Die verlorenen 10 Stämme Israels

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#91 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Hemul » So 17. Aug 2014, 00:03

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wie aus Apostelgeschichte 15:14 ersichtlich, erwählte er sich danach ein anderes
"NICHT-JÜDISCHES" neues Volk:
14 Simon hat gerade berichtet, wie Gott selbst die Initiative ergriffen hat, um aus den Nichtjuden ein Volk zu gewinnen, das seinen Namen trägt.
Da steht aber nicht, dass Gott das Volk Israel abgewählt hätte, um es zu ersetzen.

Meinst du Gott hat zwei Völker? :roll:
War in der Vergangenheit nicht so, u. ist auch heute nicht so. Im Übrigen hatte auch schon Jesus in Matthäus 21:43 aufgezeigt, dass Israel als Gottesvolk abgelöst wird:
43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die rechten Früchte hervorbringt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#92 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von 2Lena » So 17. Aug 2014, 10:28

Zum Sprüche aufstöben kann man dich bestens brauchen, lieber Hemul!
Gerne wurde das Kapitel Matthäus 21 auf das eigene Volk bezogen, um damit zu rechtfertigen, dass andere nichts taugen. Zumal darin von einem unfruchtbaren Feigenbaum die Rede ist. Doch die gesamte "verschlüsselten Informationen" entgehen...

In Wirklichkeit jedoch ging es um das Anpassen der gesamten alten Überlieferungen. Es wurde nichts weggeworfen, das in Ordnung war. Zur unrechten Zeit gab es keine Früchte am Baum. Da kam die Flucherei. Aber als die Ausbildung kam, wurde das anders...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#93 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Hemul » So 17. Aug 2014, 13:07

2Lena hat geschrieben: Gerne wurde das Kapitel Matthäus 21 auf das eigene Volk bezogen, um damit zu rechtfertigen, dass andere nichts taugen. Zumal darin von einem unfruchtbaren Feigenbaum die Rede ist. Doch die gesamte "verschlüsselten Informationen" entgehen...
Na dann entschlüssel uns die geheimen Informationen doch bitte einmal Lenchen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#94 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Hemul » So 17. Aug 2014, 22:38

2Lena hat geschrieben:Zum Sprüche aufstöben kann man dich bestens brauchen, lieber Hemul!
Stets zu Diensten. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#95 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von 2Lena » Mo 18. Aug 2014, 20:51

Hemul, du hast aufmerksam APG 15 gelesen, aber nicht aufmerksam genug. Im Kapitel geht es um die Debatte, ob die neu hinzugekommenen Völker die Gesetze der Beschneidung übernehmen müssen. Normal wird das überblättert, nach dem Motto: Beschneidung, alter Krampf, was geht das uns an!"

Aber, wie gesagt, es gibt Sprüche-Sezierer. Die berufen sich stolz auf sich, mit so was:
APG 15.14 Gott hat auch die Heiden erwählt.

Dahinter steht jedoch Weltgeschichte, nicht ein "Heilsmechanismus".
Der Apostel Simon erzählt, wie ZUERST Gott ein Volk aus den Heiden annahm. Welches? Ich glaube, es ist nötig, weit in der Zeitrechnung zurückgehen, nicht auf das Judentum zu beschränken.

Dir zeigt die Bibel Abstammungen, die scheinbar nicht stimmen. Ein kabbalistisch angehauchter Kauderwelsch liest Themen von Weisheitslehren, mit denen die Reihe stimmt. Aber du weißt es ja viel besser... die Geschlechtsregister müssen so sein - falsch. Dass damit der ganze echte Gottesglaube der Antike den Bach runtergeht, ist ZJ völlig egal, Hauptsache ist, sie köcheln ihr Süppchen fertig vom Weltuntergang, weil nur dann das Paradies kommt.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#96 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Hemul » Mo 18. Aug 2014, 23:35

2Lena hat geschrieben: Aber, wie gesagt, es gibt Sprüche-Sezierer. Die berufen sich stolz auf sich, mit so was:
APG 15.14 Gott hat auch die Heiden erwählt.
Klar hat Gott ein Volk aus den Heiden erwählt. Aber erst nachdem er Israel gem. Römer 11:15 verworfen hatte:
15 Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt ist,......
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#97 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von 2Lena » Mo 18. Aug 2014, 23:49

Hemul ... und du wunderst dich, woher der Antisemetismus kommt... Sicherheitshalber hast du die Zeilen nicht ausgeschrieben, weil du mit deinen Meinungen eine eigene Kombination baust.

Schau Hemul, das verdreht man so:

So beginnt die Richtlinie von Römer 11
Das Beste verstoßen? Das sei ferne!

... kommt dann bei Vers 15 zu den Ratschlägen:
Falls Verlust ist - wollen die das ewig? Was macht denn zornig?
Wo ist den kein Leben. Da sind sie hin.
Hingerissen aber ist man, wo etwas geht.


Das erscheint dir sicher logisch - bloß die hebräische Wortklauberei drum herum - die magst du nicht wissen, gelle.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#98 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Hemul » Di 19. Aug 2014, 00:20

2Lena hat geschrieben:Hemul ... und du wunderst dich, woher der Antisemetismus kommt... Sicherheitshalber hast du die Zeilen nicht ausgeschrieben, weil du mit deinen Meinungen eine eigene Kombination baust.

Schau Hemul, das verdreht man so:

So beginnt die Richtlinie von Römer 11
Das Beste verstoßen? Das sei ferne!
Und danach bezieht sich Paulus auf Elia-gell? ;) Genau wie Elia und ein "Rest" damals überlebte, genauso war ein "Rest" der Juden gem. Römer 11:5 z.Z. Pauli nicht verstoßen. Aber nicht weil sie beschnittene Juden waren, sondern wegen Gottes Eid mit Abraham:
5 So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Rest nach Auswahl der Gnade entstanden
. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#99 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von 2Lena » Di 19. Aug 2014, 06:42

Die reden von Philosophieregeln. Du machst wieder mal deinen nationalitischen Brei.

Antworten