Religion-kollektive Selbsttäuschung?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#21 Re: Religion-kollektive Selbsttäuschung?

Beitrag von sven23 » Mo 21. Jul 2014, 08:44

ThomasM hat geschrieben:
Der Begriff Selbsttäuschung macht nur Sinn, wenn es eine absolute Wahrheit gibt und ich diese kenne, denn nur gegen ein solches Absolutum kann eine Selbsttäuschung - und dann auch noch eine kollektive, also eine, die alle Menschen gleich trifft, erkannt werden. Wenn allerdings der Erkennungsprozess selbst der Selbsttäuschung unterliegt, dann gerät man in einen unendlichen Zirkel, aus dem es kein Entkommen gibt.

Thomas

Selbsttäuschung gibt es in allen Lebensbereichen. Davor ist niemand gefeit. Gefährlich werden kollektive Selbsttäuschungen-wie im Filmbeitrag beschrieben- wenn sie Legenden und Mythen aufbauen, die politischen Sprengstoff in sich bergen, wie das bei der Dolchstoßlegende der Fall war. Durch diese kollektive Selbsttäuschung wurde bereits die Lunte für den 2. Weltkrieg gelegt.

Oder in der Politik: wir wissen alle, daß Politiker vor Wahlen nicht immer die reine Wahrheit sage, trotzdem lassen wir uns gerne belügen.
Oder im Sport: wir wissen alle, daß in fast allen Sportarten gedopt wird, möchten aber dennoch das Image vom sauberen Sport aufrecht erhalten wissen.

Relgionen und andere Esoterik auch sind aber geradezu prädestiniert für Selbsttäuschung, da es hier nicht Nachweisbares oder Greifbares gibt. Sie sind geradezu angewiesen auf die Selbsttäuschung, da gerade in Religionen gilt: die Wahrheit ist das, worauf man sich geeinigt hat.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#22 Re: Religion-kollektive Selbsttäuschung?

Beitrag von barbara » Mo 21. Jul 2014, 08:48

sven23 hat geschrieben: Relgionen und andere Esoterik auch sind aber geradezu prädestiniert für Selbsttäuschung, da es hier nicht Nachweisbares oder Greifbares gibt. Sie sind geradezu angewiesen auf die Selbsttäuschung, da gerade in Religionen gilt: die Wahrheit ist das, worauf man sich geeinigt hat.

Du übersiehst wieder mal die Rolle von Religionen als Lebens-Übungs-Systeme. Da gibt es selbstverständlich jede Menge Greifbares und Prüfbares, angefangen bei relativ leicht prüfbaren Dingen wie dem Gesundheitszustand einer Population bis zu etwas schwieriger, aber dennoch prüfbaren Dingen wie der Qualität von Beziehungen.

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Religion-kollektive Selbsttäuschung?

Beitrag von Pluto » Mo 21. Jul 2014, 09:56

barbara hat geschrieben:Du übersiehst wieder mal die Rolle von Religionen als Lebens-Übungs-Systeme.
Religionen ist allen Menschen eigen. Sie hilft Leid zu überwinden, und spendet Trost. Deshalb ist es für mich auch nicht erstaunlich zu lesen, dass sie sich positiv auf die Psyche und so indirekt auf den Gesundheitszustand des Menschen auswirkt.
Wir müssen Jedem Mensch die Freiheit gönnen sich so zu verhalten wie er/sie es möchte. Religion gehört ebenso wie das Denken oder das Recht auf Unversehrtheit, zu den Grundfesten einens jeden Menschen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#24 Re: Religion-kollektive Selbsttäuschung?

Beitrag von barbara » Mo 21. Jul 2014, 09:57

Pluto hat geschrieben:]Religionen ist allen Menschen eigen. Sie hilft Leid zu überwinden, und spendet Trost. Deshalb ist es für mich auch nicht erstaunlich zu lesen, dass sie sich positiv auf die Psyche und so indirekt auf den Gesundheitszustand des Menschen auswirkt.

