Ist das Ende der Welt voraussehbar?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#131 Re: Ist das Ende der Welt voraussehbar?

Beitrag von Scrypton » Di 22. Jan 2019, 14:51

PeB hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 14:32
Stromberg hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 09:50
Dass weder die USA, noch Deutschland Pleite sind - denn beide sind >nicht< Zahlungsunfähig.
Naja, darüber kann man unterschiedlicher Auffassung sein.
Nö, kann man nicht.
Sie sind nun mal >nicht< Zahlungsunfähig. Wie soll es da zu einer gegenteiligen Auffassung kommen? Ist doch Quark... :lol:

PeB hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 14:32
Aber wenn diese dicht machen würden, wären die USA wie Deutschland stante pede insolvent.
lol...
Aber wenn du dein ganzes Hab- und Gut verbrennst, deine Einkünfte stoppst - dann bist du auch Pleite. Und weiter? Bist du deshalb jetzt pleite, nur weil du die Möglichkeit hättest, es tatsächlich zu sein? o.O

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#132 Re: Ist das Ende der Welt voraussehbar?

Beitrag von janosch » Di 22. Jan 2019, 15:02

Stromberg hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 14:51
PeB hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 14:32
Stromberg hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 09:50
Dass weder die USA, noch Deutschland Pleite sind - denn beide sind >nicht< Zahlungsunfähig.
Naja, darüber kann man unterschiedlicher Auffassung sein.
Nö, kann man nicht.
Sie sind nun mal >nicht< Zahlungsunfähig. Wie soll es da zu einer gegenteiligen Auffassung kommen? Ist doch Quark... :lol:

PeB hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 14:32
Aber wenn diese dicht machen würden, wären die USA wie Deutschland stante pede insolvent.
lol...
Aber wenn du dein ganzes Hab- und Gut verbrennst, deine Einkünfte stoppst - dann bist du auch Pleite. Und weiter? Bist du deshalb jetzt pleite, nur weil du die Möglichkeit hättest, es tatsächlich zu sein? o.O
Dann glaube kein Märchen sonder Sehe die Wahrheit im AUGE!

https://www.youtube.com/watch?v=960O-QMh_Lw

Sonne ist nicht soweit entfernt, als diese genanten Empire von ihre guthaben! :lol:

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#133 Re: Ist das Ende der Welt voraussehbar?

Beitrag von Scrypton » Di 22. Jan 2019, 15:03

janosch hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 15:02
Dann glaube kein Märchen sonder Sehe die Wahrheit im AUGE!

https://www.youtube.com/watch?v=960O-QMh_Lw
???
Ich sehe dort Schulden, aber keine Zahlungsunfähigkeit. Kapierst du nicht, wa? :D

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#134 Re: Ist das Ende der Welt voraussehbar?

Beitrag von PeB » Di 22. Jan 2019, 15:11

Stromberg hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 14:51
PeB hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 14:32
Aber wenn diese dicht machen würden, wären die USA wie Deutschland stante pede insolvent.
lol...
Aber wenn du dein ganzes Hab- und Gut verbrennst, deine Einkünfte stoppst - dann bist du auch Pleite. Und weiter? Bist du deshalb jetzt pleite, nur weil du die Möglichkeit hättest, es tatsächlich zu sein? o.O
Ob lol oder nicht.
Ja, wenn ich mein Geld verbrenne bin ich arm. Und wenn ich mir die Augen verbinde bin ich blind. Aber darum ging es nicht.

Stromberg hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 14:51
PeB hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 14:32
Stromberg hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 09:50
Dass weder die USA, noch Deutschland Pleite sind - denn beide sind >nicht< Zahlungsunfähig.
Naja, darüber kann man unterschiedlicher Auffassung sein.
Nö, kann man nicht.
Sie sind nun mal >nicht< Zahlungsunfähig. Wie soll es da zu einer gegenteiligen Auffassung kommen? Ist doch Quark... :lol:
Beispielsweise im Jahr 2016 hat die Bundesregierung für einen ausgeglichenen Haushalt Kredite in Höhe von 18,4 Milliarden Euro aufgenommen. Ausgeglichen heißt: alle Ausgaben sind von den Einnahmen (inklusive Kredite) gedeckt.
Zu den Ausgaben zählten aber 2016 auch 17,6 Milliarden Euro an Zinslasten für Altschulden.

Wenn nun der Kreditgeber keine Kredite mehr gibt, aber dennoch auf die Tilgung der Zinsen besteht: wie nennt man dann den Schuldner? - Insolvent.

Aber lass gut sein. Nach Gretchen Müller hast du schon recht: solange Geld irgendwie in die Kasse kommt, sind wir nicht zahlungsunfähig und auch nicht pleite. :)

Drücken wir es einfach so aus: dank der Gnade der deutschen Bank sind wir solvent. ;)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#135 Re: Ist das Ende der Welt voraussehbar?

Beitrag von Scrypton » Di 22. Jan 2019, 15:18

PeB hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 15:11
Stromberg hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 14:51
PeB hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 14:32
Aber wenn diese dicht machen würden, wären die USA wie Deutschland stante pede insolvent.
lol...
Aber wenn du dein ganzes Hab- und Gut verbrennst, deine Einkünfte stoppst - dann bist du auch Pleite. Und weiter? Bist du deshalb jetzt pleite, nur weil du die Möglichkeit hättest, es tatsächlich zu sein? o.O
Ob lol oder nicht.
Ja, wenn ich mein Geld verbrenne bin ich arm. Und wenn ich mir die Augen verbinde bin ich blind. Aber darum ging es nicht.
Um was denn? Um etwas, was wäre, was nicht ist... - ergo irrelevant.

PeB hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 15:11
Wenn nun der Kreditgeber keine Kredite mehr gibt, aber dennoch auf die Tilgung der Zinsen besteht: wie nennt man dann den Schuldner? - Insolvent.
Und genau das ist weder bei den USA noch bei Deutschland der Fall.
Wie nennt man das also? Mit Sicherheit >nicht< insolvent/zahlungsunfähig. ;)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#136 Re: Ist das Ende der Welt voraussehbar?

Beitrag von PeB » Di 22. Jan 2019, 15:22

Stromberg hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 15:18
PeB hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 15:11
Wenn nun der Kreditgeber keine Kredite mehr gibt, aber dennoch auf die Tilgung der Zinsen besteht: wie nennt man dann den Schuldner? - Insolvent.
Und genau das ist weder bei den USA noch bei Deutschland der Fall.
Wie nennt man das also? Mit Sicherheit >nicht< insolvent/zahlungsunfähig. ;)

Dann wünsche ich weiterhin viel Zuversicht! ;)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#137 Re: Ist das Ende der Welt voraussehbar?

Beitrag von Travis » Di 22. Jan 2019, 15:26

PeB hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 15:11
Wenn nun der Kreditgeber keine Kredite mehr gibt, aber dennoch auf die Tilgung der Zinsen besteht: wie nennt man dann den Schuldner? - Insolvent.
Ja, genau. Und genau deswegen können die USA nicht insolvent werden. Denn die USA sind (fast vollständig) bei sich selbst verschuldet. Wie die Fremdwährungsquote bei der Verschuldung Deutschlands ist, weiß ich derzeit nicht.

Nehmen wir aber mal die Türkei, welche zu einem verantwortungslosen Anteil in USD verschuldet ist. Dieses Land bekommt allein deshalb Schwierigkeiten mit der Refinanzierung ihres Haushalts, weil die Fed die Zinsen erhöht.

In China kommt hinzu, dass gerade der Wirtschaftssektor eine hohe USD Verschuldung aufzuweisen hat. Höhere Zinsen seitens der Fed bedeuten also fast automatisch, dass das Wachstum in China gedämpft wird. Da China jedoch für die Veröffentlichung sehr ungenauer Wirtschaftskennzahlen bekannt ist, wird das Risiko nur sehr begrenzt deutlich. Zumindest bis es dort zu größeren Firmenpleiten kommt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#138 Re: Ist das Ende der Welt voraussehbar?

Beitrag von Scrypton » Di 22. Jan 2019, 15:30

PeB hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 15:22
Stromberg hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 15:18
PeB hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 15:11
Wenn nun der Kreditgeber keine Kredite mehr gibt, aber dennoch auf die Tilgung der Zinsen besteht: wie nennt man dann den Schuldner? - Insolvent.
Und genau das ist weder bei den USA noch bei Deutschland der Fall.
Wie nennt man das also? Mit Sicherheit >nicht< insolvent/zahlungsunfähig. ;)

Dann wünsche ich weiterhin viel Zuversicht! ;)
Wenn du dich etwas weiter bilden möchtest... hier auch noch einmal extra für dich:
https://archiv.wirtschaftsdienst.eu/jah ... sbankrott/

Da wird näher erläutert, dass und weshalb diese Länder so schnell weder Zahlungsunfähig noch Insolvent sind, selbst wenn das eine oder andere Kriterium zutreffen >würde< - was es nicht tut.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#139 Re: Ist das Ende der Welt voraussehbar?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 22. Jan 2019, 15:30

Ziska hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 08:00
Meine Grundlage für mein Gottesverständnis ist sein inspiriertes Wort, die Bibel.
Wer sich wirklich intensiv mit den Aussagen befasst, erkennt deutlich, was Gott vorhat, wie er denkt, warum er manches zuläßt, wann er etwas ändert und aus welchen Gründen...

Dann begründe Deine Aussage doch mithilfe der Bibel, ansonsten ist es für mich nur eine gefühlt-dogmatische Auslegung.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#140 Re: Ist das Ende der Welt voraussehbar?

Beitrag von PeB » Di 22. Jan 2019, 15:31

Travis hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 15:26
PeB hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 15:11
Wenn nun der Kreditgeber keine Kredite mehr gibt, aber dennoch auf die Tilgung der Zinsen besteht: wie nennt man dann den Schuldner? - Insolvent.
Ja, genau. Und genau deswegen können die USA nicht insolvent werden. Denn die USA sind (fast vollständig) bei sich selbst verschuldet.
Was heißt "bei sich selbst verschuldet"?
Der Schuldner ist der Steuerzahler und der Kreditgeber ist die private Bankenwirtschaft.

Antworten