Opfer

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#51 Re: Opfer

Beitrag von Travis » Mi 6. Feb 2019, 17:25

Ruth hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 17:20
Nun - immerhin GIBT es diese Verse zumindest auch, in denen Gott etwas gegen Opfer sagt.
Die gibt es tatsächlich.
Ruth hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 17:20
Sogar solche, wo Gott behauptet, er hätte nie irgendwelche Anweisungen für Opfer gegeben , wie zB hier:
Ja, die gibt es auch. Stimmt Jer 7,21-23 denn? Hast Du in Exodus mal geschaut?
Ruth hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 17:20
Wie würdest du diese denn verstehen wollen ?Oder meinst du, die Mehrheit siegt, an der Anzahl der Aussagen, über welche die Bibel berichtet, gemessen ?
Den verstehe ich so, wie er da steht. Was eine Mehrheit angeht, so würde ich die Entscheidung nicht allein davon abhängig machen. Eine Rolle spielt die Masse natürlich trotzdem. Das ist immer themen- und kontextabhängig.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#52 Re: Opfer

Beitrag von Scrypton » Mi 6. Feb 2019, 18:50

Travis hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 17:08
Stromberg hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 16:38
Trotzdem ist aus der Bibel - sogar sehr oft - die Erwartung von Gott zu entnehmen.
Da rennst Du bei janosch und Maryam quasi offene Türen ein, da sie den Gott des AT (JHWH) gar nicht mit dem eigentlichen Gott identifizieren.
Sie trennen also das AT vom NT und vertreten den Standpunkt, dass in beiden Schriftsammlungen zwei unterschiedliche Götter beschrieben werden?
Also einmal "ihr" Gott im NT und einmal der rachsüchtige Götze im AT?

Ist gerade die einzige Erklärung die ich mir da zusammen reimen könnte, denn auf das NT beruft sie sich ja wie ich neulich lesen durfte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#53 Re: Opfer

Beitrag von janosch » Mi 6. Feb 2019, 18:54

Stromberg hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 16:38
janosch hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 16:36
Blub Blub... Schöpfung und das Sintflut war viel früher
Ja und?
Trotzdem...
Dann lies es nochmal was geschrieben steht! Das ist nämlich dasselbe, mit Israel Könige..Gott wollte keine Könige und doch sie verlangten es...und Gott erlaubte innen. Und später jammerten wenn Gott diese Königen ihre Berufung flicht genommen hat...

https://4religion.de/viewtopic.php?f=17 ... 30#p358376

Lies einfach, wenn er nicht „Wollte" oder fordert kein Opfer, dann ist das so!
Er braucht auch kein Opfer weder Heute, noch gestern oder bei den Schöpfung! Aber das verstehst du sowieso nicht...

Gott deine Meinung nach lügt! Aber dann ist er nicht GOTT! Weil ein Gott nicht geben kann das seine eigen Wort widerspricht! Dann ist er nicht GOTT!

So einfach ist das!

Dann entscheide dich. Dann muß du anderswo die Schuldner suchen! Entweder in dein Kopf oder das System ist/war faul! ;)

Hast du kinder? Wenn nicht, dann hast du keine Ahnung wovon ich rede, aber kannst du trotzdem daß einschätzen denke ich!

Ich verlange von meine Kinder keine Opfer von ihre zeit, zB. das sie für mich arbeiten MÜSSEN! Aber wenn sie es selbstständig, freiwillig wollen, dann werden sie in flicht genommen... verstehst du was das bedeutet?? :roll:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#54 Re: Opfer

Beitrag von Travis » Mi 6. Feb 2019, 18:56

Stromberg hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 18:50
Sie trennen also das AT vom NT und vertreten den Standpunkt, dass in beiden Schriftsammlungen zwei unterschiedliche Götter beschrieben werden?
Nicht komplett, aber weitgehend, ja. Es gibt ausgewählte Stellen, die anerkannt werden.
Stromberg hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 18:50
Also einmal "ihr" Gott im NT und einmal der rachsüchtige Götze im AT?
Wenn Du den Gott des AT so bezeichnen möchtest... ja.
Stromberg hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 18:50
Ist gerade die einzige Erklärung die ich mir da zusammen reimen könnte, denn auf das NT beruft sie sich ja wie ich neulich lesen durfte.
Zumindest tut sie das zum Großteil. Denn auch im NT gibt es Aussagen, die nicht mit ihrer Denkweise übereinstimmen. Diese Aussagen werden folgerichtig als Bibelfälschung, Irrlehre oder ähnliches eingestuft.

Sie kann und wird Dir das auch alles selber sagen. Ich dachte nur, ich kürze das mal etwas ab.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#55 Re: Opfer

Beitrag von Scrypton » Mi 6. Feb 2019, 18:59

Travis hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 18:56
Stromberg hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 18:50
Sie trennen also das AT vom NT und vertreten den Standpunkt, dass in beiden Schriftsammlungen zwei unterschiedliche Götter beschrieben werden?
Nicht komplett, aber weitgehend, ja. Es gibt ausgewählte Stellen, die anerkannt werden.
Rosinenpickerei?
Mhm... sowas geht natürlich nicht. Weder bei den Briten noch im Glauben. :D

Travis hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 18:56
Stromberg hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 18:50
Also einmal "ihr" Gott im NT und einmal der rachsüchtige Götze im AT?
Wenn Du den Gott des AT so bezeichnen möchtest... ja.
Ich?
Es ging doch um ihre Sichtweise, nicht um meine.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#56 Re: Opfer

Beitrag von Travis » Mi 6. Feb 2019, 19:01

Stromberg hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 18:59
Rosinenpickerei?
Mhm... sowas geht natürlich nicht. Weder bei den Briten noch im Glauben. :D
Es dreht sich alles um Joh 1,18.
Joh 1,18 (NeÜ) hat geschrieben:Niemand hat Gott jemals gesehen. Nur der Eine und Einzige, der an der Seite des Vaters selbst Gott ist, hat ihn uns bekannt gemacht.
Sobald man diesen Vers alternativ erklären könnte, fiele alles was Maryam sagt in sich zusammen.
Stromberg hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 18:59
Ich? Es ging doch um ihre Sichtweise, nicht um meine.
Achso. Ja, genau, wobei "rachsüchtig" zu den harmloseren Bezeichnungen gehört.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#57 Re: Opfer

Beitrag von janosch » Mi 6. Feb 2019, 19:04

Travis hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 17:08
Stromberg hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 16:38
Trotzdem ist aus der Bibel - sogar sehr oft - die Erwartung von Gott zu entnehmen.
Da rennst Du bei janosch und Maryam quasi offene Türen ein, da sie den Gott des AT (JHWH) gar nicht mit dem eigentlichen Gott identifizieren. Für das was Maryam mit dem "wahren Gott" identifiziert, nimmt sie all die Verse in Anspruch, die davon reden, dass Gott Opfer nie gewollt hat.

Edit: p.s.: Dachte, Maryam hätte sich hier auch beteiligt (es ist IHR Thema). Habe mich getäuscht.

Wenigstens er versucht was klären, wovon er keine Ahnung hat!

Ich habe von dir auch bestimmt gefragt, für wen hat Saulus bevor Paulus wurde seine dienst gelistet?! JHWH oder ein andere Götze war das? :roll:
Ja, du muß das wissen, daß du auch ein JHWH Zeuge bist, jeden die ein "Vater JHWH“ berufen wollen! :o

Damit Hemul bis heute Schuldig geblieben, die frage zu beantworten. Ich bin gespant ob du das beantworten kannst.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#58 Re: Opfer

Beitrag von Scrypton » Mi 6. Feb 2019, 19:15

janosch hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 18:54
Stromberg hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 16:38
janosch hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 16:36
Blub Blub... Schöpfung und das Sintflut war viel früher
Ja und?
Trotzdem...
Dann lies es nochmal was geschrieben steht!
In der Bibel? Habe ich getan.
Und du? Sieht nicht so aus.

Siehe z.B. >3. Mose 4,35< oder gerne auch >3. Mose 5,10<

Zu jener Zeit galt eben noch "ohne Blutvergießen gibt es keine Vergebung" (bis Jesus eben stellvertretend für die ganze Menschheit...), wie aus >Hebräer 9, 22< und dem gesamten Kontext zu entnehmen ist.
Wenn wir weiter bei der Bibel bleiben hat Gott vom Volk Israel unzählige Opfer verlangt darzubringen und längst nicht bei allen handelte es sich um Sühneopfer (wie z.B. bei den Opfern Noahs, Abrahams usw...).

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#59 Re: Opfer

Beitrag von Scrypton » Mi 6. Feb 2019, 19:20

Travis hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 19:01
Es dreht sich alles um Joh 1,18.
Joh 1,18 (NeÜ) hat geschrieben:Niemand hat Gott jemals gesehen. Nur der Eine und Einzige, der an der Seite des Vaters selbst Gott ist, hat ihn uns bekannt gemacht.
Sobald man diesen Vers alternativ erklären könnte, fiele alles was Maryam sagt in sich zusammen.
Nun fehlen mir da wirklich die Hintergründe, keine Ahnung was ihr grundsätzlicher Standpunkt zu dieser Frage ist.
Wäre nun aber auch zu Off-Topic will ich meinen; ich halte die Augen offen.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#60 Re: Opfer

Beitrag von janosch » Mi 6. Feb 2019, 19:34

Stromberg hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 18:50
Sie trennen also das AT vom NT und vertreten den Standpunkt, dass in beiden Schriftsammlungen zwei unterschiedliche Götter beschrieben werden?
Also einmal "ihr" Gott im NT und einmal der rachsüchtige Götze im AT?

Ist gerade die einzige Erklärung die ich mir da zusammen reimen könnte, denn auf das NT beruft sie sich ja wie ich neulich lesen durfte.

Genau darum geht es überhaupt in Evangelium oder ein Sog. Neu Bund oder einzig heute existierende Bund für alle...da gibt es weder ein NAME von JHWH/Jehowah, oder ein näher Andeutungen von ein "VATER Gott“ aus dem AT! Es geht allein für ihre geheimnisvoller Verheißungen den Juden und ihre Gesetzen was keine weiß wie tatsächlich erstanden sind! Ich würde einfach ruhe lassen!

Es kann getrent werden, sogar Müssen... auch Gott= Geist der gute und das böse Geist in AT, dann können besser nachvollziehen, wieso findet man so viele Ungereimtheiten darin! Aber wie ich sagte sehr oft, wir wissen zu wenig davon das wir sagen könne wer recht und wer unrecht hat!

Allein David Aussage Kanzelt diese "JHWH VATER“ Idee, wo er Sagte, im Psalmen und der HERR selbst zitierte daß;

41.
Er sprach aber zu ihnen: Wieso sagen sie, der Christus sei Davids Sohn?
42.
Denn David selbst sagt im Psalmbuch. Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten,
43.
bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache.?
44.
David nennt ihn also einen Herrn; wie ist er dann sein Sohn?


Also wer war David HERR? " Psalm 23. der HERR ist mein Hirte...“


Ja, genau der "gute Geist" das AT, (nicht JHWH!) sagte zu David HERRN, der Christus war ist...wo lang geht.

Antworten