Februar 2016- Apocalypse now?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#262 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von seeadler » Mo 4. Jul 2016, 16:42

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Was aber das Thema angeht, auch ich bin ein Vertreter der These der Apokalypse. Wir befinden uns mitten drin, und keiner scheint es wirklich zu merken oder wahrhaben zu wollen.
Welche Beobachtungen gibt es, die dich so denken lassen?

seeadler hat geschrieben:Es ist oftmals notwendig, das irdische Gebilde zu verlassen, um zu sehen, was auf der Erde vor sich geht und wohin es steuert.
Das ist heute zum Alltag geworden. Was melden die Astronauten von unserem blauen Planet?
Zu deiner ersten Antwort:
na ja, das Flüchtlingsproblem, der IS. Der Zerfall Europas, die weltweiten Flutkatastrophen durch die verheerenden Regenfälle und auch die Wirbelstürme, die selbst in Deutschland zunehmen; der Zerfall des Glaubens, der Moral.....
und und und....

Klar dies kann man auch alles gaaaanz anders deuten, weiß ich.

zu deiner zweiten Antwort:
ich meinte damit eher das materiell fixierte körperlich beschränkte Bewusstsein, also das irdische Verlassen, und das sehen zu wollen, was auch Gott sieht. Und das ist durchaus im begrenzten gewährten Maße möglich (Stichwort: Heiliger Geist)
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#263 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von seeadler » Mo 4. Jul 2016, 16:56

JackSparrow hat geschrieben: seeadler hat geschrieben:
Kein Mensch kann heute sehen, dass der Mensch vom Affen abstammt.


Würde man einen Menschen, einen Affen und ein Wildschwein nebeneinander stellen, würde selbst ein Sechsjähriger sehen, dass Mensch und Affe stärker miteinander verwandt sind als Mensch und Wildschwein.

ich meine gelesen und gehört zu haben, dass wir eben nicht mit allen Affen Gemeinsamkeiten haben, sondern, wenn schon dnan nur mit einer ganz bestimmten Affenart?!. Und dort auch lediglich zu 99%
Ansonsten meine ich ebenfalls gelesen und gehört zu haben, dass wir durchaus in mancher Beziehung mehr Ähnlichkeiten mit Schweinen haben (ich meine jetzt ganz sicher nicht die humoristisch ironische Einlage) dies ist für die Erprobung von Medikamenten von Bedeutung (abgesehen von den beliebten Rattenversuchen - die ich auch kenne)

JackSparrow hat geschrieben:Ein entscheidender Vorteil gegenüber den Bibelschreibern, denen gemäß 3Mo11:23 ja noch nicht mal auffiel, dass Insekten sechs Beine haben.

und, was hat dies wiederum mit der Grundsatzfrage zu tun? Dinosaurier waren die Urform der Vögel und hatten sogar vier Beine....oder sehe ich da was falsch?

JackSparrow hat geschrieben: In der Offenbarung wird deshalb auch zwischen Bächen, Flüssen und schließlich dem Meer unterschieden.


In der Offenbarung wird auch behauptet, die Erde habe vier Ecken und der Mond könnte vom Himmel fallen.

Hast du meine Aussage nicht verstanden? Die vier Ecken beziehen sich auf die vier Himmelsrichtungen. In diesem Sinne muss man auch den Aufbau des irdischen Heiligtums verstehen. Und dass der Mond vom Himmel fällt ist mir neu? Ich lese dort von fallenden Sternen. Und dass dies in erster Linie symbolisch gemeint ist und die Gläubigen betrifft, geht aus dem Text hervor - passt zu meiner Aussage vom Zerfall des Glaubens.
Zuletzt geändert von seeadler am Mo 4. Jul 2016, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#264 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von NIS » Mo 4. Jul 2016, 16:58

seeadler hat geschrieben:Hast du meine Aussage nicht verstanden? Die vier Ecken beziehen sich auf die vier Himmelsrichtungen. In diesem Sinne muss man auch den Aufbau des irdischen Heiligtums verstehen. Und dass der Mond vom Himmel fällt ist mir neu? Ich lese dort von fallenden Sternen. Und dass dies in erster Linie symbolisch gemeint ist und die Gläubigen betrifft, geht aus dem Text hervor - passt zu meiner Aussage vom Zerfall des Glaubens.
In welchem Film lebst Du, Seeadler?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#265 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von seeadler » Mo 4. Jul 2016, 16:59

NIS hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Hast du meine Aussage nicht verstanden? Die vier Ecken beziehen sich auf die vier Himmelsrichtungen. In diesem Sinne muss man auch den Aufbau des irdischen Heiligtums verstehen. Und dass der Mond vom Himmel fällt ist mir neu? Ich lese dort von fallenden Sternen. Und dass dies in erster Linie symbolisch gemeint ist und die Gläubigen betrifft, geht aus dem Text hervor - passt zu meiner Aussage vom Zerfall des Glaubens.
In welchem Film lebst Du, Seeadler?

???
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#266 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Pluto » Mo 4. Jul 2016, 17:05

seeadler hat geschrieben:Hast du meine Aussage nicht verstanden? Die vier Ecken beziehen sich auf die vier Himmelsrichtungen.
Ich verstehe sie immer noch nicht.
Himmelsrichtungen sind KEINE Ecken.

seeadler hat geschrieben:Und dass der Mond vom Himmel fällt ist mir neu? Ich lese dort von fallenden Sternen. Und dass dies in erster Linie symbolisch gemeint ist und die Gläubigen betrifft, geht aus dem Text hervor - passt zu meiner Aussage vom Zerfall des Glaubens.
Verstehe ich auch nicht.
Woher weiß man, ob und wann man die Offenbarung symbolisch oder wörtlich nehmen muss?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#267 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von R.F. » Mo 4. Jul 2016, 17:15

Janina hat geschrieben:Na, wieder Stimmen gehört? :roll:
Ach Kunigunde, als Möchte-gern-Hexe hast Du doch wohl eher Zugang zu jener Welt.Bild
Ich frage mich übrigens schon längst was jene reitet, die an den Evolutionismus-Blödsinn glauben...

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#268 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von seeadler » So 10. Jul 2016, 05:45

Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Hast du meine Aussage nicht verstanden? Die vier Ecken beziehen sich auf die vier Himmelsrichtungen.
Ich verstehe sie immer noch nicht.
Himmelsrichtungen sind KEINE Ecken.

gib einmal den "Begriff" " vier Ecken" in den Bibelserver ein, und lies selbst nach, was dazu alles steht. Ich denke, du kannst das daraus ableiten, worauf ich hinaus möchte. Natürlich kann man es nicht unmittelbar verstehen - es ist nun mal auch eine Sache des Glaubens.

Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Und dass der Mond vom Himmel fällt ist mir neu? Ich lese dort von fallenden Sternen. Und dass dies in erster Linie symbolisch gemeint ist und die Gläubigen betrifft, geht aus dem Text hervor - passt zu meiner Aussage vom Zerfall des Glaubens.
Verstehe ich auch nicht.
Woher weiß man, ob und wann man die Offenbarung symbolisch oder wörtlich nehmen muss?

Wenn ich als Atheist die Bibel zur Hand nehme, und sie ausgerechnet in der Offenbarung zu lesen beginne, dann habe ich selbstverständlich keine Ahnung über die Bedeutung der dort enthaltenen mannigfaltigen Symbole und übertragbaren Auslegungen. Das erschließt sich erst durch die Kenntnis der gesamten Schrift. Darum ist es auch unsinnig mit jemanden darüber zu diskutieren, der ansonsten die Bibel lediglich wie ein Buch von vielen irgendwo in seiner Bibliothek zu stehen hat. Sie ist nun mal kein Buch wie jedes andere!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#269 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Pluto » So 10. Jul 2016, 08:52

seeadler hat geschrieben:gib einmal den "Begriff" " vier Ecken" in den Bibelserver ein, und lies selbst nach, was dazu alles steht.
Hab ich. Da steht nirgendwo was von Himmelsrichtungen.

seeadler hat geschrieben:Darum ist es auch unsinnig mit jemanden darüber zu diskutieren, der ansonsten die Bibel lediglich wie ein Buch von vielen irgendwo in seiner Bibliothek zu stehen hat. Sie ist nun mal kein Buch wie jedes andere!
Ach?!
Die Bibel wurde durch die frühe Kirche zu einem mystischen Buch hoch stilisiert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#270 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Janina » So 10. Jul 2016, 10:26

R.F. hat geschrieben:Ich frage mich übrigens schon längst was jene reitet, die an den Evolutionismus-Blödsinn glauben...
Pssssst, auch wenn du nie erfährst was das ist: Verstand. Bild

Antworten