Bedingungsloses Grundeinkommen

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#451 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von piscator » Mo 14. Sep 2015, 09:49

Pluto hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben:Aber Piscator, wie soll eine alleinerziehende Mutter, ein psychisch Kranker, ein von der Krankenkasse ausgesteuerter, ausgelaugter Bauarbeiter, ein Blinder, jemand mit vielen Schwächen oder grad ein neu zugezogener Asylbewerber ... das tun. Die Vereine gehen ja gar nicht auf die Leute zu. Alles was von ihnen zu sehen ist: Kaffeekränzchen, Grillfeste, Spendenstände.
Es gibt zweifelsfrei eine Menge Behinderte, Kranke und Asylsuchende, aber die meint Piscator doch nicht.
Er meint doch eher diejenigen die sich nach vielen Jahren damit abgefunden haben, und jetzt ebenso Mühe hätten sich im Berufsleben wieder zurecht zu finden. Resignation kehrt ein, und damit die Unlust auf Arbeit.
Genau um das geht es.
Was ich immer wieder feststelle und was mich auch belastet, sind Menschen, die es trotz angebotener Hilfe nicht schaffen, aus Hartz4 oder ähnlichen Umständen herauszukommen. Selbst Menschen, die ihr Leben lang einen strukturierten Tagesablauf hatten, rutschen relativ schnell in einen gewissen Schlendrian, der sich schon dadurch äußert, dass man relativ spät aufsteht und relativ spät ins Bett geht. Da führt oft dazu, dass man nicht mehr in der Lage ist, einem angebotenen Job nachzukommen, da man nicht mehr in der Lage ist, den Tagesablauf neu zu strukturieren.

Meine Abneigung gegen das BGE umfasst weder alleinerziehende Mütter oder andere Menschen die unverschuldet ins Abseits gerutscht sind. Seltsamerweise fordern die auch gar kein BGE. Diese Menschen werden m.E. von den BGE-Befürwortern als Mittel zum Zweck missbraucht.

Die Idee des BGE lehne ich nicht grundsätzlich ab, es ist etwas, das sich wenigstens in Teilen positiv auf unsere Gesellschaft auswirken kann. Ich unterscheide allerdings zwischen Vordenkern und den Nachläufern, die das zum Anlass nehmen, sich aus der Gesellschaft auszuklinken und andere für sich bezahlen zu lassen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#452 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Pluto » Mo 14. Sep 2015, 10:05

2Lena hat geschrieben:Wenn sich Viele aus Vereinen oder Wohlfahrtseinrichtungen zurückhalten, mag das verschiedene Gründe haben:

A) Ihr Temprament (eben nicht so aktiv, Ruhe haben wollend.)
B) Sinn des Einsatzes passt nicht zur Motivation
C) Ärger mit Vielem und Vielen (siehe Hänselei, Chefgehabe und Trinkrunden in Vereinen, die sich mit Hartz nicht vereinbaren lassen.
Klar ist das so. Allerdings gibt es dennoch eine unerklärbare negative Korrelation zwischen Sozialleistungsempfängern und dem Einbringen in Fronarbeiten.
Und das ausgerechnet In einer Zeit wo Arbeitgeber händeringend nach Arbeitskräften suchen.

2Lena hat geschrieben:Der Chef hat Geld - also kann er frei sein.

Frei ist man damit noch lange nicht ... Wenn ich mal die psychologischen Aspekte durchscheinen lasse.
Geld macht in der Tat frei.
Diese Freiheit steigt aber ab einem gewissen Punkt nicht weiter an. Zu viel Geld kann dann sogar unfrei machen, wie es im Fall von Robin Williams sehr deutlich wurde.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#453 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von barbara » Mo 14. Sep 2015, 10:11

Pluto hat geschrieben:Klar ist das so. Allerdings gibt es dennoch eine unerklärbare negative Korrelation zwischen Sozialleistungsempfängern und dem Einbringen in Fronarbeiten.

Liefere doch mal ein paar belastbare Zahlen, die diese deine Aussage untermauern. Danke.

Und das ausgerechnet In einer Zeit wo Arbeitgeber händeringend nach Arbeitskräften suchen.

Die Armen! Die wollen halt erfahrene, kompetente Leute und denen nur einen kleinen Lohn zahlen, und selbst Lehrlinge ausbilden, also bitte, sicher nicht - man kann eben nicht den Fünfer und die Wecke haben.

Wobei jene Leute, die seit längerem sozialhilfeabhängig sind, wohl eben NICHT die händeringend gesuchten Fachleute sind.

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#454 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Pluto » Mo 14. Sep 2015, 10:17

barbara hat geschrieben:
Und das ausgerechnet In einer Zeit wo Arbeitgeber händeringend nach Arbeitskräften suchen.
Die Armen! Die wollen halt erfahrene, kompetente Leute und denen nur einen kleinen Lohn zahlen, und selbst Lehrlinge ausbilden, also bitte, sicher nicht - man kann eben nicht den Fünfer und die Wecke haben.
Im Gegenteil.

Jedes mal wenn ich zum Supermarkt fahre, sehe ich Plakate die für ungelernte Arbeitskräfte sowie Auszubildende werben.
Es geht schon so weit, dass die Medien von Firmen berichten, die weit und breit keine Auszubildenden mehr finden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#455 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von piscator » Mo 14. Sep 2015, 10:57

Pluto hat geschrieben: Jedes mal wenn ich zum Supermarkt fahre, sehe ich Plakate die für ungelernte Arbeitskräfte sowie Auszubildende werben.
Es geht schon so weit, dass die Medien von Firmen berichten, die weit und breit keine Auszubildenden mehr finden.
Das kann ich bestätigen. Ich kenne mehrere Unternehmen, darunter ich selbst, die ihren Geschäftsbetrieb nicht ausweiten können, da schlicht und einfach Arbeitnehmer fehlen. Das fängt bei den Handwerkern an, gehrt über die Industrie bis zum Handel. Auszubildende? Fehlanzeige.

(Da ich Unternehmer bin, muss man meine Aussagen natürlich relativieren. Ich suche grundsätzlich nur Arbeitnehmer, die ich knechten und ausbeuten kann, Hungerlöhne und ungeheizte Büro- und Werkstatträume inbegriffen. Bei weiblichen Mitarbeitern gilt das Recht der ersten Nacht. Ansonsten schaue ich tagsüber cocktailsaufend aus dem Fenster und sehe mit Genugtuung den geknechteten Massen bei ihrem täglichen Weg zur Fron bei Daimler, Bosch, Porsche, Stihl und Audi zu. :mrgreen: )
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#456 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Novas » Mo 14. Sep 2015, 11:51

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Weshalb achten wir so sehr auf die Äußerlichkeiten und missachten die innere Realität der Seele? Mit Jesus gefragt: „Was nützt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber Schaden leidet an seiner Seele?“
(Mk 8,36)
Damals wusste man nicht, dass seelische Krankheiten körperliche Ursachen haben können, wie das bei Robin Williams der Fall war

Es gibt sehr wohl eine innere Realität der Seele. Wenn die Seele leidet, wird der Körper krank (was auch in einer Art Zellgedächtnis gespeichert wird)und umgekehrt gilt: wenn es der Seele gut geht, sie ihr Leben, als sinnvoll erlebt, dann geschieht Heilung.

Das Geistig/Seelische Wohlergehen spielt nicht weniger eine Rolle, als das Körperliche. Menschen sind nicht nur materielle, sie sind auch spirituelle Wesen, die krank oder gewalttätig werden, wenn sie ihr Leben nicht als sinnvoll und schöpferisch erfahren.

Wenn das Leben als entäußert wahrgenommenwird und das Innere entfremdet und sich getrennt fühlend vom Rest der Welt, dann sind Symptome geistig-emotionalen und physischen Leids die Folge.



Wer sind wir, um über Menschen für ihre inneren Ängst zu richten?

Ich richte garantiert nicht, was meinst Du, weshalb ich das hier angesprochen habe? Williams ist nur ein bekannter Einzelfall, doch so ergeht es vielen. Es gibt viel Leid über das nicht gesprochen wird - ich finde, man sollte darüber sprechen.

Ansonsten können wir den Laden gleich dicht machen.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#457 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von barbara » Mo 14. Sep 2015, 11:52

Pluto hat geschrieben:m Gegenteil.

Jedes mal wenn ich zum Supermarkt fahre, sehe ich Plakate die für ungelernte Arbeitskräfte sowie Auszubildende werben.
Es geht schon so weit, dass die Medien von Firmen berichten, die weit und breit keine Auszubildenden mehr finden.

Welcher vernünftige Mensch tut sich schon einen Beruf an, von dem man schon zu Beginn weiss, dass er nie und nimmer zum Leben reichen wird?

Eine Schande ist das.
http://www.schweizamsonntag.ch/ressort/ ... ro_stunde/

geht gar nicht.

Firmen haben nicht alle Rechte und keine Pflichten, bloss weil sie Firmen sind. Sollen sie eben ihre Leute anständig behandeln, inklusive korrektem Lohn, wetten, dann wären eine Menge Personalprobleme in kürzester Zeit verschwunden?

gruss, barbara

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#458 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von barbara » Mo 14. Sep 2015, 11:56

piscator hat geschrieben: Das kann ich bestätigen. Ich kenne mehrere Unternehmen, darunter ich selbst, die ihren Geschäftsbetrieb nicht ausweiten können, da schlicht und einfach Arbeitnehmer fehlen. Das fängt bei den Handwerkern an, gehrt über die Industrie bis zum Handel. Auszubildende? Fehlanzeige.

Die jahrelange Propaganda, die daraus hinausläuft, dass nur das Gymnasium/Abitur/Studium was ist, hat eben seine Wirkung getan.

Und die Firmen wollen sich nicht um jene kümmern, die den gymnasialen Weg nicht schaffen, und bei denen oft noch eine Menge Arbeit geleistet werden muss, um sie zu fitten Lehrlingen zu machen. Also so Dinge wie sicheres Dreisatzrechnen, drei, vier Sätze korrekt schreiben oder auch Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.

Da bleibt halt niemand übrig.

und schon gar nicht in jenen Branchen, die auch mit abgeschlossener Lehre keine Existenz sichern können, und schon gar nicht die Existenz einer Familie.

gruss, barbara

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#459 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Ruth » Mo 14. Sep 2015, 12:11

piscator hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Jedes mal wenn ich zum Supermarkt fahre, sehe ich Plakate die für ungelernte Arbeitskräfte sowie Auszubildende werben.
Es geht schon so weit, dass die Medien von Firmen berichten, die weit und breit keine Auszubildenden mehr finden.
Das kann ich bestätigen. Ich kenne mehrere Unternehmen, darunter ich selbst, die ihren Geschäftsbetrieb nicht ausweiten können, da schlicht und einfach Arbeitnehmer fehlen. Das fängt bei den Handwerkern an, gehrt über die Industrie bis zum Handel. Auszubildende? Fehlanzeige.

Wenn du als Chef genauso auftrittst, wie hier im Forum, würde ich behaupten, es liegt an dir!

Ich habe meine Ausbildung auch in einer Zeit gemacht, wo "Gehorsam" an oberster Stelle stand. Egal, wie abwertend man von den Vorgesetzten behandelt wurde. Heute wird den Kindern (glücklicherweise) beigebracht, dass sie selbst eine Meinung haben dürfen. Wenn man sich in irgendeiner Firma vorstellt, sollte man selbstbewusst auftreten. Wer nur "Untergebene" sucht, ist als Chef nicht gefragt. Und das ist ein guter Fortschritt.

Ich habe drei Kinder, welche ich auf ihrer Suche nach Ausbildungsplätzen beratend begleiten musste. Darum habe ich es quasi aus erster, mindestens aus zweiter Hand erlebt, was die Motivation ist, einen Ausbildungsplatz anzunehmen oder nicht.

Bei einem meiner Söhne war es sehr schwierig, ihn anzuhalten, dran zu bleiben. Er hat es geschafft. Aber in seiner Zeit dort erlebt, dass alle anderen Anfänger irgendwo wieder aufgegeben haben.


Piscator hat geschrieben:(Da ich Unternehmer bin, muss man meine Aussagen natürlich relativieren. Ich suche grundsätzlich nur Arbeitnehmer, die ich knechten und ausbeuten kann, Hungerlöhne und ungeheizte Büro- und Werkstatträume inbegriffen. Bei weiblichen Mitarbeitern gilt das Recht der ersten Nacht. Ansonsten schaue ich tagsüber cocktailsaufend aus dem Fenster und sehe mit Genugtuung den geknechteten Massen bei ihrem täglichen Weg zur Fron bei Daimler, Bosch, Porsche, Stihl und Audi zu. :mrgreen: )

Ja, wenn man immer nur von dem Extremen ausgeht, dann fühlt man sich natürlich besser als solche. Aber das ist gerade das Problem. Du scheinst in jeder Beziehung immer nur Extreme wahrzunehmen. Und darum schließe ich daraus, dass du in gewisser Hinsicht auch tatsächlich extrem bist. In welchen Punkten, weiß ich zwar nicht, weil ich dich nicht wirklich kenne. Aber weil man meistens von sich auf andere schließt, denke ich, dass die Ansatzpunkte doch vorhanden sind.
piscator hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben: Ich glaube schon, dass auch "Hartzer" sich in Vereinen "nützlich machen".
"Glauben" heißt "nicht wissen". :mrgreen:

Ich WEISS es :!:

Was du wahrscheinlich überlesen hast (falls du dir überhaupt die Mühe machst, etwas zu lesen, was deiner vorgefasste Meinung widerspricht): Ich WAR selbst "Hartzer" - bin es jetzt aber nicht mehr !
Und ja - ich weiss, was da läuft. Und das entspricht in den meisten Fällen nicht mal ansatzmäßig dem, was du hier als vermeintliche Tatsache von dir gibst!
Zuletzt geändert von Ruth am Mo 14. Sep 2015, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#460 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Novas » Mo 14. Sep 2015, 12:11

piscator hat geschrieben:Da ich Unternehmer bin, muss man meine Aussagen natürlich relativieren

Ich finde, dass in jedem Menschen ein "Unternehmer" steckt (eben ein schöpferisches Wesen, dessen Natur es ist, etwas aus sich machen, etwas unternehmen und sich entwickeln zu wollen ;) ) und man darum auch jedem Menschen bedingungslos ein Grundeinkommen (Kapital) zukommen lassen sollte, als ein Vertrauensvorschuss von der Gesellschaft. Nach dem Motto "Zeige uns, was Du kannst".

Was dieser freie Mensch mit dem Kapital macht, geht niemanden etwas an. Es ist sein Kapital und es steht in seiner Verantwortung.

Antworten