Wahrheit oder Lüge

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#11 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Feb 2019, 13:11

Münek hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 12:52
Die Hälfte der deutschsprachigen Theologen und Pfarrer glaubt - folgt man der Einschätzung des frommen Theologieprofessors em. Klaus Berger - NICHT an eine Auferstehung des Jesus von Nazareth.
Welch Ironie, selbst das bestätigt die Schrift. ;)

Münek hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 12:52
So sieht es doch aus!
Mehr als deine Thesen hast du nicht. ThomasM hat den Vorgang gut skizziert, der hier abläuft. Es kämpfen hier deine Vorstellungen gegen die unseren. Ein Machtkampf der Geister. Bei mir war es so, dass man mich ebenso nicht überzeugen konnte, nur weil irgendein dahergelaufener Pseudogelehrter irgendeinen Schmus erzählt hatte. Ich kenne also deine Standpunkt bereits. Du brauchst ihn nicht noch 1.000 mal hier kommunizieren.

Erst die Überführung durch den HG brachte bei mir den Durchbruch. Den genau kennst du nicht, daher sage ich jetzt wieder frech und kühn kannst du eingentlich nicht einmal mitreden, weil du von der Luft redest, während Thomas und ich hier von Wasser reden.

Ich frage mich aber dies: Was motivert Atheisten hier überhaupt zu schreiben? Welches Sendungsbewusstsein haben sie?

Für Christen sollte es klar sein: Damit NIEMAND verloren geht. Was aber motiviert Atheisten? Damit JEDER verlorengeht? Ich kapier es einfach nicht. Es soll sich halt wieder bestätigen was die Schrift sagt, dass all ihr Streben nutzlos und vergeblich ist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#12 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Münek » Mo 4. Feb 2019, 13:16

ThomasM hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 12:38
Münek hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 12:20
Du erinnerst mich ein wenig an unseren Freund Janosch, der allen wissenschaftlichen Ergebnissen zum Trotz aus Gründen des Glaubens an seiner These einer "flachen Erde" festhält.
Ja, das ist die Methode, mit der unangenehme Sprecher ruhig gestellt werden. Vergleiche die Stimmen der Vernunft mit den Extremisten. Bravo.
Dabei sollte ich dich eher an jemanden erinnern, der den Wissenschaftsbetrieb einige Jahre selbst miterlebt hat.

Noch nicht einmal die Physik ist in der idealen Weise Ergebnisoffen und Idiologiefrei, wie du das hier behauptest - und die Physik hat sogar noch die Möglichkeit, die Natur nach der Wahrheit zu befragen.
Ideale Verhältnisse wird es NIE geben. So habe ich es auch nicht gemeint. Aber Du wirst doch nicht ernsthaft der grundsätzlichen Ergebnisoffenheit wissenschaftlichen Forschens widersprechen wollen.

ThomasM hat geschrieben:Die Geschichtswissenschaft ist da schlimmer dran. Sie ist zu noch größeren Teilen Ideologiebehaftet und im Ergebnis vorbestimmt, als die Physik. Auf jeden Fall dann, wenn sie ihre Grenzen nicht beachtet und von der Geschichtswissenschaft in fremdes Terrain übergreift, wie die Theologie oder die Textanalyse.
Eine unbelegte Behauptung, die auch von Closs hier immer wieder erhoben wurde - ohne jemals einen Nachweis erbringen zu können..

ThomasM hat geschrieben:Der von mir skizzierte Prozess der ergebnisorientierten Datenreduzierung habe ich schon oft praktiziert gesehen, vor allem aber auch in der Exegese.
Bist Du Theologe?

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#13 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Ska'ara » Mo 4. Feb 2019, 13:20

Münek hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 09:55
Jesus forderte - wie sein Lehrer Johannes - von seinen jüdischen Zeitgenossen den GLAUBEN an die von ihm verkündigte "Frohe Botschaft".
Johannes war sein Wegbereiter und gab damit das Zeichen, dass das Kommen des Messias nahe herbei gekommen ist. Aber war Johannes sein Lehrer?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#14 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Andreas » Mo 4. Feb 2019, 13:24

Münek hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 12:20
Sorry. Ich vermag beim besten Willen nicht mehr zu erkennen, als dass sich hier ein Laie mit verqueren Behauptungen gegen unangenehme und als unzumutbar empfundene Ergebnisse bibelwissenschaftlicher Forschung evangelischer und katholischer Exegeten zur Wehr zu setzen versucht.
Münek hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 12:52
Die Hälfte der deutschsprachigen Theologen und Pfarrer glaubt - folgt man der Einschätzung des frommen Theologieprofessors em. Klaus Berger - NICHT an eine Auferstehung des Jesus von Nazareth.
Und welche Hälfte der deutschsprachigen Theologen und Pfarrer lügt denn nun die Wahrheit?

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#15 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Travis » Mo 4. Feb 2019, 13:45

Münek hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 12:52
Die Hälfte der deutschsprachigen Theologen und Pfarrer glaubt - folgt man der Einschätzung des frommen Theologieprofessors em. Klaus Berger - NICHT an eine Auferstehung des Jesus von Nazareth
Scheint ein Optimist zu sein.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#16 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von ThomasM » Mo 4. Feb 2019, 13:46

Münek hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 13:16
Ideale Verhältnisse wird es NIE geben. So habe ich es auch nicht gemeint.
Dann drücke dich auch entsprechend aus. Deine Aussagen sind - komischerweise immer dann, wenn es Meinungen angeht, die dir nicht behagen - sehr oft deterministisch und idealisiert

Münek hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 13:16
Aber Du wirst doch nicht ernsthaft der grundsätzlichen Ergebnisoffenheit wissenschaftlichen Forschens widersprechen wollen.
Um Ergebnisoffenheit im Rahmen der zugrunde gelegten Voraussetzungen bemühen sich die meisten Wissenschaftler. Es gelingt ihnen als Menschen nur oft nicht. Ich zitiere hier nur Max Planck
Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, daß ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, daß ihre Gegner allmählich aussterben und daß die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht ist

Voraussetzungen gibt es in jedem Wissenschaftsbereich. Für die Theologie ist dies die Existenz Gottes. In der Geschichtswissenschaft ist dies, dass die Welt früher nicht anders funktioniert hat als heute. In der Naturwissenschaft ist das, dass die Realität messbar und wiederholbar ist usw.
Da diese Voraussetzungen die Grundlage des jeweiligen Wissenschaftsgebietes sind, ist die Wissenschaft in dieser Hinsicht nicht ergebnisoffen.

Münek hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 13:16
ThomasM hat geschrieben:Der von mir skizzierte Prozess der ergebnisorientierten Datenreduzierung habe ich schon oft praktiziert gesehen, vor allem aber auch in der Exegese.
Bist Du Theologe?
Ich bin seit etwa 30 Jahren Hobbytheologe (ein Zweitstudium kam für mich nicht infrage).
Und du, bist du Theologe?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#17 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von ThomasM » Mo 4. Feb 2019, 13:51

Münek hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 12:52
Die Hälfte der deutschsprachigen Theologen und Pfarrer glaubt - folgt man der Einschätzung des frommen Theologieprofessors em. Klaus Berger - NICHT an eine Auferstehung des Jesus von Nazareth
Wenn man sieht, wie die Ausbildung gerade im evangelischen und katholischen Umfeld verläuft und was die Leute, die das studieren, motiviert, dann ist diese Aussage nicht verwunderlich.
Zumal die Inhalte des Studiums nicht auf Glauben basieren - was gute Seiten hat und schlechte.

Vielleicht sollte man sagen:
Die Hälfte der deutschsprachigen Theologen und Pfarrerinnen glaubt trotz Studium an die Auferstehung.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#18 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Münek » Mo 4. Feb 2019, 13:53

Helmuth hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 13:11
Münek hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 12:52
Die Hälfte der deutschsprachigen Theologen und Pfarrer glaubt - folgt man der Einschätzung des frommen Theologieprofessors em. Klaus Berger - NICHT an eine Auferstehung des Jesus von Nazareth.
Welch Ironie, selbst das bestätigt die Schrift. ;)
Sach bloß? :o

Helmuth hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 12:52
So sieht es doch aus!
Mehr als deine Thesen hast du nicht.
Meine Thesen stütze ich auf meine Vernunft und darüberhinaus auf die Resultate der wissenschaftlichen Bibelforschung. Das sollte genügen.

Mit kirchlichen Glaubensdogmen kannst Du mich jagen...

Helmuth hat geschrieben:Erst die Überführung durch den HG brachte bei mir den Durchbruch.

Ich nehme Dir unbesehen ab, dass Du das wirklich glaubst. Aber was heißt das schon? NICHTS.

Helmuth hat geschrieben:Den genau kennst du nicht, daher sage ich jetzt wieder frech und kühn kannst du eingentlich nicht einmal mitreden, weil du von der Luft redest, während Thomas und ich hier von Wasser reden.
Der "Heilige Geist" ist mir in der Tat noch nie begegnet. Auch mit Engeln, Kobolden, Dämonen, Elfen, Teufeln, Geistern und Göttern hatte ich noch nicht das Vergnügen. :)

Vielleicht sollte ich mich in der nächsten Walpurgisnacht (30. April) zum Brocken begeben, um wenigstens einmal einer waschechten Hexe zu begegnen.

Helmuth hat geschrieben:Was aber motiviert Atheisten? Damit JEDER verlorengeht? Ich kapier es einfach nicht. Es soll sich halt wieder bestätigen was die Schrift sagt, dass all ihr Streben nutzlos und vergeblich ist.
AMEN. :devil:

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#19 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Andreas » Mo 4. Feb 2019, 13:55

Münek hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 12:52
Die Hälfte der deutschsprachigen Theologen und Pfarrer glaubt - folgt man der Einschätzung des frommen Theologieprofessors em. Klaus Berger - NICHT an eine Auferstehung des Jesus von Nazareth
Bei einem derart ausgeglichenen Verhältnis, soll noch mal einer sagen, dass die Theologie nicht ergebnisoffen wäre.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#20 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Münek » Mo 4. Feb 2019, 13:58

ThomasM hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 13:51
Münek hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 12:52
Die Hälfte der deutschsprachigen Theologen und Pfarrer glaubt - folgt man der Einschätzung des frommen Theologieprofessors em. Klaus Berger - NICHT an eine Auferstehung des Jesus von Nazareth
Wenn man sieht, wie die Ausbildung gerade im evangelischen und katholischen Umfeld verläuft und was die Leute, die das studieren, motiviert, dann ist diese Aussage nicht verwunderlich. Zumal die Inhalte des Studiums nicht auf Glauben basieren.
Das ist nicht ganz richtig. Neben der "Exegese" wird u.a. auch "Dogmatik" und "Fundamentaltheologie" gelehrt. Diese Fachbereiche haben mit Glauben sehr viel zu tun.

Antworten