Rechthaberei

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#121 Re: Rechthaberei

Beitrag von Münek » So 20. Mär 2016, 08:17

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Deine Behauptung, dass die Evolution schlauer als ein Mensch ist kann ich aber nicht vergessen.
Ist nicht mein Problem. Bild

Mein Problem ist das auch nicht. :)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#122 Re: Rechthaberei

Beitrag von Münek » So 20. Mär 2016, 08:49

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Erst wenn Du Deinen ET Anhang abhängst. ;)
Vergiss es.
Was soll ich vergessen? Deine Behauptung, dass die Evolution schlauer als ein Mensch ist kann ich aber nicht vergessen. Weißt du auch warum nicht? :roll: Sie ist ein absurdes unausgegorenes Hirngespinst von Dir-gelle? :lol:

SELBSTVERSTÄNDLICH hat Gott der Herr vor ca. 6000 Jahren den ersten Menschen aus dem Staub des Ackerbodens gebildet und ihm durch die Nase Leben eingehaucht. Das steht ja so in der Bibel; und die Bibel ist bekanntlich das WORT GOTTES.

Der Mensch und die Tiere bestehen aus Staub; sie sind "Staubwesen". :lol:

Und als Gott feststellte, dass Adam allein mit den Tieren im schönen Paradiesgarten doch nicht so recht glücklich war, hat er ihm aus seiner Rippe eine Gefährtin gebastelt - vor schlappen 6000 Jahren. Wie naiv muss man eigentlich sein, um diesen offensicht-
lichen Unsinn
zu glauben?!

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#123 Re: Rechthaberei

Beitrag von Münek » So 20. Mär 2016, 09:09

lovetrail hat geschrieben: Sie lesen also anscheinend nicht primär die Bibel sondern Hefte, Auslegungen über die Bibel und dementsprechend kennen sie auch gewisse Verse (aber oft nicht den Kontext).

Ich kann mich zB erinnern, dass ein langfähriger ZJ, als ich ihm sagte, Jesus sei das Brot des Lebens, mich verwirrt fragte, wo denn dies stehen würde. Mich wiederum wunderte es, dass man nach 30-jähriger Zugehörigkeit zu den ZJ solche klassischen Aussagen nicht zuordnen kann.

Es ist zutreffend, dass im sogenannten "Heimbibelstudium" nicht die Bibel, sondern die Sonder-Lehre
der "Wachtturm-Gesellschaft" studiert wird.


Die Wachtturm-Literatur hat einen höheren Stellenwert als die Bibel. In den Lehrbüchern und
Zeitschriften werden Bibelstellen unter völliger Missachtung des Kontextes zitiert.

Priorität hat die offizielle Lehr-Auffassung der "Leitenden Körperschaft",
dem Führungsgremium der "Zeugen Jehovas".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#124 Re: Rechthaberei

Beitrag von Pluto » So 20. Mär 2016, 10:49

Münek hat geschrieben:SELBSTVERSTÄNDLICH hat Gott der Herr vor ca. 6000 Jahren den ersten Menschen aus dem Staub des Ackerbodens gebildet und ihm durch die Nase Leben eingehaucht. Das steht ja so in der Bibel; und die Bibel ist bekanntlich das WORT GOTTES.

Der Mensch und die Tiere bestehen aus Staub; sie sind "Staubwesen". :lol:
2.Petrus 3,8 — ..."ein" Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.

Doch leider reicht das immer noch nicht: 365*6000 = 2,2 Millionen Jahre.
Da war der Mensch noch mitten in seiner "Menschwerdung".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#125 Re: Rechthaberei

Beitrag von Hemul » So 20. Mär 2016, 12:35

lovetrail hat geschrieben: Hemul
Mit Verstorbenen habe ich mW noch nie kommuniziert. Wie kommst du überhaupt darauf?
Wie ich darauf komme? Soll doch in esoterischen Allversöhnungskreisen keine Seltenheit sein:
http://www.heilungundbefreiung.de/html/ ... hnung.html

Andrerseits sind die bedeutenden Befürworter der Allversöhnungs-Idee Menschen gewesen, die nicht nur aus der Bibel ihr Wissen schöpften, sondern auch aus zweifelhaften Bereichen, die außerhalb der Bibel liegen. So beförderte die Engländerin Jeane Leade (1623-1704) die Idee der Allversöhnung über ihre „philadelphische Gesellschaft" in viele pietistisch-fromme Kreise Europas. Grundlage ihres Engagements war eine Vision, die sie im Jahr 1686 hatte. Darin „sah" sie Adam und Eva auf einem Thron neben den Thronen Christi und Marias sitzen. Scharen von Ungläubigen - nach ihrem Erdenleben durch Christus im Totenreich erlöst - strömten zu diesen Thronen als „Gotteskinder" und wurden von Adam und Eva freudig begrüßt. Fortan war Leade eine eifrige Anhängerin der Allversöhnung. In Deutschland waren es der schwäbische Prälat Johann Christoph Oetinger und der württembergische Prediger Johann Michael Hahn, die der Allversöhnungslehre mächtig auf die Sprünge halfen. Wie Baldur Gscheidle in seiner Schrift über die Allversöhnung belegt, hatten beide großes Interesse am Bereich der Jenseits-Geister und beschäftigten sich auch praktisch damit. Auf seinen persönlichen „Reisen" ins Jenseits traf Hahn auch auf seinen toten Vater, für dessen Seelen-Erlösung er nach seinem Tode Jahre gebetet hatte. Gscheidle legt auch glaubhafte Beweise dafür vor, dass Hahn und Oetinger durch die Okkult-Lehren Theosophie und Kabbala stark beeinflusst waren. Dies hatte Auswirkungen auf ihre Vorstellung von Allversöhnung. Wie bei vielen Sonderlehren, so schöpften auch wichtige Wegbereiter der Allversöhnungs-Lehre aus Quellen, die nach dem Gesamtzeugnis der Bibel als dämonisch abzulehnen sind. Von daher überrascht es nicht, dass Gregor Daillard seinen entscheidenden Impuls, sich mit der Allversöhnung zu beschäftigen, ausgerechnet von einem Esoterik-Lehrer erhielt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#126 Re: Rechthaberei

Beitrag von Hemul » So 20. Mär 2016, 12:42

lovetrail hat geschrieben:Hemul, mir geht es doch nicht darum, dich persönlich fertig zu machen. Mir geht es um den Geist, in den du getunkt bist.
Leider zu spät gelesen. Deshalb möchte ich ebenfalls etwas verspätet aufzeigen mit wessen Geist Du getunkt bist:
http://www.heilungundbefreiung.de/html/ ... hnung.html
Andrerseits sind die bedeutenden Befürworter der Allversöhnungs-Idee Menschen gewesen, die nicht nur aus der Bibel ihr Wissen schöpften, sondern auch aus zweifelhaften Bereichen, die außerhalb der Bibel liegen. So beförderte die Engländerin Jeane Leade (1623-1704) die Idee der Allversöhnung über ihre „philadelphische Gesellschaft" in viele pietistisch-fromme Kreise Europas. Grundlage ihres Engagements war eine Vision, die sie im Jahr 1686 hatte. Darin „sah" sie Adam und Eva auf einem Thron neben den Thronen Christi und Marias sitzen. Scharen von Ungläubigen - nach ihrem Erdenleben durch Christus im Totenreich erlöst - strömten zu diesen Thronen als „Gotteskinder" und wurden von Adam und Eva freudig begrüßt. Fortan war Leade eine eifrige Anhängerin der Allversöhnung. In Deutschland waren es der schwäbische Prälat Johann Christoph Oetinger und der württembergische Prediger Johann Michael Hahn, die der Allversöhnungslehre mächtig auf die Sprünge halfen. Wie Baldur Gscheidle in seiner Schrift über die Allversöhnung belegt, hatten beide großes Interesse am Bereich der Jenseits-Geister und beschäftigten sich auch praktisch damit. Auf seinen persönlichen „Reisen" ins Jenseits traf Hahn auch auf seinen toten Vater, für dessen Seelen-Erlösung er nach seinem Tode Jahre gebetet hatte. Gscheidle legt auch glaubhafte Beweise dafür vor, dass Hahn und Oetinger durch die Okkult-Lehren Theosophie und Kabbala stark beeinflusst waren. Dies hatte Auswirkungen auf ihre Vorstellung von Allversöhnung. Wie bei vielen Sonderlehren, so schöpften auch wichtige Wegbereiter der Allversöhnungs-Lehre aus Quellen, die nach dem Gesamtzeugnis der Bibel als dämonisch abzulehnen sind. Von daher überrascht es nicht, dass Gregor Daillard seinen entscheidenden Impuls, sich mit der Allversöhnung zu beschäftigen, ausgerechnet von einem Esoterik-Lehrer erhielt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#127 Re: Rechthaberei

Beitrag von Hemul » So 20. Mär 2016, 12:53

Münek hat geschrieben: Es ist zutreffend, dass im sogenannten "Heimbibelstudium" nicht die Bibel, sondern die Sonder-Lehre
der "Wachtturm-Gesellschaft" studiert wird.

Die Wachtturm-Literatur hat einen höheren Stellenwert als die Bibel. In den Lehrbüchern und
Zeitschriften werden Bibelstellen unter völliger Missachtung des Kontextes zitiert.

Priorität hat die offizielle Lehr-Auffassung der "Leitenden Körperschaft",
dem Führungsgremium der "Zeugen Jehovas
".
Meine Güte Müneki? :roll: Glaubst Du wirklich ich rufe wenn ich hier im Forum antworte vorher die "Leitende Körperschaft" an? :shock: Du bekommst auch weiterhin rucki-zucki ohne dortige Nachfrage von mir eins zwischen die Hörner. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#128 Re: Rechthaberei

Beitrag von lovetrail » So 20. Mär 2016, 13:01

Hemul, das Zeugnis okkult beeinflusster Lehrer lehne ich ab.
Paulus lehnte auch das Zeugnis der Magd mit dem Wahrsagegeist ab, obwohl dieser Geist die Wahrheit über Jesus sagte.

In den verschiedenen Schriften die ich zur Allversöhnung gelesen habe, ist immer nur mit der Bibel argumentiert worden.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#129 Re: Rechthaberei

Beitrag von Hemul » So 20. Mär 2016, 13:16

lovetrail hat geschrieben:Hemul, das Zeugnis okkult beeinflusster Lehrer lehne ich ab.
Paulus lehnte auch das Zeugnis der Magd mit dem Wahrsagegeist ab, obwohl dieser Geist die Wahrheit über Jesus sagte.

In den verschiedenen Schriften die ich zur Allversöhnung gelesen habe, ist immer nur mit der Bibel argumentiert worden.
Die Gründer der nicht bibl. AV Lehre stützen stützten sich alle auf die Bibel. Das macht ihr Chef in seinem Dialog mit Jesus
in Lukas 4:1-13 übrigens auch.
So beförderte die Engländerin Jeane Leade (1623-1704) die Idee der Allversöhnung über ihre „philadelphische Gesellschaft" in viele pietistisch-fromme Kreise Europas. Grundlage ihres Engagements war eine Vision, die sie im Jahr 1686 hatte. Darin „sah" sie Adam und Eva auf einem Thron neben den Thronen Christi und Marias sitzen. Scharen von Ungläubigen - nach ihrem Erdenleben durch Christus im Totenreich erlöst - strömten zu diesen Thronen als „Gotteskinder" und wurden von Adam und Eva freudig begrüßt. Fortan war Leade eine eifrige Anhängerin der Allversöhnung. In Deutschland waren es der schwäbische Prälat Johann Christoph Oetinger und der württembergische Prediger Johann Michael Hahn, die der Allversöhnungslehre mächtig auf die Sprünge halfen
1 Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kam zurück vom Jordan und wurde vom Geist in die Wüste geführt 2 und vierzig Tage lang von dem Teufel versucht. Und er aß nichts in diesen Tagen, und als sie ein Ende hatten, hungerte ihn. 3 Der Teufel aber sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so sprich zu diesem Stein, dass er Brot werde. 4 Und Jesus antwortete ihm: Es steht geschrieben (5.Mose 8,3): »Der Mensch lebt nicht allein vom Brot.« 5 Und der Teufel führte ihn hoch hinauf und zeigte ihm alle Reiche der Welt in einem Augenblick 6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will. 7 Wenn du mich nun anbetest, so soll sie ganz dein sein. 8 Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben (5.Mose 6,13): »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.« 9 Und er führte ihn nach Jerusalem und stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich von hier hinunter; 10 denn es steht geschrieben (Psalm 91,11-12): »Er wird seinen Engeln deinetwegen befehlen, dass sie dich bewahren. 11 Und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.« 12 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es ist gesagt (5.Mose 6,16): »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.« 13 Und als der Teufel alle Versuchungen vollendet hatte, wich er von ihm eine Zeit lang.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#130 Re: Rechthaberei

Beitrag von lovetrail » So 20. Mär 2016, 13:40

Hemul hat geschrieben: Die Gründer der nicht bibl. AV Lehre stützen stützten sich alle auf die Bibel.
Das stimmt einfach nicht. Die genannten Personen sind eher Ausnahmen und spielen in der (heutigen) Lehre kaum eine Rolle.

Wie könnte der Feind eine wahre Lehre besser in Mißkredit bringen, als sie durch dämonische Inspiration zu beflecken?

Dasselbe sehen wir heute zB im charismatischen Lager. Vieles liegt dort im Argen, verführt von Männern und Frauen zweifelhaften Rufes.
Und dennoch gibt es auch heute noch Geistesgaben.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten