Wir schaffen es nicht

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#21 Re: Wir schaffen es nicht

Beitrag von JackSparrow » Di 15. Jan 2019, 19:32

Lena hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 19:22
Wir schaffen es nicht - nicht als Gesamtheit - doch aber als die kleine Herde.
Wenn zwei dieser kleinen Herden sich treffen und aneinander das praktizieren, was sie jeweils unter "Liebe" verstehen, dann entsteht das, was du "Hass" nennst.

Wir müssen also lediglich verhindern, dass sich verschiedene kleine Herden zufällig über den Weg laufen, und schon ist die Welt gerettet.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#22 Re: Wir schaffen es nicht

Beitrag von Lena » Di 15. Jan 2019, 20:10

JackSparrow

Einsprache Euer Ehren.

Es gibt eben nicht zwei kleine Herden.

Das ist der clou.

:D
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#23 Re: Wir schaffen es nicht

Beitrag von Martinus » Di 15. Jan 2019, 22:18

Stimmt, wir schaffen es leider nicht.
Angelas Zeugen wissen was!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#24 Re: Wir schaffen es nicht

Beitrag von Helmuth » Di 15. Jan 2019, 22:35

Pluto hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 11:51
Ich bin zuversichtlich, dass wir zwar kein Paradies auf Erden schaffen können, aber wir können es schaffen in Frieden nebeneinander zu leben. Statistisch gesehen bewegt sich die Erde in diese Richtung.

Der Schlüssel zu diesem Frieden, ist das aufeinander Zugehen und Verständnis für die Probleme anderer zu haben. Dazu braucht es weder Gott noch die Religionen.
Der klassiche humanistische (Zeit)-Geist. Ja wenn wir uns alle nur etwas mehr anstrengen und noch etwas mehr anstrengen und mit ein bißchen mehr Wille und Engagement, ja dann muss es doch endlich mal Frieden geben. Sagt's geht raus und erschießt in seinem Grimm und Zorn den nächsten, der das nicht so sieht. Damit bist nicht du gemeint, aber andere mit ähnlichen Gedanken, aber dafür einem radikalerem Willen.

Aber interessant, dass du da (zuvor in einem Beitrag) von einer Wunderwutzi-Person sprichst, die das bewirken soll. Gerade solche, die versucht haben ihre besonderen Fähigkeiten dafür einzusetzen um diese Welt besser zu machen, haben dann z.B. 6 Millionen deiner Voksgenossen von der Erde weg efegt. Ist sie damit besser geworden? Und nun kommst du, legst noch einen drauf und sagst, ja, darum gibt es auch keinen Gott!?

Pluto, du bist hier, bitte verzeih mir wenn ich das sage, ein Träumer, noch dazu ein ahnugsloser. Andere würden sagen ein Spinner, ich bleib bei Träumer, weil ich dich im Herzen lieb haben will. Träum weiter, es wird sich nicht erfüllen. Und ich bin sogar froh darüber, denn nur was Gott verspricht, das kommt. Was du dir vorbetest, das kommt niemals. Wenn du nur das Ufer wechseln würdest!

Hier hat Lena zu 100% recht. Das schaffen wir (ohne Gott) NIE!
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 15. Jan 2019, 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#25 Re: Wir schaffen es nicht

Beitrag von Ska'ara » Di 15. Jan 2019, 22:37

Pluto hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 11:29
Hilfe kann NUR von einem Menschen kommen der außergewöhnliche Fähigkeiten besitzt, aber sicher nicht von einem Gott der in Ausschwitz weg sah.
EIN Mensch kann da nicht viel bewirken. Das wurde schon oft versucht. Gestorben sind sie alle, und die Menschen bleiben, wie sie sind.
Gott hat Auschwitz nicht geschaffen, das waren die ach so fähigen Menschen, auf die du so hoffst. Ob Gott zu- oder wegschaut, macht da keinen Unterschied. Du willst doch auch, dass die Menschen selber alles entscheiden, aber dann bitte auch mit der entsprechenden Verantwortung.


Pluto hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 11:51
Ich bin zuversichtlich, dass wir zwar kein Paradies auf Erden schaffen können, aber wir können es schaffen in Frieden nebeneinander zu leben. Statistisch gesehen bewegt sich die Erde in diese Richtung.
Wo siehst du da mehr Frieden? Der Tellerrand ist wohl weit weg. ;)


Der Schlüssel zu diesem Frieden, ist das aufeinander Zugehen und Verständnis für die Probleme anderer zu haben. Dazu braucht es weder Gott noch die Religionen.
Die Menschheit will diesen Schlüssel nicht - und nur wenige sind so verständnisvoll. Ich sehe da nur viel Heuchelei. Gott ist der Einzige, der nicht heucheln muss. Er muss es dem Menschen nicht recht machen, wenn der Mensch das Recht nicht mal erkennt.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#26 Re: Wir schaffen es nicht

Beitrag von SamuelB » Mi 16. Jan 2019, 07:04

Pluto hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 11:51
Ich bin zuversichtlich, dass wir zwar kein Paradies auf Erden schaffen können, aber wir können es schaffen in Frieden nebeneinander zu leben.
Die gesamte Menschheit? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wieso denkst du das?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Wir schaffen es nicht

Beitrag von Pluto » Mi 16. Jan 2019, 10:12

SamuelB hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 07:04
Pluto hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 11:51
Ich bin zuversichtlich, dass wir zwar kein Paradies auf Erden schaffen können, aber wir können es schaffen in Frieden nebeneinander zu leben.
Die gesamte Menschheit? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wieso denkst du das?
Schau dir die diesbezüglichen Statistiken mal genau an: Mord und Totschlag gingen in den letzten Jahren/Jahrzehnten massiv zurück. Manche Forscher begründen das mit der zunehmenden Alphabetisierung der Gesellschaft: Sobald der Mensch lesen und schreiben kann, befasst er sich mit dem Leid anderer und stellt fest, dass er nicht allein auf der Welt ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#28 Re: Wir schaffen es nicht

Beitrag von Scrypton » Mi 16. Jan 2019, 10:25

Pluto hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 10:12
SamuelB hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 07:04
Pluto hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 11:51
Ich bin zuversichtlich, dass wir zwar kein Paradies auf Erden schaffen können, aber wir können es schaffen in Frieden nebeneinander zu leben.
Die gesamte Menschheit? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wieso denkst du das?
Schau dir die diesbezüglichen Statistiken mal genau an
Welche denn?

Pluto hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 10:12
Mord und Totschlag gingen in den letzten Jahren/Jahrzehnten massiv zurück.
Weltweit?
Es gibt keine Statistik, die das zeigen würde...

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6tu ... ODC-Studie
Hier und dort gibt es einen leichten Rückgang, hier und dort einen leichten Anstieg. Der von dir behauptete "massive" Rückgang... ist mehr Wunsch als Wirklichkeit...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#29 Re: Wir schaffen es nicht

Beitrag von Helmuth » Mi 16. Jan 2019, 10:30

Stromberg hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 10:25
Es gibt keine Statistik, die das zeigen würde...

Statistik ist so gut wie der, der sie erstellt hat:
https://derstandard.at/2000077209437/Er ... n-New-York

Über Statistik lässt sich gut die Meinung manipuieren, wie bei Pluto ersichtlich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#30 Re: Wir schaffen es nicht

Beitrag von Scrypton » Mi 16. Jan 2019, 10:31

Was soll der Link?
Da gehts um nen Anstieg einzelner Städte - aber nicht um die Zahl in Summe weltweit...

Antworten