdest.
Was du weißt und was nicht, spielt für niemanden außer dir eine Rolle.
Vielleicht kannst Du noch hoffen, dass die maßgebliche Instanz (die es natürlich nicht geben darf), nachsichtig urteilt: Die Frau weiß nicht was sie sagt...

Das ist übrigens längst auch mein Eindruck...

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#103 Re: Trennung — Glaube / Wissenschaft

Beitrag von piscator » Mo 9. Jun 2014, 16:21

R.F. hat geschrieben:Ich würde Dich ernst nehmen, wenn Du den Unterschied zwischen Wissenschaft und “Wissenschaft” begreifen würdest.

Die männliche Spezies solcher “Wissenschafts”-Gläubigen bezeichne ich übrigens als Blindgänger...Obwohl diese “Wissenschaftler” lediglich Hilfsarbeiter eines verkommenen Systems sind, sind sie nichtsdestoweniger brandgefährlich. Insofern wären andere Bezeichnungen angemessener, die leider, leider unter das Strafrecht fallen...

Es tut schon weh, wenn die Wissenschaftler die Welt besser erklären können, als die Gläubigen anhand der wörtlichen Auslegung der Bibel.

Aber der Herr hat in seiner Güte und Weisheit auch an die hartgesottenen unter seinen Schäfchen gedacht und eine neue Berufsbezeichnung kreiert, die dem pseudoakademischen Werdegang des eifrigen Bibellesers gerecht wird:

So verleihen wir dir hiermit den Grad: BACHELOR DES GLAUBENS h.c.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#104 Re: Trennung — Glaube / Wissenschaft

Beitrag von R.F. » Mo 9. Jun 2014, 16:54

piscator hat geschrieben: - - -
Es tut schon weh, wenn die Wissenschaftler die Welt besser erklären können, als die Gläubigen anhand der wörtlichen Auslegung der Bibel.
Ach piscator, was Du beliebst Wissenschaftler zu nennen, sind im Grunde nicht mal Amateure. Amateure sind nämlich mindestens zu Minimalleistungen in der Lage. Nicht mal die Kopie eines Grashälmchens kriegen Deine “Wissenschaftler” hin. Wenn es darum geht, einer Kuh die gefährlichen Hörner abzunehmen, müssen die Burschen mit Axt und Säge ran. Wie die Barbaren...Dabei dröhnt es allerorten, man habe Genome entschlüsselt...
piscator hat geschrieben: Aber der Herr hat in seiner Güte und Weisheit auch an die hartgesottenen unter seinen Schäfchen gedacht und eine neue Berufsbezeichnung kreiert, die dem pseudoakademischen Werdegang des eifrigen Bibellesers gerecht wird:

So verleihen wir dir hiermit den Grad: BACHELOR DES GLAUBENS h.c.
Das mit dem Glaubens-Pätscherler ist sicher gut gemeint, doch ich meine, den haben wirkliche Gläubige eher verdient. Nina rudert dafür schon seit Jahren 'rum. Verpass ihr also das Ding...

Dir, mein lieber piscator, kann ich zwar keinen akademischen Grad anbieten, aber einen Trostpreis: Ein Gips-Figürchen für unterschwellige Verdienste... :P

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#105 Re: Trennung — Glaube / Wissenschaft

Beitrag von piscator » Mo 9. Jun 2014, 17:22

R.F. hat geschrieben:Ach piscator, was Du beliebst Wissenschaftler zu nennen, sind im Grunde nicht mal Amateure. Amateure sind nämlich mindestens zu Minimalleistungen in der Lage. Nicht mal die Kopie eines Grashälmchens kriegen Deine “Wissenschaftler” hin. Wenn es darum geht, einer Kuh die gefährlichen Hörner abzunehmen, müssen die Burschen mit Axt und Säge ran. Wie die Barbaren...Dabei dröhnt es allerorten, man habe Genome entschlüsselt...

Och Erwin, alle Gebete dieser Welt haben bisher weder eine Glühbirne zum Leuchten gebracht noch "Neues Licht" in die Hirne der Gläubigen. Da starben Mütter und Babys im Kindbett und die holde Geistlichkeit stand daneben und hat was von Erbsünde und dem Willen Gottes gefaselt.

Dann kam Ignaz Semmelweis und hat den Menschen erklärt, dass der Arzt bzw. die Hebamme nach dem Scheissen die Hände waschen soll bevor man er Kind zur Welt bringt.

Aus heutiger Sicht ganz banal. Den Religiösen ist das in 2.000 Jahren nicht eingefallen, aber das ist ja auch kein Wunder, die waren vollauf damit beschäftigt, die Anzahl der Engel die auf einer Nadelspitze Platz haben zu zählen oder die Vorhäute Christi zu sortieren.

Mancher Gläubige wären gut beraten, sich in Sachen Wissenschaft ihrer oft beschworenen Demut zu bedienen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#106 Re: Trennung — Glaube / Wissenschaft

Beitrag von Zeus » Mo 9. Jun 2014, 19:43

Anton B. hat geschrieben:Glaube und Wissenschaft sind bezüglich ihrer erkannten Entitäten aufgrund ihres verschiedenen Wesens "Inkommensurabel", wenn ich den Kuhn'schen Terminus mal in diesem Kontext einbringen darf.
Weltweit gibt es tausende von Religionen. Hingegen gibt es nur eine Wissenschaft. Was ist der Grund?
Die Wissenschaft bietet mit ihrer Methodik die Möglichkeit an, wahre und falsche Aussagen voneinander zu unterscheiden.
Dem hat die Religion nichts entgegenzusetzen. Es gibt keine objektive Möglichkeit, eine wahre Religion von einer falschen zu unterscheiden.
Sorry, Anton, darum ist Glaube ein minderwertiges Konzept.

Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#107 Re: Trennung — Glaube / Wissenschaft

Beitrag von Andreas » Mo 9. Jun 2014, 20:03

Zeus hat geschrieben:Ich habe schon viele Versuche gesehen, die blutige Kriminalgeschichte des Christentums zu relativieren, aber dieser Hinweis auf den schrecklichen Ottomotor schießt nun wirklich den Vogel ab!
Ich dachte doch tatsächlich, dass die Unsinnigkeit dieser Argumentation einen expliziten Hinweis auf Ironie überflüssig macht. Aber für dich mach in Zukunft a Bapperl dro.

Ich komm grad nicht drauf. Was war es doch gleich, was Ströme von Blut rechtfertigt?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#108 Re: Trennung — Glaube / Wissenschaft

Beitrag von Pluto » Mo 9. Jun 2014, 21:17

Andreas hat geschrieben:Was war es doch gleich, was Ströme von Blut rechtfertigt?
Ein lauer Abend, ein Gartengrill und ... ein Stück Fleisch genügen oft schon.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#109 Re: Trennung — Glaube / Wissenschaft

Beitrag von Andreas » Mo 9. Jun 2014, 21:27

Tja, der Mensch is a Sau. :thumbup:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#110 Re: Trennung — Glaube / Wissenschaft

Beitrag von Pluto » Mo 9. Jun 2014, 22:00

Und allzuoft ein Raubtier.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten