Nahtoderfahrungen

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#1 Nahtoderfahrungen

Beitrag von dvdk » Di 14. Mai 2013, 16:02

In den letzten Jahren gab es immer wieder Berichte über klinisch Tote, die mithilfe moderner Medizin wieder in das Leben zurückgeholt wurden und von einem bewußten Leben in der Zeit des klinischen Todes berichteten.

Einige Berichte scheinen sehr glaubhaft zu sein, andere nicht. Jedenfalls ist die Situation heute so, dass sich diese Nahtoderfahrungen nicht wegdiskutieren lassen. Ich persönlich schließe solche Erfahrungen an sich nicht aus, auch wenn ich die Echtheit solcher Berichte im einzelnen nicht nachprüfen kann.

Wie sehr ihr das? Gibt es jemanden, der solche Erfahrungen gemacht hat?

Ups. Ich glaube, ich bin in der falschen Kategorie ...
Windhauch ...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Nahtoderfahrungen

Beitrag von Pluto » Di 14. Mai 2013, 22:05

Naja. Ich würde sagen, Nahtod ist, wie der Name andeutet, nicht tot, also dies Menschen befinde nsich eindeutig noch im Diesseits.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#3 Re: Nahtoderfahrungen

Beitrag von sven23 » Fr 17. Mai 2013, 18:55

So wie Pluto schon sagte, waren sie nicht tot, sondern nahe dran. Was sich bei solchen Nahtoderfahrungen im Gehirn abspielt, läßt sich durch die Hirnforschung ziemlich gut erklären.
Der berühmte Tunnelblick z. B. läßt sich durch eine Blutuntervorsorgung im Gehirn erkären.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Nahtoderfahrungen

Beitrag von closs » Fr 17. Mai 2013, 19:09

sven23 hat geschrieben:Der berühmte Tunnelblick z. B. läßt sich durch eine Blutuntervorsorgung im Gehirn erkären.
Das ist auch gut so - klärt aber die Frage nicht.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#5 Re: Nahtoderfahrungen

Beitrag von sven23 » Fr 17. Mai 2013, 20:37

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Der berühmte Tunnelblick z. B. läßt sich durch eine Blutuntervorsorgung im Gehirn erkären.
Das ist auch gut so - klärt aber die Frage nicht.

Welche Frage?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#6 Re: Nahtoderfahrungen

Beitrag von Abischai » Fr 17. Mai 2013, 22:00

Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7 Re: Nahtoderfahrungen

Beitrag von dvdk » Fr 17. Mai 2013, 22:25

Warum versuchst Du, das Thema abzuwürgen? Ich war gerade im anderen Thread und ich habe das Gefühl, es ist Dir unangenehm. Nahtoderfahrungen geschehen nicht im, sondern außerhalb des Körpers und beleuchten sehr anschaulich das Körper-Geist Thema, das hier so oft so unterschiedlich thematisiert wurde. Wie gesagt, Kübler-Ross hat sich auf diesem Gebiet besonders verdient gemacht und ist auch erst verlacht, verspottet und abgelehnt worden, bis sich ihre Erkenntnisse durchgesetzt haben.

Und sie sind auch nicht unbiblisch.
Windhauch ...

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#8 Re: Nahtoderfahrungen

Beitrag von Abischai » Fr 17. Mai 2013, 23:18

? Bitte wie ? Ich, das Thema abwürgen?

(Dr. E. Kübler-Ross ist ja nun auch kein geheimer Insidertipp mehr.)
Es gibt ein Thema mit exakt dem gleichen Namen "Nahtoderfahrungen" und inhaltlich ist das auch das gleiche Thema, da ist es sicher nicht schlecht für die anderen, wenn sie das Fahrrad nicht noch mal erfinden, sióndern wenigstens wissen, daß das schon mal aktuell war. Mir ist das Thema nicht unangenehm. Wenn es mir nicht paßt halte ich mich raus. Meinen Senf habe ich ja verkündet, das genügt. Sollte es Dir hingegen unangenehm sein, daß ich auf das schon vergessene Thema hingewiesen haben, ist das nun Pech, weil ich's vermasselt habe...

Meiner Ansicht nach hat das was mit Ordnung zu tun, wenn man die Themen die zusammengehören auch wenigstens in die Nähe rückt. Und das gewöhne ich mir auf meine alten Tage nicht noch ab.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9 Re: Nahtoderfahrungen

Beitrag von dvdk » Sa 18. Mai 2013, 11:44

Abischai hat geschrieben:? Bitte wie ? Ich, das Thema abwürgen?
...
Meiner Ansicht nach hat das was mit Ordnung zu tun, wenn man die Themen die zusammengehören auch wenigstens in die Nähe rückt. Und das gewöhne ich mir auf meine alten Tage nicht noch ab.
Ich hatte den Eindruck, sorry. Ich fragte schon an anderer Stelle, ob es dieses Thema gäbe, fand nichts, bekam keine Antwort und habe es noch einmal eröffnet.
Windhauch ...

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#10 Re: Nahtoderfahrungen

Beitrag von Abischai » Sa 18. Mai 2013, 16:24

Das ist ja nicht schlimm, daher habe ich einfach darauf verwiesen, daß man es ebenfalls beherzige.

Mein Lieblingsspruch, der mir schon vieles aufgeschlossen hat ist der:
"Was ich selber denk' und tu', trau' ich auch jedem and'ren zu."
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten