Rechthaberei

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#111 Re: Rechthaberei

Beitrag von lovetrail » Sa 19. Mär 2016, 22:31

Hemul hat geschrieben:Wie erklärst du denn Widerspruch zu Deinem Kronzeugenbeweis aus Hosea 1:10? :roll:
Der unmittelbare Kontext hat Vorrang.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#112 Re: Rechthaberei

Beitrag von Hemul » Sa 19. Mär 2016, 22:32

lovetrail hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wie erklärst du den Widerspruch zu Deinem Kronzeugenbeweis aus Hosea 1:10? :roll:
Der unmittelbare Kontext hat Vorrang.
Welcher Kontext? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#113 Re: Rechthaberei

Beitrag von Pluto » Sa 19. Mär 2016, 22:57

Hemul hat geschrieben:Werter Sportsfreund jeder kann lesen, dass Du Dein Erklärungsmodell uns in Deinem Anhang nicht als eine Theorie sondern als eine Realität oder Wahrheit unterjubeln möchtest. 8-) Oder irre ich hier? :roll:
JA. Du irrst.
Also hör mit deinen albernen Unterstellungen auf.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#114 Re: Rechthaberei

Beitrag von lovetrail » Sa 19. Mär 2016, 22:58

Hemul hat geschrieben: Welcher Kontext? :roll:
Worte oder Verse die unmittelbar aufeinander folgen haben exegetischen Vorrang.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#115 Re: Rechthaberei

Beitrag von Hemul » Sa 19. Mär 2016, 23:10

lovetrail hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Welcher Kontext? :roll:
Worte oder Verse die unmittelbar aufeinander folgen haben exegetischen Vorrang.
Dann haben also Pauli Gegner recht die Paulus als einen Lügner bezeichnen? :roll: Paulus zeigt im Gegensatz zu Dir in Römer 9:27 folgendes auf:
27 Jesaja aber ruft über Israel: "Wäre die Zahl der Söhne Israels wie der Sand des Meeres, nur der Rest wird gerettet werden.
Paulus bezieht sich übrigens hier auf Gottes Prophet Jesaja und der schreibt in Jesaja 10:22 genau das Gleiche:
22 Und wenn dein Volk so zahlreich wäre wie der Sand am Meer, Israel – nur ein Rest davon kehrt um. / Die Vernichtung ist beschlossen.
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass sich beide hier irren-oder?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#116 Re: Rechthaberei

Beitrag von Hemul » Sa 19. Mär 2016, 23:12

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Werter Sportsfreund jeder kann lesen, dass Du Dein Erklärungsmodell uns in Deinem Anhang nicht als eine Theorie sondern als eine Realität oder Wahrheit unterjubeln möchtest. 8-) Oder irre ich hier? :roll:
JA. Du irrst.
Also hör mit deinen albernen Unterstellungen auf.
Erst wenn Du Deinen ET Anhang abhängst. ;) Der Herr Doktor T.M. hat es doch auf Anregung von mir auch getan. :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 19. Mär 2016, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#117 Re: Rechthaberei

Beitrag von Pluto » Sa 19. Mär 2016, 23:16

Hemul hat geschrieben:Erst wenn Du Deinen ET Anhang abhängst. ;)
Vergiss es.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#118 Re: Rechthaberei

Beitrag von Hemul » Sa 19. Mär 2016, 23:19

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Erst wenn Du Deinen ET Anhang abhängst. ;)
Vergiss es.
Was soll ich vergessen? Deine Behauptung, dass die Evolution schlauer als ein Mensch ist kann ich aber nicht vergessen. Weißt du auch warum nicht? :roll: Sie ist ein absurdes unausgegorenes Hirngespinst von Dir-gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#119 Re: Rechthaberei

Beitrag von Pluto » So 20. Mär 2016, 00:55

Hemul hat geschrieben:Deine Behauptung, dass die Evolution schlauer als ein Mensch ist kann ich aber nicht vergessen.
Ist nicht mein Problem. Bild
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#120 Re: Rechthaberei

Beitrag von lovetrail » So 20. Mär 2016, 08:03

Hemul, mir geht es doch nicht darum, dich persönlich fertig zu machen. Mir geht es um den Geist, in den du getunkt bist.

Ich hab ja oft mit Zeugen Jehovas diskutiert, sie sogar in meine Wohnung gelassen. Und sie sagen dir immer wieder, dass sie sich nur an die Bibel halten würden (während die anderen Kirchen dies angeblich nicht tun). Und wenn du dann aber mit ihnen Vers für Vers Bibelpassagen liest, merkst du, dass sie sich nicht auf den jeweiligen Kontext einlassen können, sondern sich auf seltsamen "Routen" bzw Umleitungen bewegen, als würden sie gewissen Programmen folgen.

Sie lesen also anscheinend nicht primär die Bibel sondern Hefte, Auslegungen über die Bibel und dementsprechend kennen sie auch gewisse Verse (aber oft nicht den Kontext).

Ich kann mich zB erinnern, dass ein langfähriger ZJ, als ich ihm sagte, Jesus sei das Brot des Lebens, mich verwirrt fragte, wo denn dies stehen würde. Mich wiederum wunderte es, dass man nach 30-jähriger Zugehörigkeit zu den ZJ solche klassischen Aussagen nicht zuordnen kann.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten