Spirituelle Erfahrungen.

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#541 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » Mo 16. Feb 2015, 23:16

Pluto hat geschrieben:Noch nicht Gewusstes sollte man als unbekannt deklarieren
Als "unbewiesen" wäre mir lieber. - Denn es gibt objektiv Unbewiesenes, das dem Einzelnen durchaus nicht unbekannt ist - bspw. Gott, aber auch vieles andere.

Mir wird immer klarer, dass Eigen-Be-Wusst-Sein nur individuell geht. - Das objektiv Nachweisbare ist das Mittel der Wahl bei den "Res extensa" - bei dem "Res cogitans" gibt es nichts objektiv Nachweisbares.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#542 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » Mo 16. Feb 2015, 23:18

Münek hat geschrieben:"Den Seinen gibts der Herr im Schlaf".
Das ist der Funke, der zündet. - Brennbares muss man selber herbeischaffen, damit das Feuer anbleibt.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#543 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Münek » Mo 16. Feb 2015, 23:32

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:"Den Seinen gibts der Herr im Schlaf".
Das ist der Funke, der zündet. - Brennbares muss man selber herbeischaffen, damit das Feuer anbleibt.

Bestimmt nicht,

dieses Feuer benötigt gewiss keinen Nachschub, um nicht zu verlöschen.

Der Herr hat den Seinen im Schlaf alles gegeben. Der Mensch muss nun nichts mehr "selber herbeischaffen".

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#544 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » Mo 16. Feb 2015, 23:47

Münek hat geschrieben:dieses Feuer benötigt gewiss keinen Nachschub, um nicht zu verlöschen.
Da bist Du weiter als alle anderen, die ich kenne. - Vielleicht meinen wir auch Unterschiedliches.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#545 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Salome23 » Mo 16. Feb 2015, 23:58

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:"Den Seinen gibts der Herr im Schlaf".
Das ist der Funke, der zündet. -
Brennbares muss man selber herbeischaffen, damit das Feuer anbleibt.
Was willst du denn an "Brennbarem" selber herbeischaffen?
Warum drückst du dich nicht so aus, dass man dich auch verstehn kann? ;)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#546 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Salome23 » Di 17. Feb 2015, 00:02

Münek hat geschrieben: dieses Feuer benötigt gewiss keinen Nachschub, um nicht zu verlöschen.
Naja, würde man es mit dem Feuer der Verliebtheit vergleichen, muss man schon was dazu beitragen, dass dieses Feuer nicht erlischt.
Also immer wieder schön nachlegen, damits nicht ausgeht-nä? ;)

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#547 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von barbara » Di 17. Feb 2015, 07:00

Pluto hat geschrieben:Noch nicht Gewusstes sollte man als unbekannt deklarieren, und es nicht als Ausrede benutzen, um eigene Fantasien zu entwickeln, was alles möglich sein könnte.

Das klingt so, als ob es etwas Unanständiges und Ungebührliches sei, die Fantasie zu benutzen. :?

gruss, barbara

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#548 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » Di 17. Feb 2015, 08:04

Salome23 hat geschrieben:Warum drückst du dich nicht so aus, dass man dich auch verstehn kann?
Das war der Versuch, das Wort "Funke" weiter auszuführen. - Denn es ist tatsächlich nicht so, dass geistigen Menschen alles geschenkt wird (wie hier kolportiert) - man muss selber das Feuer am Lodern halten.

Salome23 hat geschrieben:Was willst du denn an "Brennbarem" selber herbeischaffen?
Beispielsweise den Alltag am Geistigen messen - das fängt beim stinknormalen Mitleid an.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#549 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Salome23 » Di 17. Feb 2015, 12:53

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Was willst du denn an "Brennbarem" selber herbeischaffen?
Beispielsweise den Alltag am Geistigen messen - das fängt beim stinknormalen Mitleid an.
Ich möchte abermals folgende Bibelstelle zitieren:
Psalm 127,2
1 Wenn der HERR nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen.
Bei dir habe ich so den Eindruck, dass du -anstatt dich von "Manna" einfach nur ernähren zu lassen (damit das Feuer nicht erlischt) lieber selber irgendwo nach "Manna" suchen willst, um dass du es dann in all seine Bestandteile zerlegen kannst und dann auf philosophische Weise zu erklären versuchst, woraus "Manna" eigentlich besteht.
Was bringt dir das eigentlich? :)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#550 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Zeus » Di 17. Feb 2015, 13:06

barbara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Noch nicht Gewusstes sollte man als unbekannt deklarieren, und es nicht als Ausrede benutzen, um eigene Fantasien zu entwickeln, was alles möglich sein könnte.

Das klingt so, als ob es etwas Unanständiges und Ungebührliches sei, die Fantasie zu benutzen. :?
Hallo Barbara!
Ich denke Pluto meinte eigene (wilde) Fantastereien.

Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten