Planet ohne Gelächter

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Antworten
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#1 Planet ohne Gelächter

Beitrag von Halman » Fr 12. Feb 2016, 13:04

Eben hat mir ein "Freund" aus einem anderem Forum einen Auszug aus Planet Without Laughter zugesandt. Den ersten Absatz zitiere ich hier mal gem. dem Google-Übersetzer:
Vor langer Zeit gab es ein Universum. In diesem Universum gab es einen Planeten. Auf diesem Planeten gab es praktisch kein Lachen. Nichts wie `` Humor '' wurde wirklich bekannt. Menschen nie lachte, noch scherzte, noch gezickelt noch scherzte, noch so etwas. Die Bewohner waren sehr ernst, gewissenhaft, ehrlich, fleißig, fleißig, gut zu wollen, und moralisch. Aber für Humor wusste sie nichts. Alle bis auf eine kleine Minderheit, die für ein Gefühl hatte, was Humor war. Diese Menschen gelegentlich lachte und scherzte. Ihr Verhalten war äußerst alarmierend zu allen anderen und wurde als offensichtlich pathologisches Phänomen betrachtet. Diese wenigen Menschen wurden genannt `` Lacher, '' und sie wurden sofort ins Krankenhaus. Was war so alarmierend, über ihr Verhalten nicht nur die seltsame Geräusche war sie gemacht und die eigenartigen Gesichtsausdrücke sie trugen, während `` Lachen "," aber die völlig pathologische Dinge sagte sie! Sie schienen alle Realitätssinn zu verlieren. Sie sagten, dass die Dinge, die völlig irrational waren in der Tat manchmal logisch in sich widersprüchlich. Kurz gesagt, verhielten sie sich genau wie alle anderen, die getäuscht oder halluzinierte wurde, daher wurden sie in Krankenhäuser setzen.
Im Laufe der Geschichte entwickeln sich unterschiedliche Ansichten zum Thema Lachen. Deine Geschichte zum Nachdenken ...
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#2 Re: Planet ohne Gelächter

Beitrag von ThomasM » Fr 12. Feb 2016, 13:14

Halman hat geschrieben: Im Laufe der Geschichte entwickeln sich unterschiedliche Ansichten zum Thema Lachen. Deine Geschichte zum Nachdenken ...
Möchtest du über Lachen nachdenken
oder wie diese Geschichte eine Parabel auf andere Phänomene ist?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#3 Re: Planet ohne Gelächter

Beitrag von Halman » Fr 12. Feb 2016, 13:23

ThomasM hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Im Laufe der Geschichte entwickeln sich unterschiedliche Ansichten zum Thema Lachen. Deine Geschichte zum Nachdenken ...
Möchtest du über Lachen nachdenken
Nein.

ThomasM hat geschrieben:oder wie diese Geschichte eine Parabel auf andere Phänomene ist?
Ja. Die Beschreibung erinnert mich an theologische Debatten in unserer Geschichte.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#4 Re: Planet ohne Gelächter

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 13. Feb 2016, 17:23

Halman hat geschrieben:Ja. Die Beschreibung erinnert mich an theologische Debatten in unserer Geschichte.
...ja, mich auch. So ist das, wenn man etwas tut oder glaubt, was die Anderen nicht verstehen. Die Frage ist aber eigentlich wer ist in Wahrheit der Kranke.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#5 Re: Planet ohne Gelächter

Beitrag von Savonlinna » Sa 13. Feb 2016, 22:36

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Ja. Die Beschreibung erinnert mich an theologische Debatten in unserer Geschichte.
...ja, mich auch. So ist das, wenn man etwas tut oder glaubt, was die Anderen nicht verstehen. Die Frage ist aber eigentlich wer ist in Wahrheit der Kranke.
Im Zweifelsfall beide. ;)

Hängt von der Hartnäckigkeit ab, mit der man seine Variante den anderen einzuhämmern sucht.

Antworten