Warum redest/diskutierst du über (deinen) Glauben/Religion?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#91 Re: Warum redest/diskutierst du über (deinen) Glauben/Religion?

Beitrag von Pluto » Do 7. Feb 2019, 16:41

closs hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 15:57
MEIN Anliegen ist es, den Blinden mit den Möglichkeiten des Blinden nahezubringen, dass es "Farbe" gibt, selbst wenn man sie selbst (noch) nicht sieht. - Schwierig - sehr schwierig. - Im Gegenteil: Blindheit wird einem als ultimative Realität dargestellt.
Farbe gibt es nicht, außer im Auge (Gehirn) des Betrachters. Genauso wenig gibt es keine Dine die wir prinzipiell nicht nachweisen können. Wirklich ist messbar.

Eine Rose sieht rot aus, weil sie die Wellenlängen des Lichts so reflektiert. Doch das sagt nur WAS UNS ROT erscheint, nicht was ROT IST. Das sagt nur dass Rot... na Ja, wie rote Dinge aussieht. Doch woher weiß ich, dass das was Du und ich als rot bezeichnen für Beide gleich aussieht? Könnte es auch sein, dass Dir rote Dinge eigentlich grün erscheinen? Wie könnten wir das feststellen? In dem wir die Augen, die Sehnerven oder gar die Gehirne tauschen? Doch würde letzteres nicht bedeuten, alles zu tauschen weil unser Gehirn unser ICH beinhaltet?

Oder nicht...?
Wenn Du mir nicht erklären kannst was rot ist, ist es dann mit Gott nicht ähnlich? Wie willst du mir erklären was das überhaupt ist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#92 Re: Warum redest/diskutierst du über (deinen) Glauben/Religion?

Beitrag von Lena » Do 7. Feb 2019, 17:21

Stromberg hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 15:21
Globuli in der Realität

In der Realität des Wissenschaftlers mögen sie nicht wirken.

In der Realität des Schluckers können sie sehr wohl wirken.

Jetzt haben wir zwei Realitäten......Hmmm....
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#93 Re: Warum redest/diskutierst du über (deinen) Glauben/Religion?

Beitrag von Vitella » Do 7. Feb 2019, 17:41

Ruth hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 21:32
Dass es dir inzwischen vergangen ist, kann ich verstehen.
Manchmal geht es mir auch so, dann mache ich ein paar Tage Pause. Manche Tage beschließe ich für mich, mich erst einmal zurückzuhalten. Aber wenn ein neuer Tag beginnt, sieht es doch wieder so aus, als wenn ein paar Leute wirklich an Gesprächen interessiert sind. Und jetzt habe ich als Rentnerin eben Zeit dazu, die mir früher fehlte. Und darum zieht es mich doch immer wieder in solche Forenthemen, in denen man erkennen kann, wie sich auch der Glaube bei anderen Menschen entwickelt und in Bewegung ist ... und schon bin ich wieder drin ... ;)

ja, es kommt mir alles so Sinnlos vor, ich hab so viele Diskussionen mitgelesen, irgendwie ist einfach alles schon gesagt worden...
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#94 Re: Warum redest/diskutierst du über (deinen) Glauben/Religion?

Beitrag von Andreas » Do 7. Feb 2019, 17:51

Dieses Gefühl hat mich auch lange geplagt, bis ich auf die Idee kam umzudenken. Seitdem überrasche ich mich täglich damit, noch nicht alles gesagt zu haben.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#95 Re: Warum redest/diskutierst du über (deinen) Glauben/Religion?

Beitrag von Vitella » Do 7. Feb 2019, 17:56

Andreas hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 17:51
Dieses Gefühl hat mich auch lange geplagt, bis ich auf die Idee kam umzudenken. Seitdem überrasche ich mich täglich damit, noch nicht alles gesagt zu haben.

was hast du denn umgedacht..?...das es zu allem immer noch was neues gibt, oder so...?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#96 Re: Warum redest/diskutierst du über (deinen) Glauben/Religion?

Beitrag von Scrypton » Do 7. Feb 2019, 18:02

Lena hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 17:21
In der Realität des Wissenschaftlers mögen sie nicht wirken.
Mit "mögen" oder "wollen" hat das nichts zu tun.

Lena hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 17:21
In der Realität des Schluckers können sie sehr wohl wirken.
Nein, tun sie nicht.
Der "Schlucker" macht sich nur etwas vor und meint, das Eintreten einer Heilung würde im Zusammenhang mit den genommenen Globulis stehen. Doch das tun sie nachweislich nicht. :)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#97 Re: Warum redest/diskutierst du über (deinen) Glauben/Religion?

Beitrag von Andreas » Do 7. Feb 2019, 18:11

Vitella hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 17:56
was hast du denn umgedacht..?...das es zu allem immer noch was neues gibt, oder so...?
Das meiste Neue finde ich, wenn ich meine Einstellung ändere. Von einem anderen Standpunkt aus gewinne ich auf das Alte eine völlig andere Perspektive und ich betrete zugleich pfadloses Neuland. Das betrifft die Wahrnehmung von mir selbst und allem anderem. Mein Weg ergibt sich aus der beständigen Veränderung meines eigenen Standpunktes. Das bedeutet aber nicht, dass ich völlig orientierungslos oder ziellos bin, sondern dass mein Leben wieder ein Abenteuer geworden ist. Abenteurer haben viel Neues zu erzählen.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#98 Re: Warum redest/diskutierst du über (deinen) Glauben/Religion?

Beitrag von Lena » Do 7. Feb 2019, 19:57

Stromberg hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 18:02
Der "Schlucker" macht sich nur etwas vor und meint

Ist der Stromberg auch manchmal ein armer Schlucker der sich einbildet Wissen mache glücklich?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#99 Re: Warum redest/diskutierst du über (deinen) Glauben/Religion?

Beitrag von Lena » Do 7. Feb 2019, 20:01

Vitella hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 17:41
ja, es kommt mir alles so Sinnlos vor, ich hab so viele Diskussionen mitgelesen, irgendwie ist einfach alles schon gesagt worden...

Dann lass uns was neues sagen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#100 Re: Warum redest/diskutierst du über (deinen) Glauben/Religion?

Beitrag von SamuelB » Do 7. Feb 2019, 20:13

Lena hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 19:57
Ist der Stromberg auch manchmal ein armer Schlucker der sich einbildet Wissen mache glücklich?
Das ist ja nicht immer der Fall, oder?
Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Herr Stromberg sowas verlauten ließ.

Lena, hör' auf zu stänkern.

Antworten