Wir schaffen es nicht

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#1 Wir schaffen es nicht

Beitrag von Lena » Di 15. Jan 2019, 10:56

Es ist unmöglich zu regieren damit alle es als gerecht empfinden. Egal wohin man schaut in der Welt. Z.b. das Thema Sozialhilfe - eines das in der Schweiz aktuell ist. Ist die Hilfe zu hoch, sehen es nicht mehr alle als nötig noch zu arbeiten. Ist sie zu tief, so ist es jenen gegenüber, die arbeiten wollen, unmenschlich. Doch wenn man jeden Fall einzeln anschauen würde, so würden das vielleicht Machtmenschen tun, denen die Bedürftigen ausgeliefert wären.

Ich komme immer mehr zu der Ansicht, das es die Menschheit, so wie sie ist, nicht schafft. Für mich ist das Realität.

Es gibt Leute die denken das wir es in der Zukunft noch schaffen werden. Ich meine nicht. Nicht durch unsere Bemühungen. So wichtig sie auch sind, damit es noch irgendwie zusammenhält.

Die Hilfe muss vom Schöpfer kommen. Hoffnung und Glaube können helfen, an dem System dieser Welt, nicht irre zu werden.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Wir schaffen es nicht

Beitrag von Pluto » Di 15. Jan 2019, 11:29

Lena hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 10:56
Die Hilfe muss vom Schöpfer kommen. Hoffnung und Glaube können helfen, an dem System dieser Welt, nicht irre zu werden.
Ganz und gar nicht, liebe Lena. Hilfe kann NUR von einem Menschen kommen der außergewöhnliche Fähigkeiten besitzt, aber sicher nicht von einem Gott der in Ausschwitz weg sah.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#3 Re: Wir schaffen es nicht

Beitrag von jose77 » Di 15. Jan 2019, 11:32

Pluto hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 11:29
Lena hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 10:56
Die Hilfe muss vom Schöpfer kommen. Hoffnung und Glaube können helfen, an dem System dieser Welt, nicht irre zu werden.
Ganz und gar nicht, liebe Lena. Hilfe kann NUR von einem Menschen kommen der außergewöhnliche Fähigkeiten besitzt, aber sicher nicht von einem Gott der in Ausschwitz weg sah.

Du meinst er sah weg?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#4 Re: Wir schaffen es nicht

Beitrag von ThomasM » Di 15. Jan 2019, 11:42

Lena hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 10:56
Die Hilfe muss vom Schöpfer kommen. Hoffnung und Glaube können helfen, an dem System dieser Welt, nicht irre zu werden.
Pluto hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 11:29
Hilfe kann NUR von einem Menschen kommen der außergewöhnliche Fähigkeiten besitzt, aber sicher nicht von einem Gott der in Ausschwitz weg sah.
Ich denke, man kann mit Gewissheit sagen, dass es die Menschen nicht schaffen werden, das Paradies auf Erden zu schaffen.

Sogar Hoffnung und Glaube reichen dafür nicht, denn auch hier beweist die Geschichte, dass auch menschliche Systeme scheitern, die mit dem Willen aufgebaut werden, Gutes und Gerechtigkeit zu schaffen. Beispiele solcher gescheiterten Versuche sind auf christlicher Seite die katholischen Gebilde in den neu eroberten Gebieten Südamerikas und auf nicht-christlicher Seite der Kommunismus, der Kapitalismus und der Sozialismus.

Die Menschen haben es nie geschafft und werden es nie schaffen, die Zeichen der Zeit weisen eher auf eine Rückkehr zu Barbarei, Krieg und Gesetz des Stärkeren mitsamt Ausbeutung, Unterdrückung, Armut und Not.

Also Pluto: Wenn nicht Gott Hilfe bringt (wie auch immer), dann ist der einzige Weg Hoffnungslosigkeit und Resignation.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#5 Re: Wir schaffen es nicht

Beitrag von janosch » Di 15. Jan 2019, 11:44

...und weiter und weiter...mit Hungersnot , oder Erdbeben, und auch Politische ... :) usw. Wieso schaut diese "berühmte Gott" weg? :roll:

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#6 Re: Wir schaffen es nicht

Beitrag von 1Johannes4 » Di 15. Jan 2019, 11:48

Hallo Pluto,

der größte jüdische Friedhof der Welt ist im ehemaligen Auschwitz (nur ein s).

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#7 Re: Wir schaffen es nicht

Beitrag von janosch » Di 15. Jan 2019, 11:51

ThomasM hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 11:42
Lena hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 10:56
Die Hilfe muss vom Schöpfer kommen. Hoffnung und Glaube können helfen, an dem System dieser Welt, nicht irre zu werden.
Pluto hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 11:29
Hilfe kann NUR von einem Menschen kommen der außergewöhnliche Fähigkeiten besitzt, aber sicher nicht von einem Gott der in Ausschwitz weg sah.
Ich denke, man kann mit Gewissheit sagen, dass es die Menschen nicht schaffen werden, das Paradies auf Erden zu schaffen.

Das kannst du nicht SO sagen, das wurde bereit geschaffen! Dann bist du nicht anders, als die Jünger , oder die Juden damals. Du willst auch ein Irdische Reich haben!? Das wurde uns, wei auch die Jünger und für die Juden aber nicht versprochen! Sorry...

Judas (Juda Abstammung!) dachte auch, das der JHWH will sein Sohn Jesshuach nicht fallen lassen...er irrte sehr! :roll:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Wir schaffen es nicht

Beitrag von Pluto » Di 15. Jan 2019, 11:51

Ich bin zuversichtlich, dass wir zwar kein Paradies auf Erden schaffen können, aber wir können es schaffen in Frieden nebeneinander zu leben. Statistisch gesehen bewegt sich die Erde in diese Richtung.

Der Schlüssel zu diesem Frieden, ist das aufeinander Zugehen und Verständnis für die Probleme anderer zu haben. Dazu braucht es weder Gott noch die Religionen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Wir schaffen es nicht

Beitrag von Pluto » Di 15. Jan 2019, 11:54

janosch hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 11:51
Das kannst du nicht SO sagen, das wurde bereit geschaffen!
Wo liegt denn das Paradies? Kannst du mir das auf einer Landkarte oder GoogleEarth zeigen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#10 Re: Wir schaffen es nicht

Beitrag von janosch » Di 15. Jan 2019, 11:57

Pluto hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 11:51
Ich bin zuversichtlich, dass wir zwar kein Paradies auf Erden schaffen können, aber wir können es schaffen in Frieden nebeneinander zu leben. Statistisch gesehen bewegt sich die Erde in diese Richtung.

So oder so, das ist bereit ein Tatsache, es hängt von uns ab! Christus, unsere HERR Gott genau das wollte uns geben, vorerst! Und gab es auch...damit wir haben nicht nur Hoffnung auf erden, sondern in Ewigkeit!

Antworten