Rechthaberei

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#141 Re: Rechthaberei

Beitrag von sven23 » Fr 25. Mär 2016, 09:33

Novalis hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:In einem Internetforum kommt hinzu, dass die Reaktionen durch das „gegenseitige Unbekanntsein“ sehr extrem ausfallen
(der Eine ist mein bester Freund, der Andere mein schlimmster Feind – obwohl das vielleicht gar nicht stimmt).
Um in einem Internetforum den gegenseitigen Umgang zu verbessern, müssen die Leute sich persönlich kennen lernen

Das sind vernünftige Worte von Dir! ;) nur frage ich mich ....

Bei einem Thema wie „Religion“ rate ich davon allerdings vollständig ab :-)

weshalb es da plötzlich anders ist? Ist es gerade da nicht besonders wichtig?

Nach meinen Erfahrungen rate ich auch davon ab, mit Gläubigen über Religion zu diskutieren. Die Vorwürfe reichen von Verletzung der religiösen Gefühle bis hin zu: du beleidigt meinen Gott. Dabei war mir nicht bewußt, dass jeder Gläubige seinen eigenen Gott hat, so wie man einen eigenen Hund hat.
Thaddäus hatte es mal angesprochen. Gläubige fühlen sich dann schnell in die Enge gedrängt, weil sie argumentativ nicht mithalten können und fangen dann im übertragenen Sinn an zu kratzen und zu beißen, oder ziehen sich beleidigt zurück.
Es sei denn, man hat es mit jemandem wie dem Autor und Psychologen Manfred Lütz zu tun, der nach eigener Aussage Diskussionen mit Atheisten spannender findet, weil sie intellektuell herausfordernder sind als Gespräche mit Gläubigen, bei denen er sich schnell langweilt.
Aber so cool sind nicht alle, deshalb rate ich zur Zurückhaltung.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#142 Re: Rechthaberei

Beitrag von Pluto » Fr 25. Mär 2016, 10:20

sven23 hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen rate ich auch davon ab, mit Gläubigen über Religion zu diskutieren.
Starker Tobak, Sven, wo wir doch unentwegt nichts anderes tun. :mrgreen:

sven23 hat geschrieben:Es sei denn, man hat es mit jemandem wie dem Autor und Psychologen Manfred Lütz zu tun, der nach eigener Aussage Diskussionen mit Atheisten spannender findet, weil sie intellektuell herausfordernder sind als Gespräche mit Gläubigen, bei denen er sich schnell langweilt.
Aber so cool sind nicht alle, deshalb rate ich zur Zurückhaltung.
Interessant, dass er gläubig ist — ich hätte das nicht gedacht.
Ich lese gerade ein Buch von Manfred Lütz: "Wie Sie unvermeidlich glücklich werden". http://www.amazon.de/Wie-Sie-unvermeidl ... 3579070991
Ein Auszug aus einer Rezension:
Der Psychiater und Psychotherapeut Manfred Lütz erzählt von Glückssucht, Illusionen und dem ganz normalen Irrsinn, und präsentiert unterhaltsam und verständlich die Geschichte der Philosophie als kleine Geschichte des Glücks. Er zeigt uns ganz ernsthaft Wege, wie wir unvermeidlich glücklich werden können — eine steile These, die Manfred Lütz mit verblüffenden Geschichten und schlüssigen Argumenten belegt: witzig, durchdacht und scharfsinnig.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#143 Re: Rechthaberei

Beitrag von sven23 » Fr 25. Mär 2016, 11:21

Pluto hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen rate ich auch davon ab, mit Gläubigen über Religion zu diskutieren.
Starker Tobak, Sven, wo wir doch unentwegt nichts anderes tun. :mrgreen:
Ich weiß, deshalb beschränke ich mich ja auch meist auf Internetforen. ;)

Pluto hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Es sei denn, man hat es mit jemandem wie dem Autor und Psychologen Manfred Lütz zu tun, der nach eigener Aussage Diskussionen mit Atheisten spannender findet, weil sie intellektuell herausfordernder sind als Gespräche mit Gläubigen, bei denen er sich schnell langweilt.
Aber so cool sind nicht alle, deshalb rate ich zur Zurückhaltung.
Interessant, dass er gläubig ist — ich hätte das nicht gedacht.
Ich lese gerade ein Buch von Manfred Lütz: "Wie Sie unvermeidlich glücklich werden". http://www.amazon.de/Wie-Sie-unvermeidl ... 3579070991
Vielleicht besorg ich mir das auch, hört sich interessant an.
Manfred Lütz hat auch mal in einem Buch geschrieben: wer sich gesund fühlt, ist nur noch nicht ausgiebig genug untersucht worden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#144 Re: Rechthaberei

Beitrag von Novas » Sa 16. Apr 2016, 17:54

Münek hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:In einem Internetforum kommt hinzu, dass die Reaktionen durch das „gegenseitige Unbekanntsein“ sehr extrem ausfallen
(der Eine ist mein bester Freund, der Andere mein schlimmster Feind – obwohl das vielleicht gar nicht stimmt).
Um in einem Internetforum den gegenseitigen Umgang zu verbessern, müssen die Leute sich persönlich kennen lernen

Das sind vernünftige Worte von Dir! ;) nur frage ich mich ....

Bei einem Thema wie „Religion“ rate ich davon allerdings vollständig ab :-)

weshalb es da plötzlich anders ist? Ist es gerade da nicht besonders wichtig?

Es wäre vielleicht mal interessant - aber nicht besonders wichtig...

Wir leben längst in einer global vernetzten Welt. Zahlreiche Grenzen gibt es in den Köpfen und auf dem Papier, aber in der Realität sind die Grenzübergänge fließend. Die Erde ist ein Land und wir alle sind seine Bürger. Uns bleibt deshalb gar nichts anderes übrig, als an der gegenseitigen Kommunikation zu arbeiten. Da kommt man an der Religion nicht vorbei, weil sie viel zu wichtig im menschlichen Leben ist (was viele Atheisten eher beweisen, weil sie sehr viel darüber sprechen).

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#145 Re: Rechthaberei

Beitrag von Novas » Sa 16. Apr 2016, 18:49

Pluto hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen rate ich auch davon ab, mit Gläubigen über Religion zu diskutieren.
Starker Tobak, Sven, wo wir doch unentwegt nichts anderes tun. :mrgreen:

Das nennt man wohl Selbsterkenntnis :lol: Religion ist für mich im Wesentlichen diese Erfahrung...

Dass es die Welt, dass es den Menschen, dass es die menschliche Person, dich und mich gibt, hat göttlichen Sinn.
Martin Buber


Was im Wesentlichen bedeutet, dass wir unser Dasein nicht als zufällig und sinnlos erfahren, es ist nicht egal, dass wir hier sind . Es ist unaussprechlich wichtig und bedeutsam.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 16. Apr 2016, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#146 Re: Rechthaberei

Beitrag von NIS » Sa 16. Apr 2016, 18:52

Der Glaube ist so bunt und lebendig, wie die Welt bunt und lebendig ist.

Denn der Regenbogen ist das Symbol für das Bündnis zwischen Mensch und Gott.
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#147 Re: Rechthaberei

Beitrag von Pluto » So 17. Apr 2016, 10:29

Novalis hat geschrieben:Dass es die Welt, dass es den Menschen, dass es die menschliche Person, dich und mich gibt, hat göttlichen Sinn.
Martin Buber


Was im Wesentlichen bedeutet, dass wir unser Dasein nicht als zufällig und sinnlos erfahren, es ist nicht egal, dass wir hier sind . Es ist unaussprechlich wichtig und bedeutsam.
Worin besteht denn diese Bedeutsamkeit?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#148 Re: Rechthaberei

Beitrag von NIS » So 17. Apr 2016, 10:56

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Dass es die Welt, dass es den Menschen, dass es die menschliche Person, dich und mich gibt, hat göttlichen Sinn.
Martin Buber


Was im Wesentlichen bedeutet, dass wir unser Dasein nicht als zufällig und sinnlos erfahren, es ist nicht egal, dass wir hier sind . Es ist unaussprechlich wichtig und bedeutsam.
Worin besteht denn diese Bedeutsamkeit?
Berufung zur Nächstenliebe, dem 11. Gebot Jesu Christi?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#149 Re: Rechthaberei

Beitrag von JackSparrow » So 17. Apr 2016, 13:05

Novalis hat geschrieben:Zahlreiche Grenzen gibt es in den Köpfen und auf dem Papier
Und in den Genen, die dazu führen, dass jeder Mensch von Natur aus an einen spezifischen Lebensraum und Breitengrad angepasst ist und dass Fremdenfeindlichkeit aus Gründen des Selbstschutzes den biologischen Normalzustand darstellt, solange man sie nicht durch Strafandrohungen unterbindet.

Was im Wesentlichen bedeutet, dass wir unser Dasein nicht als zufällig und sinnlos erfahren, es ist nicht egal, dass wir hier sind .
Vorausgesetzt jemand erklärte uns irgendwann, was unter einem "Sinn" zu verstehen ist, und trat dabei autoritär genug auf, so dass wir seinen Ausführungen Glauben schenkten.

Es ist unaussprechlich wichtig und bedeutsam.
Und nicht moralisch zu rechtfertigen. Schließlich atmen wir anderen Lebewesen den Sauerstoff weg und ernähren uns sogar von ihnen.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#150 Re: Rechthaberei

Beitrag von NIS » So 17. Apr 2016, 13:21

JackSparrow hat geschrieben:
Was im Wesentlichen bedeutet, dass wir unser Dasein nicht als zufällig und sinnlos erfahren, es ist nicht egal, dass wir hier sind .
Vorausgesetzt jemand erklärte uns irgendwann, was unter einem "Sinn" zu verstehen ist, und trat dabei autoritär genug auf, so dass wir seinen Ausführungen Glauben schenkten.
Der Sinn des Lebens kommt durch die Wahrnehmung unserer Sinnesorgane in unser Bewusstsein!
Die höchste Form des Glücks ist die Wahrnehmung von Liebe durch unsere Sinnesorgane!
Ja, man könnte sagen, dass der Mensch durch die Liebe geboren wurde, um zu lieben, was der Sinn des Lebens ist!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten