Opfer

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#31 Re: Opfer

Beitrag von SamuelB » Di 5. Feb 2019, 09:54

Abischai hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 20:40
Das Gebot: "du sollst keine anderen Götter haben neben mir" bedient die omnipräsente Idee und Realität anderer "Abgötter" die fälschlicherweise als "Götter" verstanden werden.
Aber da steht doch 'Götter'. Also die Realität anderer Götter. Nicht Abgötter. Diese Unterscheidung mache ich ohnehin nicht. Wozu?


Stromberg hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 21:27
Jeder hält seine Götter oder seinen Gott für die oder den einzig wahren, (...)
Meine Religion ist zzt für mich richtig. Ich kann nicht für andere sprechen.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#32 Re: Opfer

Beitrag von jose77 » Di 5. Feb 2019, 12:20

Abischai hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 20:40
jose77 hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 17:41
Ich meine es gibt so viele Idole, wie es Menschen gibt.
Das ist möglich. Aber "Götter" sind nur in bestimmter Weise "Idole".
Idole ist ins Deutsche übersetzt "Götzen", also Abgötter, oder "Ungötter", auch als Dämonen (d.s. böse Geister / Teufel) bezeichnet.
In der Bibel stellt sich ein einziger Gott vor und läßt zu, daß sich in der gleichen Bibel Menschen selbiger Begrifflichkeit in Bezug auf Abgötter bedienen. Und das thematisiert Gott konkret mit dem Ziel herauszustellen, daß es nur einen einzigen wirklichen Gott, ihn selbst, gibt. Alle anderen Wesen sind Geschöpfe mehr oder minder tauglich.

Das Gebot: "du sollst keine anderen Götter haben neben mir" bedient die omnipräsente Idee und Realität anderer "Abgötter" die fälschlicherweise als "Götter" verstanden werden.
Eben diese Dinge oder Wesen haben nichts "neben" dem einen Gott zu suchen.

Ein Idol ist ja auch ein Trugbild. Götter ist mir da zu kräftig, schon fast positiv, belegt. Aber wir sprechen vom gleichen, denke ich.

Beim Luciferianismus wird auch ein solches Trugbild beigezogen.
Man nimmt zB aus der Kabbalah das Prinzip von ZimZum.
Der Schöpfer zog sich zurück, damit die Schöpfung überhaupt Platz findet.
Ausgeblendet wird aber die Aussage, dass der Schöpfer immer noch über allem steht. Samuel weiß da eigentlich mehr.
Z.B. Samael ist ja auch nicht unabhängig. Er kann nur in dem ihm erlaubten Rahmen frei wirken.

Der Ausdruck keine Götter neben mir, würde buchstäblich bedeuten::

Keine Götter auf meinem Gesicht

Sagt es noch deutlicher aus, was gemeint ist.

Später mehr. Arbeit ruft.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#33 Re: Opfer

Beitrag von janosch » Di 5. Feb 2019, 13:13

Abischai hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 14:09
Langsam!
Wenn Gott Opfer anordnet, dann ist es Widerspenstigkeit (= Zauberreisünde), dies nicht zu erbringen!
Und Gott hat Opfer angeordnet. Man kann das schön finden oder nicht, aber der Grund zu Opfern ist allein in der Anordnung Gottes zu suchen.
Wir können also gern der Frage nachgehen, warum Gott das angeordnet haben mag, aber nicht infragestellen oder gänzlich negieren, daß diese Anweisungen allein Gottes Ursprungs sind.
Nein, eben NICHT! Gott hat kein was „angeordnet“ das hat der Mensch gefordert!

Wenn man was von Herzen gibt, oder tut das kann nich ein "Opfer sein"!
Genau darum sagte des HERRN, alles was wir tun, wir sollten in seine Namen tun, das es nicht ein „Opfer" wird! ;)

Ein Opfer verliert bereit sein Zweck, wenn du das „Wille" des Opfer Nehmer zufrieden"stellen willst oder sollte, aber diese Opfer Nehmer benötigt keine Opfer mehr!!! Und wieso sollte ER ein einzige Opfer noch benötigen??


Ja, genau Paulus hat auch gesagt das keine „Götter" gibt, für du oder eine einzige Mensch heute ein Opfer bringen könnte! Christus und damit "ein Gott" keine Ausnahme ist!

Gott oder der HERR, fordert heute keine auf ein Opfer dar zubringen, egal welche Form!

Es ist wieder dasselbe Irrtum, das man gern das Alte mit dem Neu Bundes verwursteln will!

Psalter 40. 7 An Schlachtopfern und Speiseopfern hast du kein Gefallen, aber Ohren hast du mir aufgetan, Brandopfer und Sündopfer hast du nicht verlangt.

7.
Schlachtopfer und Speisopfer gefallen dir nicht, aber die Ohren hast du mir aufgetan. Du willst weder Brandopfer noch Sündopfer.
Luther

Und wir wissen, das der HERR die Psalmen, als Gesetz für den Juden hingehalten hat! ;)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#34 Re: Opfer

Beitrag von Scrypton » Di 5. Feb 2019, 13:31

janosch hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 13:13
Abischai hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 14:09
Langsam!
Wenn Gott Opfer anordnet, dann ist es Widerspenstigkeit (= Zauberreisünde), dies nicht zu erbringen!
Und Gott hat Opfer angeordnet. Man kann das schön finden oder nicht, aber der Grund zu Opfern ist allein in der Anordnung Gottes zu suchen.
Wir können also gern der Frage nachgehen, warum Gott das angeordnet haben mag, aber nicht infragestellen oder gänzlich negieren, daß diese Anweisungen allein Gottes Ursprungs sind.
Nein, eben NICHT! Gott hat kein was „angeordnet“
Also in der Bibel - im alten Testament - hat er das sehr wohl getan. ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#35 Re: Opfer

Beitrag von janosch » Di 5. Feb 2019, 13:40

Stromberg hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 13:31
janosch hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 13:13
Abischai hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 14:09
Langsam!
Wenn Gott Opfer anordnet, dann ist es Widerspenstigkeit (= Zauberreisünde), dies nicht zu erbringen!
Und Gott hat Opfer angeordnet. Man kann das schön finden oder nicht, aber der Grund zu Opfern ist allein in der Anordnung Gottes zu suchen.
Wir können also gern der Frage nachgehen, warum Gott das angeordnet haben mag, aber nicht infragestellen oder gänzlich negieren, daß diese Anweisungen allein Gottes Ursprungs sind.
Nein, eben NICHT! Gott hat kein was „angeordnet“
Also in der Bibel - im alten Testament - hat er das sehr wohl getan. ;)
Kannst du lesen? :roll:
Alle beide Zitat von zeit des Alte Bundes...ein altes Testament gibt es nicht, Starb auch kein darin, was hinter lassen weder könnte, ein Testament noch ein ERBE! ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#36 Re: Opfer

Beitrag von janosch » Di 5. Feb 2019, 13:45

@ All

Übrigens genau da sollte man anfangen zu graben, was ein Testament oder ein Erbe bedeutet!

Die Söhnen, oder Kinder müssen ihre Vater kein Opfer darbringen, weder Blut noch ein anderen form, nämlich sie sind von der selbe Blut! Sie beschenken sich gegenseitig! ;)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#37 Re: Opfer

Beitrag von Scrypton » Di 5. Feb 2019, 13:49

janosch hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 13:40
Kannst du lesen?
Ja; du nicht?

janosch hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 13:40
ein altes Testament gibt es nicht
Doch. :)

Und darin handelt es eben oft um Tieropfer.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#38 Re: Opfer

Beitrag von janosch » Di 5. Feb 2019, 13:58

Stromberg hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 13:49
janosch hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 13:40
Kannst du lesen?
Ja; du nicht?

janosch hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 13:40
ein altes Testament gibt es nicht
Doch. :)

Und darin handelt es eben oft um Tieropfer.

Na schon wieder, du labert nur sinnlos herum, ohne nachdenken! Hast du ein Vater? Wann bekommst seine Erbe??
Und was wenn sein Testament das steht, das du nicht ein Pfennig bekommst, na dann was hast du den?
Kein Ahnung...oder?
Du bist schlechter als Hemul, er könnte so zerstreuen wie du das tust! Aber wenigsten kannte die Schriften, aber du versteht du kein Wort davon! :lol:

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#39 Re: Opfer

Beitrag von Scrypton » Di 5. Feb 2019, 14:10

janosch hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 13:58
Na schon wieder, du labert nur sinnlos herum
Schließt du von dir immer auf andere? :)

Es ändert ja nichts: Im >alten Testament< werden Opfer gefordert.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#40 Re: Opfer

Beitrag von janosch » Di 5. Feb 2019, 14:17

Begann diese Opfer mit Kain...aber steht nirgendwo geschrieben das der HERR diese Opfer wollte! Also du Lügst!

3.
Es begab sich aber nach etlicher Zeit, daß Kain dem HERRN Opfer brachte von den Früchten des Feldes.


Also das nächte fängt erst mit Noah an! Also wer wollte diese opfer darbringen, Gott hat befohlen, oder der Mensch Noah selbst gebracht!? :roll:

20. Noah aber baute dem HERRN einen Altar und nahm von allem reinen Vieh und von allen reinen Vögeln und opferte Brandopfer auf dem Altar.

Wie und wieso das so entwickelte, davon keine mensch ein Ahnung hat!

Aber warum rede ich mit dir..? :roll:

14.
Des Klugen Herz sucht Erkenntnis; aber der Toren Mund geht mit Torheit um.

Antworten