Wahrheit oder Lüge

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#1 Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Ska'ara » So 3. Feb 2019, 23:27

Oft kann man nicht erkennen, was wahr ist oder gelogen sein mag.

Ich glaube, Jesus hatte nie behauptet, der Messias zu sein. Dennoch wussten seine Anhänger, wer er wirklich war. Seine Aussagen und seine Handlungen zeigten dies eindeutig, obwohl dies wohl nur Christen zugeben würden. Er stellte sich damit nicht direkt in den Vordergrund, sondern forderte auf diese Weise Glauben ein, der nur in einem reinen Herzen gedeihen konnte.

Auch heute pochen die Menschen immer auf der Wahrheit herum, als sei sie so einfach zu erkennen. Manchmal sind wir blind und erkennen sie nicht, und manchmal glauben wir das Falsche und halten uns für sehend. Es ist nicht das Wissen, dass uns zur Wahrheit führt, denn dann hätten die Juden Jesus anerkannt, sondern es ist, einfach ausgedrückt, allein der Glaube an das Gute, dass uns alles offenbart und den Weg weist. War Jesus ein Lügner oder nicht?

Alles, was wir für Wahrheit halten, kann ein Irrtum sein, und wenn wir andere kritisieren, kann es sehr verletzend oder sogar beleidigend sein. Manche glauben, wir müssten uns um des Friedens willen gegenseitig annähern, aber ist dies wirklich möglich?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#2 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von JackSparrow » Mo 4. Feb 2019, 00:24

Ska'ara hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 23:27
Auch heute pochen die Menschen immer auf der Wahrheit herum, als sei sie so einfach zu erkennen.
Die ist so extrem einfach zu erkennen, dass das sogar Kleinkinder schaffen. Lügen ist da schon deutlich anstrengender, denn dafür müssen sie erst lernen ihre Fantasie einzusetzen.

War Jesus ein Lügner oder nicht?
Hier die Wahrheit über Jesus: Niemand kann wissen ob Jesus existiert hat, was Jesus gesagt hat und ob Jesus wirklich glaubte, dass das Senfkorn der kleinste aller Samen ist. So lange nicht mindestens diese drei Fragen gelöst sind, kann demnach auch niemand beurteilen, ob Jesus ein Lügner war.

Manche glauben, wir müssten uns um des Friedens willen gegenseitig annähern, aber ist dies wirklich möglich?
Glauben die das wirklich oder erzählen die das bloß, weil sie ihre Mitmenschen einschüchtern wollen und zu feige sind die Wahrheit zu sagen?

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#3 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Ska'ara » Mo 4. Feb 2019, 06:49

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 00:24
Ska'ara hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 23:27
Auch heute pochen die Menschen immer auf der Wahrheit herum, als sei sie so einfach zu erkennen.
Die ist so extrem einfach zu erkennen, dass das sogar Kleinkinder schaffen. Lügen ist da schon deutlich anstrengender, denn dafür müssen sie erst lernen ihre Fantasie einzusetzen.
Logisch, die eigene Wahrheit ist ja offensichtlich. :lol:
Wir wissen aber nicht, was uns erzählt wird und glauben auch den Lügen. Da muss man schon etwas reifer sein, aber auch willig, die Wahrheit wissen zu wollen.

War Jesus ein Lügner oder nicht?
Hier die Wahrheit über Jesus: Niemand kann wissen ob Jesus existiert hat, was Jesus gesagt hat und ob Jesus wirklich glaubte, dass das Senfkorn der kleinste aller Samen ist. So lange nicht mindestens diese drei Fragen gelöst sind, kann demnach auch niemand beurteilen, ob Jesus ein Lügner war.
Existiert hat er ja wohl. Es wird nur angezweifelt, dass er Gottes Sohn oder der Messias war. Das mit dem Senfkorn war ein Gleichnis, kein Biologieunterricht. Was Jesus gesagt hat, muss wohl oder übel von einem Menschen stammen. Du traust dies wohl eher mehreren Menschen oder einer Person zu, die andere irre führen wollte? Wozu sollte dies mit solchen Texten bezweckt werden?

Manche glauben, wir müssten uns um des Friedens willen gegenseitig annähern, aber ist dies wirklich möglich?
Glauben die das wirklich oder erzählen die das bloß, weil sie ihre Mitmenschen einschüchtern wollen und zu feige sind die Wahrheit zu sagen?
Ist doch schon im Forum so, dass immer wieder versucht wird, eine Einigkeit, Toleranz oder Akzeptanz zu erreichen, wobei aber auch mehr oder weniger erwartet wird, den eigenen Glauben nicht so ernst zu nehmen, so als sei die Wahrheit irgendwo dazwischen. Eigentlich wird sie dann nur verbuddelt und immer schwerer greifbar.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#4 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Münek » Mo 4. Feb 2019, 09:55

Ska'ara hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 23:27
Ich glaube, Jesus hatte nie behauptet, der Messias zu sein.
Richtig - diesbezüglich besteht Einigkeit in der historisch-kritischen neutestamentlichen Forschung.

Ska ´ara hat geschrieben:Er stellte sich damit nicht direkt in den Vordergrund, sondern forderte auf diese Weise Glauben ein, der nur in einem reinen Herzen gedeihen konnte.
Jesus forderte - wie sein Lehrer Johannes - von seinen jüdischen Zeitgenossen den GLAUBEN an die von ihm verkündigte "Frohe Botschaft". Im Zentrum seines Evangeliums stand die "nahe herbeigekommene Gottesherrschaft/das Reich Gottes" und der Appell an das Volk, Buße zu tun und umzukehren, um dem NAHEN Zornesgericht Gottes zu entgehen.

Jesus hat dem Volk NICHT verkündigt, er sei der himmlische Sohn Gottes, werde demnächst für die Sünden der Welt den Sühnetod erleiden,
nach drei Tagen wieder lebendig werden und zum Himmel auffahren. Der Nazarener hat sich NICHT selbst verkündigt. Entgegenstehende Aus-
sagen seinen Jüngern (nicht dem Volk) gegenüber sind ihm nachträglich in den Mund gelegt worden.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#5 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von ThomasM » Mo 4. Feb 2019, 11:12

Münek hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 09:55
[Entgegenstehende Aussagen seinen Jüngern (nicht dem Volk) gegenüber sind ihm nachträglich in den Mund gelegt worden.
Ein schönes Beispiel zu dem Vorgehen, das folgenden Schritten folgt
1. Stelle eine beliebige These auf
2. Schaue in die Bibel und finde Stellen, die deine Thesen stützen
3. Verkündige diese lauthals, benutze dabei den Rückhalt von "Experten". Betone auch, dass diese sich "alle" einig sind.
4. Finde Stellen, die deiner These widersprechen
5. Deklariere diese als nachträglich in den Mund gelegt und daher als zu ignorieren.

Auch ein Beispiel von Wahrheit oder Lüge.
Sind die Behauptungen, die auf diese Weise "gefunden" wurden, gelogen?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#6 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Feb 2019, 11:46

ThomasM hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 11:12
Sind die Behauptungen, die auf diese Weise "gefunden" wurden, gelogen?
Muss nicht einmal als "gelogen" definiert werden, denn der Thesenverbreiter glaubt daran ja allen Ernstes. Es ist seine subjektive Wahrheit. Es gibt eine effizientere Methode das herauszufinden: Segen und Fluch. Ich wüsste kein Beispiel, bei der Gott eine Lüge gegen ihn uns sein Wort mit anhaltendem Segen beantwortet hätte.

Jetzt wird mancher sagen, haha, ich sehe, dass es mir gut geht, also ist alles paletti. Nur glaube ich dem nicht. Der innere Unfriede. die innere Unruhe, Anspannung und Zerrisenheit sind Dinge, die man rein äußerlich eine Zeit lang gut kaschieren kann. Vor Gott bist du nackt.

Jes 57, 21 hat geschrieben: Kein Friede den Gesetzlosen! spricht mein Gott.
Und Jesus sagt dies:
Lk 19, 26 hat geschrieben: Denn ich sage euch: Jedem, der da hat, wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, von dem wird selbst, was er hat, weggenommen werden.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 4. Feb 2019, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#7 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Münek » Mo 4. Feb 2019, 11:49

Ich vertraue diesbezüglich der ergebnisoffen forschenden und ideologiefreien Geschichtswissenschaft, weil dieser jegliches Motiv fehlt, sich selbst in die Tasche zu lügen.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#8 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Münek » Mo 4. Feb 2019, 12:20

ThomasM hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 11:12
Münek hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 09:55
[Entgegenstehende Aussagen seinen Jüngern (nicht dem Volk) gegenüber sind ihm nachträglich in den Mund gelegt worden.
Ein schönes Beispiel zu dem Vorgehen, das folgenden Schritten folgt
1. Stelle eine beliebige These auf
2. Schaue in die Bibel und finde Stellen, die deine Thesen stützen
3. Verkündige diese lauthals, benutze dabei den Rückhalt von "Experten". Betone auch, dass diese sich "alle" einig sind.
4. Finde Stellen, die deiner These widersprechen
5. Deklariere diese als nachträglich in den Mund gelegt und daher als zu ignorieren.
Sorry. Ich vermag beim besten Willen nicht mehr zu erkennen, als dass sich hier ein Laie mit verqueren Behauptungen gegen unangenehme und als unzumutbar empfundene Ergebnisse bibelwissenschaftlicher Forschung evangelischer und katholischer Exegeten zur Wehr zu setzen versucht.

Du erinnerst mich ein wenig an unseren Freund Janosch, der allen wissenschaftlichen Ergebnissen zum Trotz aus Gründen des Glaubens an seiner These einer "flachen Erde" festhält.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#9 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von ThomasM » Mo 4. Feb 2019, 12:38

Münek hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 12:20
Du erinnerst mich ein wenig an unseren Freund Janosch, der allen wissenschaftlichen Ergebnissen zum Trotz aus Gründen des Glaubens an seiner These einer "flachen Erde" festhält.
Ja, das ist die Methode, mit der unangenehme Sprecher ruhig gestellt werden. Vergleiche die Stimmen der Vernunft mit den Extremisten. Bravo.
Dabei sollte ich dich eher an jemanden erinnern, der den Wissenschaftsbetrieb einige Jahre selbst miterlebt hat.

Noch nicht einmal die Physik ist in der idealen Weise Ergebnisoffen und Idiologiefrei, wie du das hier behauptest - und die Physik hat sogar noch die Möglichkeit, die Natur nach der Wahrheit zu befragen.

Die Geschichtswissenschaft ist da schlimmer dran. Sie ist zu noch größeren Teilen Ideologiebehaftet und im Ergebnis vorbestimmt, als die Physik.
Auf jeden Fall dann, wenn sie ihre Grenzen nicht beachtet und von der Geschichtswissenschaft in fremdes Terrain übergreift, wie die Theologie oder die Textanalyse. Solche Übergriffe sind auch aus anderen Wissenschaftsbereichen bekannt und gehen immer schief.

Der von mir skizzierte Prozess der ergebnisorientierten Datenreduzierung habe ich schon oft praktiziert gesehen, vor allem aber auch in der Exegese. Deine Behauptung ist ziemlich klar ein Resultat solchen Vorgehens. Es kommt das raus, was du willst, was rauskommt. Und das nennst du Ergebnisoffen? Lächerlich.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#10 Re: Wahrheit oder Lüge

Beitrag von Münek » Mo 4. Feb 2019, 12:52

Helmuth hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 11:46
ThomasM hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 11:12
Sind die Behauptungen, die auf diese Weise "gefunden" wurden, gelogen?
Muss nicht einmal als "gelogen" definiert werden, denn der Thesenverbreiter glaubt daran ja allen Ernstes. Es ist seine subjektive Wahrheit.
Es geht hier nicht um die "subjektive Wahrheit des Thesenverbreiters" (also mich) und der Exegeten, die an den theologischen Fakultäten unter Anwendung der historisch-kritischen Methode (Standardauslegungsmethode) die biblischen Schriften interpretieren.

Du unterschlägst, dass Milliarden gottesgläubiger Muslime, Buddhisten, Hinduisten und Juden beispielsweise den Glauben an eine himmlische Gottessohnschaft Jesu schlicht ablehnen. Und das ist noch nicht alles.

Die Hälfte der deutschsprachigen Theologen und Pfarrer glaubt - folgt man der Einschätzung des frommen Theologieprofessors em. Klaus Berger - NICHT an eine Auferstehung des Jesus von Nazareth.

So sieht es doch aus!

Antworten