Opfer

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#41 Re: Opfer

Beitrag von Scrypton » Di 5. Feb 2019, 14:43

janosch hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 14:17
aber steht nirgendwo geschrieben das der HERR diese Opfer wollte!
Doch; warum lügst du?

Siehe z.B. >3. Mose 4,35< oder gerne auch >3. Mose 5,10<

Aufforderungen dazu gibt es unzählige. Aber schlaf du ruhig weiter und bastel dir dein eigenes Märchen. :D

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#42 Re: Opfer

Beitrag von SamuelB » Di 5. Feb 2019, 14:47

jose77 hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 12:20
Beim Luciferianismus wird auch ein solches Trugbild beigezogen.
Du kannst alles nehmen, was dir sinnhaft erscheint.

jose77 hat geschrieben:Der Ausdruck keine Götter neben mir, würde buchstäblich bedeuten::

Keine Götter auf meinem Gesicht

Sagt es noch deutlicher aus, was gemeint ist.

Später mehr.
Bitte. Für mich ist es nicht deutlich.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#43 Re: Opfer

Beitrag von jose77 » Di 5. Feb 2019, 16:57

SamuelB hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 14:47
jose77 hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 12:20
Beim Luciferianismus wird auch ein solches Trugbild beigezogen.
Du kannst alles nehmen, was dir sinnhaft erscheint.

jose77 hat geschrieben:Der Ausdruck keine Götter neben mir, würde buchstäblich bedeuten::

Keine Götter auf meinem Gesicht

Sagt es noch deutlicher aus, was gemeint ist.

Später mehr.
Bitte. Für mich ist es nicht deutlich.

Sicher kannst du nehmen was dir sinnhaft erscheint. Nur, ist es wahr?
Viele Christen haben das gleiche Problem. Sie stülpen dem Schöpfer eine Maske auf. Manche bewusst, manche unbewusst.

Ich kann dies auch verstehen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#44 Re: Opfer

Beitrag von jose77 » Di 5. Feb 2019, 17:10

Dass Gott ein Tier opferte/tötete für A&E steht nirgends. Er steht das er A&E mit Kleidern aus Haut bekleidete. Thats it.

Das Opfer (Korban) kommt von der Wortwurzel KBR, und bedeutet sich annähern. Oft mit Tieren dargebracht, aber auch Mehl, Früchten .....

Annäheren an Gott, weil derjenige etwas tat das nicht gut war.
Weil er etwas vergessen hatte. Es gibt verschieden Möglichkeiten des Warums in der Bibel.

Heiden bringen Opfer eher um etwas zu erwirken, um eine Gegenleistung zu erhalten. Also ein anderes Konzept.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#45 Re: Opfer

Beitrag von janosch » Mi 6. Feb 2019, 16:00

Stromberg hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 14:43
janosch hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 14:17
aber steht nirgendwo geschrieben das der HERR diese Opfer wollte!
Doch; warum lügst du?

Siehe z.B. >3. Mose 4,35< oder gerne auch >3. Mose 5,10<

Aufforderungen dazu gibt es unzählige. Aber schlaf du ruhig weiter und bastel dir dein eigenes Märchen. :D
Bla, Bla...Du wurschtelst hier alles zusammen, was nicht mit ein "ursprünglichen Forderung“ verbinden kannst! ;) Es gab ein solche nicht!

Das sagen bereit zitierte Bibel Versen...

Das ist egal was Später Abraham, wie bei Isaak der fall war...oder durch Mose, die ein Vertrag oder Gesetzes handeln abgeschlossen wurde, das sollte auch mit diese Grundlage ausschließlich für den Juden wirksam sein, wie es bei 3Mose steht, und nach diese Vertrag urteilen oder regeln handeln, weil genau es geht um ein VERTRAG oder ein Alte Bündnis, was keine Gültigkeit mehr hat!

Ein Vertrag oder Bund, braucht man bis heute, zwei Parteien! Und haltet eben daran sonst drohen Konsequenzen..Das kann man auch nicht weg diskutieren! ;)


Trotzdem Gott hatte keine Aufforderung der Mensch ein Opfer zu geben! Das kannst du weder schriftlich noch Biblisch beweisen!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#46 Re: Opfer

Beitrag von Scrypton » Mi 6. Feb 2019, 16:08

janosch hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 16:00
Bla, Bla...
Was anderes kennen wir von unserem Lügen-Janosch ja auch nicht - stetiges BlaBlaBla... :D

janosch hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 16:00
Trotzdem Gott hatte keine Aufforderung der Mensch ein Opfer zu geben! Das kannst du weder schriftlich noch Biblisch beweisen!
Doch; ganz 3. Mose ist voll damit.
Gott hat in der Bibel auf unterschiedlichste Art und Weise nach Opfer verlangt. Ob dir das gefällt oder nicht.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#47 Re: Opfer

Beitrag von janosch » Mi 6. Feb 2019, 16:36

Stromberg hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 16:08
janosch hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 16:00
Bla, Bla...
Was anderes kennen wir von unserem Lügen-Janosch ja auch nicht - stetiges BlaBlaBla... :D

janosch hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 16:00
Trotzdem Gott hatte keine Aufforderung der Mensch ein Opfer zu geben! Das kannst du weder schriftlich noch Biblisch beweisen!
Doch; ganz 3. Mose ist voll damit.
Gott hat in der Bibel auf unterschiedlichste Art und Weise nach Opfer verlangt. Ob dir das gefällt oder nicht.

Blub Blub... Schöpfung und das Sintflut war viel früher...zu Erinnerung, DU Neuling Theologe... :lol:
Genesis dann Exodus und dann Erst Leviticus!

Belib bei dein "Globus Wahrheit" da bist du gut aufgehoben! Du schaffst du nicht mal über den Genesis hinaus, dann was willst du mit dem Rest anfangen! :lol:

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#48 Re: Opfer

Beitrag von Scrypton » Mi 6. Feb 2019, 16:38

janosch hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 16:36
Blub Blub... Schöpfung und das Sintflut war viel früher
Ja und?
Trotzdem ist aus der Bibel - sogar sehr oft - die Erwartung von Gott zu entnehmen. Da kannst du nichts daran ändern - es ist eben so. :)
Dass dies aus dem AT hervor geht habe ich ja selbst geäußert. Ob diese Opfer heute noch gefordert sind steht auf einem anderen Blatt (sie sind es nicht), dennoch ist deine Behauptung unsinnig die da nämlich war, dass Gott nirgendwo in der Bibel ein Opfer forderte.

Dass du die Bibel weder kennst, noch deren Inhalte erfassen kannst verwundert hier wohl niemanden.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#49 Re: Opfer

Beitrag von Travis » Mi 6. Feb 2019, 17:08

Stromberg hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 16:38
Trotzdem ist aus der Bibel - sogar sehr oft - die Erwartung von Gott zu entnehmen.
Da rennst Du bei janosch und Maryam quasi offene Türen ein, da sie den Gott des AT (JHWH) gar nicht mit dem eigentlichen Gott identifizieren. Für das was Maryam mit dem "wahren Gott" identifiziert, nimmt sie all die Verse in Anspruch, die davon reden, dass Gott Opfer nie gewollt hat.

Edit: p.s.: Dachte, Maryam hätte sich hier auch beteiligt (es ist IHR Thema). Habe mich getäuscht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#50 Re: Opfer

Beitrag von Ruth » Mi 6. Feb 2019, 17:20

Travis hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 17:08
Stromberg hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 16:38
Trotzdem ist aus der Bibel - sogar sehr oft - die Erwartung von Gott zu entnehmen.
Da rennst Du bei janosch und Maryam quasi offene Türen ein, da sie den Gott des AT (JHWH) gar nicht mit dem eigentlichen Gott identifizieren. Für das was Maryam mit dem "wahren Gott" identifiziert, nimmt sie all die Verse in Anspruch, die davon reden, dass Gott Opfer nie gewollt hat.

Nun - immerhin GIBT es diese Verse zumindest auch, in denen Gott etwas gegen Opfer sagt. Sogar solche, wo Gott behauptet, er hätte nie irgendwelche Anweisungen für Opfer gegeben , wie zB hier:
So spricht der Herr der Heere, der Gott Israels: Häuft nur Brandopfer auf Schlachtopfer und esst Opferfleisch! Denn ich habe euren Vätern, als ich sie aus Ägypten herausführte, nichts gesagt und nichts befohlen, was Brandopfer und Schlachtopfer betrifft. Vielmehr gab ich ihnen folgendes Gebot: Hört auf meine Stimme, dann will ich euer Gott sein und ihr sollt mein Volk sein. Geht in allem den Weg, den ich euch befehle, damit es euch gut geht. Jer. 7,21-23 EÜ

Wie würdest du diese denn verstehen wollen ?
Oder meinst du, die Mehrheit siegt, an der Anzahl der Aussagen, über welche die Bibel berichtet, gemessen ?

Antworten