besinnliche Zeit

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#1 besinnliche Zeit

Beitrag von Lena » Mo 24. Dez 2018, 08:18

Das wird den Menschen manchmal am Ende des Jahres gewünscht. Eigentlich ein guter und frommer Wunsch. Aufwachen und zur Besinnung kommen über das eigene Leben.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: besinnliche Zeit

Beitrag von Pluto » Mo 24. Dez 2018, 08:52

Lena hat geschrieben:Das wird den Menschen manchmal am Ende des Jahres gewünscht. Eigentlich ein guter und frommer Wunsch.
Gut, ja.
Aber fromm? Ich weiß nicht ob das zutrifft.

Lena hat geschrieben:Aufwachen und zur Besinnung kommen über das eigene Leben.
Genau! Ich denke oft an den Sinn des Lebens.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#3 Re: besinnliche Zeit

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 24. Dez 2018, 09:05

Ja, diese Feiertage werden oft als besinnliche Zeit bezeichnet.

Viele, auch ich, besinnen sich auf die „heile Welt“ der Kinderzeit.
Wie sich die Eltern bemühten wenigstens in diesen Tagen für die Kinder da zu sein, nicht zu streiten, alles schön und gemütlich zu machen.
Doch spätestens im neuen Jahr wurde und wird man von der Wirklichkeit eingeholt...

Wenn ich so zurückdenke, war mir das einfach alles zu oberflächlich, zu gespielt...
Und ich fragte mit 13 Jahren meine Mutter, was denn das Ziel des Lebens ist und worauf wir zusteuern.

Es ging ja immer nach vorne... Man machte Pläne... Dachte an morgen und übermorgen...
An die Ausbildung... An Heirat und Kinder... Und dann? Was kommt dann?

Meine Mutter wußte keine Antwort... :(

Erst als ich verheiratet war, mit 20 Jahren lernte ich durch meinen Bibelkurs den Sinn des Lebens kennen!
Jetzt weiß ich, was auf alle Menschen zukommt. Jetzt weiß ich, warum ich kleiner Mensch hier auf diesem Planeten lebe.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: besinnliche Zeit

Beitrag von Pluto » Mo 24. Dez 2018, 09:11

Ziska hat geschrieben:Erst als ich verheiratet war, mit 20 Jahren lernte ich durch meinen Bibelkurs den Sinn des Lebens kennen!
Jetzt weiß ich, was auf alle Menschen zukommt. Jetzt weiß ich, warum ich kleiner Mensch hier auf diesem Planeten lebe.
Und... Wie kannst du sicher sein, dass du nicht einem riesigen Komplott zum Opfer wurdest?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#5 Re: besinnliche Zeit

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 24. Dez 2018, 09:35

Pluto hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 09:11
Ziska hat geschrieben:Erst als ich verheiratet war, mit 20 Jahren lernte ich durch meinen Bibelkurs den Sinn des Lebens kennen!
Jetzt weiß ich, was auf alle Menschen zukommt. Jetzt weiß ich, warum ich kleiner Mensch hier auf diesem Planeten lebe.
Und... Wie kannst du sicher sein, dass du nicht einem riesigen Komplott zum Opfer wurdest?

Angenommen! Aber auch nur angenommen! Es gäbe keinen Gott!
Ich würde jederzeit dieses Leben mit Jehova wieder wählen.
Etwas besseres hätte mir in meinem ganzen Leben nie nie nie passieren können. :Herz:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: besinnliche Zeit

Beitrag von Pluto » Mo 24. Dez 2018, 09:41

Ziska hat geschrieben:Angenommen! Aber auch nur angenommen! Es gäbe keinen Gott!
Ich würde jederzeit dieses Leben mit Jehova wieder wählen.
Etwas besseres hätte mir in meinem ganzen Leben nie nie nie passieren können. :Herz:
Glaube ich dir, Ziska. Jehova gibt deinem Leben einen Sinn, den er sonst nicht hätte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Claymore
Beiträge: 812
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

#7 Re: besinnliche Zeit

Beitrag von Claymore » Mo 24. Dez 2018, 10:22

Ziska hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 09:35
Angenommen! Aber auch nur angenommen! Es gäbe keinen Gott!
Ich würde jederzeit dieses Leben mit Jehova wieder wählen.
Unter der Voraussetzung, dass Gott nicht existiert, heißt das doch “Ich würde jederzeit dieses Leben mit einem Hirngespinst wieder wählen.” :(
Ziska hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 09:35
Etwas besseres hätte mir in meinem ganzen Leben nie nie nie passieren können. :Herz:
Und ich habe selten etwas so deprimierendes gelesen.

Die Wachtturm-Gesellschaft stellte im Jahre 1991 einen Antrag bei den Vereinten Nationen, als sogenannte nichtstaatliche Organisation (NGO) als assoziiertes Mitglied der UNO aufgenommen zu werden. Der Antrag wurde 1992 angenommen.


So sieht es aus. Ein simples Fakt wo die meisten Menschen sich wundern, was daran so interessant sein soll.

Auf so etwas seinen Lebenssinn aufzubauen!

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#8 Re: besinnliche Zeit

Beitrag von Lena » Mo 24. Dez 2018, 10:44

Pluto

Frömmigkeit bezeichnet eine tief in einem Glauben wurzelnde Haltung, die sich in einer entsprechend bewussten Lebensgestaltung äußert.
Wiki


Ich meine nicht an den Sinn des Lebens allgemein zu denken, sondern über das eigene Leben nachzusinnen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#9 Re: besinnliche Zeit

Beitrag von Lena » Mo 24. Dez 2018, 11:02

Ziska hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 09:35
Etwas besseres hätte mir in meinem ganzen Leben nie nie nie passieren können. :Herz:

Gehen wir davon aus, dass es einen Gott im Himmel gibt, der jedes Menschenherzen kennt, so ist er vielleicht so gnädig, jedem seine Nähe und seinen Segen zu geben, auch wenn er ihn mit "falschem Namen" nennt. Das könnte der Grund sein, dass Menschen desshalb an ihren Kirchen hangen. Diese Organisationen mit dem Allmächtigen gleichsetzen.

Apostelgeschichte 7,48 hat geschrieben:Aber der Höchste wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind, wie der Prophet spricht (Jesaja 66,1-2):
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#10 Re: besinnliche Zeit

Beitrag von Travis » Mo 24. Dez 2018, 11:47

Leider nehmen viele Leute ihre besinnliche Stimmung auch mit in den Straßenverkehr. Mit entsprechend verringerter Konzentration steigt das Unfallrisiko. Menschen gehen unaufmerksam über die viel befahrene Straße, stoßen rückwärts mit dem Fahrzeug ohne zu gucken aus der Parklücke und vergessen im Gespräch den Einkaufswagen, der sich dann selbstständig macht.

Das tun viele Leute auch an anderen Tagen... aber an Weihnachten gehäuft. Ich bin jedes Mal froh, wieder heil daheim zu sein oder vermeide es gleich gänzlich das Haus zu verlassen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten