Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Samantha

#261 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Samantha » Mo 7. Mär 2016, 10:29

Savonlinna hat geschrieben:Dann aber kam ein neues Verstehen. Keineswegs ist da der Gott zu finden, da oben im Großen und Undarstellbaren und Unorstellbaren.
Sonder im konkreten Menschen ist er zu finden.

Da hat sich keiner herabgelassen und "seinen Sohn geopfert". Sondern man hat etwas verstanden: er ist im Niedrigen zu Hause, dieser Gott.
Ist dieses Verstehen aber ausreichend? Was wurde denn verstanden?

Dort wird geschrieben:
Ich kenne keine andere Religion, bei der Gott zu den Menschen kommt ...
[...]
In allen anderen Religionen müssen die Menschen durch religiöse Übungen und Praktiken zu Gott kommen.
Gott kam also zu den Menschen, forderte aber auch einen Glauben, der sich durch Werke auszeichnet.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#262 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Novas » Mo 7. Mär 2016, 11:08

lovetrail hat geschrieben:https://www.lichtarbeit-verführung.de/e ... lisch.html

LG lovetrail

Was hat das mit mir zu tun? Ich bin ein freier und mündiger Mensch, der sich seines (gottgegebenen) Verstandes ohne Leitung eines anderen bedient, der eine eigene innere Beziehung zum Schöpfer pflegt, die genau so jedem zusteht. Das scheint Dir Probleme zu bereiten,da Du mich als "Verführer" bezeichnest - nun gut... ich verführe andere hoffentlich zum selbstständigen Denken, zur Freude am Leben und leidenschaftlichen Wahrheitssuche und Selbstverwirklichung, denn deswegen sind wir hier. Dazu gehört, dass ich den Glaube so lebe und in Worte fasse, wie ich es als wahrhaftig und sinnreich empfinde, so wie es Dir und jedem anderen Menschen zusteht.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 7. Mär 2016, 12:31, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#263 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Savonlinna » Mo 7. Mär 2016, 11:10

Novalis hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:
Das müsstest du näher ausführen. Ein Bekenntnis zum alleinigen Herrn Jesus ist noch keine (negative) Gewaltanwendung.
Ein Christ ist angehalten auch die Feinde zu lieben und Gewalt nicht mit Gegengewalt zu erwidern. (Die andere Wange hinhaltend)

Dir ist sicher bewusst, dass es Methoden der Bewusstseinskontrolle gibt, die Sekten oder Geheimdienste anwenden, dargestellt in dem Buch "Combatting Cult Mind Control" (Ausbruch aus dem Bann der Sekten) von Steven Hassans. Zu den Methoden gehören: Verhaltenskontrolle, Gefühlskontrolle, Gedankenkontrolle und Informationskontrolle. Es gibt auch christlich angemalte Sekten, die keine freien, schöpferischen, sich selbst wirklich unabhängig reflektierenden Mitglieder wollen, das kann man beispielsweise an einer genormten Sprache erkennen, die als Kontrollinstrument dient. An der Wortwahl erkennt man, wer dazu gehört und wer nicht. Jede Neigung zur Individuation wird unterdrückt.

lovetrail versucht psychische Gewalt auszuüben. Ich habe das bereits aufgezeigt.

Nun versteckt er sich hinter harmlosen Worten - 'was habt ihr denn, ich bekenne doch nur'.
Keineswegs "bekennt er nur" ->

Diese Aussage hier zum Beispiel
lovetrail hat geschrieben:Diese inhaltliche Interpretation des Gottessohnes als Stifter der Liebe zwischen den Menschen halte ich zwar für wichtig, sie reicht aber nicht hin.
Wir müssen auch wissen, wer dieser Jesus ist und welche Herrschaftsstellung ihm zukommt. Daran führt eben auch kein Weg vorbei.
Hier fordert er für alle das Abschaffen der Demokratie, die Abschaffung des freien Willens. Alle hätten irgendeine Herrschaft anzuerkennen.
Und er versucht, die Klaustrophobie im Menschen für seine Zwecke zu nutzen: "Daran führt eben auch kein Weg vorbei."

Demokratie bedeutet nicht nur die Zusicherung, dass die Menschen selber ihre Staatsform wählen können, sondern auch, dass sie ihren eigenen Weg sowohl im Verstehen des Lebens als auch in der Benennung der Dinge, denen sie vertrauen, gemäß ihrer Beschaffenheit suchen und realisieren dürfen.

Gerade diese Scheinheiligkeit - ich versetze dich doch nur aus Liebe in die Klaustrophobie, ich will dich doch nur "aus Liebe" in die Knie zwingen - bringt mich an manchen Vertretern des Christentums so auf.

lovetrail hat geschrieben: Der Jesus der Bibel hat nun mal einen Ausschließlichkeitsanspruch. Ihm ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben.
Er hat auch die Schlüssel zum Hades. Er ist der Erstgeborene aus den Toten. Jedes Knie wird sich vor ihm beugen und alle Zungen werden bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
Hier sieht man wieder den gelebten und geforderten Kadavergehorsam.
Stalin "hat nun mal" einen Ausschließlichkeitsanspruch, er "hat nun mal" alle Gewalt - diese Satzstruktur zeigt diesen Kadavergehorsam auf: wer die Macht beansprucht, dem habe man sich zu unterwerfen.

Man muss sich nur noch ausmalen, wenn die lovetrails auf die Straße gehen, um zu missionieren und junge Drogensüchtige auflesen - Sachen, die manche Christen ja tun, ich habe das mal eine Weile recherchiert.

Sie erzählen den Drogensüchtigen was von "Hilfe" und "Liebe", und dann kommen diese Sätze, die ich zitiert habe.
Den verzweifelten Abhängigen ist es vielleicht sogar recht, dass sie in eine neue Abhängigkeit geraten: von dem, der "die Macht" beansprucht und der alle in die Knie zwingen wird.
Was fasziniert die Menschen mehr, als sich völlig jemandem zu unterwerfen?

Samantha

#264 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Samantha » Mo 7. Mär 2016, 11:24

Savonlinna hat geschrieben:Was fasziniert die Menschen mehr, als sich völlig jemandem zu unterwerfen?
Es gibt da einen "feinen" Unterschied. Wenn man sich dem Menschen unterwirft, geht es einem oft schlecht, wie man sieht. Du erwähnst Drogensüchtige. Die Drogen kommen nicht von Gott, sondern werden meist aus Perspektivlosigkeit genommen - und die wird von den Menschen beeinflusst oder ausgelöst. Sich einem Gott zu unterwerfen, ist weder schlimm noch muss man sich verleugnen, auch dann nicht, wenn dies in Religionen dieser Welt gefordert wird. Es soll schützen, sich dem Menschen auszuliefern.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#265 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Novas » Mo 7. Mär 2016, 11:26

Samantha hat geschrieben:Sich einem Gott zu unterwerfen, ist weder schlimm noch muss man sich verleugnen, auch dann nicht, wenn dies in Religionen dieser Welt gefordert wird. Es soll schützen, sich dem Menschen auszuliefern.

Ja, aber viele Gläubige unterwerfen sich irgendwelchen Sekten, Predigern, die ihnen die „Wahrheit“ auftischen, die sie dann auswendig lernen und nachreden sollen. Das ist mit Sicherheit nicht die Wahrheit, die Jesus Christus meinte, als er sagte: ihr werdet die Wahrheit erkennen und sie wird euch frei machen. Das beinhaltet für mich, dass ich frei von den Meinungen anderer Menschen werde und aus meiner inneren Autorität lebe und das auch allen anderen zugestehe.

Mit diesen Worten:

Savonlinna hat geschrieben:Keineswegs ist da der Gott zu finden, da oben im Großen und Undarstellbaren und Unvorstellbaren. Im konkreten Menschen ist er zu finden.

Das gibt Dir eine innere Autorität. Alles, was Dir Menschen von außen geben können, können sie Dir auch wieder nehmen. Die einzige wirkliche Freiheit, die Dir niemals jemand nehmen kann, ist diese innere Freiheit. Christlich gesprochen: die innere Beziehung zu deinem Schöpfer. Mit dieser Beziehung kann man sinnvoll leben, lieben und auch irgendwann sterben. Doch ich würde Dir niemals vorschreiben, wie Du diese zu leben hast, denn das kannst Du nur selbstständig entdecken.

Das ist dein Abenteuer.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 7. Mär 2016, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#266 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von lovetrail » Mo 7. Mär 2016, 11:39

Novalis, da hast du nun also den Strohmann "Sekten und Gehirnwäsche" aufgebaut. Sei's drum, den kannst du gerne abfackeln. Mit solchen Dingen kenne ich mich gut aus. Das betrifft nicht nur christliche Sekten, das betrifft auch alle möglichen esoterischen Gruppierungen, wo sich ein Guru in den Mittelpunkt stellt.

Jesus Christus ist gekommen, die Gefangenen freizusetzen und die Kranken zu heilen. Sein Joch ist sanft, seine Bürde leicht.

LG lovetrail
Zuletzt geändert von lovetrail am Mo 7. Mär 2016, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#267 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Savonlinna » Mo 7. Mär 2016, 11:44

Samantha hat geschrieben:Sich einem Gott zu unterwerfen, ist weder schlimm [...]
Was heißt das denn konkret, "sich einem Gott zu unterwerfen"?
Es heißt immer: sich einer Lehre über Gott zu unterwerfen.

Ich sagte ja: das Bedürfnis nach Unterwerfung, nach innerer Sklaverei ist groß im Menschen.
Wenn er das in sich nicht aufspürt, wird er Unterwerfung unter menschliche Lehren fordern.
Zuletzt geändert von Savonlinna am Mo 7. Mär 2016, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#268 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Novas » Mo 7. Mär 2016, 11:46

Ich folge dem Satz der Aufklärung „Habe Mut dich DEINES Verstandes OHNE Leitung eines anderen zu bedienen“ ... und Du rückst mich in die Nähe des Antichristen.... ja, der Ausgang des Menschen aus der Unmündigkeit, ist wirklich eine Erfindung des Teufels :roll: aber wie ist es mit jenen im Schafspelz verkleideten Wölfen, welche das von Gott frei geschaffene Individuum entmündigen oder sogar zerstören wollen?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#269 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Novas » Mo 7. Mär 2016, 11:54

Savonlinna hat geschrieben:Was heißt das denn konkret, "sich einem Gott zu unterwerfen"? Es heißt immer: sich einer Lehre über Gott zu unterwerfen

Richtig. Das ist ein erheblicher Unterschied :thumbup:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#270 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Novas » Mo 7. Mär 2016, 12:00

Savonlinna hat geschrieben:Jeder sieht Gott so, wie er selber ist. Wer autoritär ist, will, dass Gott auf alles Anspruch hat.Wer sanfter ist, der sieht mehr das Wirken eines göttlichen Wesens in allem, völlig ohne Anspruch.

Frag Dich selber, wie Du Gott siehst, und Du weißt, welch Geistes Kind Du bist.

Ja, das ist eine sehr wichtige Frage.

Antworten