Die Vorherrschaft der westlichen Kultur

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#91 Re: Die Vorherrschaft der westlichen Kultur

Beitrag von Rembremerding » Do 25. Sep 2014, 17:00

Catholic hat geschrieben:
Und wenn man Byzanz betrachtet,dann kann man schnell erkennen,dass es deswegen einen anderen Weg gehen konnte,weil es nicht durch die "Völkerwanderung" in seiner Existenz bedroht worden war und deshalb eine andere Enwicklung durchlaufen konnte.
Ja, Byzanz ist ein gutes Beispiel im Osten, dass Christentum kein Hindernis für Fortentwicklung war.
Im Westen kann Britannien als Beispiel herangezogen werden. Bevor die Angelsachsen kamen florierte nach Abzug der Römer über 100 Jahre die Insel, die damals christlich war (außer der Norden). Unter den heidnischen Angelsachsen und den Wikingern ging es dann gesellschaftlich steil bergab. Und erst als sich die heidnischen Angelsachsenkönige taufen ließen (zu Anfang wohl eher, weil für sie der christliche Gott "der stärkere" war), kam es auch in ihren Königreichen zu großartigen kulturellen Errungenschaften.
Beispiel: König Raedwald von East Anglia (gest. um 620) und die Funde in "seinem" Grab in Sutton Hoo.
Das Reich Wessex von König Alfred den Großen (ab 880), der als christlicher König das damals best organisierte und verwaltete Reich Europas mit Schreibstuben, Lehranstalten und Klöstern als Landesentwicklungszentren schuf.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#92 Re: Die Vorherrschaft der westlichen Kultur

Beitrag von Catholic » Do 25. Sep 2014, 17:09

Rembremerding hat geschrieben: Beispiel: König Raedwald von East Anglia (gest. um 620) und die Funde in "seinem" Grab in Sutton Hoo.
Das Reich Wessex von König Alfred den Großen (ab 880), der als christlicher König das damals best organisierte und verwaltete Reich Europas mit Schreibstuben, Lehranstalten und Klöstern als Landesentwicklungszentren schuf.

Servus :wave:

Jepp,es ist ja kein Zufall,dass damals die besten Gelehrten und Theologen von den britischen Inseln kamen wie z.B. der Hl.Columba,der Hl.Liudger und grossartige Gelehrte wie Alkuin,der Lehrer und Weggefährte Karls des Grossen.
In Irland gab es einige der bedeutensten Benediktinerabteien Europas mit grossen Sammlungen der antiken Philosohen,die Textabschriften von Platon,Aristoteles und Sokrates in ihren Klosterbibliotheken hatten----bis diese entweder von Wikingern oder Angelsachsen in Brand gesteckt wurden.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#93 Re: Die Vorherrschaft der westlichen Kultur

Beitrag von piscator » Do 25. Sep 2014, 18:16

Janina hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:im ganzen islamischen Einflussraum gibt es weder ein Produkt von Weltgeltung...
Öl?
Öl ist ein Bodenschatz und kein Produkt. Und gefördert wird es auch nur, weil der Westen das Öl braucht und dafür bezahlt.

Darf ich raten? Die Fördertechnologie kommt aus dem Westen.

Wenn ich mich in meinem Haushalt und meinem Betrieb umschaue, dann sehe ich deutsche und amerikanische Autos und Motorräder, japanische und koreanische Unterhaltungselektronik, chinesische Computer und IKEA-Gläser made in Russia.

Arabische Produkte findet ich beim besten Willen nicht, außer einem Prachtband des Koran, dessen Kalligraphie mich begeistert.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#94 Re: Die Vorherrschaft der westlichen Kultur

Beitrag von sven23 » Do 25. Sep 2014, 18:42

piscator hat geschrieben:
Darf ich raten? Die Fördertechnologie kommt aus dem Westen.


