Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#301 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Savonlinna » Di 8. Mär 2016, 13:10

Lena hat geschrieben:Hoi Pluto

Das Leben spielt sich jetzt gerade in dem Moment für mich ab. Das was ich jetzt tue ist mein Leben. Vergangenes lebt nur in der Erinnerung. Zukünftiges nur in den Gedanken. Ewigkeit ist immerwährendes Leben ohne Ende. Leben ist immer Gegenwärtig - Jetzt.
Das ist im übrigen das, was Krishnamurti ständig bewusst zu machen versucht (das, was ich geblaut habe).
Du scheinst von alleine darauf gekommen zu sein, Lena.

Meister Eckhart spricht auch von diesem "Nu", das ewig ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#302 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Novas » Mi 9. Mär 2016, 12:01

Savonlinna hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Hoi Pluto

Das Leben spielt sich jetzt gerade in dem Moment für mich ab. Das was ich jetzt tue ist mein Leben. Vergangenes lebt nur in der Erinnerung. Zukünftiges nur in den Gedanken. Ewigkeit ist immerwährendes Leben ohne Ende. Leben ist immer Gegenwärtig - Jetzt.
Das ist im übrigen das, was Krishnamurti ständig bewusst zu machen versucht (das, was ich geblaut habe).
Du scheinst von alleine darauf gekommen zu sein, Lena.

Meister Eckhart spricht auch von diesem "Nu", das ewig ist.

Wie wäre es damit .... ;)

Du bist wundervoll, so wie du bist.
Versuche nicht, jemand anderes zu sein.
Das wonach du suchst, ist bereits da, in dir.
Es liegt nicht außerhalb deiner selbst.
Du bist bereits, was du werden möchtest,
und du bist wundervoll, so wie du bist.
Du musst nicht in die Zukunft gehen,
um zu werden, was du sein willst.
Alles, wonach du suchst, ist schon da.
Im Hier und Jetzt – sogar das Königreich Gottes.
Deine Erleuchtung liegt genau hier.
Das wahre Tor zur Befreiung ist Absichtslosigkeit.


Thich Nhat Hanh in “Sei liebevoll umarmt”
http://www.intersein.de/texte.html

15104700827_bac61f640b_z.jpg
https://www.flickr.com/photos/126603373 ... 104700827/

Antworten