Wahrheit oder Lüge

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#51 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Helmuth » Di 5. Feb 2019, 14:29

verschoben in den Thrad bzgl. HG
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 5. Feb 2019, 15:13, insgesamt 3-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#52 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von janosch » Di 5. Feb 2019, 14:29

Pluto hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 10:39
Was IST Wahrheit?

DAS was DU selbst Wahrheit hälst! Jeden hat sein eigenen, ABER je mehr deine und meine, also ein gemeinsame Wahrheit“ näher ist , oder sogar übereinstimmt, also die gleiche ist, desto besser! ;)

Ich denke, das kann NUR Christus Bringen! Weil seine Ideologie, und das ZIEL war, ALLE eine zu vereinen! Und ein Gemeinsame Edelste ziel zu Aussicht stellte, die Schöpfung mit dem Schöpfer wieder zu vereinen! Ja wenn du magst...ein Ewige leben zu geben... :roll:

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#53 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Scrypton » Di 5. Feb 2019, 14:33

Helmuth hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 14:20
Dann stellt sich aber die Frage, warum er ihn trotzdem der Kreuzigung übergeben hat. Das klingt für mich nach Feigheit. Er hatte den ganzen römischen Machtapparat hinter sich und ging in die Knie vor dem aufgeputschten Pöbel und ein paar aufgeblasenen religiösen Fritzln, die ihm ohnehin gleichgültig waren?
Würde ich so nicht sagen.

Zur Zeit von Jesus war das römische Reich größer als die Stadt Rom. Palästina gehörte damals zum römischen Reich, unterstand dem römischen Kaiser, und war von römischen Truppen besetzt. Pontius Pilatus war zu jener Zeit der Vertreter Roms - Herodes war ein "König", den die Römer als Marionette agieren ließen.
Verurteilt und gekreuzigt wurde er nicht von den Juden - wenn diese sich das durchaus wünschten. Warum? Jesus war "gefährlich". In erster Linie für die hohen Priester in Jerusalem, da er Anhänger sammelte UND sich gegen ihr Monopol stellte. Er war aber auch "gefährlich", weil die Großen in Israel durchaus wussten dass die Römer sehr empfindlich auf alles reagieren, was nur entfernt nach Aufruhr aussieht. So gesehen war ihre Anklage oder besser Anzeige an die Römer durchaus verständlich, sie schützten sich auch selbst.

Unabhängig davon: Jesus hat mit seiner Bezeichnung als "Sohn des lebendigen Gottes" den Kaiser direkt provoziert, denn der war nur der Sohn eines toten Gottes - Augustus. Auch andere Titel der römischen Cäsaren eignete sich Jesus an: Schon Cäsar war als "Heiland" verehrt worden, Augustus als "Vater des Vaterlands". Jesus war Heiler, seinen Gott nannte er stets "Vater".
Durch das verwenden solcher Titel hat er also sicherlich mind. dazu beigetragen.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#54 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Scrypton » Di 5. Feb 2019, 14:34

Helmuth hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 14:29
Andreas hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 14:18
Aber was weiß ich schon, schließlich verstehe ich nicht mal den HG von meinem Intellekt abzukoppeln.
Deinen Reaktionen lassen keinen anderen Schluss für mich zu. Anstelle ständig dagegen zu bocken und auf mich loszugehen, stell dich doch mal diesem Gedanken.
Ist in etwa so sinnvoll, als würde er deinen Vorwurf dir vorwerfen...

Offensichtlich fehlt es dir ja am HG oder wie kommt es, dass du Bibelstellen derart falsch interpretierst?
Andreas hat sich auf jene von dir dargelegten bezogen und deine Interpretation korrigiert. Von dir jedoch gibt es dazu kein Wort, nicht eine Silbe.

Verschließt du die Augen immer vor all jenen Dingen, die dir nicht schmecken?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#55 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von SamuelB » Di 5. Feb 2019, 14:40

Helmuth hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 14:29
Aber anstelle ständig dagegen zu bocken und auf mich loszugehen, stelle dich doch einmal diesem Gedanken.
Ich würde mich freuen, könnten Sie aufhören, die User hier wie bockige Kinder zu behandeln. Das Papi-Getue ist unangebracht und darum ziemlich nervig.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#56 Re: Wahrheit

Beitrag von Lena » Di 5. Feb 2019, 15:31

JackSparrow hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 12:05
Lena hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 10:26
Ich bin verliebt in die Wahrheit
Tatsächlich? Wann hast du zuletzt Jesu Stimme gehört?

Du verbindest den Begriff Wahrheit mit Jesus? ;) Auch wenn ich tausendmal mit dem Wort Wahrheit Christus meinte, so doch dieses mal nicht.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#57 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Lena » Di 5. Feb 2019, 15:34

SamuelB hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 14:40
Ich würde mich freuen, könnten Sie

Es soll äusserst unfreundlich sein einen User zu Sie-zen. Frag Dich doch mal Samuel, was genau Dich so stört. Warum gibst Du diesem, den Du mit Sie ansprichst, so viel Macht über Dich?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#58 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Andreas » Di 5. Feb 2019, 15:40

Helmuth hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 14:29
Andreas hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 14:18
Aber was weiß ich schon, schließlich verstehe ich nicht mal den HG von meinem Intellekt abzukoppeln.
Deinen Reaktionen lassen keinen anderen Schluss für mich zu. Anstelle ständig dagegen zu bocken und auf mich loszugehen, stell dich doch mal diesem Gedanken.
Ich hab dir doch eben gesagt, dass ich keine Ahnung habe, was du dir darunter vorstellst. Der Sinn deiner Worte erschließt sich mir nicht, schon gar nicht im Zusammenhang damit:
Helmuth hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 13:11
Bei mir war es so, dass man mich ebenso nicht überzeugen konnte, nur weil irgendein dahergelaufener Pseudogelehrter irgendeinen Schmus erzählt hatte.
Da ich von dir noch nie ein gutes Wort über einen Gelehrten, der deine Meinung nicht teilt, gehört habe, gehe ich davon aus, dass du damit wie üblich pauschal alle Gelehrten meinst, so wie du üblicherweise aus der Dummheit eine Tugend zu machen versuchst. So unterm Strich auch wieder hier:
Helmuth hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 16:00
Jesus sagt, dass Gläubige oft dümmer als die Polzei erlaubt sein können. Und dennoch, die Kinder des Lichts haben den HG, die Kinder der Welt an und für sich nicht.

Und demnach ist es denen gegeben Wahrheit und Lüge besser unterscheiden zu können, die mehr dem HG folgen als ihrem bloßen Intellekt, weil der HG nicht lügt.
Das mag ja sein, dass der HG nicht lügt, aber es ist nun mal so, dass die Menschen nicht immer "die Wahrheit" sagen, wenn sie sich auf den HG berufen - sonst gäbe es doch diese ganzen unversöhnlichen christlichen Meinungen wohl nicht oder eben tausend Wahrheiten. Womit wir wieder bei der Problematik wären, die der Erasmus so trefflich beschreibt. Deshalb bringt es einfach nichts, seine Meinung mit dem HG zu untermauern, weil in seinem Namen im Lauf der Jahrhunderte zu viel Mist in die Welt gesetzt wurde.

Der HG als Turbo-Argument-Verstärker der eigenen Meinung zieht einfach nicht mehr. Das wirkt einfach nur noch hilflos - selbst wenn es ausnahmsweise mal stimmen sollte. Checkst du das nicht? Du solltest in Betracht ziehen, dass dir andere nicht glauben müssen, dass dich der HG in die Wahrheit geführt hat, und dass deine Worte nicht der Wahrheit entsprechen müssen, nur weil du das behauptest. Das gibt dir auch nicht das Recht, die anderen dafür zu verurteilen, weil die Menschen auch durch bewusste Lügen im Namen des HG schon viel zu oft verarscht wurden. Ein kurzer Blick in die Kirchengeschichte, müsste genügen, um das zu begreifen. Auch das spricht der Erasmus ja zu Recht an. Es ist halt nicht überall HG drin, wo HG drauf steht. Wir können im Forum von Verstand zu Verstand miteinander kommunizieren. Der HG weht nicht automatisch im Forum hin und her, nur weil wir auf "Absenden" klicken.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#59 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Helmuth » Di 5. Feb 2019, 16:02

Andreas hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 15:40
Ich hab dir doch eben gesagt, dass ich keine Ahnung habe, was du dir darunter vorstellst.
Ich habe dir im Thread über den HG angeboten das Theama dort weiter forzusetzen, hier erfolgt keine weitere Stellungnahme, da hier Wahrheit oder Lüge behandelt wird.

Ach, sehe gerade, du hast das Angebot angenommen, Danke :thumbup:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#60 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Andreas » Di 5. Feb 2019, 16:13

Ach was.
Bei Wahrheit oder Lüge geht es sehr wohl auch um den HG. Der HG ist das erste und häufigste geistliche Missbrauchsopfer.
Auch in Glaubenskriegen stirbt die Wahrheit zuerst.
Mk 3,28-29 hat geschrieben:Amen, das sage ich euch: Alle Vergehen und Lästerungen werden den Menschen vergeben werden, so viel sie auch lästern mögen; wer aber den Heiligen Geist lästert, der findet in Ewigkeit keine Vergebung, sondern seine Sünde wird ewig an ihm haften.
Ich erspare es mir, das mit Beispielen aus der Geschichte zu belegen.
Vielleicht ist einer unserer "Athies" so freundlich?

Antworten