Richtig! da ist empirisch feststellbare Wirkung in diesem Aspekt - also keine Selbsttäuschung.

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Religion-kollektive Selbsttäuschung?

Beitrag von Pluto » Mo 21. Jul 2014, 10:07

barbara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Religionen ist allen Menschen eigen. Sie hilft Leid zu überwinden, und spendet Trost. Deshalb ist es für mich auch nicht erstaunlich zu lesen, dass sie sich positiv auf die Psyche und so indirekt auf den Gesundheitszustand des Menschen auswirkt.
Richtig! da ist empirisch feststellbare Wirkung in diesem Aspekt - also keine Selbsttäuschung.
Die Frage ist: "Was steckt dahinter?"
Was ist der Grund... woher kommt es, dass Religion und Glaube positiv auf den Menschen wirkt?
Römer 1,20 hat geschrieben:Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken, wenn man sie wahrnimmt, sodass sie keine Entschuldigung haben.
Liegt es an der tatsächlichen Existenz eines unsichtbaren Gottes?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#26 Re: Religion-kollektive Selbsttäuschung?

Beitrag von Samantha » Mo 21. Jul 2014, 10:48

Bei einer Selbsttäuschung braucht man viel Kraft, die man immer wieder aufbringen muss. Irgendwann wird das Verdrängen Probleme und Angst verursachen oder krank machen. Wenn da eine Kraft Gottes am Werk ist, müsste dies ausbleiben.

Wenn mir jemand seine religiöse Meinung fast aufzwingen will, merke ich an der Stimme und der Art der Formulierung, wie sicher dieser jemand wirklich ist. Ist derjenige überzeugt, bleibt er ruhig und fühlt sich gut. Wird er laut und bevormundend, will er sich selbst (be)zwingen und fühlt sich schlecht.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#27 Re: Religion-kollektive Selbsttäuschung?

Beitrag von barbara » Mo 21. Jul 2014, 12:01

Pluto hat geschrieben:Die Frage ist: "Was steckt dahinter?"
Was ist der Grund... woher kommt es, dass Religion und Glaube positiv auf den Menschen wirkt?

Immer eine gute Frage, in der Tat!


Liegt es an der tatsächlichen Existenz eines unsichtbaren Gottes?

Auch eine gute Frage!

Was ist denn deine Antwort, hast du eine?

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Religion-kollektive Selbsttäuschung?

Beitrag von Pluto » Mo 21. Jul 2014, 12:10

barbara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Frage ist: "Was steckt dahinter?"
Was ist der Grund... woher kommt es, dass Religion und Glaube positiv auf den Menschen wirkt?
Immer eine gute Frage, in der Tat!

Liegt es an der tatsächlichen Existenz eines unsichtbaren Gottes?

Auch eine gute Frage!

Was ist denn deine Antwort, hast du eine?
Es ist besser in Unwissenheit zu leben, als sich Antworten auszudenken, die falsch sein können.
Eben weil ich keine Antwort habe, fragte ich ja Dich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#29 Re: Religion-kollektive Selbsttäuschung?

Beitrag von barbara » Mo 21. Jul 2014, 12:11

Pluto hat geschrieben:Eben weil ich keine Antwort habe, fragte ich ja Dich.

Tut mir leid, ich hab keine Antwort für dich. Du musst anderswo eine Antwort suchen gehn.

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Religion-kollektive Selbsttäuschung?

Beitrag von Pluto » Mo 21. Jul 2014, 12:17

barbara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Eben weil ich keine Antwort habe, fragte ich ja Dich.
Tut mir leid, ich hab keine Antwort für dich. Du musst anderswo eine Antwort suchen gehn.
Komisch. Vorhin hattest du was anderes angedeutet...
barbara hat geschrieben:Richtig! da ist empirisch feststellbare Wirkung in diesem Aspekt - also keine Selbsttäuschung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten