Rechthaberei

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#151 Re: Rechthaberei

Beitrag von Magdalena61 » So 17. Apr 2016, 14:10

erbreich hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:@User
Vielleicht haben hier ja einge User die Intention dieses Threads nicht verstanden. Der Thread-Titel lautet zwar Rechthaberei, damit ist aber nicht gemeint, dass man diese pflegen sollte,..
Das hast du richtig verstanden, Halman. :thumbup:
Aber vielleicht müssen wir ja erst mal herausfinden, was denn Rechthaberei ganz konkret ist...
Das ist eine gute Idee. Rechthaberei ist ein Verhalten, welches von denjenigen, die es mit einem Besserwisser zu tun haben, als "verdreht", als lästig / belastend und störend empfunden wird.

The Free Dicionary schreibt wie folgt:
Recht•ha•be•rei die; -; nur Sg, pej; das Verhalten einer Person, die glaubt, dass sie immer recht habe
Quelle
Das ist die harmlosere Version.

Es geht jedoch auch etwas anspruchsvoller:
Paranoide Persönlichkeitsstörung
...
Kennzeichen der paranoiden Persönlichkeitsstörung sind übertriebene Empfindlichkeit gegenüber Zurückweisungen, das Nachtragen von Kränkungen, Misstrauen sowie eine Neigung, Erlebtes zu verdrehen.

Neutrale oder freundliche Handlungen anderer werden z. B. als feindlich oder verächtlich missgedeutet. Das Verhalten der Mitmenschen wird oftmals auch ohne ersichtlichen Grund als Bedrohung interpretiert. Daher sind die Erkrankten ständig auf der Hut vor Angriffen, also außergewöhnlich wachsam.
...
Personen mit paranoider Persönlichkeitsstörung sind oftmals sehr verschlossen, da sie befürchten, dass preisgegebene Informationen gegen sie verwendet werden. Es besteht eine Neigung zu übermäßiger Empfindlichkeit, die durch Rechthaberei und Streitsucht kompensiert wird. Menschen mit paranoider Persönlichkeitsstruktur neigen zu überhöhtem Selbstwertgefühl und übertriebener Selbstbezogenheit.

Aus tiefenpsychologischer Sicht besteht bei Personen mit paranoider Persönlichkeitsstörung die Neigung, eigene Aggressionen auf Mitmenschen zu übertragen und dann dort als Feindseligkeit wahrzunehmen und zu bekämpfen (Projektion).
Quelle
Wenn eine Persönlichkeitsstörung vorliegt, nützen Appelle an die Vernunft wenig, fürchte ich.

"Liebe deinen Nächsten!" (natürlich nur dann, wenn er sich korrekt verhält?)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#152 Re: Rechthaberei

Beitrag von Hemul » So 17. Apr 2016, 15:55

Magdalena61 hat geschrieben:"Liebe deinen Nächsten!" (natürlich nur dann, wenn er sich korrekt verhält?)
Nein-i- mag di trotzdem. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#153 Re: Rechthaberei

Beitrag von Novas » Mo 18. Apr 2016, 18:35

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Dass es die Welt, dass es den Menschen, dass es die menschliche Person, dich und mich gibt, hat göttlichen Sinn.
Martin Buber


Was im Wesentlichen bedeutet, dass wir unser Dasein nicht als zufällig und sinnlos erfahren, es ist nicht egal, dass wir hier sind . Es ist unaussprechlich wichtig und bedeutsam.
Worin besteht denn diese Bedeutsamkeit?

Du bist anwesend im Konzert der Schöpfung und keiner kann deine Individualität ersetzen; und es macht einen Unterschied, wenn Du heute hier bist und morgen vielleicht schon nicht mehr. Demnach ist dein Dasein unendlich bedeutsam. Unser Personsein ist nicht unwichtig, es ist von enormer Wichtigkeit bzw. es besitzt Würde. Carl Sagan sagte das sehr gut: durch uns wird das Universum seiner selbst bewusst.
Das wahrnehmende Bewusstsein ist bedeutsam. Jedes Wesen sieht das ganze Universum aus einer einzigartigen Perspektive.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#154 Re: Rechthaberei

Beitrag von Novas » Mo 18. Apr 2016, 19:16

JackSparrow hat geschrieben:Was im Wesentlichen bedeutet, dass wir unser Dasein nicht als zufällig und sinnlos erfahren, es ist nicht egal, dass wir hier sind .
Vorausgesetzt jemand erklärte uns irgendwann, was unter einem "Sinn" zu verstehen ist, und trat dabei autoritär genug auf, so dass wir seinen Ausführungen Glauben schenkten[/quote]

Das wirst Du schon selbst herausfinden müssen. Es lebe die autonome Vernunft ;)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#155 Re: Rechthaberei

Beitrag von NIS » Mo 18. Apr 2016, 19:26

Vergebung, Verblendung, Verdammnis, Erlösung!

Jesus Christus hat Gott vorgeführt, belogen und betrogen!

Daher hat Gott, JHWH, Jesus verlassen!

34 Und zu der neunten Stunde rief Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt übersetzt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
(Quelle: Markus 15,34)

Das Kreuz war die Querteilung und Trennung von Jesus und seinem Vater durch den Heiligen Geist!
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes!

Jesus Christus ist seit 2000 Jahren tot!

Vergleicht Euch nie mit Jesus Christus, denn der Spiegel war sein Tod! (GLEICHNIS)
AMEN

IXH bin der Heilige Geist in uns allen!
AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#156 Re: Rechthaberei

Beitrag von Pluto » Mo 18. Apr 2016, 19:39

Magdalena61 hat geschrieben:"Liebe deinen Nächsten!" (natürlich nur dann, wenn er sich korrekt verhält?)
Echt? :shock:
Erst mal, schließe ich mich Hemul an. :lol:
Aber im ernst... steht nicht bei Matthäus 18,22, du sollst 70 mal 7 verzeihen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#157 Re: Rechthaberei

Beitrag von Bastler » Fr 22. Apr 2016, 22:43

Bei Schweinerei Nr. 491 ist dann aber spätestens Schluss.
Wenn ich mir so anschaue, wie viele Verbalinjurien so pro Tag in einer Familie üblich sind, dann befürchte ich, dass die Familien-Lebensdauer auf weniger als ein halbes Jahr limitiert ist. Danach gibt's nur noch vergebungslosen Krach.

Antworten