Wahrheit oder Lüge

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#31 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Lena » Mo 4. Feb 2019, 16:13

Ska'ara

Du könntest in einer Sache beitragen, der Gedanke der evtl. Lüge zu vergessen, indem Du klar und deutlich sagst das Du nicht Samantha bist. Nicht die Person hinter dem Nick von früher. Pluto hat Dich einmal gefragt und hat keine klare Antwort im Forum erhalten. Magdalena hat Dir auf den Kopf zugesagt das Du Samantha bist. Auch das hast Du nicht klar widerlegt. Auf meine Frage hin ob Du Samantha bist, wieder keine Antwort.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#32 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Feb 2019, 16:24

Münek hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 16:11
Helmuth hat geschrieben:Probier es mal mit einem Gebet: "Gott, sollte es dich wirklich geben, dann offenbare mir bitte diese Wahrheit". Es wäre nicht das erste Mal, dass Gott dieses Gebet erhört hätte.
Habe ich gemacht. Eine Stimme sagte mir: "Ich bin nur eine Erfindung des Menschen." :)
Probier's nochmals. Es hat sich der falsche zu Wort gemeldet. Die Schrift lehrt, dass der Teufel in jeder Hinischt in uns hineinspruckt, um Gott als Lügner hinzustellen. Jesus nannte ihn daher auch Vater der Lüge.

Sie beschuldigen sich also gegenseitig. Nur der HG kann das daher auseinanderhalten, dein Intellekt nicht, der wurde ja verwirrt. Und ich wiederhole es viellecht schon wieder auf für dich unangenehme Weise nervend, aber was soll ich machen? Es ist nicht der Intellekt, es ist das Herz, das diesem Trugschluss Glauben schenkt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#33 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Scrypton » Mo 4. Feb 2019, 16:27

Münek hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 16:11
Helmuth hat geschrieben:Probier es mal mit einem Gebet: "Gott, sollte es dich wirklich geben, dann offenbare mir bitte diese Wahrheit". Es wäre nicht das erste Mal, dass Gott dieses Gebet erhört hätte.
Habe ich gemacht. Eine Stimme sagte mir: "Ich bin nur eine Erfindung des Menschen." :)
:lol:
:thumbup:

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#34 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Martinus » Mo 4. Feb 2019, 16:35

Münek hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 09:55
Entgegenstehende Aus-
sagen seinen Jüngern (nicht dem Volk) gegenüber sind ihm nachträglich in den Mund gelegt worden.
und das haben die historisch kritischen Forscher herausgefunden :o wie die das wohl gemacht haben?, wer wurde über den unbedeutenden Wanderprediger ausgefragt?
Angelas Zeugen wissen was!

81er
Beiträge: 58
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 15:31

#35 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von 81er » Mo 4. Feb 2019, 18:21

Andreas hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 15:44
Mir ist auch noch niemand begegnet, der mir nicht irgendeinen Schmus erzählt hätte, der zu dem Schmus aller anderen Pseudogelehrten gepasst hätte, obwohl doch alle Pseudogelehrten von sich behaupten, vom HG überführt worden zu sein. Dasselbe behaupten die Gelehrten ja nun auch ... ich bin da ratlos.
:D da sind wir schon zwei

Andreas hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 15:44
Ich kann meine Frage an dich, nicht so gut formulieren, wie Erasmus, ...
Erasmus, von Rotterdam: Vom freien Willen „De libero arbitrio“ hat geschrieben: Ib 9. Sollte jemand es unternehmen, mich zu belehren, dann würde ich mich wissentlich der Wahrheit nicht widersetzen. (...) Und der Apostel Petrus sagt: Seid stets bereit, euch zu verantworten gegen jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch lebt, jedoch mit Sanftmut und mit Ehrfurcht!

Schade, daß er nicht mehr lebt und im Forum weilt - eine Wohltat, zeitlose Zeilen, Trost für Herz & Verstand.

Andreas hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 15:44
Ich weiß, ich habe dir diese Frage schon oft vorgelegt, aber hier geht es wieder genau um dieses alte Problem, welches immer wieder auftaucht, mit dem ich offensichtlich auch nicht allein dastehe.
Ska'ara hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 23:27
Oft kann man nicht erkennen, was wahr ist (...)

Ich habe im Archiv des Forums gestöbert und frühe Beiträge und Threads (Der ungerechte Hausverwalter, ...) von dir entdeckt, die mich angesprochen haben, da ihnen noch ein gemeinsames Ringen (Teamwork) innezuwohnen scheint, um tieferen Sinn und Wahrheiten bemüht. Mittlerweile ist ein halbes Jahrzehnt vergangen und die Gesprächskultur im Forum scheint sich verändert (Mehrtrolle?) zu haben. Mich würde interessieren, wie es dir in der Zwischenzeit ergangen ist, ob du zb. an der Geschichte von Adam & Eva dran geblieben bist (etc) ...

Zumal ich deine Grundansicht teile:

Andreas hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2013, 13:04
Auf der anderen Seite sollte die Bibel auch für einfachere Leute lesbar und verständlich sein. Wenn man aber tonnenweise Text konsumieren muss, um hochkomplizierte philosophische Anstrengungen nachzuvollziehen, steigen viele einfach aus der Diskussion aus. Ich hab nichts gegen komplizierte und komplexe Themen. Mich stört hier aber dabei, dass dadurch zu viele ausgeschlossen werden. Ob das im Sinne des Erfinders ist?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#36 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von janosch » Mo 4. Feb 2019, 20:40

Ska'ara hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 23:27
Oft kann man nicht erkennen, was wahr ist oder gelogen sein mag.

Ich glaube, Jesus hatte nie behauptet, der Messias zu sein. Ich denek schon sonst hätte es nicht sagen akzeptiert
Die, die Wahrheit sucht, darf nicht mit Lüge anfangen! :roll: Dann du hast ein Falsche glaube!

25 Die Frau sagt zu ihm: Ich weiss, dass der Messias kommt, den man den Gesalbten nennt; wenn jener kommt, wird er uns alles kundtun. 26 Jesus sagt zu ihr: Ich bin es, ich, der mit dir spricht.

Dennoch wussten seine Anhänger, wer er wirklich war. Seine Aussagen und seine Handlungen zeigten dies eindeutig, obwohl dies wohl nur Christen zugeben würden. Er stellte sich damit nicht direkt in den Vordergrund, sondern forderte auf diese Weise Glauben ein, der nur in einem reinen Herzen gedeihen konnte.
Ein mensch von sich behauptet "was zu sein“, daß ist nicht derselbe, was er sein Könnte! Oder eben nicht sein Kann! Der Glaube entscheidet wer diese Person ist! Und das muß irgendwo kommen...Darum Jesus hatte nicht nötig, was von sich zu behaupten, wer wirklich ist! Er nannte sich oft als Menschensohn! Die menschen müssten das glauben, wer er wirklich ist, durch seine Taten (Wahrheit) wurde es betätigt wer er war/ist!
Auch heute pochen die Menschen immer auf der Wahrheit herum, als sei sie so einfach zu erkennen. Manchmal sind wir blind und erkennen sie nicht, und manchmal glauben wir das Falsche und halten uns für sehend. Es ist nicht das Wissen, dass uns zur Wahrheit führt, denn dann hätten die Juden Jesus anerkannt, sondern es ist, einfach ausgedrückt, allein der Glaube an das Gute, dass uns alles offenbart und den Weg weist. War Jesus ein Lügner oder nicht?
Nicht um sonst heißet es, die Taten zeigen wer in die Wahrheit ist!

Wer kann Sünde vergeben und wer kann /könnte Heilen? Bis heute!? Natürlich Christus? Also muß er der Wahrhaftige Gott sein!

Alles, was wir für Wahrheit halten, kann ein Irrtum sein, und wenn wir andere kritisieren, kann es sehr verletzend oder sogar beleidigend sein. Manche glauben, wir müssten uns um des Friedens willen gegenseitig annähern, aber ist dies wirklich möglich?

Ich denke die, In Wahrheit sind, auch im Licht sind und haben auch genügend LIEBE, das sie auch solche Kritik oder sogar Bosheit, und Beleidigung ertragen zu können! Warum? Weil Christus das selbe getan hat!


18.
Wenn euch die Welt haßt, so wißt, daß sie mich vor euch gehaßt hat.
....
38.
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert.
...
27.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir;


Gut, wer mehr ertragen kann, kann auch mehr verteilen... :) Aber NUR mit Liebe!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#37 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von janosch » Mo 4. Feb 2019, 20:49

Münek hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 16:11

Habe ich gemacht. Eine Stimme sagte mir: "Ich bin nur eine Erfindung des Menschen." :)

Ja, das wurde auch in die Schule so gelehrt! "Wir stammen von Affe ab!" :lol:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#38 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von janosch » Mo 4. Feb 2019, 20:55

Lena hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 16:13
Ska'ara

Du könntest in einer Sache beitragen, der Gedanke der evtl. Lüge zu vergessen, indem Du klar und deutlich sagst das Du nicht Samantha bist. Nicht die Person hinter dem Nick von früher. Pluto hat Dich einmal gefragt und hat keine klare Antwort im Forum erhalten. Magdalena hat Dir auf den Kopf zugesagt das Du Samantha bist. Auch das hast Du nicht klar widerlegt. Auf meine Frage hin ob Du Samantha bist, wieder keine Antwort.

Das weiß du schon Lena, sie ist Samantha..und kannst du Magdalena mehr vertrauen, als ehem. Admin...als an Ruth!
Oder vielleicht SIE ist auch Samantha! :lol:

Schade das Travis diese Hühner gackern Thread gesperrt hat! :lol: Ich habe gut amüsiert...besonders finde ich „witzig" das Magdalena zurückgemeldet hat!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#39 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von SamuelB » Mo 4. Feb 2019, 21:00

janosch hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 20:55
Schade das Travis diese Hühner gackern Thread gesperrt hat! :lol: Ich habe gut amüsiert...besonders finde ich „witzig" das Magdalena zurückgemeldet hat!
Finde ich auch schade! :lol:

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#40 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Andreas » Mo 4. Feb 2019, 21:54

81er hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 18:21
Schade, daß er nicht mehr lebt und im Forum weilt - eine Wohltat, zeitlose Zeilen, Trost für Herz & Verstand.
Es ist auch beim Erasmus nicht alles Gold, was glänzt, so auch bei Luther. Darauf wie sie tickten und auf ihren Dialog kommt es mir an, nicht auf ihre Ergebnisse, ihre "Erkenntnisse" oder ihre "Wahrheiten". Ein Forum der Großen der Weltgeschichte - das wär was! Vielleicht wär's aber auch ein Käfig voller Trolle. Man weiß es nicht.
81er hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 18:21
Ich habe im Archiv des Forums gestöbert und frühe Beiträge und Threads (Der ungerechte Hausverwalter, ...) von dir entdeckt, die mich angesprochen haben, da ihnen noch ein gemeinsames Ringen (Teamwork) innezuwohnen scheint, um tieferen Sinn und Wahrheiten bemüht.
Das gab es, aber auch damals nur mit einigen wenigen.
81er hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 18:21
Mittlerweile ist ein halbes Jahrzehnt vergangen und die Gesprächskultur im Forum scheint sich verändert (Mehrtrolle?) zu haben.
Kommt mir nicht so vor. Die Trolle bleiben, kommen und gehen, vielleicht ist auch meine Haut dicker geworden.

81er hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 18:21
Mich würde interessieren, wie es dir in der Zwischenzeit ergangen ist, ob du zb. an der Geschichte von Adam & Eva dran geblieben bist (etc) ...
Na ja, ich konnte nicht davon losgekommen. Mittlerweile bilde ich mir ein, die gesamte Urerzählung in ihrem eigenen Zusammenhang und ihre Beziehung zum Rest des AT verstanden zu haben. Das hat tatsächlich ein intensives halbes Jahrzehnt gedauert, wobei das Schwierigste dabei war, all das loszulassen, was sich in meinem Herzen und in meinem Hirn eingenistet hatte. Diese ganzen Bruchstücke gammeln noch irgendwo verstreut im Forum herum.

81er hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 18:21
Zumal ich deine Grundansicht teile:
Andreas hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2013, 13:04
Auf der anderen Seite sollte die Bibel auch für einfachere Leute lesbar und verständlich sein. Wenn man aber tonnenweise Text konsumieren muss, um hochkomplizierte philosophische Anstrengungen nachzuvollziehen, steigen viele einfach aus der Diskussion aus. Ich hab nichts gegen komplizierte und komplexe Themen. Mich stört hier aber dabei, dass dadurch zu viele ausgeschlossen werden. Ob das im Sinne des Erfinders ist?
Das ist ja von 2013! :o Ich bin Gott sei dank nicht mehr derjenige, der das geschrieben hat. Was die Urerzählung angeht, finde ich sie gar nicht mehr so kompliziert oder komplex. Heute erscheint sie mir sogar ziemlich einfach und leicht mit einfachen Worten vermittelbar. Es interessiert halt kaum jemanden - eigentlich fühlt sich fast jeder durch meine Sichtweisen irgendwie persönlich angegriffen oder bedroht - meint aber mich retten zu müssen. Die kirchlichen Traditionen scheinen das Wichtigste zu sein. Vielleicht sind sie das auch.

Ich war jedenfalls schon als Jugendlicher in die Urerzählung verknallt. Das war Liebe auf den ersten Blick, und sie wurde immer tiefer und schöner, ist stetig gewachsen und ich bereue keine meiner köstlichen Verirrungen auf dem Weg an ihrer Seite.


Diese ständig notwendige Umdenkerei, um mich ihrer Faszination ganz zu ergeben, ist wie ein Tango Nuevo, voller leidenschaftlicher Kämpfe und berauschender Versöhnungen - bis dass der Tod uns traue.

Ach, die ganze Bibel ist so geil! Leider hab ich's nicht drauf, diese Freude die ich beim Bibelstudium habe, anderen zu vermitteln.

Antworten