Hast du Angst vor dem Tod?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#131 Re: Hast du Angst vor dem Tod?

Beitrag von Helmuth » Mo 11. Feb 2019, 16:03

Ich sehe erst jetzt, dass du mich zitierst. Lass den User-Namen drin, sonst kriegt man das nicht mit.
Jerom hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 13:25
Liegt auch Ihre Eigenverantwortung und damit Ihr "Saatgut" (Was der Mensch sät das wird er ernten) in "GOTTES Hand"?
Jeder Mensch muss sich vor Gott einmal verantworten. Gott legt ein gewisses Maß an Verantwortung in jedes Menschen Hand und erwartet sich, dass man damit verantwortungsvoll umgeht. Sorry, aber mehr als dieses Allgemeingeschafel lässt deine Fragstellung jetzt eigentlich nicht zu.


Jerom hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 13:25
Wenn du diese Gewissheit einmal durch den HG in dir trägst,....
Und was bedeutet das? :?
Hier geht es um Angst vor dem Tod, darüber tausche ich mich mit euch aus. Ich weiß jetzt nicht mehr in welchem Zusammenhang ich das gesagt habe, eben weil du nicht korrekt ziterst. Herumstochern will ich jetzt nicht. Liegt dir an dem Thema etwas, wirst du weiter fragen.

Worin der HG uns dabei in allem hilft kann ich dir vermutlich erst eklären, wenn du auch in ihm wandelst. Willst du das?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#132 Re: Hast du Angst vor dem Tod?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mo 11. Feb 2019, 18:41

Jerom hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 13:11
In dieser Inkarnation wohl nicht mehr, es sei denn...! ;)
Derartiges Ausweichen ist wenig förderlich.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#133 Re: Hast du Angst vor dem Tod?

Beitrag von Jerom » Mo 11. Feb 2019, 19:00

Worin der HG uns dabei in allem hilft kann ich dir vermutlich erst erklären, wenn du auch in ihm wandelst.
Willst du das?

Werter Helmut, ich vermag wohl im Wald und auf der Heide zu wandeln, aber im Heiligen Geist?
Also mit dem "Heiligen Geist" könnte ich ja noch verstehen, aber im "Heiligen Geist"? ;)

Was ist denn der "Heilige Geist" für Sie?

PS: Welcher religiösen Organisation haben Sie sich angeschlossen?
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#134 Re: Hast du Angst vor dem Tod?

Beitrag von Tree of life » Di 12. Feb 2019, 20:09

Jerom hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 19:00
..., ich vermag wohl im Wald und auf der Heide zu wandeln, aber...
...aber richtig posts zitieren vermagst du wohl nicht :cry:
Solltest du dich nicht auskennen, wird man dir gerne auf Anfrage helfen :angel:

Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#135 Re: Hast du Angst vor dem Tod?

Beitrag von Jerom » Di 12. Feb 2019, 20:37

...aber richtig posts zitieren vermagst du wohl nicht :cry:
Solltest du dich nicht auskennen, wird man dir gerne auf Anfrage helfen :angel:

Danke fürs Angebot!
Aber das letzte mal als mir ein Blinder die Farbenlehre erklärte, ging für den Blinden leider nicht gut aus.
Er ertrank in seinem Farbtopf.
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#136 Re: Hast du Angst vor dem Tod?

Beitrag von Martinus » Di 12. Feb 2019, 22:38

Jerom hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 20:37
Er ertrank in seinem Farbtopf.

Ein guter Christ , nein sogar ein schlechter hätte den Blinden vor dem Ertrinken gerettet.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#137 Re: Hast du Angst vor dem Tod?

Beitrag von Münek » Mi 13. Feb 2019, 01:20

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 19:15
Diese Formulierung impliziert, dass es einen Gott gibt und das ist leider nach wie vor nicht geklärt.
Wieso nicht geklärt? Wer hat denn vor ca. 6.000 Jahren die Erde und den Himmel erschaffen? Die Biene Maja?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#138 Re: Hast du Angst vor dem Tod?

Beitrag von Pluto » Mi 13. Feb 2019, 10:40

Jerom hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 13:11
Woher weiß ich, dass das, was ich erlebe wirklich auf einen Gott und nicht auf mich selbst zurückzuführen ist?
In dieser Inkarnation wohl nicht mehr, es sei denn...! ;)
Es sei denn...
Weiter?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#139 Re: Hast du Angst vor dem Tod?

Beitrag von ThomasM » Do 14. Feb 2019, 11:13

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 21:06
Prinzipiell korrekt, aber damit ist weiterhin nicht geklärt, ob es Gott tatsächlich gibt.
Das lässt sich auch nicht "klären", denn eine subjektive Meinung ist bei jedem Mensch anders.

Selbst bei eigentlich klaren Aussagen, wie "Bielefeld existiert" oder "die Erde ist näherungsweise eine Kugel" gibt es ja durchaus sehr viele abweichende Meinungen. Insofern ist eine Klärung nur bezogen auf einen einzelnen Menschen möglich.

Du könntest natürlich jetzt von einem Mehrheitsprinzip ausgehen. Weil die Mehrheit der Menschen meint, dass Bielefeld existiert, ist Bielefeld existent. Dann wäre auch die Frage nach der Existenz Gotte geklärt, denn eine Mehrheit der Menschen hält Gott für existent.

Oder wir grenzen das Ziel ein und konzentrieren uns z.B. auf dich. Für dich ist die Existenz Gottes nicht geklärt.
Daran könnte man ansetzen und fragen warum dies für dich nicht geklärt ist, welche Voraussetzungen für dich nötig sind, um eine Klärung herbeizuführen, was du bereit bist zu investieren, um eine Klärung herbeizuführen usw.

Damit wäre die Frage für dich zwar auch noch nicht beantwortet, aber es könnte einen potenzieller Lösungsweg aufgezeigt werden.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#140 Re: Hast du Angst vor dem Tod?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Do 14. Feb 2019, 15:53

ThomasM hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 11:13
Du könntest natürlich jetzt von einem Mehrheitsprinzip ausgehen. Weil die Mehrheit der Menschen meint, dass Bielefeld existiert, ist Bielefeld existent. Dann wäre auch die Frage nach der Existenz Gotte geklärt, denn eine Mehrheit der Menschen hält Gott für existent.
Das wäre ein Argumentum ad populum und das ist nun einmal kein guter Grund, etwas zu glauben. Zumal sich der an (mindestens) einen Gott glaubende Teil der Menschheit gar nicht einigen kann, welcher Gott jetzt eigentlich existiert, teilweise noch nicht einmal innerhalb einer spezifischen Religion. Außerdem darf man an dieser Stelle nicht vergessen, mit welchen Mitteln der Glaube an einen Gott verbreitet wurde und man sollte auch nicht unterschätzen, wie viele closeted atheists es gibt. Wer denkt, dass es nur in muslimisch geprägten Ländern Menschen gibt, die aus Angst nicht offen zu ihrem Atheismus stehen, der darf z.B. gerne mal einen Abstecher in die Staaten machen und sich dort umhören, das sind z.T. echte Horrorgeschichten.

Daran könnte man ansetzen und fragen warum dies für dich nicht geklärt ist,
Weil die, die mich z.B. mit der Behauptung konfrontieren, dass der biblische Gott existiert, ihre Beweispflicht nicht erfüllen und der Glaube an eine übernatürliche Entität kann nicht die default-Position sein, die in diesem Fall eingenommen wird.
Das heißt nicht, dass es keine Versuche geben würde, Belege zu liefern, diese sind nur einfach nicht erfolgreich. Versuche, die unausweichliche Notwendigkeit eines Schöpfers zu verargumentieren, verläufen sich gerne mal im Widerspruch. Mal ganz davon abgesehen, dass selbst, wenn wir beweisen könnten, dass es einen Schöpfer geben muss, uns diese Erkenntnis nicht erlaubt irgendwelche Aussagen über die Eigenschaften dieses Schöpfers zu machen. Andere kommen über die angebliche Historizität der Bibel, die leider immer ausgerechnet an den essentiell wichtigen Stellen nicht belegt werden kann. Dass etwas nachweislich Wahres in der Bibel steht, heißt nicht, dass alles in der Bibel wahr ist. Wieder andere begründen ihren Glauben auf Basis religiöser Erfahrungen und ich würde niemals iregndwem absprechen, dass er eine Erfahrung hatte, die er als religiös bezeichnen würde, aber woher weiß diese Person, dass die Quelle für diese Erfahrung hier tatsächlich Gott ist. Auf welcher Grundlage wird Einbildung ausgeschlossen?

Darüber hinaus gebe ich aber auch unumwunden zu, dass ich mir nicht sicher bin, was genau es alles bräuchte, um mich von der Existenz eines Gottes zu überzeugen. Gott wüsste es, aber ich stehe wohl nicht so hoch auf seiner Liste, außerdem ist der viel zu beschäftigt damit, Republikanern zu sagen, ob sie zur Senatswahl antreten sollen etc. :lol:
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Antworten