Das Schweigen der Männer

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#21 Re: Das Schweigen der Männer

Beitrag von sven23 » So 23. Aug 2015, 18:16

jsc hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Zu lange wurden die Geheimnisse unter der Sultane versteckt.
Meinst du nicht eher "Soutane" (https://de.wikipedia.org/wiki/Soutane) Oder was haben Sultane jetzt hier zu suchen? :-)
Klar hast du Recht, der Sultan kann nichts dafür. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#22 Re: Das Schweigen der Männer

Beitrag von closs » So 23. Aug 2015, 22:33

sven23 hat geschrieben:Die Gesellschaft (auch Nicht-Kirchenmitglieder) haben ein Recht darauf insofern, daß die Kirche auch mit Steuergeldern alimentiert wird und die Bischöfe aus Steuergeldern bezahlt werden.
Die etwas komplizierte Gemengelage aus "bezahlten Dienstleistungen", "Denkmalschutz" sowie "Ersatzleistungen für Staatsschulden bei der Kirche" haben wir bereits besprochen - das Ergebnis war, dass der Staat in eigenem finanziellem Interesse gut daran tut, die heutige Regelung beizubehalten. - Insofern ist dies kein Hebel für ein Informationsrecht auf rechtlich nicht zustehende Information.

sven23 hat geschrieben:Damit räumst du ein, daß es der Kirche nicht wirklich um Aufklärung geht.
Es geht ihr nicht primär um Aufklärung gegenüber Unbeteiligten.

sven23 hat geschrieben:sondern geht auch an den Forderungen der Opfer nach Aufklärung völlig vorbei
Jedes Opfer hat das Recht auf Aufklärung in seinem speziellen Fall - im von mir überschaubaren Umfeld wird dafür innerhalb der RKK viel getan - nur veröffentlicht wird es nicht.

sven23 hat geschrieben:Nebenbei: was würde die Öffentlichkeit sagen, wenn ein Korruptionsskandal bei Siemens nur Siemens-Beschäftigte oder Siemens Aktionäre etwas angehen würde? Völlig absurdes Argument.
Es kommt drauf an, ob säkulare Gesetze betroffen sind - wenn nicht, geht es keinen außerhalb von Siemens etwas an.

Selbstverständlich können die Medien darüber berichten - aber sie haben keinen Anspruch auf Aufklärung seitens Siemens (oder der Kirche). - Anspruch auf Aufklärung hat ausschließlich die Staatsanwaltschaft.

Natürlich wird Siemens (oder die Kirche) bei medialem Druck reagieren - das ist Aufgabe des Public-Relations-Managements. - Man tut dies, um die allgemeine Stimmung zu seinen Gunsten zu beinflussen - aber man muss es nicht.

sven23 hat geschrieben:Gerade eine moralische Verpflichtung hat sie.
Natürlich hat die Kirche das - deshalb wurden doch Stellen zur Aufklärung innerhalb der Diözesen eingerichtet, um die Einzelfälle zu klären. - Eine moralische Verpflichtung gegenüber Nicht-Betroffenen hat die Kirche nicht.

sven23 hat geschrieben:verwirkt sie den letzten Funken Glaubwürdigkeit einer moralischen Instanz
Glaubwürdigkeit wem gegenüber? - Meinst Du ernsthaft, die säkulare Gesellschaft können entscheiden, was glaubwürdig ist und was nicht?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Das Schweigen der Männer

Beitrag von Pluto » So 23. Aug 2015, 23:27

closs hat geschrieben:Die etwas komplizierte Gemengelage aus "bezahlten Dienstleistungen", "Denkmalschutz" sowie "Ersatzleistungen für Staatsschulden bei der Kirche" haben wir bereits besprochen - das Ergebnis war, dass der Staat in eigenem finanziellem Interesse gut daran tut, die heutige Regelung beizubehalten. - Insofern ist dies kein Hebel für ein Informationsrecht auf rechtlich nicht zustehende Information.
Ich halte die "Gemengelage", so wie sie von den Kirchen verbreitet wird, für einen großen Bluff.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Damit räumst du ein, daß es der Kirche nicht wirklich um Aufklärung geht.
Es geht ihr nicht primär um Aufklärung gegenüber Unbeteiligten.
Ich meine, es geht ihr um eklatanten undbewussten Obskurantismus.
Das ist in der heutigen Zeit, wenn nicht ungesetzlich, dann zumindest beschämend und unredlich.

closs hat geschrieben:nur veröffentlicht wird es nicht.
Mit welcher Begründung?

closs hat geschrieben:Es kommt drauf an, ob säkulare Gesetze betroffen sind - wenn nicht, geht es keinen außerhalb von Siemens etwas an.

Selbstverständlich können die Medien darüber berichten - aber sie haben keinen Anspruch auf Aufklärung seitens Siemens (oder der Kirche). - Anspruch auf Aufklärung hat ausschließlich die Staatsanwaltschaft.
Einerseits begrüsst du die Enthüllungen von Leuten wie Snowden. Wenn es um die Kirche geht, dann geht es auf einmal die Öffentlichkeit nichts an.
Du urteilst mit zweierlei Maß.

closs hat geschrieben:Eine moralische Verpflichtung gegenüber Nicht-Betroffenen hat die Kirche nicht.
Aber natürlich gibt es diese. Es gibt Gesetze, und diese haben für alle Menschen zu gelten, oder sehe ich das falsch?

closs hat geschrieben:Glaubwürdigkeit wem gegenüber? - Meinst Du ernsthaft, die säkulare Gesellschaft können entscheiden, was glaubwürdig ist und was nicht?
Glaubwürdigkeit vor dem GESETZ!!!
Das entscheiden in einem Rechtsstaat wie dem Unseren immer noch die Gerichte, un nicht eine betroffene Partei.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#24 Re: Das Schweigen der Männer

Beitrag von closs » Mo 24. Aug 2015, 00:38

Pluto hat geschrieben:Ich halte die "Gemengelage", so wie sie von den Kirchen verbreitet wird, für einen großen Bluff.
Das ist relativ leicht objektiv nachweisbar - ich habe es hier mehrfach versucht. - Ist aber ein anderes Thema.

Pluto hat geschrieben:Das ist in der heutigen Zeit, wenn nicht ungesetzlich, dann zumindest beschämend und unredlich.
Finde ich nicht. - Du tust so, als habe die säkulare Gesellschaft eine Richter-Funktion. - Dreh's mal rum: Glaubst Du, dass die säkulare Gesellschaft eine Richter-Funktion der Kirche(n) akzeptiert?

Pluto hat geschrieben:Mit welcher Begründung?
Weil dies ein bilaterales Geschehen ist (Opfer und Täter).

Pluto hat geschrieben:Einerseits begrüsst du die Enthüllungen von Leuten wie Snowden. Wenn es um die Kirche geht, dann geht es auf einmal die Öffentlichkeit nichts an.
Moment: Es geht hier um den Begriff "Anspruch".

Die Fragen würden dann lauten:
a) Hat der Souverän (= Bürger) das Recht/den Anspruch davon Kenntnis zu erhalten, wenn staatliche Organe (also Organe des Souveräns) Bürger bespitzeln?
b) Hat der Souverän (= Bürger) das Recht/den Anspruch davon Kenntnis zu erhalten, wenn verjährte (also rechtlich irrelevante) mutmaßliche Delikte NICHT-staatlicher Organe aufgearbeitet werden?
Das sind zwei sehr unterschiedliche Fragestellungen.

Pluto hat geschrieben:Es gibt Gesetze, und diese haben für alle Menschen zu gelten, oder sehe ich das falsch?
Du siehst das ausdrücklich richtig. - Aber eben diese Gesetze sehen vor, dass nur die Staatsanwaltschaft das Recht hat, mutmaßliche Straftaten zu untersuchen. - Nach Lage der Dinge handelt es sich bei den verjährten mutmaßlichen Missbrauchs-Fällen um Nicht-Justiziables - damit sind öffentliche Informations-Ansprüche verwirkt.

Erst jetzt kommt der moralische Aspekt, der da heisst: Wie gehen wir (= Kirche) mit unserer "moralischen" Verpflichtung um? - Den mutmaßlichen Opfern gegenüber - den mutmaßlichen Tätern gegenüber - dann kommt lange nichts - und dann der Öffentlichkeit gegenüber.

Hier wurde offensichtlich der Weg gewählt,
* bei gemeldeten Missbrauchsfällen erst einmal Soforthilfe zu leisten (finanziell/psychotherapeutisch)
* dann eine Einzelfall-Analyse zu machen (Opfer? - Trittbrettfahrer?)
* bei hinreichenden Hinweisen auf einen Missbrauch ein Zeichen der Wiedergutmachung zu setzen (mehr als symbolhaft geht ja nicht - man kann ja nichts rückgängig machen)
* die Öffentlichkeit nach Stand der Dinge auf dem laufenden halten, soweit es datenschutzrechtlich möglich ist (ohne Verurteilung kann man einen mutmaßlichen Täter nicht namentlich benennen)
* interne Maßnahmen (Prophylaxe für die Zukunft) ergreifen und dies öffentlich machen
* interne Sanktionen verhängen (bspw. Entzug des Priesteramts - was tatsächlich geschieht)

Pluto hat geschrieben:Glaubwürdigkeit vor dem GESETZ!!!
Eben - aber nicht vor der Medien-Öffentlichkeit.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#25 Re: Das Schweigen der Männer

Beitrag von Magdalena61 » Di 25. Aug 2015, 09:23

Es darf nicht sein, dass Menschen, die sich als Christen bezeichnen, Schutzbefohlene mißbrauchen. Darüber besteht definitiv Einigkeit. Es ist eine Riesensauerei, die Schafe, die der HERR ruft und beheimaten will, zu traumatisieren, auf dass sie verstört die Flucht ergreifen und viele davon nicht mehr nach Hause finden.

Nur: Wem nützt das etwas, immer wieder in demselben Tümpel schwimmen zu gehen, für den die Öffentlichkeit nachhaltig sensibilisiert ist, wenn gleichzeitig andere Tümpel unbeachtet bleiben? Tümpel und Goldgruben, die man, wenn man hartnäckig dran bleibt und die Medien sich ebenfalls in wünschenswerter Weise engagieren, eventuell austrocknen/ stillegen könnte?

Wo und an WEM werden WIR denn HEUTE schuldig, auch durch Unterlassen?

WER ist HEUTE mein Nächster? Was braucht er?

Wer hat das T-Shirt genäht, das ich trage, und zu welchen Arbeitsbedingungen?

Wo kommt das Fleisch auf unseren Tellern her?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#26 Re: Das Schweigen der Männer

Beitrag von closs » Di 25. Aug 2015, 17:30

Magdalena61 hat geschrieben:Es darf nicht sein, dass Menschen, die sich als Christen bezeichnen, Schutzbefohlene mißbrauchen. Darüber besteht definitiv Einigkeit.
So ist es.

Magdalena61 hat geschrieben:Wem nützt das etwas, immer wieder in demselben Tümpel schwimmen zu gehen, für den die Öffentlichkeit nachhaltig sensibilisiert ist
Es nützt dem Zeitgeist, der seine Feindbilder braucht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Das Schweigen der Männer

Beitrag von Pluto » Di 25. Aug 2015, 21:25

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Wem nützt das etwas, immer wieder in demselben Tümpel schwimmen zu gehen, für den die Öffentlichkeit nachhaltig sensibilisiert ist
Es nützt dem Zeitgeist, der seine Feindbilder braucht.
Ich würde sagen es nützt so lange etwas, wie das Entsetzen und die Ernsthaftigkeit der Taten bei manchen Gruppierungen noch nicht angekommen ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#28 Re: Das Schweigen der Männer

Beitrag von closs » Di 25. Aug 2015, 22:40

Pluto hat geschrieben:Ich würde sagen es nützt so lange etwas, wie das Entsetzen und die Ernsthaftigkeit der Taten bei manchen Gruppierungen noch nicht angekommen ist.
Ich glaube nicht, dass dies eine große Rolle spielt - ich denke eher, dass es sich hier um Selbstläufer handelt, die auslaufen oder nicht - unabhängig davon, ob Entsetzen und Ernsthaftigkeit bei betroffenen Gruppierungen angekommen ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Das Schweigen der Männer

Beitrag von Pluto » Di 25. Aug 2015, 22:44

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich würde sagen es nützt so lange etwas, wie das Entsetzen und die Ernsthaftigkeit der Taten bei manchen Gruppierungen noch nicht angekommen ist.
Ich glaube nicht, dass dies eine große Rolle spielt...
Ich halte es für das Wichtigste überhaupt. Es ist übrigens auch ein Grund andere Gräueltaten nicht in Vergessenheit geraten zu lassen
closs hat geschrieben:ich denke eher, dass es sich hier um Selbstläufer handelt, die auslaufen oder nicht - unabhängig davon, ob Entsetzen und Ernsthaftigkeit bei betroffenen Gruppierungen angekommen ist.
Glaubst du, dass das Entsetzen über Verbrechen an den Schutzbefohlenen der Kirche (viele von ihnen unschuldige Chorknaben) angekommen ist?
Ich glaube genau das nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#30 Re: Das Schweigen der Männer

Beitrag von closs » Di 25. Aug 2015, 22:54

Pluto hat geschrieben:Ich halte es für das Wichtigste überhaupt. Es ist übrigens auch ein Grund andere Gräueltaten nicht in Vergessenheit geraten zu lassen
Dass es dort ankommt, wo es hingehört, ist natürlich das Wichtigste. - Allerdings halte ich die Instanzen, die meinen, darüber befinden zu können, nicht für glaubwürdig.

Pluto hat geschrieben:Glaubst du, dass das Entsetzen über Verbrechen an den Schutzbefohlenen der Kirche (viele von ihnen unschuldige Chorknaben) angekommen ist?
Soweit es mein bescheidener Einblick in die Aufarbeitungs-Systeme der RKK erlaubt, schon. - Es gibt inzwischen Anordnungen für Geistliche, die fast schon wieder übertrieben sind (so dürfen sie zum Beispiel Hilfesuchende nicht mehr in den Arm nehmen, weil dies öffentlich als Geilheit rezipiert werden könnte und der/die Hilfesuchende daraus einen Missbrauchsfall machen könnte).

Die eigentliche Aufarbeitung der Betroffenen ist aus meiner Sicht gar nicht so sehr das Problem, sondern der Umstand, dass die Missbrauchs-Affäre dauerhaft als Munition gegen die Kirche verwendet wird. - Das hält die Kirche aus (das ist nicht das Problem), aber es arbeitet den Kräften zu, die auf eine Trennung von geistlicher/geistiger und säkularer Welt hinarbeiten.

Antworten