So ist es, alles was die Araber an Beeindruckendem vorzuweisen haben verdanken sie den Petro-Dollars, mit denen sie sich Know how im globalen Maßstab zusammenkaufen. Da ist nirgendwo Eigenleistung zu erkennen. Ein Trauerspiel gegenüber der Blütezeit der Araber.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#95 Re: Die Vorherrschaft der westlichen Kultur

Beitrag von sven23 » Do 25. Sep 2014, 18:54

closs hat geschrieben:
Manchmal hat man hier den Eindruck, das Christentum habe sich in ein gemachtes Nest der römischen Zivilisation gesetzt und diese Zivilisation dann versaut - das ist historisch vollkommen falsch.

Es wäre sicher übertrieben, die Kirche allein für die Rückständigkeit verantwortlich zu machen. Aber wenn eine machtvolle Institution sich mit der Oberschicht verbündet und die Legitimation dieser Oberschicht religiös begründet und gleichzeitig den Benachteiligten aufträgt, ihr Schicksal wie Hiob zu erdulden, weil niemand gegen die gottgewollte Ordnung verstoßen darf, dann trägt sie auch ein gehöriges Maß an Mitschuld. Man darf nicht vergessen, daß die Kirche mit ihren Hölllendrohungen leichtes Spiel bei einer Bevölkerung hatte, die keinen Zugang zu Bildung hatte und es nicht gewohnt war, selbständig zu denken.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#96 Re: Die Vorherrschaft der westlichen Kultur

Beitrag von Catholic » Do 25. Sep 2014, 18:55

Hallo Sven23,

ich stelle gerade fest,dass hier offenbar etwas geschieht,was oft heutzutage vorkommt,nämlich,dass islamisch und arabisch gleichgesetzt wird.
Aber neben den arabischen Muslimen gab und gibt es ja noch mehr islamische Kulturen/Völker.
Und selbst "die" arabische Kultur gab und gibt es nicht.

Gruss,
Catholic

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#97 Re: Die Vorherrschaft der westlichen Kultur

Beitrag von Catholic » Do 25. Sep 2014, 18:57

sven23 hat geschrieben:. Aber wenn eine machtvolle Institution sich mit der Oberschicht verbündet und die Legitimation dieser Oberschicht religiös begründet und gleichzeitig den Benachteiligten aufträgt, ihr Schicksal wie Hiob zu erdulden, weil niemand gegen die gottgewollte Ordnung verstoßen darf, ...

Und auf welche Epoche der Kirchengeschichte beziehst Du Dich?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#98 Re: Die Vorherrschaft der westlichen Kultur

Beitrag von Pluto » Do 25. Sep 2014, 19:00

piscator hat geschrieben:Arabische Produkte findet ich beim besten Willen nicht, außer einem Prachtband des Koran, dessen Kalligraphie mich begeistert.
Magst du keine Süßigkeiten?
Datteln, Nougat, Baklava, Lokum... sind alles Exportartikel aus dem Mittleren Osten Region.
Und die libanesische Küche ist weltweit anerkannt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#99 Re: Die Vorherrschaft der westlichen Kultur

Beitrag von Pluto » Do 25. Sep 2014, 19:03

closs hat geschrieben:Manchmal hat man hier den Eindruck, das Christentum habe sich in ein gemachtes Nest der römischen Zivilisation gesetzt und diese Zivilisation dann versaut - das ist historisch vollkommen falsch.
Inwiefern ist es VOLLKOMMEN falsch.
Welche technologischen Neuerungen brachte uns denn das Mittelalter (außer dem Kehrpflug)?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#100 Re: Die Vorherrschaft der westlichen Kultur

Beitrag von Catholic » Do 25. Sep 2014, 19:09

Pluto hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:Arabische Produkte findet ich beim besten Willen nicht, außer einem Prachtband des Koran, dessen Kalligraphie mich begeistert.
Magst du keine Süßigkeiten?
Datteln, Nougat, Baklava, Lokum... sind alles Exportartikel aus dem Mittleren Osten Region.
Und die libanesische Küche ist weltweit anerkannt.

Und wenn man nicht nur Produkte im Sinne von Waren nimmt,sondern auch geistige Errungenschaften,dann kommt noch die Algebra dazu und die "Erfindung" der Null,die von Arabern aus Indien "importiert" wurde,weiterhin der Kompass,wichtige Erkenntnisse der Nautik und der Astronomie usw.

Antworten