Ist das Ende der Welt voraussehbar?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#201 Re: Ist das Ende der Welt voraussehbar?

Beitrag von PeB » Di 29. Jan 2019, 08:40


R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#202 Re: Ist das Ende der Welt voraussehbar?

Beitrag von R.F. » Mi 30. Jan 2019, 12:06

Was Merkel und Macron kürzlich in Aachen anstellten, ging zwar in Richtung des vorhergesagten Europa. Doch war das Ergebnis erbärmlich. Man fragt sich, wie Politiker/innen, die vorgeben, ein geeintes Europa zu wollen, die Mehrheit der europäischen Völker derart beleidigen können. Zumal Ähnliches schon mal passierte, als sich Merkel mit Sarkozy 2010 in Deauville traf.

Interessant ist, dass nun die Bundeswehrführung aufgewacht ist. Zunehmend wird Kritik an der politischen Führung laut. Dass Europa für seine Sicherheit selbst sorgen muss, scheint den Politikern nun bewusst zu werden.

Tatsächlich kann Europa wie vorhergesagt nur zur Weltmacht Nr. 1 werden, wenn eine Reihe europäischer Staaten ihre nationale Verteidigung einer zentralen Führung unterstellen.

Mit der Verwirklichung des Militär-Bündnisses geht es mit der Welt nicht zu Ende, doch gegen das, was dann folgt, ist die “Klima-Katastrophe” ein Witzchen.

Aus den ausbleibenden Kommentaren von Seiten der Bibel-Gläubigen zu den politischen Entwicklungen in Europa schließe ich, dass die meisten Christen nicht von der Echtheit biblischer Vorhersagen ausgehen. Das war schon mal anders, wie das z.B. Isaac Newtons Kommentar *) beweist.


*) Observations Upon the Prophecies of Daniel and the Apocalypse of St. John. Benjamin Smith, London/Dublin 1733.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#203 Re: Ist das Ende der Welt voraussehbar?

Beitrag von Pluto » Mi 30. Jan 2019, 12:21

R.F. hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 12:06
Mit der Verwirklichung des Militär-Bündnisses geht es mit der Welt nicht zu Ende, doch gegen das, was dann folgt, ist die “Klima-Katastrophe” ein Witzchen.
Was folgt denn. wenn nicht die Klimakatasptrophe?

R.F. hat geschrieben:Aus den ausbleibenden Kommentaren von Seiten der Bibel-Gläubigen zu den politischen Entwicklungen in Europa schließe ich, dass die meisten Christen nicht von der Echtheit biblischer Vorhersagen ausgehen. Das war schon mal anders, wie das z.B. Isaac Newtons Kommentar *) beweist.


*) Observations Upon the Prophecies of Daniel and the Apocalypse of St. John. Benjamin Smith, London/Dublin 1733.
Dass Newton mehr theologisches veröffentlicht hatte als mathematisch-physikalisches beweist nichts.
Trotzdem wir Newton als größter Physiker aller Zeiten eingehen, während seien theologischen Ansichten vergessen werden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#204 Re: Ist das Ende der Welt voraussehbar?

Beitrag von Travis » Do 31. Jan 2019, 08:25

Travis hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 15:56
Die Gefahr, zumindest wirtschaftlich, ist daher nicht eine Insolvenz der USA... sondern Chinas. Denn im Gegensatz zur Türkei oder Argentinien wäre eine Insolvenz Chinas eine echte wirtschaftliche Katastrophe... und darum geht es hier im Thread ja. Um das Ende der Welt. Das wäre so ein Szenario, zumindest wirtschaftlich.
Wie erwähnt nahm die Fed in 2018 vier Zinsrunden vor, was in China nicht zufällig zu einer Abschwächung der Wirtschaft beigetragen hat. Heute früh hörte ich im DLF, dass die Fed für 2019 zunächst keine weiteren Zinsrunden einlegen wird, mit Hinweis auf China (und Europa -> Brexit). Gut für die Welt(wirtschaft).

Anekdote: Bereits im November 2018 kündigte Apple an, das iPhone in den Quartalsberichten nicht mehr als Einzelposten auszuweisen. China ist ein Wachstumsmarkt für das iPhone. Es macht sich nicht gut, wenn Apple von Umsatzrückgängen und nicht mehr von neuen Verkaufsrekorden zu berichten hat, denn genau das ist in Q1/2019 beim iPhone passiert.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#205 Re: Ist das Ende der Welt voraussehbar?

Beitrag von Pluto » Do 31. Jan 2019, 08:58

Travis hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 08:25
Wie erwähnt nahm die Fed in 2018 vier Zinsrunden vor, was in China nicht zufällig zu einer Abschwächung der Wirtschaft beigetragen hat. Heute früh hörte ich im DLF, dass die Fed für 2019 zunächst keine weiteren Zinsrunden einlegen wird, mit Hinweis auf China (und Europa -> Brexit). Gut für die Welt(wirtschaft).
Ja, das ist gut für die Weltwirtschaft, aber wie meistens kommt es zu spät. Ich denke die Zeichen sind klar und wir sind auf Kurs für die nächste Rezession. Höhere Arbeitslosigkeit und mehr Protektionismus (Natilonalismus) werden die Folgen sein.

Aber ein Ende de Welt ist nicht in Sicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#206 Re: Ist das Ende der Welt voraussehbar?

Beitrag von Travis » Do 31. Jan 2019, 09:09

Pluto hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 08:58
Aber ein Ende de Welt ist nicht in Sicht.
Sobald es in Sicht kommt, ist es zu spät.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#207 Re: Ist das Ende der Welt voraussehbar?

Beitrag von Munro » Do 31. Jan 2019, 09:10

Frage: Ist das Ende der Welt voraussehbar?
Antwort: Das Ende der Welt wird vorausgesehen, seit es Menschen gibt. Selbst die alten Germanen taten das schon.

Also: Es gibt nix Neues unter der Sonne .....
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#208 Re: Ist das Ende der Welt voraussehbar?

Beitrag von Pluto » Do 31. Jan 2019, 09:44

Travis hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 09:09
Pluto hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 08:58
Aber ein Ende de Welt ist nicht in Sicht.
Sobald es in Sicht kommt, ist es zu spät.
Nicht immer...
Die menschliche Fähigkeit mit Bedrohungen fertig zu werden, hat uns so mächtig werden lassen. Wir sind unangefochtener Herr der Nahrungskette, und das nicht erst seit 1.Mose 1,28.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#209 Re: Ist das Ende der Welt voraussehbar?

Beitrag von Pluto » Do 31. Jan 2019, 09:47

Munro hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 09:10
Frage: Ist das Ende der Welt voraussehbar?
Antwort: Das Ende der Welt wird vorausgesehen, seit es Menschen gibt. Selbst die alten Germanen taten das schon.

Also: Es gibt nix Neues unter der Sonne .....
Du bringst m.E. was durcheinander.
Nicht das Ende der Welt hat die Menschen seit jeher beschäftigt, sondern das eigene Ende: "Was geschieht nach dem Tod?"
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#210 Re: Ist das Ende der Welt voraussehbar?

Beitrag von Munro » Do 31. Jan 2019, 11:21

Pluto hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 09:47

Du bringst m.E. was durcheinander.


Ich glaube nicht.
Hier im Thread geht es doch um Welt-Untergänge.
Also um das Ende der gesamten Welt.
Nicht um das persönliche Ende.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten