Macht

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#1 Macht

Beitrag von Lena » Di 10. Mai 2016, 16:11


Ja, warum wollen Menschen Macht haben? Warum Macht ausüben? Wissen sei Macht heisst es. Ich stelle mir Macht, als eine Beeinflussung dem andern gegenüber, auf seinem Weg weiterzukommen, als etwas positives vor. Als eine dienende Macht sozusagen :).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#2 Re: Macht

Beitrag von ceam » Di 10. Mai 2016, 18:28

Das liegt an den Genen. Würden wir von Borobos abstammen, dann hätte es wahrscheinlich nicht einen einzigen Krieg auf der Welt gegeben, auch keinen Wirtschaftskrieg.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Macht

Beitrag von Pluto » Di 10. Mai 2016, 18:58

ceam hat geschrieben:Das liegt an den Genen. Würden wir von Borobos abstammen, dann hätte es wahrscheinlich nicht einen einzigen Krieg auf der Welt gegeben, auch keinen Wirtschaftskrieg.
Die Bonobos und die Schimpansen sind unsere nächsten verwandten. Der Schimpanse ist aggressiv.
Wir scheinen eine Mischung aus Beiden zu sein: Aggressiv wie dei Schimpansen aber gleichzeitig spielerisch wie die Bonobos.

Wenn man sieht wie erfolgreich der Mensch über die Jahrhunderttausende gewesen ist, erkennt man warum eine gewisse Härte und Konkurrenz wichtig waren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#4 Re: Macht

Beitrag von Bastler » Di 10. Mai 2016, 19:32

Lena hat geschrieben:Ja, warum wollen Menschen Macht haben? Warum Macht ausüben? Wissen sei Macht heisst es. Ich stelle mir Macht, als eine Beeinflussung dem andern gegenüber, auf seinem Weg weiterzukommen, als etwas positives vor. Als eine dienende Macht sozusagen :).

Macht ist die Möglichkeit, etwas zu machen.

Ob Macht nun gut oder schlecht ist, hängt von dem ab, was man zu tun beabsichtigt.
Ein Lehrer, der machtlos vor seiner Klasse steht, ist ein Bild des Jammers und den Schülern kein Gewinn.
Wer andere unbehindert tot machen kann, hat Macht über das Leben des potentiellen Opfers. Nutzt er diese Macht, um den anderen gefügig zu machen, ihn zu erpressen oder real zu töten, spricht man meistens von Machtmissbrauch. (Außer in den Fällen von Notwehr, Nothilfe etc.)

Ein Redner hat Macht. Ich habe tolle Redner erlebt - und ich habe es genossen. Ich habe auch sehr mächtige Redner erlebt, die ihre Macht zu einer Manipulation nutzten, die nicht im Sinne der Zuhörer war. Ich sage "schlechte Redner" zu ihnen, weil sie zwar die Methode der Rede gut oder sogar bestens beherrschen, aber ihre Macht missbrauchen.

Einem Redner, einem Laienprediger, bin ich allerdings sehr dankbar für die Macht, die er über mich gewonnen hat. Er hat mich "gefesselt" und "in den Bann gezogen" - aber voll und ganz in meinem Sinne. Er hat gemacht - aber nicht wider mein Bedürfnis, sondern genau entlang mancher meiner Bedürfnisse, die mir zuvor nicht einmal voll bewusst waren. Er hat viel mit mir gemacht. Seine Gedanken haben Macht über mich bis heute - und so manche meiner eigenen Gedanken, Vorstellungen und Überzeugungen beeinflussen mich (dankenswerter Weise) bis heute. Dieser Mensch war ein Geschenk für mich - nicht TROTZ seiner Macht, sondern VERMITTELS seiner Macht.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#5 Re: Macht

Beitrag von ceam » Di 10. Mai 2016, 19:46

Pluto hat geschrieben:
ceam hat geschrieben:Das liegt an den Genen. Würden wir von Borobos abstammen, dann hätte es wahrscheinlich nicht einen einzigen Krieg auf der Welt gegeben, auch keinen Wirtschaftskrieg.
Die Bonobos und die Schimpansen sind unsere nächsten verwandten. Der Schimpanse ist aggressiv.
Wir scheinen eine Mischung aus Beiden zu sein: Aggressiv wie dei Schimpansen aber gleichzeitig spielerisch wie die Bonobos.

Wenn man sieht wie erfolgreich der Mensch über die Jahrhunderttausende gewesen ist, erkennt man warum eine gewisse Härte und Konkurrenz wichtig waren.

Die Bonobos haben es auch überlebt, sie haben sich halt aus Zufall nicht so entwickelt wie unsere Spezies, sonst nichts. Zusammenarbeiten heißt nicht, dass man deswegen nicht auch mit gefährlichen Situationen umgehen kann. Konkurrenz und Härte war schon immer Unsinn. Das sieht man ja wie wir verkacken. Wir hätten schon vor Jahrtausenden in der technologischen Neuzeit sein können.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Macht

Beitrag von Pluto » Di 10. Mai 2016, 19:55

ceam hat geschrieben:Die Bonobos haben es auch überlebt, sie haben sich halt aus Zufall nicht so entwickelt wie unsere Spezies, sonst nichts.
Woher weißt du das, ceam?
Außrdem ist das falsch. Bonobos sind vom Aussterben bedroht. Es gibt rund 5000 davon in einem sehr kleinen Gebiebt des Kongo. De Zahl der Mensch steigt hingegen heute noch an und wird bald 8 Milliarden erreichen.

ceam hat geschrieben:Zusammenarbeiten heißt nicht, dass man deswegen nicht auch mit gefährlichen Situationen umgehen kann. Konkurrenz und Härte war schon immer Unsinn. Das sieht man ja wie wir verkacken. Wir hätten schon vor Jahrtausenden in der technologischen Neuzeit sein können.
Das ist schlicht und ergreifend falsch.

Komkurrenzkampf und Härte gehörten seit Jahrhunderttausenden zu den prägenden Eigenschaften des Menschen. Erst in den letzten 3-400 Jahren hat sich der Humanismus durchgesetzt und die Grausamkeit des Mittelalters verdrängt. Der Kampf wird heute mit Worten geführt die ebenfalls verletzen können.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#7 Re: Macht

Beitrag von ceam » Di 10. Mai 2016, 20:21

Dann erkläre mal wieso sich unser Gehirn weiterentwickelt hat und die der Bonobos nicht. Und das hat ja mit der derzeitigen Situation gar nichts zu tun.

Du willst also sagen, dass man als vernünftiger Mensch nicht mit einer gefährlichen Situation umgehen kann, aber ein brutaler Rassist schon. Wenn ich mir ansehe wie die rote Ameise die Welt erobert unter anderem einfach deswegen, weil sie sich nicht untereinander bekämpfen, sondern alle zusammen arbeiten auch wenn es zwei völlig unterschiedliche Gruppen sind. Und nochmal, wären wir nicht so besessen davon uns gegenseitig in die Pfanne zu hauen, dann wären wir heute schon viel weiter bzw. wir wären schon viel früher in die technologische Neuzeit gekommen, sicher Jahrtausende früher.

Und wir führen überall Kriege. Millitante Kriege, wir haben einen globalen Wirtschatskrieg, Bildungskrieg, Gesellschaftskrieg von Ländern bis hin zu zwischen menschlichen Beziehungen.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#8 Re: Macht

Beitrag von NIS » Di 10. Mai 2016, 20:25

Das Macht Nichts! c
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Macht

Beitrag von Pluto » Di 10. Mai 2016, 21:05

ceam hat geschrieben:Dann erkläre mal wieso sich unser Gehirn weiterentwickelt hat und die der Bonobos nicht. Und das hat ja mit der derzeitigen Situation gar nichts zu tun.
Die Evolution ist nicht zielgerichtet. Bonobos haben sich in eine andere Richtung entwickelt. Sie können z.B. besser klettern. Bei den Menschen hat sich das Bewusstsein erweitert.
Es gibt also keine Erklärung, wieso auch.

ceam hat geschrieben:Du willst also sagen, dass man als vernünftiger Mensch nicht mit einer gefährlichen Situation umgehen kann, aber ein brutaler Rassist schon.
Du liest Dinge, die ich nicht gesagt habe. Warum unterstellst du das?

ceam hat geschrieben:Wenn ich mir ansehe wie die rote Ameise die Welt erobert unter anderem einfach deswegen, weil sie sich nicht untereinander bekämpfen, sondern alle zusammen arbeiten auch wenn es zwei völlig unterschiedliche Gruppen sind.
Das will nichts heißen.
Ameisen haben auch Feinde, die sie bekämpfen.

ceam hat geschrieben:Und nochmal, wären wir nicht so besessen davon uns gegenseitig in die Pfanne zu hauen, dann wären wir heute schon viel weiter bzw. wir wären schon viel früher in die technologische Neuzeit gekommen, sicher Jahrtausende früher.
Das sind Spekulationen auf die ich mich nicht einlasse.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#10 Re: Macht

Beitrag von Magdalena61 » Mi 11. Mai 2016, 00:01

Die Genesis beschreibt im 3. Kapitel die Machtergreifung des Menschen. Der Mensch wollte seine Grenzen sprengen und "sein wie Gott".
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten